PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-verbindungs-probs


Faster
2005-11-01, 11:49:06
Also ich hab hier probleme mit meinem WLAN (Router: linksys WRT54G; externe "karte": Siemens connect2air E-5400 USB).

es funktioniert soweit alles prima, nur flieg ich in unregelmässigen für ein paar sekunden aus dem wlan-netz! hab das heute mal per emule-log protokolliert, ich bin um 2:29h/3:53/5:14/6:21 und um 9:32 aus dem netz geflogen...
das ist wirklich sehr ärgerlich und ich hab als wlan-noob wenig bis gar kein plan woran es liegen könnte...

das problem scheint aber an meinem PC/meinem WinXP (SP2) zu liegen und nicht am router weil gleichzeitig mein mitbewohner mit seinem laptop nicht zum gleichen zeitpunkt ausm netz fliegt (viel uns gesternbei ner game-session auf, ich verlor zweimal die verbindung während er keine verb-probs hatte)...


PLZhelp, THX, Faster

Magnum
2005-11-01, 11:56:05
Wie weit bist du vom Router entfernt? Funkt euch noch jemand dazwischen? Evtl. mal Kanal wechseln.

Faster
2005-11-01, 12:23:56
Wie weit bist du vom Router entfernt? Funkt euch noch jemand dazwischen? Evtl. mal Kanal wechseln.

sitz eigentlich fast neben dem router, übertragungsrate wechselt hier zw 36-54MBit/s angegeben, signalstärke "hervorragend".
afaik hat noch jmd im haus (hier wohnen nen ganzen haufen parteien) nen wlan-router, zumindest hab ich mal ne zeit lang nen zweiten router "gefunden" (zu beginn gar ungesichert *g*).

ok, werd das mal mit dem anderen kanal probieren...(hab da 1-13 zur verfügung, ists egal welchen ich nehm?)

Magnum
2005-11-01, 14:57:16
ok, werd das mal mit dem anderen kanal probieren...(hab da 1-13 zur verfügung, ists egal welchen ich nehm?)
Mach das Mal. Verwende einen der äußeren Kanäle. 1 oder 13.

Botcruscher@uni
2005-11-01, 17:23:56
Das ist ein Bug von Windoff.

Du darfst die Verbindung nicht Win konfigurieren lassen.

Faster
2005-11-01, 19:58:34
Mach das Mal. Verwende einen der äußeren Kanäle. 1 oder 13.
habs zu spät gelesen, hatte jetzt kanal 5 ohne verbesserung, wieder n haufen "löcher" 19:34/18:32/17:45/17:29/16:01.
werd aber jetzt mal auf kanal 1 stellen...



Das ist ein Bug von Windoff.

Du darfst die Verbindung nicht Win konfigurieren lassen.
hm, auf besagtem laptop der am gleichen router hängt ist natürlich auch winXP drauf, der hat das prob net...
...aber gut, ist windoof, heist natürlich au net viel...

wie sonst kann ich die verbindung konfigurieren? gibts geeignete alternativ-progs? welche?

Argo Zero
2005-11-01, 20:04:23
Hatte das gleiche Problem. Der WRT54G kann richtig scheiße sein, wenn man nicht den Wert korrigiert.
Ich hatte ähnliche Probleme, wie du und ewig lange gesucht.
So funzt es bei mir:
WEP nutzen, kein WPA
Channel 9
G-Only
Beacon Interval: 25(!!)
Frameburst: Aus
Afterburner: Aus

Benutze das Alchemy 1.0 Firmware.
Alles andere gibt Timeouts on mass :(

Botcruscher
2005-11-01, 20:56:34
wie sonst kann ich die verbindung konfigurieren? gibts geeignete alternativ-progs? welche?


Uff normalerweise die vom Hersteller.

Hatte das gleiche Problem. Der WRT54G kann richtig scheiße sein, wenn man nicht den Wert korrigiert.
Ich hatte ähnliche Probleme, wie du und ewig lange gesucht.

Benutze das Alchemy 1.0 Firmware.
Alles andere gibt Timeouts on mass :(

Jo liegt aber weniger am Router sondern an den Treibern der Karte die Buggy sind. Xp macht halt den Rest. :frown:

Das Schwierigste an Wlan ist eben es zum laufen zu kriegen.

Argo Zero
2005-11-01, 21:06:50
Ja, das XP Anmeldungs-Dings-Da hat bei mir auch Probleme gemacht.
Seit dem benutz ich das Anmeldeprogramm von Intel.

Faster
2005-11-02, 15:49:01
Hatte das gleiche Problem. Der WRT54G kann richtig scheiße sein, wenn man nicht den Wert korrigiert.
Ich hatte ähnliche Probleme, wie du und ewig lange gesucht.
So funzt es bei mir:
WEP nutzen, kein WPA

wep hab ich

Channel 9

also mit den kanälen spiel ich grad rum aber ich hab noch kein gefunden der keine "löcher" produziert...

G-Only

probier ich mal...

Beacon Interval: 25(!!)

das auch...

Frameburst: Aus

standard

Afterburner: Aus

bei der einstellung weis ich net nur was die bedeuten soll sondern ich find die netmal...

Benutze das Alchemy 1.0 Firmware.
Alles andere gibt Timeouts on mass :(
hm, ne andere firmware bzw nen firmware-flash wollte ich eigentlich vermeiden...



Ja, das XP Anmeldungs-Dings-Da hat bei mir auch Probleme gemacht.
Seit dem benutz ich das Anmeldeprogramm von Intel.
wie heist denn das tool?
denn wenns an WinXP liegt kann ich am router viel rumstellen...

Faster
2005-11-03, 18:57:12
also alle möglichen einstellungen am router probiert, hilft alles nix.

kann mir bitte jmd ein alternatives tool nennen?
ich kann selbst nach intensivster google-recherche weder eins von intel noch eins von linksys finden... :frown:

Botcruscher
2005-11-03, 19:03:03
Kill mal die gesamten Treiber usw. die was mit Wlan zutun haben und instalier die neu. Das hilft manchmal.

Alternativ versuch es mal hier http://www.wireless-forum.ch/forum/index.php


Was Tool betrift, die giebts normalerweise von Hersteller des adapters. Selbst 0815 Dinger haben sowas normalerweise. Ich glaube aber das ich da was über ein freies gelesen habe.

Asso das ist ja USB:

http://www.wireless-zuerich.ch/files/USB%20Ratgeber.pdf

Faster
2005-11-03, 19:10:42
Kill mal die gesamten Treiber usw. die was mit Wlan zutun haben und instalier die neu. Das hilft manchmal.

ok, das wird mein erster weiterer versuch!!!
dazu bräucht ich dann n tipp was genau ich da wo killen muss...


Alternativ versuch es mal hier http://www.wireless-forum.ch/forum/index.php


Was Tool betrift, die giebts normalerweise von Hersteller des adapters. Selbst 0815 Dinger haben sowas normalerweise. Ich glaube aber das ich da was über ein freies gelesen habe.
ah, also net linksys sondern bei siemens! werd mal schaun ob ich was bei siemens find bzw ob ich was bekommen hab, müsst ja fast dabei gewesen sein, aber der sch... saustall hier... :rolleyes:
wenn ich was find wird das dann der 2.versuch...

Faster
2005-11-03, 19:15:57
Asso das ist ja USB:

http://www.wireless-zuerich.ch/files/USB%20Ratgeber.pdf
hm, also wenn ich das richtig versteh dann könnte ich noch versuchen nen anderen mobo-treiber zu verwenden bzw statt ner usb-wlan-karte ne interne PCI-karte zu kaufen.

man, wenns weitergeht hol ich mir glaub einfach n 20m-cat5-kabel...

Botcruscher
2005-11-03, 19:16:03
Alles was an Software instaliert wurde. Also Treiber und zusatztools.

hm, also wenn ich das richtig versteh dann könnte ich noch versuchen nen anderen mobo-treiber zu verwenden bzw statt ner usb-wlan-karte ne interne PCI-karte zu kaufen.

man, wenns weitergeht hol ich mir glaub einfach n 20m-cat5-kabel...


Wilkommen in der Wirklichkeit. :biggrin:

Wenn du die möglichkeit hast dann hol dir ein Kabel. Wenn das nicht geht würde ich mal über einen neuen Adapter nachdenken, Siemens hat da nicht gerade den besteb Ruff.

Es ist halt leider so das selbst einige der viel gehypten "Centrieno-Wlanchips" unbrauchbar sind.

Faster
2005-11-03, 19:41:22
Alles was an Software instaliert wurde. Also Treiber und zusatztools.

ok, dann kill ich mal mein siemens-wlan-teil, sonst is nix an treibern/tools drauf (ausser halt des winXP-zeugs).



Wilkommen in der Wirklichkeit. :biggrin:

ich hasse die wirklichkeit - nein, eigentlich hasse ich nur windoof...

Wenn du die möglichkeit hast dann hol dir ein Kabel. Wenn das nicht geht würde ich mal über einen neuen Adapter nachdenken, Siemens hat da nicht gerade den besteb Ruff.

Es ist halt leider so das selbst einige der viel gehypten "Centrieno-Wlanchips" unbrauchbar sind.
naja, kabel wäre natürlich schon möglich, sind halt ein paar meter und va müsst eich es quer durch zimmer/flur/etc legen, daher dachte ich damals an die unkomplizierte wundervolle WLAN-technik (zudem kosten 20m CAT-kabel auch n paar euro...)
da wärs uU billiger ich kauf nen neuen WLAN-adapter, am besten dann wohl doch ne interne karte, oder? gibts da irgendwelche empfehlungen?

Botcruscher
2005-11-03, 19:59:24
Teste erstmal.

Also ich nutze haufig den LCS-8031G Wireless PCI Adapter 54 MBit/s . Kostet 22.50 bei reichelt.

Das Ding hat praktischerweise eine Antenne mit 1m Kabel und Fuß. Wenn das Orginal nicht reicht kann man nehmlich gleich eine Quad oder Dosenantenne draus baun. ;)

Faster
2005-11-03, 20:01:13
Teste erstmal.

ja mach ich, soweit schonmal vielen dank!
ich hab gerade mal nen neuen treiber für mein siemens USB-wlan-dings installiert, mal schaun wie der sich macht...

Also ich nutze haufig den LCS-8031G Wireless PCI Adapter 54 MBit/s . Kostet 22.50 bei reichelt.
ok, wird dann uU letzte alternative wenn sonst nix hilft...