PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch zwecks Praktikum..


BananaJoe
2005-11-01, 09:13:35
Werte 3Dcenter Belegschaft, nach nen anstrengenden WE (todesfall in familie, etc) stehen mir zu allen Überfluss auch noch 2 Bewerbungsgespäche diese Woche ins Haus. Hierbei gehts um nen Praktikumsplatz fürs 6 Semester (Praxissemester).

Denke mal das ganze ist nicht wirklich so stressig, als wie wenns um nen job ginge, trotzdem brächte ich mal tipps fürs Gespräch, auf was sollte ich alles vorbereitet sein?!
Das ich mich über die Firmen vorher gut informiere ist klar, aber bei so Fragen wie "was sind ihre schwächen" ...was sagt man da am besten? Irgendwas muss man ja sagen. :)

Studenten vor!

Grüße

tatarus
2005-11-01, 11:25:46
Ich studiere Elektrotechnik, fange die Woche mit meiner Diplomarbeit an und habe mein Fachpraktikum letztes Jahr gemacht. Ich habe 7 Bewerbungen verschickt, hatte Einladungen zu 4 Gesprächen, war bei zwei Gesprächen und hatte am Ende 2 Angebote. Ein Gespräch wurde nur telefonisch geführt. Das war sehr locker. Ich war aber auch bei einem, wo 3 Ingenieure 2 Stunden um mich rumsaßen und Fragen gestellt haben. Die letzten beiden Gespräche habe ich abgesagt, weil ich schon einen Vertrag unterschrieben hatte.

Normalerweise stellen die fachliche Fragen. Die wollen ganz einfach wissen, ob du was im Studium gelernt hast. Von mir wollte eigentlich jeder wissen, welche Programmiersprachen oder Tools ich denn kann. Vor allem C, C++ und Java, aber auch VHDL scheint denen sehr ans Herz gewachsen zu sein. Bei einem Gespräch musste ich so seltsame Fragen beantworten, wie:
Was würden sie machen, wenn sie auf der Straße Schnürsenkel verkaufen wollten?
Außerdem noch wie man auf das unfreundliche Verhalten eines Mitarbeiter reagieren würde. Ich sollte schätzen, wie viel Druck wohl in Motoreinspritzungen herrscht und wie dick irgendwelche winzig kleinen Golddrähte sind.