PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch zwecks Praktikum..


BananaJoe
2005-11-01, 09:13:35
Werte 3Dcenter Belegschaft, nach nen anstrengenden WE (todesfall in familie, etc) stehen mir zu allen Überfluss auch noch 2 Bewerbungsgespäche diese Woche ins Haus. Hierbei gehts um nen Praktikumsplatz fürs 6 Semester (Praxissemester).

Denke mal das ganze ist nicht wirklich so stressig, als wie wenns um nen job ginge, trotzdem brächte ich mal tipps fürs Gespräch, auf was sollte ich alles vorbereitet sein?!
Das ich mich über die Firmen vorher gut informiere ist klar, aber bei so Fragen wie "was sind ihre schwächen" ...was sagt man da am besten? Irgendwas muss man ja sagen. :)

Studenten vor!

Grüße

tatarus
2005-11-01, 11:25:46
Ich studiere Elektrotechnik, fange die Woche mit meiner Diplomarbeit an und habe mein Fachpraktikum letztes Jahr gemacht. Ich habe 7 Bewerbungen verschickt, hatte Einladungen zu 4 Gesprächen, war bei zwei Gesprächen und hatte am Ende 2 Angebote. Ein Gespräch wurde nur telefonisch geführt. Das war sehr locker. Ich war aber auch bei einem, wo 3 Ingenieure 2 Stunden um mich rumsaßen und Fragen gestellt haben. Die letzten beiden Gespräche habe ich abgesagt, weil ich schon einen Vertrag unterschrieben hatte.

Normalerweise stellen die fachliche Fragen. Die wollen ganz einfach wissen, ob du was im Studium gelernt hast. Von mir wollte eigentlich jeder wissen, welche Programmiersprachen oder Tools ich denn kann. Vor allem C, C++ und Java, aber auch VHDL scheint denen sehr ans Herz gewachsen zu sein. Bei einem Gespräch musste ich so seltsame Fragen beantworten, wie:
Was würden sie machen, wenn sie auf der Straße Schnürsenkel verkaufen wollten?
Außerdem noch wie man auf das unfreundliche Verhalten eines Mitarbeiter reagieren würde. Ich sollte schätzen, wie viel Druck wohl in Motoreinspritzungen herrscht und wie dick irgendwelche winzig kleinen Golddrähte sind.

Bei Fragen nach den Schwächen musst du ganz einfach ehrlich sein. Die Leute die dich das Fragen hatten währen ihrer Studienzeit auch alle irgendwelche Schwächen. Die wissen ganz genau, dass es Klausuren gibt in denen mehr als die Hälfte durchfällt und in denen man sogar noch mit einer 4 gut bedient ist. Außerdem gibt es in jedem Studium Fächer, die einem ganz einfach keinen Spaß machen und für die man sich nur schwer motivieren kann. In dieser Richtung vertieft man sich dann aber auch nicht und diese Fächer fallen dann eben entsprechend schlecht aus. Solange du größtenteils gute bis sehr gute Noten hast, ist das auch nicht so schlimm.

Gunaldo
2005-11-01, 11:28:36
werf mal google an. in sachen vorstellungsgespräche gibts viele seiten, auch wegen stärken&schwächen.

:)

BananaJoe
2005-11-01, 12:19:51
werf mal google an. in sachen vorstellungsgespräche gibts viele seiten, auch wegen stärken&schwächen.

:)

Danke euch beiden, google hab ich auch schon bemüht.. :)

Was wäre ne angemessene Gehaltsvorstellung fürs Praktikum? 300 € /monat..? die eine Firma zahlt 1000 € die andere wieder gar nix. :(

grüße

Gunaldo
2005-11-01, 12:37:26
also ich würde sagen du solltest da schon recht gut verdienen, da du ja "richtige" arbeit leisten kannst, denn ich denke nach 5 semestern ist schon einiges an wissen vorhanden.

mit genauen zahlen kann ich leider nicht dienen, da müssen wohl andere ran.
ich habe bis jetzt noch nicht im rahmen eines praktikums innerhalb des studiums gearbeitet, sondern nur als aushilfe während der semesterferien in einem steuerberaterbüro.

Kenny1702
2005-11-01, 13:12:36
Beim Gehalt hat die Firma, bei der ich Praktikum gemacht habe, das Azubigehalt im 3. Lehrjahr genommen. Grundsätzlich finde ich das eine gute Orientierung.

tatarus
2005-11-01, 20:46:16
Nach dem Gehalt würde ich die Firma nicht aussuchen. Normalerweise haben die schon ein Festgehalt für Praktikanten. Ich habe letztes Jahr 620€/Monat bekommen. Weil das Praktikum von der Uni vorgeschrieben war, konnte ich das gesamte Gehalt ohne Abzüge behalten. Ich hatte auch noch ein zweites Angebot mit 850€/Monat und die Mietpreise waren in der Gegend auch erheblich günstiger. Wäre aber nicht so interessant gewesen.

BananaJoe
2005-11-02, 16:46:42
So, heut war das erste..lief alles gut, auch keine dummen Fragen.. :D
Könnt die stelle haben, hab praktisch ne mündl. Zusage bekommen, wills mir aber nochmal überlegen. ca. 750 €/ monat.

Grüße

edit: heute das 2. Auch keine dummen Fragen und ich könnt die Stelle haben.. :D
Also Jungs, keine Angst vorm pers. Gespräch. :cool: