PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob-Frage zum Lampe anschließen


atlantic
2005-11-01, 10:26:37
Moin

bin nicht so der Held, wenns um Strom, Spannung etc. geht. Deshalb kurze Frage:

Ich hab hier ne Neonröhre liegen, die will ich gleich aufhängen. Ich war nicht faul und hab die Montageanleitung gelesen. Vorgehensweise ---> erst Erdung anschließen, dann die anderen (Nullleiter und Phase).

Im Lampengehäuse ist gekennzeichnet N und L. Gehe ich recht in der Annahme, das L die Phase ist und N der Nullleiter? Also Phase = da, wo der Saft drauf ist?

Dummerweise hab ich für die Deckenlampen keine Erdung, nirgendwo. Wurde früher ja wohl selten gemacht bei Lampen. Alle anderen Lampen hier haben auch keine Erdung. Lass ich dann einfach weg, oder?

Und jetzt sagt bitte nicht, hol den Elektriker. Der kommt am Feiertag net, und ich will das Ding JETZT aufhängen :redface:

aCiD
2005-11-01, 10:28:18
Also L ist die Phase und N ist der Neutralleiter, das stimmt schon. Wenn du keine Lampe mit Metallgehäuse hast, kannst du es auch ohne Erdung anschließen, ja.

Greetz
aCiD

atlantic
2005-11-01, 10:33:32
Doch, hat ein Metallgehäuse, wie einige andere Lampen hier auch. Ist aber doch nur dann ein Problem, wenn ich nicht sauber anschließe und die Phase aus der Lüsterklemme rutschen würde und dann am Gehäuse anliegen könnte, oder?

Ist ja auch ne Deckenlampe und man muß schon auf den Tisch steigen um dran zu kommen. Leben wir hier etwa gefährlich? :|

aCiD
2005-11-01, 10:37:08
Doch, hat ein Metallgehäuse, wie einige andere Lampen hier auch. Ist aber doch nur dann ein Problem, wenn ich nicht sauber anschließe und die Phase aus der Lüsterklemme rutschen würde und dann am Gehäuse anliegen könnte, oder?

Ist ja auch ne Deckenlampe und man muß schon auf den Tisch steigen um dran zu kommen. Leben wir hier etwa gefährlich? :|

Naja nach VDE ist das nicht so zulässig, aber wenn du es sauber anschließt und am besten noch mit tape isolierst, so dass die kabel auch wenn sie aus der Lüsterklemme rutschen, nicht ans Gehäuse kommen, passt das schon.

Greetz
aCiD

Schroeder
2005-11-01, 10:55:08
Doch, hat ein Metallgehäuse, wie einige andere Lampen hier auch. Ist aber doch nur dann ein Problem, wenn ich nicht sauber anschließe und die Phase aus der Lüsterklemme rutschen würde und dann am Gehäuse anliegen könnte, oder?

Ist ja auch ne Deckenlampe und man muß schon auf den Tisch steigen um dran zu kommen. Leben wir hier etwa gefährlich? :|
Naja, imo gehts auch bisschen ums Elektromagnetische Feld. Sprich, du führst einen Leiter mit Wechselspannung in das Gehäuse, der hat ein sich periodisch änderndes Feld um sich herum. Und dieses induziert in elektrischen Leitern (hier das Lampengehäuse) durch das Ändern (50mal in der Sekunde) eine Spannung. Darum gehts auch. Sicher das wird bei der kleinen Lampe sehr gering sein dieser Effekt, aber er ist da.
Sprich, wenn du irgendwann mal da hoch musst die Röhre wechseln, kanns nen kleinen Schlag geben, auch wenn die Sicherung draußen ist, und die Phase nicht aus der Lüsterklemme gerutscht ist.

atlantic
2005-11-01, 11:06:20
Ja, ok, aber am Zustand der elektrischen Leitungen hier kann ich nicht viel ändern. Das Ganze ist eh nur so ne Übergangslösung, bislang hängt da am Kabel halt seid 2 Jahren nur ne nackte Birne. (sehr stylisch :redface: )

Wenn die Küche mal renoviert wird, sind eh auch die Leitungen dran. :wink:

ich fang dann mal an.

Danke für die Antworten :up:

pippo
2005-11-01, 11:51:27
Habt ihr nen FI im Haus? Falls nicht, könntest du den Neutralleiter aufs Gehäuse Brücken. Der Neutralleiter wird dann zum PEN-Leiter

atlantic
2005-11-01, 11:51:41
So, sitzt, passt, wackelt und hat Luft :biggrin:

Ist zwar auch kein optischer Leckerbissen (halt so`n Neonröhrenzwilling Marke Billigheimer), aber macht mächtig Licht für seine 18W.

thx nochmal.

atlantic
2005-11-01, 11:53:31
Habt ihr nen FI im Haus? Falls nicht, könntest du den Neutralleiter aufs Gehäuse Brücken. Der Neutralleiter wird dann zum PEN-Leiter

jo, nen FI haben wir, aber ich müßte lügen, ich glaub, da laufen nur die Badezimmer drüber, die wurden nämlich vor ein paar Jahren neu verkabelt.

Schroeder
2005-11-01, 11:56:43
Habt ihr nen FI im Haus? Falls nicht, könntest du den Neutralleiter aufs Gehäuse Brücken. Der Neutralleiter wird dann zum PEN-Leiter
Ich weiß ja nicht, aber imo ist das keine gute Idee. Wenn sich Familie atlantic hier im Forum "präsentiert" mit ihren 3-4? Rechnern (nicht böse gemeint, mir fehlt nur zur Zeit das Gemüt um Smileys zu nutzen...) könnte sich da auf dem N-Leiter einiges an Oberschwingungen tummeln. Und ob das so gut, die ans Gehäuse weiterzugeben, da würd ichs lieber lassen.

pippo
2005-11-01, 12:06:44
Spätestens in der Verteilung wird der PE und Neutralleiter doch eh verbunden? Versteh jetz den Unterschied nicht ganz

BavariaBlade
2005-11-01, 12:09:01
Naja, imo gehts auch bisschen ums Elektromagnetische Feld. Sprich, du führst einen Leiter mit Wechselspannung in das Gehäuse, der hat ein sich periodisch änderndes Feld um sich herum. Und dieses induziert in elektrischen Leitern (hier das Lampengehäuse) durch das Ändern (50mal in der Sekunde) eine Spannung. Darum gehts auch. Sicher das wird bei der kleinen Lampe sehr gering sein dieser Effekt, aber er ist da.
Sprich, wenn du irgendwann mal da hoch musst die Röhre wechseln, kanns nen kleinen Schlag geben, auch wenn die Sicherung draußen ist, und die Phase nicht aus der Lüsterklemme gerutscht ist.

Ist jar interessant, durch was soll dieser "Schlag" bitte ausgelöst werden?
Statische Ladung oder so?

aCiD
2005-11-01, 12:09:08
Spätestens in der Verteilung wird der PE und Neutralleiter doch eh verbunden? Versteh jetz den Unterschied nicht ganz


Klassische Nullung ist aber nach VDE verboten mittlerweile...^^ Also ich würd es so lassen und das Gehäuse einfach nicht anschließen...^^

Greetz
aCiD

pippo
2005-11-01, 12:20:59
Aber doch nur bei Neuinstallationen, oder täusch ich mich da?
Im Endeffekt passiert ja eh nichts, aber sollte halt doch mal was sein, ist es so schon sicherer als wenn das Gehäuse garnicht angeschlossen ist

aCiD
2005-11-01, 12:26:32
Aber doch nur bei Neuinstallationen, oder täusch ich mich da?
Im Endeffekt passiert ja eh nichts, aber sollte halt doch mal was sein, ist es so schon sicherer als wenn das Gehäuse garnicht angeschlossen ist


Öööhm hmm ja weiß nicht^^ Bin ja Fluggerätelektroniker und kein Elektriker...Klassische Elektrik hab ich 2002 gelernt..Hmm nun ist 2005...^^
Hab grad nen Elektriker gefragt, er meint Bestand ist Bestand, heißt also wenn es so ist, lass es so.

Greetz
aCiD

Schroeder
2005-11-01, 12:44:35
Ist jar interessant, durch was soll dieser "Schlag" bitte ausgelöst werden?
Statische Ladung oder so?
Im Prinzip, ja. Das Metallgehäuse bekommt mit der Zeit ein anderes Potential "als 0" (welches es geerdet hätte), und irgendwann greift einer dort ran, wiederum mit irgendeinem Potential (sei es nun 0, weil er/sie barfuss auf ner Metallleiter steht oder irgendein anderes Potential). Verschiedene Potentiale wollen sich ganz gern angleichen, es fließt ein Strom, fertig ist der "Schlag".
Wie gesagt, das mag bei so einer Küchenlampe alles im ganz kleinen Rahmen stattfinden, in meinem Berufsfeld ist das Erden von "Metallkörpern" mitunter lebenswichtig. Daher, das nur als gutgemeinter Hinweis.

pt3
2005-11-01, 14:22:51
Wieso musste ich bei der Überschrift gleich an das hier denken...: :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=35807

CokeMan
2005-11-01, 14:25:57
X-D und ich bin Systemelektroniker und wohne im gleichen Haus, aber werd ja nicht gefragt X-D

atlantic
2005-11-01, 14:37:57
X-D und ich bin Systemelektroniker und wohne im gleichen Haus, aber werd ja nicht gefragt X-D

wie auch, wenn du ständig pennst, bin doch nicht lebensmüde und weck dich wegen ner depperten Lampe :ucrazy: :biggrin:

/edit.: wegen der Erdung des Gehäuses: ich hab die jetzt ohne angeschlossen und wieder zusammen geklickt. Läuft ja alles, also laß ich das jetzt ohne. Die Lampe sieht mir eh aus wie nen Einmalartikel. Bei nochmaligem Öffnen gehen bestimmt wieder irgendwelche Platiknippel oder so kaputt. :usad:

StefanV
2005-11-01, 15:10:40
jo, nen FI haben wir, aber ich müßte lügen, ich glaub, da laufen nur die Badezimmer drüber, die wurden nämlich vor ein paar Jahren neu verkabelt.
Das ist korrekt, ist sogar vorgeschrieben, für Bad...

StefanV
2005-11-01, 15:13:41
Öööhm hmm ja weiß nicht^^ Bin ja Fluggerätelektroniker und kein Elektriker...Klassische Elektrik hab ich 2002 gelernt..Hmm nun ist 2005...^^
Hab grad nen Elektriker gefragt, er meint Bestand ist Bestand, heißt also wenn es so ist, lass es so.

Greetz
aCiD
Richtig, nur einmal wurde etwas wirklich verboten.

Das aren diese Kragensteckvorrichtungen, die 4 Pole hatten und unten 'ne Nase...

Der Grund war, das einige LANDWIRTE auf die Geniale Idee kamen, man könne doch die Nase abfeilen und den Stecker andersrum in die Dose stecken...

Naja, dummerweise stand dann auch das Gehäuse (u.A. von Kreissäge) unter Spannung...

Letztendlich wurde diese Steckerart irgendwann verboten, bestehende Anlagen mussten geändert werden (naja, neue Steckdose + Stecker halt)...

DocEvil
2005-11-01, 15:38:53
Habt ihr nen FI im Haus? Falls nicht, könntest du den Neutralleiter aufs Gehäuse Brücken. Der Neutralleiter wird dann zum PEN-Leiter
würde ich auch empfehlen, allerdings muss man schon aufpassen dass man wirklich den N-leiter erwischt, sonst bekommt man später eine gewischt :)

Das metallgehäuse ganz "in der luft" zu lassen wär mir zu riskant, braucht ja nur mal die drossel nen erdungsschluss haben und der nächste der die lampe anfasst ist fällig. Mit der klassischen nullung hauts zumindest die sicherung raus.

mofhou
2005-11-01, 15:43:42
Bei uns lag mal 1 Jahr lang Phase auf dem Schutzleiter an, dann hat jemand nen Schlag bekommen, als er an das Gehäuse gefasst hat :D (OK, eigentlich nicht lustig).