PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WANN kommt der nächste große aha effekt??


Gast
2005-11-01, 12:33:22
also ich für mein teil hab des erst einmal erlebt und zwar bei far cry :I

danach nicht wirklich mehr, nagut hl2 war toll und q4 und fear sind auch nicht ohne aber so richtig das ich echt gestaunt hab was denn nun schon alles möglich ist gabs schon lange nicht mehr!!!


und ich glaube auch das wird ne ganze weile so bleiben, denn parallax mapping usw gibbets auch schon und ich wüsste nicht was der nächste grose schritt sein könnte mal abgesehen von so nem game[sorry mir ist der name entfallen, aber jemand weis bestimmt was ich meine] das sich episch fantasy rpg schimpft und von ka 3 leuten entwickelt wird, sind schon 2 oder 3 kranke trailer rasu mit ultra verrückter grafik!!!


naja meine meinung, was denkt ihr

-error-
2005-11-01, 12:43:17
UT2007?

Rentner
2005-11-01, 12:46:33
Far Cry 2? :rolleyes:

Deada
2005-11-01, 12:52:49
also der letzte große aha effekt war in der tat far cry. davor gab es sehr lange gar nichts. denke mal, davor war es unreal 1, welches einen ähnlichen effekt bei mir ausgelöst hat.

den dicksten aha effekt hatte ich aber, als ich als besitzer eines c64 zum ersten mal vor einem amiga stand. das war 85 oder 86. das war schon recht heftig.


denke, ut2007, aber auch oblivion werden schon noch für ein wenig staunen sorgen.

aber sowas wie far cry wird es sicher erst mal wieder lange nicht geben. ein game wie far cry war ja auch lange überfällig gewesen beim release. bis zu fc gab es nur diese ständigen q3 engine aufgüsse, die mir gewaltig auf die nerven gingen und der grund dafür waren, dass ich keine shooter mehr gespielt habe.

die nächsten jahre wird uns wahrscheinlich gleiches mit den d3, hl2 und ut engines erwarten

trollkopf
2005-11-01, 12:54:15
schau dir die FARCRY2 engine präsentation an. (CryEngine2 Tech-Video)
ist zwar 'ne abgefilmte cam , aber man kann erahnen das wird genau dieser wow effekt.

http://farcry.gamesweb.com/downloads.php?release_id=361

BattleRoyale
2005-11-01, 13:02:54
ich denke so ein großer aha oder woooow reaktion wird es in nächster zeit wohl nicht geben WEIL alle technischen neuen möglichkeiten immer nur mit und mit eingeführt wereden. mal hier was und mal da was. darum hat man sich schon daran gewöhnt wenn mal ein game kommt was alle neuen techniken unter einen hut bringt.
würde jetzt ein game erscheinen was z.b. alle sh3 effekte nutzen würde dann würde es wohl einen aha effekt geben. aber das schafft ja im mom kein system.

ich denke das die spiele entwickler in naher zukunft einsehen werden das gute spiele nicht alleine durch gute grafik beeindrucken sondern durch eine gute spielewelt und ein durchdachtes gameplay. beste bespiele für solche art von spielen sind für mich z.b.: starcarft, diablo, deus ex, hl1.
die spiele sind garfisch total überholt aber torztdem macht es immernoch einen heiden spaß sie zu spielen und die grafik fällt kaum ins gewicht.

MuLuNGuS
2005-11-01, 13:03:29
hier gab's schon einmal ein ähnliche disku.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=133790&highlight=aha+effekt

cR@b
2005-11-01, 13:21:07
War schon da >>> Quake 4 :D

TheCounter
2005-11-01, 13:24:18
Far Cry 2? :rolleyes:

Wohl eher das erste Spiel das die CryEngine 2.0 einsetzt. An der UE3 hab ich mich schon sattgesehen. Einen "aha" Effekt gibt es dort nichtmehr.

Von der CryEngine 2.0 erwarte ich da mehr und das erste Video - obwohl es nur abefilmt war - hat bei mir einen extrem großen "wow" und "ah" effekt hinterlassen :biggrin:

tRpii
2005-11-01, 13:28:08
Was istn an Q4 "aha"? Grafik wie in Doom 3 mit etwas mehr effekten und die Aussenlevel mit feinen Grobaufgelösten Hintergrundbildern. Bei Q4 würde der aha effekt eher "aha das soll nen neuer Quake-Franchise sein?" lauten. Indoor sieht Q4 gut aus, bietet aber auch absolut nichts neues und outdoor sah selbst NOLF besser aus.

Ontopic: Ich bin mal auf Prey gespannt, das scheint recht gut zu werden.. vielleicht nicht aha, aber schon in die richtige Richtung.. auf ein Game mit der neuen Crytek-Engine warte ich auch.. muss ja net FC2 sein

cR@b
2005-11-01, 13:34:33
Was istn an Q4 "aha"? Grafik wie in Doom 3 mit etwas mehr effekten und die Aussenlevel mit feinen Grobaufgelösten Hintergrundbildern. Bei Q4 würde der aha effekt eher "aha das soll nen neuer Quake-Franchise sein?" lauten. Indoor sieht Q4 gut aus, bietet aber auch absolut nichts neues und outdoor sah selbst NOLF besser aus.

Ontopic: Ich bin mal auf Prey gespannt, das scheint recht gut zu werden.. vielleicht nicht aha, aber schon in die richtige Richtung.. auf ein Game mit der neuen Crytek-Engine warte ich auch.. muss ja net FC2 sein

Mir geht es in Quake 4 nicht um Grafik, obwohl diese sehr eindrucksvoll umgesetzt wurde.. sehr verschieden wirken die einzelnen Level!
Mir geht es um die Atmosphäre und die war/ist bei Quake 4 einfach genial und ein großes "AHA" wert!!!
I´m sorry aber einige scheinen noch immer keine Ahnung zu haben was für ne Arbeit in so nem Spiel steckt vom Konzept bis hin zur Ausarbeitung und ich finde Raven haben ihren Job einfach gut gemacht und wer anderer Meinung ist.. bitte ich hab nichts dagegen ;)

Karümel
2005-11-01, 13:34:43
Oblivion und Gothic 3 ->
Große Gebiete mit toller Grafik

Gast
2005-11-01, 13:55:05
Alan Wake.

Von den aktuellen Titeln hat mich persönlich GT Legends überrascht. Die Autos sind absolut genial. Das war sogar ein WOW-Effekt, nicht nur "aha".

Neon3D
2005-11-01, 13:55:15
ne nicht quake 4 muhahaha.

sondern X 3 -Reunionen.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251209&page=6&pp=20

tRpii
2005-11-01, 13:57:18
Mir geht es in Quake 4 nicht um Grafik, obwohl diese sehr eindrucksvoll umgesetzt wurde.. sehr verschieden wirken die einzelnen Level!
Mir geht es um die Atmosphäre und die war/ist bei Quake 4 einfach genial und ein großes "AHA" wert!!!
I´m sorry aber einige scheinen noch immer keine Ahnung zu haben was für ne Arbeit in so nem Spiel steckt vom Konzept bis hin zur Ausarbeitung und ich finde Raven haben ihren Job einfach gut gemacht und wer anderer Meinung ist.. bitte ich hab nichts dagegen ;)

selbst crap-spiele machen arbeit.. und quake 4 ist imho nichts anderes als doom 3, bei doom 3 war die levelarchitektur teilweise auch recht gut.. klar hat Raven gute arbeit gemacht aber für nen richtigen AHA Effekt braucht es mehr.. ok, ist ne subjektive Meinung (habe Q4 nach 2h wieder deinstalliert) aber für mich muss das ganze stimmen und eben so in der Art noch nciht dagewesen sein.. was bei Q4 aber nicht der Fall ist/war

Rentner
2005-11-01, 14:01:00
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erste Game auf Basis der Crytek Engine 2.0 nicht Far Cry 2 heißt!

Prey wird sicherlich hammergeil, aber der AHA-Effekt wird sich mehr auf das Gameplay beschränken!
Die Grafik wird sicherlich Top sein, aber eben keine AHA-Grafik!

Und natürlich DNF! :tongue:
Obwohl sich das auch mehr auf die Interaktivität und das Gameplay beschränken wird!
Nur weis ich nicht, ob ich dann noch als alter, gebrechlicher Mann damit klar komme :eek:

Edit:
Oh ja, Alan Wake hat das Potential!

mindfaq
2005-11-01, 14:03:06
Stalker. ;D

EvilOlive
2005-11-01, 14:06:44
habe Q4 nach 2h wieder deinstalliert

Dann hast wohl das beste verpasst. :D

http://img.photobucket.com/albums/v439/chris921/e9fa495b.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v439/chris921/05c672e5.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v439/chris921/6ff6d880.jpg

looking glass
2005-11-01, 14:14:58
@ Eingangspostinggast,

ist das verrückte Fantasyspiel vielleicht "Project Offset" ( www.projectoffset.com )?


Wie dem auch sei, ich denke auch, das G3 bei mir wieder den Aha Effekt bringt, nämlich dann, wenn ich wieder "Meilenweit" schauen kann und all das, was ich sehe, auch begehen kann, Protzgrafik in Minileveln und/oder drögen Innenleveln kann ja jeder hinbekommen, ist für mich keine Kunst, aber Sachen mit vielen Details, hoher Sichtweite und dynamischem Ladevorgang ist für mich weit mehr interessant. Farcry konnte ich nicht soviel abgewinnen, aber diese ellengrossen Level, diese Sichtweite, das hatte schon was...

k.A. wies bei Oblivion werden wird, diese Minilevel im letzten Teil waren doch eine ganz schöne Enttäuschung, soweit mitbekommen ein Portierungsüberbleibsel.


Tja und dann bin ich noch auf das nächste Zelda gespannt, man wird sehen, was sie noch aus dem GC herausholen werden.

erkbay
2005-11-01, 14:19:33
frag mich auch wann ein kracher mit dem gewissen aha effekt kommt

gnomi
2005-11-01, 14:23:56
Die Grafik wird mitlerweile eher aspektweise, aber stetig und in kürzeren Intervallen verbessert. :)
Es dürfte aktuell auch zu aufwendig und schwierig sein, um in (fast) jedem grafischen Teilbereich noch ein Referenzniveau erreichen zu können.
Die mit steigender Marktgröße größer werdende Konkurrenz und das zugänglichere Knowhow sind diesbezüglich sicherlich auch ein Thema...

Zwei weitere Punkte muß man bei diesem Thema denke ich aber auch noch erwähnen:
Zum einen ist die Qualität der Grafik ja nicht nur von technischen Dingen abhängig. Designtechnische Dinge und persönliche Vorlieben spielen zunehmend eine größer werdende Rolle.
Letztere sind IMO mitlerweile schon fast zu ausgeprägt- das ist aber denke ich eine zu sehende logische Folge der ganzen Entwicklung.
Zum anderen- und das ist wie ich finde sehr interessant - ist es IMO so, daß die meisten Spieler sowieso kein so ausgeprägtes Empfinden dafür haben, die tatsächliche Qualität aktueller Spielgrafik wirklich im Detail zu erfassen. (ich will mich da selber jetzt auch gar nicht ausschließen)
Wir sind mitlerweile aber an einem Punkt angelangt, wo dies eine sehr große Rolle spielt.
Ich bin der Meinung, daß viele Fortschritte in letzter Zeit eventuell zu wenig gewürdigt wurden. Auf der Suche nach der großen Revolution sieht man quasi die ständigen Veränderungen vor seinen Füßen nicht mehr. ;)

msilver
2005-11-01, 14:25:01
bei mir gabs nie wirklich einen AHA-Effekt
ich lasse mich mehr von meinen gedanken und der eigenen fantasie leiten. wenn ich ein spiel zocke und ich dabei mich wirklich gut fühle, dann sehe ich ein spiel als das, was es vieleicht bei mir sein soll, ein gesamtes.

ich erinner mich nur immer wieder an turrican zurück, musik, optik, spielbarkeit, alles passte zusammen, mein hirn saugte es auf und schien wohl eine art wirkstoff ins/aus hirn gelassen zu haben.

später hatte mich dann nur noch mal gothic so sehr in seinen bann gezogen. far cry, half life 2 und co habe ich einfach nur sehr gelassen gezockt, ohne es wirklich so zu sehen wie viele andere. ich schätze diese ganzen titel, kann aber mit den spielen direkt nie eine ewige freundschaft eingehen. es macht spass sie zu spielen, aber sie werden nie in mein herz einschlagen wie ne bombe.

dann lieber etwas komplett schönes, gesamt muss es wirken.

ich weis nicht wie ich das erklären soll, ich kann eben nur sagen, dass mir viele kleinere dinge in einem game wichtiger sind als die optik.

es gibt da noch mehr games ausser turrican und gothic 1 die ich genau so gut und "gesamt" toll fand, diese beiden titel habe ich nur als bsp angeführt.
es muss ein kunst-werk sein. passt das eine nicht 100%, kann die gfx noch so toll sein. ego shooter werden bei mir immer mit das lieblingsgenre sein, aber meine lieblinge im bereich kunst-werk werden dann wohl doch von anderen genres erhoben.


mfg
msilver

Griffon
2005-11-01, 14:26:39
Dann hast wohl das beste verpasst. :D

Und zuviel Geld!

ICh denke Alan Wake könnte sowas werden, kommt ja von den Max Payne Entwicklern.

tRpii
2005-11-01, 14:28:19
Dann hast wohl das beste verpasst. :D

[IMG]
[IMG]
[IMG]

Ich kenne die Screenshots und sie sehen gut aus, aber für nen AHA-Effekt reichts einfach nicht. Weil man das Spiel als ganzes sehen muss, sicherlich gibt es viele Stellen die Top aussehen, es gibt aber auch viele Stellen die eher durchschnitt oder gar darunter sind. Irgendwann gibts sicher wiedern game wo einem fast der Sabber ausn Mund läuft, aber abwarten welches Game das sein wird.

EvilOlive
2005-11-01, 14:38:42
Ich kenne die Screenshots und sie sehen gut aus, aber für nen AHA-Effekt reichts einfach nicht. Weil man das Spiel als ganzes sehen muss, sicherlich gibt es viele Stellen die Top aussehen, es gibt aber auch viele Stellen die eher durchschnitt oder gar darunter sind. Irgendwann gibts sicher wiedern game wo einem fast der Sabber ausn Mund läuft, aber abwarten welches Game das sein wird.

Wenn du Quake 4 nach 2h wieder deinstalliert hast, scheinst du von dem Game aber wirklich nicht viel gesehen zu haben. :rolleyes:

Uni
2005-11-01, 14:45:35
auf die gefahr hin mich albern zu machen:
call of duty. die grafik war nich schlecht. die atmo sehr gut und es macht sehr viel spass. mohaa hatte auch nen nachhaltingen eindruck bei mir hinterlassen. aus den selben gründen. mohaa war auch meines wissens das erste spiel bei man wirklich mit computern zusammen massenschlachten gefochten hat.
ma schaun wie brothers in arms so wird.

cR@b
2005-11-01, 15:02:23
aber für mich muss das ganze stimmen und eben so in der Art noch nciht dagewesen sein..

Da haben wir genau das Prob der meisten hier. Wir standen vor ein paar Jahren noch am Anfang der Entwicklung in Sachen Spiele und haben diese neu erfahren dürfen... sprich es gab Dinge, welche noch nie dagewesen sind. Mittlerweile kann man fast garnichts neues mehr bringen, da ja alles schon dagewesen ist. Wir hatten zig FPS und für die zukünftigen Entwickler wird es somit immer unmöglicher etwas noch nie dagewesenes zu proggen!
Dennoch hat Raven das game mit Action vollgepackt und wer hat noch nie den Wunsch gehabt mal die Hauptrolle in nem geilen Actionfilm zu spielen?? :D

GillianSeed
2005-11-01, 15:38:43
Ah, ich lass mich für 5 Jahre auf Eis legen, dann hab ich AHA Erlebnisse ohne Ende, aber immer noch kein neues Duke Nukem :biggrin:

Worf
2005-11-01, 15:39:34
Vielleicht wird ja Gun das nächste Aha-Game. Mal einen Wildwest-shooter der auf Realo-Western macht. Zumindest laut der Gamestar. Soll im Dezember rauskommen. Mal googln....

http://www.pcgames.de/?article_id=407660
Mit Video.

Edit: Hab mir das Video angesehen. Nicht schlecht. Aber mit der Brutalität kommt es in Deutschland ganz sicher nicht raus.
Direkt zum Video:
http://www.gamershell.com/download_10924.shtml

Gast
2005-11-01, 16:03:23
http://www.g4tv.com/videos/index.html?video_key=9858


und gibt euch das einen aha effekt -> projekt offset ingame shiznit dauert aber ewig bis ganz geladen hat...

ps mir gibts diesen effekt=)

Super-S
2005-11-01, 16:16:53
;) Bei mir war es auch bei Farcry der "ahaaa" Effekt.... bei den meisten lag es sicherlich daran (wie bei mir), das das Game echt plötztlich und unerwartet ein Highlight wurde. So richtig Informiert habe ich mich nicht übers Game vorher...... Hmmm ein Game aus Deutschland hmmm naja dachte ich zuerst. Da habe ich mich danach selbst getreten :D .

Ich denke auch das die Infos die ja Massenhaft gestreut werden über neue Games in letzter Zeit einem schon viel wegnehmen. Zu viele Erwartungen.... :| "Da gibbets ja schon nen passenden Thread dazu".

MEIN FAZIT: Grafisch machen wir in letzter schon große Sprünge... und auch der AHA Effekt wäre meiner Meinung auch da..... Aber wir werden einfach überschüttet mit Bildern und Demos... das ich *gähn* schon vor dem Spiel genug habe.

:)

tRpii
2005-11-01, 16:19:54
Wenn du Quake 4 nach 2h wieder deinstalliert hast, scheinst du von dem Game aber wirklich nicht viel gesehen zu haben. :rolleyes:

Doch, da ich habe schon massig Screenshots gesehen habe und von dem Game auch ne Menge, leider schon zuviel =\ aber wie ich schon sagte, SUBJEKTIVE MEINUNG

SimonX
2005-11-01, 16:19:57
Wann gibts denn endlich wieder mal eine neue Spielidee? Das würde bei mir einen Aha-Effekt erzeugen. Natürlich hätte ich auch einen Aha-Effekt, wenn die Gfx so echt aussieht wie in jedem normalen Actionspielfilm.

TheCounter
2005-11-01, 16:48:04
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erste Game auf Basis der Crytek Engine 2.0 nicht Far Cry 2 heißt!

Sehr unwarscheinlich. Ubisoft hat die Rechte an Farcry und Crytek entwickelt derzeit 2 Games für EA.

Rentner
2005-11-01, 17:57:33
Stalker. ;D

rofl :biggrin:
DNF kommt vorher ;D

Gast
2005-11-01, 18:00:17
farcry aha effekt....ja aha doch so mies war der effekt

grafisch nicht überzeugend,ki fehlerhaft,gameplay zu einfach

Bandit_SlySnake
2005-11-01, 18:05:42
WANN kommt der nächste große aha effekt??


Wenn ich in einer 3D Welt so real spiele, das ich in den Games :

Harry Potter, ihn in den Arsch treten kann,

Doom3, mich schneller wegbewegen kann von den Mobs wenn sie mich erschrecken und ich nur noch einen Schuss Muni habe

Bob der Baumeister, ihn mit dem Bagger überfahren darf

Ein Game rauskommt welches nicht einen Bug hat.

-Sly

Dirty-Sánchez
2005-11-01, 18:19:50
Far Cry hatte bei mir auch den fetten Aha-Effekt ausgelöst.
Half Life 2 war dann nur noch ganz nett, und Doom3 hat schön geschockt aber auch kein "Boar ey sieht das Fett aus" ausgelöst.
Ich hoffe und glaube ja momentan an Oblivion. Von Videos und Bildern lasse ich mich immer irgendwie täuschen. Laut den meisten Screens müsste jedes 2 Game bei mir diesen Aha-Effekt auslösen.

MFG Braincore

Neon3D
2005-11-01, 18:29:45
@ Eingangspostinggast,

ist das verrückte Fantasyspiel vielleicht "Project Offset" ( www.projectoffset.com )?


Wie dem auch sei, ich denke auch, das G3 bei mir wieder den Aha Effekt bringt, nämlich dann, wenn ich wieder "Meilenweit" schauen kann und all das, was ich sehe, auch begehen kann, Protzgrafik in Minileveln und/oder drögen Innenleveln kann ja jeder hinbekommen, ist für mich keine Kunst, aber Sachen mit vielen Details, hoher Sichtweite und dynamischem Ladevorgang ist für mich weit mehr interessant. Farcry konnte ich nicht soviel abgewinnen, aber diese ellengrossen Level, diese Sichtweite, das hatte schon was...

k.A. wies bei Oblivion werden wird, diese Minilevel im letzten Teil waren doch eine ganz schöne Enttäuschung, soweit mitbekommen ein Portierungsüberbleibsel.


Tja und dann bin ich noch auf das nächste Zelda gespannt, man wird sehen, was sie noch aus dem GC herausholen werden.

kommt schon sehr geil rüber.

blueman
2005-11-01, 19:44:51
Also für mich gabs nur 3 große Aha-Effekte-

Unreal1

Unreal1 mit Voodoo2 ;)

Doom3 "Demo"( die sehr viel früher als Farcry rauskam...Farcry war irgendwie schon gesehen)


Alles andere war im Endeffekt nur mehr Polygone, schärfere Texturen, oder bessere Bildqualität und dann und wann ein kleines Effektchen.
Das war damals so und ist jetzt wieder so.



Niemals ein "Wow, etwas Derartiges habe ich noch nie gesehen"
Aber bei den 3 Games habe ich echt gestaunt und mir einfach mal nur die Grafik angesehen.

Ich denke in Zukunft wird Unreal3 noch ein großer Sprung werden.

Peicy
2005-11-01, 19:57:34
Da ich Unreal nicht miterleben durfte ( :( ) war der größte *w0000t* Effekt für mich zweifelsohne die DOOM³ "Demo", die war damals dem Rest einfach Lichtjahre voraus und wenn man sowas (das man vorher in lowquality movies gesehen hat) mal in Echtzeit sieht... ;D
Far Cry hat auch heftig eingeschlagen, seitdem war aber nichts mehr :(

DarkMan_1
2005-11-01, 20:04:22
Was haltet ihr denn von der Grafik von F.E.A.R. Ich gebe ja zu das die Texturen besser hätten sein können, aber davon mal abgesehen, finde ich vor allem die Effekte wie Einschusslöcher und die realistischen Staubwolken bzw die herumfliegenden Teile der Wände schon sehr beeindruckend.

Annator
2005-11-01, 20:15:06
Ein Game rauskommt welches nicht einen Bug hat.

Da trifft es einer auf den Punkt. :D

tombman
2005-11-01, 20:37:41
Also der letzte Meilenstein war sicher far cry, seitdem versuchen alle große Sichtweiten und viel Vegetation zu implementieren ;D

Der nächste AHA Effekt wird mit riesigen Welten (keine levels, sondern Welten), MIT PHYSIK, echtem Tag-Nacht Wechsel und mit non-linearer Story kommen. Und natürlich massenhaft shader für Wasser, Oberflächen etc...

jay.gee
2005-11-01, 20:54:53
Ich hatte in den letzten 2 Jahren genug aha Effekte, da eine menge sehr gute Spiele erschienen sind:
http://img154.imageshack.us/img154/6287/heat7oq.jpg
Schon jetzt weiss ich nicht mehr, wie ich als Muliplayergamer all diesen Spielen incl. Mods gerecht werden soll. Daher hoffe ich, dass der Markt nicht weiter mit Top Produkten überschüttet wird, damit sich der Spieler mal länger mit einem Produkt auseinandersetzen kann. Die nächsten Spiele die an diesen Produkten anknüpfen werden, sind aus meiner Sicht UT2kX und ET:QW. *Shootergenre* Mehr will und brauche ich auch nicht mehr.

Argo Zero
2005-11-01, 21:03:10
Einen "aha-Effekt" hatte ich diese Woche beim Auskramen von Carmageddon 2. Hammer Schadensmodell, boa :)

Kai
2005-11-01, 21:12:43
[...]mit riesigen Welten (keine levels, sondern Welten)[...] [...]echtem Tag-Nacht Wechsel[...] [...]non-linearer Story[...]


Gothic, Gothic2, vor allem aber Morrowind (wohl eher letzteres). Dass sich die Grafik immer weiter verbessert, braucht einem niemand mehr zu prophezeihen...

Wenn ich das mal realistisch einschätzen darf: Mehr Grafik = Mehr Aha-Effekt. Den 0815-Gamern isses total wurscht, was sie in einem Game machen sollen, solange alles glänzt und funkelt.

AlexanderBehm
2005-11-01, 22:23:14
Hm FarCry hatte für mich absolut keinen Aha Effekt, im Gegensatz zu Doom 3, die Schatten sind einfach derbe und das Höllen Setting mit Dämonen ist genau das was ich in nem Spiel will.
Vor allem war das was viele bemängelt haben das die Gegener einfach so auftauchen das beste, endlich mal kein Game wo ich mir die ganze Zeit denke "Standen die jetzt ne Ewigkeit dort und haben auf mich gewartet? Hm, den Gang hatte ich doch schon gesäubert und nen weiteren Eingang gibts nicht" etc. Durch das Herteleportieren war das weg vom Fenster und mit der Pumpgun die Dinger aus der Nähe zu killen war erste Sahne.

Denke da hat jeder seine eigenen Meinung und seinen eigenen Aha Effekt, weil wie gesagt FarCry und auch die hier erwähnte Cry Engine 2 finde ich eher Mittelmaß, top ist da wenig. Hätte FarCry nicht sein Wasser wärs nichtmal ne Erwähnung wert imho.

skoRn
2005-11-01, 22:49:32
Hm... also die Cry 2 Engine soll für einen Aha Effekt sorgen?
Da ist doch nichts dabei was nicht mit der Doom3 oder Unreal Engine zT auch mit HL2(mit starken Einschränkungen) zu machen sind.

Alphaflight
2005-11-01, 22:51:08
Ich denke Unreal 3 könnt wieder was werden...

Marc-
2005-11-01, 23:28:54
der nächste aha effekt kommt vermutlich dann, wenn die firmen aufhören die ganze manpower darauf zu verwenden irgendeine "ultrakrassesuperdupermegakrassesoftshadows" grafikengine zu entwickeln und darauf dann xx mehr oder weniger sinnfreie games mit austauschbarem "inhalt" und ohne irgendeine story und hintergrund zu pflanzen, nur die gegner splattern bei jeder version noch krasser.
Wann beispielsweise ist das letzte spiel erschienen wie wc3/4/5 (wobei ich selbst bei 5 abstriche machen wuerde) wo man gemerkt hat, das sich da leuts richtig in eine welt versetzt haben und ein echtes drehbuch erschaffen? Wo hollywood reifes erschaffen wurde und nicht einfach x grafikingeneure genommen wurden? Oder selbst Strike commander war fesselnder als das was heute erscheint.
Das einzige was noch halbwegs den langzeitspass und andauernde aha effekte vermittelt ist die gothic reihe.
(btw... wer nun mit dem argument der genres ankommt: auch nen shooter koennte man problemlos mit dem flair, einer story und dem content füllen wie das bei strike oder wing commander der fall war.

Super-S
2005-11-01, 23:34:58
;) Tombman hat schon die Richtigen Worte gesagt !


" SPIELE MIT NICHT LINEAREM VERLAUF, UND GAMES MIT MEHREREN ENDEN "

Hammer Grafik ist ja schon da.... es geht nur noch um die Implementierung in eine möglichst "Reale" Welt.

:)

blackbox
2005-11-02, 01:32:46
Aha-Effekt war, als ich das erste mal Stimmen aus dem C64 gehört habe! :biggrin:
Man musste zwar genau hinhören, aber man konnte es verstehen.
Dann irgendwann hatte einer "Why cant this be love" auf den C64 portiert, das war genial!

Dann kam auf dem Amiga mit damals atemberaubender Action und Grafik: Xenon2!

Auf dem PC ist es natürlich Far Cry.

Und wie Tombman es schon sagte: Physik wird das nächste AHA Erlebnis.

Aber nicht nur die Physik, sondern die völlige Interaktionsmöglichkeit in Spielen wird für einen Riesenaha sorgen. Stellt euch vor, alle Gegenstände lassen sich wie in der Realität benutzen und verhalten sich auch so. Das wäre dann die völlige Handlungsfreiheit in Spielen, keine Zwänge mehr, keine starren Schränke, Kombiniermöglichkeiten mit Gegenständen und etc.........

Dann wird eine ausgewachsene KI natürlich für ein AHA sorgen.

Offene Gespräche werden Rollenspiele auf den Kopf stellen!

Es gibt also noch so viele AHA's, die auf uns zu kommen werden. Es sind also keine Grafikahas mehr. Ich hoffe nur, dass wir nicht allzulang darauf warten müssen.

(del)
2005-11-02, 01:47:58
Also für mich gabs nur 3 große Aha-Effekte-

Unreal1

Unreal1 mit Voodoo2 ;)

Doom3 "Demo"( die sehr viel früher als Farcry rauskam...Farcry war irgendwie schon gesehen)
MEINE REDE. Das ist der Unterschied zwischen überwältigt und beeindruckt. Ich glaub bis die PS3/XB360 Kracher kommen, wird es sowas bei mir vorerst nicht geben, denn: Ich hab Unreal1 auf Voodoo2 gespielt! :) So einen WOW-Effekt gabs hinterher nie wieder :( Ich kam aus dem Schiff raus, stand an den Klippen uns glotzte eine viertel Stunde vor mich hin :O (Unreal2 war für mich diesbezüglich eine der größten Enttäuschungen schlechthin). Auch die Innenlevels in manchen Gebäuden waren für mich atemberaubend. Ein Wahnsinn in 800x600 und "22" Bit :D
Und das Ding lief butterweich! Es kamen hinterher noch 4 Grafikkarten, 3 CPUs und viele schön aussehende Spiele, aber bis jetzt haben es nur Unreal1 und 3Dfx in dem Masse hingekriegt.

Nur im Ansatz ähnlich war es, als ich dann in HL2 als ich aus dem Bahnhoff raus war. Vielleicht liegts schon am Alter :) Und als ein Gegner eine lange Treppe runterrollte. FC ist ein super Spiel, zog mir aber an keiner Stelle die Schuhe aus. Die Grafik hat irgendwie den Touch eines indischen Aktionfilms. Sorry :)Doom3 ist ein super Beleuchtungsexperte, aber sämtliche Figuren und die meisten Gegenstände sehen aus wie aus Knetmasse mit Glasur. Bei Q4 wurde es bissl besser. Keine Frage, beide spielen sich super, wenn man sich gut ins Spiel versetzen kann, machen mir aber grafisch nicht soviel Spaß wie HL2.

Aha ja. FEAR überwältigt mich doch schon. Nicht grafisch, sondern, daß es mit meinem Nervenkostüm nach belieben spielt :tongue:

p.s.:
Ich schaute mir grade paar Waffen von Quake4 und Quake2 an. Genial =)

tomcat
2005-11-02, 02:34:38
Far Cry hat bei mir den grössten AHA Effekt ausgelöst ,vorallem wegen der geilen Aussenlevels.Da hab ich mir echt manchmal gewünscht das man sich da hinsetzten kann ne Pinacolada bestellen kann und den Sonnenuntergang geniesen :biggrin: :biggrin:
Riddick hat mich auf ne gewisse art auch gefesselt so vom Spielsystem her.
Was man aber bei der ganzen Diskussion nicht vergessen darf sind die Hardwarevorraussetzungen .Ich denke mal Far Cry hat da gerade zu dem Zeitpunkt Glück gehabt .Aber wie siehts jetzt aus?
Mit nem 3700 San Diego @2450 mhz ,2Gig Ram und ner OC 6800 Ultra kämpfe ich mich mit ner mittleren Einstellung bei Fear und COD2 so mit 40-50 FPS .Klar die nächste anschaffung kommt :biggrin: :biggrin: aber die grosse Masse kann es sich nicht leisten im Jahr 1000 Euronen (oder 1500 SFR)nur dafür rauszuhauen .Dementsprechend werden auch die Games angepasst (denke ich mal)weil mit ein paar tausend HardwareJunkies :biggrin: :biggrin: lässt sich nicht der grosse Reibach machen.

cat

tombman
2005-11-02, 03:27:45
Far Cry hat bei mir den grössten AHA Effekt ausgelöst ,vorallem wegen der geilen Aussenlevels.Da hab ich mir echt manchmal gewünscht das man sich da hinsetzten kann ne Pinacolada bestellen kann und den Sonnenuntergang geniesen :biggrin: :biggrin:
Überreicht von barfüßigen, exotischen, mandeläugigen, kokosnußtittigen, einheimischen Strandschönheiten :D

MuLuNGuS
2005-11-02, 08:54:01
Also der letzte Meilenstein war sicher far cry, seitdem versuchen alle große Sichtweiten und viel Vegetation zu implementieren ;D

Der nächste AHA Effekt wird mit riesigen Welten (keine levels, sondern Welten), MIT PHYSIK, echtem Tag-Nacht Wechsel und mit non-linearer Story kommen. Und natürlich massenhaft shader für Wasser, Oberflächen etc...

yep, zocken ohne das gefühl zu haben von level zu level hüpfen.
eigentlich kann man sich über die vielen titel die in letzter zeit erschienen sind doch nur freuen, FarCry, D3, Fear(nur 38€), HL2, BF2, ich hab sie alle gerne gezockt.

Jules
2005-11-02, 09:48:54
bei mir waren es mit sicher heit die hier

turrican (amiga) (einfach nur geil)
syndicate (amiga) (alles)
metal gear 1 (ps1) (präsentation - grafik)
gta III (ps2) (freiheit)
shenmue 1 (dreamcast) (alles)
doom III (die illegale demo) (grafik)
metal gear 2 (ps2) (präsentation und grafik - tanker-lvl))

wie man an der liste schon erkennt handelt es sich nicht unbedingt nur um grafische highlights (zu ihren zeiten)
nein, vor allem war es das gesamtbild was es mir angetan hat.

und ich glaube ALAN WAKE und METAL GEAR 4 werden es in spielerischer hinsicht schaffen bei mir einen "aha" oder "wow" effekt zu machen (machen :| )
und in grafischer hinsicht werden es GRAN TURISMO und SHENMUE 3(bitte bitte, lass es erscheinen) sein.

EDIT:- ach ja, gran turismo 1, hammer replays, grafik highlight

Super-S
2005-11-02, 09:51:52
:) Wie gesagt... anderer Spielverlauf und Alternative Enden Hmmmmm.

User berichten von unterschiedlichen Ereignissen im Game.... wie z.b. ihr Fightet zu Zweit... ich pack es durchzuzocken mit meinem 3D-Kameraden neben mir.... bei einem anderen stirbt der 3D-Kamerad und der Spielverlauf ändert sich Drastisch.... ;D wär doch mal was.

So Sachen hätte ich gerne...

Marc-
2005-11-02, 13:13:10
:) Wie gesagt... anderer Spielverlauf und Alternative Enden Hmmmmm.

User berichten von unterschiedlichen Ereignissen im Game.... wie z.b. ihr Fightet zu Zweit... ich pack es durchzuzocken mit meinem 3D-Kameraden neben mir.... bei einem anderen stirbt der 3D-Kamerad und der Spielverlauf ändert sich Drastisch.... ;D wär doch mal was.

So Sachen hätte ich gerne...

Gabs/Gibts doch schon?
WC3/WC4? zwar mit begrenzter anzahl möglicher endungen aber immerhin?
Gothic 1-3?

DanMan
2005-11-02, 13:19:59
Aha-Gefühl kommt schwer auf die Grafikkarte an. Daher können mich mit meiner GF4 keine aktuellen Spiele vom Sockel hauen.

Zaffi
2005-11-02, 13:31:13
ich habe immer den AHA-Effekt wenn ich von der nach wie vor mehr oder minder unrealistischen PC-Grafik ins Real-Life zurückschalte, den PC ausmache und einfach mal durch die Stadt laufe... ;D

Alex31
2005-11-02, 14:01:16
Ein actionlastiges MMORPG mit der Physik Engine von HL2 und der Grafik von Far Cry oder Quake4 würde ich schon klasse finden.

looking glass
2005-11-02, 14:24:12
@ Alex31,

schon mal Planetside gespielt?

Kira
2005-11-02, 14:31:41
meiner Meinung nach werd ich ein nächstes Aha Effekt vermutlich bei Spielen wie:

Max Payne 3

Metal Gear Solid 4

erleben, dass sind so Spiele, wo einfach ne gewisse Klasse drin steckt... Sicher war Quake 4 "gut" usw... Doch was ganz besonderes dann doch nicht... Evt. mit den Next-Gen-Konsolen --> Zumindest ein grafisches ohhhhh ahhhhh :eek: :wink:

msilver
2005-11-02, 15:17:35
WC3 und WC4 waren für mich auch ganz grosse spiele bzw sind es immer noch. das war auch ein AHA effekt und spass hats mir auch ne menge gemacht. tolle atmo.

Raff
2005-11-02, 15:22:54
Ich hatte einen Aha-Effekt erst vor einer Woche mit F.E.A.R. -- geniale K.I. Der nächste richtige kommt mit dem, was tombman schon sagte. Wenn Spiele endlich komplett interaktiv und lebendig werden. So in 5 Jahren ...

MfG,
Raff

Kira
2005-11-02, 20:34:14
Ich hatte einen Aha-Effekt erst vor einer Woche mit F.E.A.R. -- geniale K.I. Der nächste richtige kommt mit dem, was tombman schon sagte. Wenn Spiele endlich komplett interaktiv und lebendig werden. So in 5 Jahren ...

MfG,
Raff

wie kannste das jetzt schon sagen? man weiss ja nie was bis dato erscheinen wird... ;)

Rentner
2005-11-02, 21:36:14
ich habe immer den AHA-Effekt wenn ich von der nach wie vor mehr oder minder unrealistischen PC-Grafik ins Real-Life zurückschalte, den PC ausmache und einfach mal durch die Stadt laufe... ;D

Jo, super Grafik, aber die KI ist teilweise unter aller Sau ;D

Dirty-Sánchez
2005-11-02, 22:25:49
Den eigentlichen Aha-Effekt dürfte es erst bei einen Game geben von den man es nicht denkt.
Wo Far Cry rauskam hab ich eigentlich nur auf Doom3 und Half Life 2 gewartet. Als ich dann Far Cry wirklich gespielt habe dachte ich geil das Game ist mal seiner Zeit voraus.
So ein Kracher muss halt unerwartet kommen. Wenn ich da nur an Unreal Engine 3 Games denke, da hab ich schon wieder viel zu hohe Erwartungen.

MfG Braincore

Com.Chakotey
2005-11-02, 23:14:36
Bei mir war es ebenfalls HL1, Unreal....und Far Cry noch ein wenig...
Der ganz einfache grund war, daß ich über alle genannten Games so gut wie keine Infos von vornerein hatte. Das Game einfach mal gekauft und angesehen...
Heute wird man so mit Info's zugemüllt (siehe Kinofilme....sieh dir die vorschau an und du hast die besten effekte bereits gesehen) daß man sich einfach sattgesehen hat. Far Cry war eine Außnahme mit der keiner gerechnet hat...
Die ganze Entwicklung macht einfach keine so riesensprünge mehr wie früher (2D auf 3D)
Wie sind ja auch vor zig Jahren auf dem Mond gelandet aber seither hat sich jetzt nichts deutlich verändert ;) Wir leben immer noch nicht auf dem Mars *gg*
Wenn ich noch daran denke als ich zum ersten mal Doom gezockt habe...auf einem 386SX20 *schauder* das war damals daß DING DER DINGE....
Und eben natürlich die Genres...es gibt nun schon fast jedes Genre....es gibt nichts mehr inovativ neues...
Ich denke über kurz oder lange werden die Spieleentwickler wieder feststellen das eine gute Story, fesselndes Gameplay besser ist als eine "grafikdemo" die man durchspielen kann zu benutzen ;)

Skinner
2005-11-02, 23:19:46
War schon da >>> Quake 4 :D

Naja, ich finde die Grafik der Doom3 Engine persöhnlich schei..... Nur um hier mal meine Meinung kunt zu tun ;)

In der Tat ist es so, das nach Far Cry nichts wirklich hammermässiges gekommen ist. Und so schnell wird das auch nicht passieren. F.E.A.R. finde ich ganz nett, doch frage ich mich ernsthaft warum es niemand schaft eine Engine mit der gleichen Leistung zu bringen wie es Crytek geschaft hat ;)