PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony installiert unerkannt Rootkit auf PCs


Aqualon
2005-11-01, 13:42:13
Der Sicherheitsexperte und Windows-Spezialist Mark Russinovich von Sysinternals hat aufgedeckt, dass Sony auf einzelnen seiner mittels Digital Rights Management (DRM) kopiergeschützten CDs inzwischen eine Software einsetzt, die sich vor neugierigen Blicken versteckt und potenzielle Sicherheitslöcher reißt. Damit bildet diese Software Rootkit-Funktionen nach – Rootkits verstecken ihre (illegalen) Aktivitäten ebenfalls vor dem Computernutzer.[...]
Komplette Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602

Sony war ja schon immer seltsam, aber das geht eindeutig zu weit. Von Sony kommt mir jetzt definitiv nichts mehr ins Haus, auch wenn ich einige Produkte gar nicht schlecht fand. Aber sowas darf sich eine Firma einfach nicht erlauben.

Aqua

Schroeder
2005-11-01, 13:52:12
Das ist ja der Hammer. Alle 2Sek alle Prozesse abfragen, gehts noch, tutto completto alles verstecken, was mit sich selbst zu tun hat, unterste Schublade.

Schöne, neue Welt.

btw. Im Threadtitel fehlt ein 't' bei Rootkit.

Thowe
2005-11-01, 13:55:34
Krass, so langsam wirds wohl wirklich Zeit, das man über einen Konsum von CDs nachdenkt. Mir gehen Kopierschütze und deren Folgen schon seit Ewigkeiten auf den Senkel, spätestens nachdem ich den netten Starforce durch Etherlords II kennengelernt habe, kaufe ich auch weniger Spiele. Dann startet das Game nicht und man darf warten bis der erste Patch da ist, mit dem man die Probleme mit dem Kopierschutz lösen kann.

Aqualon
2005-11-01, 13:57:53
btw. Im Threadtitel fehlt ein 't' bei Rootkit.Ups, korrigiert.

Den Original Artikel von Mark Russinovich gibt es unter http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/sony-rootkits-and-digital-rights.html

Aqua

helm
2005-11-01, 14:11:17
Ein Raubkopierer braucht keinen Kopierschutz zu fürchten und wird sich durch diesen niemals längerfristig hindern lassen eine Software oder andere Medien zu kopieren, die dann keinen "Kunde wird gegängelt Kopierschutz" mehr benötigen.

Die Software und Musik-Medien Industrie wird es wohl nie kapieren das sie nur ihren Kunden mit ihren Kopierschützen schadet.


Einfacher Rat? Einfach nix mehr von denen kaufen…

dogmeat
2005-11-01, 14:35:00
Hab ich das richtig verstanden das sich dieser Spy nur installiert wenn man eine Sony Audio CD in seinen Rechner einlegt? Gibt es evtl. Möglichkeiten den per Adaware oder Konsorten dann wieder vom Rechner zu schmeißen?

Black-Scorpion
2005-11-01, 14:43:13
Gibt es evtl. Möglichkeiten den per Adaware oder Konsorten dann wieder vom Rechner zu schmeißen?
Du meinst wirklich er hätte das nicht nur per Zufall entdeckt wenn es so einfach wäre?

---
Die Software taucht weder in der Software-Liste der Systemsteuerung auf, noch lässt sie sich über einen Uninstaller deinstallieren. Sie versteckt nicht nur die ihr zugehörigen Dateien, Verzeichnisse, Prozesse und Registry-Schlüssel, sondern global alles, was mit $sys$ im Namen anfängt.
---
Quelle: oben angegebener Link zu Heise

gerry7
2005-11-01, 14:52:03
Nun wann sollen wir endgültig willige Käufer von Waren werden die uns kontrollieren?
Oder geben demnächst Geld ohne Gegenleistung ab, weil der Kopierschutz so perfekt ist das die CD nicht abspielbar ist?
Auch keine Kopie mehr durch Ohr oder gar Mikrofon.

Tomi
2005-11-01, 16:48:52
Hab ich das richtig verstanden das sich dieser Spy nur installiert wenn man eine Sony Audio CD in seinen Rechner einlegt? Gibt es evtl. Möglichkeiten den per Adaware oder Konsorten dann wieder vom Rechner zu schmeißen?
Also wenn der Krempel selbst im abgesicherten Modus geladen wird, dürfte eine Entfernung nur mit "format c:" möglich sein ;).

Aqualon
2005-11-01, 17:22:38
Man kann das auch wieder ohne komplette Neuinstallation loswerden, allerdings scheint es alles andere als trivial zu sein (siehe auch den Blog-Eintrag von Mark Russinovich).

Ob Programme wie Adaware oder Spybot in der Lage sind, solche Software zu entfernen, erscheint mir ehrlich gesagt, eher fraglich. Gegen andere Rootkits können sie ja auch nix unternehmen.

Wahrscheinlich gibt es deswegen keinen Uninstaller, weil sie das Zeug selber nicht mehr losbekommen ;)

Aqua

Bandit_SlySnake
2005-11-01, 17:40:49
Die Firmen kapieren es nie...

Da gibt es Raubkopierer, die es sich schon zum Hobby gemacht haben, Kopierschutzmechanismen zu knacken, die sich darauf freuen.

...und...

Die Konsumer die sich darüber ärgern und wahrscheinlich auch dagegen klagen werden.

Ich nenne das einfach nur Betrug und arglistige Täuschung... wenn nicht sogar nochmehr dazu kommen würde.

Da fragt man sich warum solche Leute immer ungestraft bleiben, weil sie Geld haben oder weil sie von der Regierung "eingekauft" werden wollen?

-Sly

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-11-01, 17:52:03
Noch ein Grund weiterhin keine CDs zu kaufen!
Das mit dem Rootkit schiesst schon den Vogel ab...

Lang lebe P2P :)

.carst3n
2005-11-01, 18:13:02
Hmmm...als ob es bis jetzt noch nicht schlimm genug gewesen wäre...NEIN! Sony muss natürlich mal wieder noch einen draufsetzen! :rolleyes:

Unfassbar wie man sich heute als ehrlicher Kunde - wenn man denn einer wäre - von der Industrie verarschen und schickanieren lassen muss... :mad:

MfG
.carst3n

Peppo
2005-11-01, 18:41:27
Komplette Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602

Sony war ja schon immer seltsam, aber das geht eindeutig zu weit. Von Sony kommt mir jetzt definitiv nichts mehr ins Haus, auch wenn ich einige Produkte gar nicht schlecht fand. Aber sowas darf sich eine Firma einfach nicht erlauben.

Aqua

Das ist doch eindeutig ein Virus/Trojaner, oder? Und Viren/Trojaner in Umlauf zu bringen, ist doch strafbar, oder? :uponder:
Nun, $ony und die Kontentmafia kann ihren DRM-verseuchten Müll in den Rectum schieben. :ufinger:

http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/sony-rootkits-and-digital-rights.html


Edit
Noch ein Artikel: http://derstandard.at/?id=2227707

gerry7
2005-11-01, 18:48:39
Das ist doch eindeutig ein Virus/Trojaner, oder? Und Viren/Trojaner in Umlauf zu bringen, ist doch strafbar, oder? :uponder:
Nun, $ony und die Kontentmafia kann ihren DRM-verseuchten Müll in den Rectum schieben. :ufinger:

http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/sony-rootkits-and-digital-rights.html


Si :P

Ein Tools zum Nachsehen F-Secure BlackLight Beta.

http://www.f-secure.com/blacklight/try.shtml

Peppo
2005-11-01, 18:55:28
Seht doch mal die Käuferkommentare beim Amazon.com an.
http://www.amazon.com/gp/product/customer-reviews/B00092ZM02/ref=cm_cr_dp_2_1/104-8358637-5894335?%5Fencoding=UTF8&s=music

Da hilft wirklich nur eines: BOYKOTT!

Aqualon
2005-11-01, 18:55:31
Oder gleich den RootkitRevealer von sysinternals nehmen: http://www.sysinternals.com/Utilities/rootkitrevealer.html

Aqua

Peppo
2005-11-01, 19:24:53
Oder gleich den RootkitRevealer von sysinternals nehmen: http://www.sysinternals.com/Utilities/rootkitrevealer.html

Aqua

Mit dem Tool sieht man aber nur die Auswirkungen. ;)
Dieses Problem muß beim Wurzel gepackt werden. Boykottiert ALLE $ony Produkte! Wer nicht hören will, der muß spüren. :devil:

Aqualon
2005-11-01, 19:49:19
Mit dem Tool sieht man aber nur die Auswirkungen. ;)Ja, das war auch als Anmerkung zur Empfehlung von Blacklight gedacht.

Am besten ist natürlich solche Produkte erst gar nicht zu erwerben.

Aqua

Letis
2005-11-01, 22:58:24
Sony Produkte kommen garantiert nie wieder ins Haus!

Skullcleaver
2005-11-01, 23:19:30
Noch ein Grund weiterhin keine CDs zu kaufen!
Das mit dem Rootkit schiesst schon den Vogel ab...

Lang lebe P2P :)
keine cd's von Sony wenn überhaupt. Und illegale Handlungen rechtfertigen sich damit noch lange nicht.

rpm8200
2005-11-02, 00:11:36
Du hast Recht, nichts rechtfertigt kriminelles Verhalten. Aber wenn ich als Nicht-Raubkopierer mir eine CD an meinem PC anhören will (ist während des Codens z.B. schon vorgekommen), bedeutet es noch nicht, dass ich einen Rootkit dazu haben will, der die Performance meines Systems fortan jederzeit negativ beeinflusst.

In meinen Augen ist es hochgradig kriminell, Software ungefragt zu installieren auf einem Rechner, der mir nicht gehört um darauf manipulierend eingreifen zu können. Nichts anderes macht SonyBMG.

Ich lasse es mir in solchen Fällen nicht nehmen, den Leuten eine eMail zu schreiben und meinen Boykott mitzuteilen. Schon klar, dass die das nicht interessiert. Würden das alle machen (eMail schreiben) würde es wahrscheinlich anders aussehen. Aber die Masse ist leider immer dumm und weiss nichts von ihrer eigentlichen Macht.

Ich für meinen Teil boykottiere Shell, Aral, Esso, Intel, IBM, Dell, MüllerMilch und nun auch Sony/ SonyBMG. In meinem Fall kann keine Werbeaktion, Imageaktion, Punktesammelaktion oder Rabattaktion mehr was machen. Ich werde dort nie wieder Geld ausgeben und fertig. Ich mache das nun seit mehr als 2 Jahren und ich sehe kein Problem dabei.

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-11-02, 01:04:56
keine cd's von Sony wenn überhaupt. Und illegale Handlungen rechtfertigen sich damit noch lange nicht.

1. Mit Copy-Protection haben auch nicht alle gleichzeitig angefangen - ich kann mir vorstellen, dass da auch andere Hersteller (schwachsinnigerweise) nachziehen werden - wer die Musikindustrie bei sowas unterstützt muss sich nunmal nicht über so einen Bockmist wundern...

2. P2P ist nicht illegal! Die Frage ist immer noch WAS man tauscht...

iam.cool
2005-11-02, 01:19:08
Hat schon nen Grund warum der CD Autorun bei mir immer deaktiviert ist ;D

P2P for life.........Geld wür Trojaner und ähnliches auszugeben kann wirklich niemand verlangen......

Madman123456
2005-11-02, 02:25:00
Schade, das ich keine Rechtschutzversicherung habe. In Zeiten wie diesen kommt man wohl ohne sowas nicht mehr allzuweit, ist wichtiger geworden als ne Haftpflicht :mad:

Ich glaub ich werde mich versichern, mir eine solche CD kaufen und dann mal versuchen Sony zu verpflichten mir einen sehr hellen und natürlich einen sehr teuren Techniker zu schicken der mir dieses Programm, welches ja ohne mein Wissen installiert wurde, wieder runterschmeisst.

Skullcleaver
2005-11-02, 02:36:12
1. Mit Copy-Protection haben auch nicht alle gleichzeitig angefangen - ich kann mir vorstellen, dass da auch andere Hersteller (schwachsinnigerweise) nachziehen werden - wer die Musikindustrie bei sowas unterstützt muss sich nunmal nicht über so einen Bockmist wundern...

2. P2P ist nicht illegal! Die Frage ist immer noch WAS man tauscht...
Deine Aussage war aber auf eine der illegalen Varianten bezogen das dürfte jeder erkennen der ohne hilfe bis 3 zählen kann.
Dieser rausred versuch ist gelinde gesagt lächerlich :>

Skullcleaver
2005-11-02, 02:37:00
P2P for life.........Geld wür Trojaner und ähnliches auszugeben kann wirklich niemand verlangen......
ist dir VERZICHT ein Begriff?

Madman123456
2005-11-02, 03:26:29
ist dir VERZICHT ein Begriff?

Nun, ja. Aber, ich könnte mir auch die CD kaufen oder die Musik kostenpflichtig bei einem Portal runterladen, käme aufs selbe raus. Ich erhalte ein minderwertiges Produkt, das mir im oben diskutierten schlimmsten Fall auch noch meine Hardware mit einem Rootkit versieht.

Wenn es die produzierende Firma denn erlöauben würde, wäre die einzig legale Möglichkeit, Musik in guter Qualität käuflich zu erwerben, ein recht umständlicher Vorgang.
Musik mit 128 kb gefällt mir nicht, DRM mag ich auch nicht, daher keine Portal musik. CDs krieg ich mit Kopierschutz, wodurch sie auf einigen Playern nicht mehr apzuspielen ist. Oder ich krieg diesen Trojaner. Also keine CDs.
Was bleibt ist folgendes: Ich kaufe mir eine CD, rufe dann den Hersteller an und erzähle dem mein Dilemma und frage höflich um erlaubniss, die eben gekauften Lieder im Esel runterladen zu dürfen.

Andernfalls hätt ich gerne eine CD ohne Kopierschutz, welche ich auch im steinalten Player abspielen kann. Ausserdem wärs sehr nett, wenn mir die Herstellerfirma dann erklärt, wie ich das Rootkit von meinem Rechner runterkriege, denn das will ich dort nicht haben.


Alls das ausser der Sache mit dem Rootkit hab ich bereits ausprobiert: Fehlanzeige. Bei EMI wird mir prompt mit dem Anwalt gedroht. Bei Sony wies man mich mit freundlicher Ignoranz darauf hin, das ich doch bitte die Musik kaufen solle, anstatt sie runterzuladen.

Folglich gibt es keine legale Möglichkeit, Musik in angemessener Qualität zu erwerben.

Die Musik industrie erwartet also offenbar von mir, das ich mir minderwertige Produkte kaufe.

tombman
2005-11-02, 07:49:06
Oh Mann, der Originalartikel liest sich wie ein Krimi und ist gut geschrieben...
http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/sony-rootkits-and-digital-rights.html

Echt eine Sauerei was Sony da aufführt. IMO ist das doch reinstes hacking was die da aufführen. Da muß man als Laie echt Gott danken, daß es solche Leute wie diesen Russinovich gibt...

Irgendwann werden die es so weit treiben, bis zwei oder drei DRM Systeme unterschiedlicher Firmen inkl. zig fach "verbogener" Treiber die computer von großen Firmen lahmlegen-- na DANN is die Kacke aber am dampfen, das kostet...

MartinRiggs
2005-11-02, 07:55:12
Ich weiß schon warum ich sony seit jeher meide :biggrin:
Und wann ich meine letzte CD gekauft hab weiss ich gar nicht mehr, die Musik ist so schlecht geworden sowas höre ich eh nich freiwillig.

saddevil
2005-11-02, 08:14:07
tja , ich bin eher ein "highendhörer" ...

die CDs der letzten jahre haben eh schon an qualität verloren ...
und jetzt noch das


wenn ich gute japapressungen mit den hier käuflichen vergleiche ... sind schon krasse unterschiede vorhanden
teils denkt man bei einigen CDs das da nur die 128Kbit MP3s gepresst wurden ..

b00ze
2005-11-02, 08:30:20
Ich war mal High-End Hörer. CDs kann ich aufgrund des Kopierschutzterrors nicht mehr kaufen. Die letzte von mir gekaufte CD war "X & Y" von Coldplay. Die konnte ich auf keinem meiner Geräte fehlerfrei abspielen. Komprimierte Musik aus dem "Webshop" will ich nicht. Und schon gar keine die sich an meinen Rechner - oder sonstwas bundlet.

Ajax
2005-11-02, 08:30:23
So was ist doch wirklich eine Frechheit... ;(

Da geht bei mir die Hutschnur hoch. Was bilden, die sich überhaupt ein. Ist das ein gültiger Kaufvertrag? Wie schaut es aus, wenn ich die CD wieder zurückbringe? Wie erkläre ich das dem Verkäufer?

Da wirste als Käufer wieder voll im Regen stehen gelassen... ;(

clm[k1]
2005-11-02, 09:41:51
Eindeutig ein Fall von Computersabotage nach §303a und §303b des Strafgesetzbuch.


just my 2 cent
clm[k1]

Crossfade
2005-11-02, 10:03:44
']Eindeutig ein Fall von Computersabotage nach §303a und §303b des Strafgesetzbuch.
[k1]

wenn das stimmt,sollt es doch möglich sein, eine Klage gegen Sony zu starten?

blackbox
2005-11-02, 11:12:29
Verstehe ich das richtig, dass die Software sich bei Einlegen der CD sich selbst installiert?

EDIT: Ich lese gerade, es installiert sich beim Abspielen eines Musikstückes, wie geht denn das?

Ajax
2005-11-02, 11:21:05
Verstehe ich das richtig, dass die Software sich bei Einlegen der CD sich selbst installiert?

EDIT: Ich lese gerade, es installiert sich beim Abspielen eines Musikstückes, wie geht denn das?

Mit oder ohne Admin-Rechte ... :devil:

captainsangria
2005-11-02, 11:23:10
wahrscheinlich geht ohne admin nichts.

captainsangria
2005-11-02, 11:23:46
wie ist das denn eigentlich unter linux? da sollte dieser "Schutz" ja nicht funktionieren, oder?

Ajax
2005-11-02, 11:35:19
wie ist das denn eigentlich unter linux? da sollte dieser "Schutz" ja nicht funktionieren, oder?

Eben. Wie auch? Kannst ja schlecht in die Registry schreiben, ausser bei Deinem Wine. Und selbst da glaube ich nicht, dass es funktioniert. Auf der anderen Seite kann es dann allerdings passieren, dass Du nix hörst... ;(

roman
2005-11-02, 11:36:25
EDIT: Ich lese gerade, es installiert sich beim Abspielen eines Musikstückes, wie geht denn das?
anscheinend über einen layer, der sich vor das cd-rom-lw hängt und da die i/o-anforderungen protokolliert und manipuliert: Windows supports device “filtering”, which allows a driver to insert itself below or above another one so that it can see and modify the I/O requests targeted at the one it wants to filter. I know from my past work with device driver filter drivers that if you delete a filter driver’s image, Windows fails to start the target driver. I opened Device Manager, displayed the properties for my CD-ROM device, and saw one of the cloaked drivers, Crater.sys (another ironic name, since it had ‘cratered’ my CD), registered as a lower filter.

wie ist das denn eigentlich unter linux? da sollte dieser "Schutz" ja nicht funktionieren, oder?
das installieren der spyware funktioniert wahrscheinlich nicht, allerdings wirst du die cd auch nicht abspielen können, da ja das drm-medium selbst den kopierschutz vom system anfordert.

captainsangria
2005-11-02, 11:38:04
tja, da ist guter rat teuer.

computer über line-in mit der stereoanlage verbinden und gut ists.

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-11-02, 12:11:03
Deine Aussage war aber auf eine der illegalen Varianten bezogen das dürfte jeder erkennen der ohne hilfe bis 3 zählen kann.
Dieser rausred versuch ist gelinde gesagt lächerlich :>

wie du meinst - viel spass beim CDs kaufen :P

roman
2005-11-02, 12:42:04
tja, da ist guter rat teuer.

computer über line-in mit der stereoanlage verbinden und gut ists.
jo, wieder zurück zur guten alten analog-kopie. kennt jemand ein brauchbares recorder-tool für den pc?

LairD
2005-11-02, 12:59:15
Das traurige ist nur,das man auch mit Boykott nicht mehr erreicht,als einen noch besseren Kopierschutz.
Denn für den Verlust,durch den Boykott,wird von der MI der böse Raubkopierer als Schuldiger dargestellt.
Das die MI,durch minderwertige Produkte,P2P Tür und Tor geöffnet hat,wird sie auch nicht kapieren,wenn sie schon längst pleite ist.

MartinRiggs
2005-11-02, 13:33:11
das macht nix, meinetwegen überlegen sie sich wer weiß was.
Ich kauf es ja nicht, und spätestens wenn sie wirklich nix mehr verdienen wachen sie auf.
Den momentan heult die Musikindustrie nur rum obwohl sie noch mehr als genug gewinn machen.

Zaffi
2005-11-02, 13:42:49
Ich plädiere für eine sofortige und weitreichende Löschung des Kurz- und auch des Langzeitgedächtnisses eine jeden CD-Konsumenten, da Abbilder oder Teile von Abbildern eines Musikstückes im Gehirn eines Menschen eine unerlaubte Kopie der Musik darstellen !

Danke für Ihr Verständnis ! ;D

LolekDeluxe
2005-11-02, 13:49:54
Sorry aber der Ehrliche ist immer der Dumme.
Seit jahren kommen bei mir keine gekauften Cd's ins Haus.
Produzieren eh nur noch Schrott oder machen Recycling.

Skullcleaver
2005-11-02, 14:29:10
wie du meinst - viel spass beim CDs kaufen :P
Viel Spaß beim schmarotzen und stehlen :P

Thanatos
2005-11-02, 15:03:58
Das ist schon ein sehr starkes stück was sich da Sony leistet :mad::uban:


Najo, ich hab noch keine Musik CD von Sony Music und werde wohl auch jetzt keine mehr besitzen wollen.

Zum glück höre ich solche Gruppen wo ich von so nem rotz verschont bleibe!




Edit: Ich hab´s jetzt mal verschiedenen Leuten geschickt die ich über ICQ kenne.

Vielleicht kaufen dann noch ein paar mehr nicht mehr solche CD.............

KinGGoliAth
2005-11-02, 15:10:36
hm. das ist ja ein neuer gipfel der unverfrorenheit.

na wenn ich mir das so angucke dann bleibt mir nur noch eins zu tun als verantwortungsbewußter bürger:
emule und co anwerfen und alles kostenlos verteilen. sollen die schweine doch an ihrem müll verrecken.

Madman123456
2005-11-02, 15:16:43
Viel Spaß beim schmarotzen und stehlen :P

Ich befürchte, ich habe meinen Grund zur Einmischung nicht hinreichend klar gemacht.
Ausser mit "Schmarotzen und stehlen" gibt es keine Möglichkeit an ein qualitatives Produkt ranzukommen.
Um dein eigenes Rechtsbewusstsein zu beruhigen, kannst du eine CD kaufen die halt nicht überall läuft und dann die Stücke auf der eben gekauften CD runterladen, um diese dann auf eine CD zu brennen und sie in angemessener Qualität zu hören. Damit machts du dich zwar auch strafbar, leider ist es aber der einzig moralisch vertretbare Weg.



Mich würde mal interessieren, was die Hersteller von Highend HiFi Komponenten dazu sagen.
Auf einer vernünftigen Anlage hört man den Unterschied zwischen Webportal komprimierter Musik und einer "richtigen" Scheibe doch umso deutlicher.
Der Kauf von guten Anlagenteilen rechtfertigt sich immer weniger, da die Musik auf Geräten von "Universum" genauso klingt, wenn sie überhaupt abgespielt wird.

roman
2005-11-02, 15:28:47
Mich würde mal interessieren, was die Hersteller von Highend HiFi Komponenten dazu sagen.
Auf einer vernünftigen Anlage hört man den Unterschied zwischen Webportal komprimierter Musik und einer "richtigen" Scheibe doch umso deutlicher.
Der Kauf von guten Anlagenteilen rechtfertigt sich immer weniger, da die Musik auf Geräten von "Universum" genauso klingt, wenn sie überhaupt abgespielt wird.
wobei die zielgruppe von highend-hifi ihre musik eh weniger bei itunes und konsorten bezieht, und normale cd-player dürften diese un-cd hoffentlich abspielen können, spyware dürfte da drauf auch keine chance haben. ;)

Viel Spaß beim schmarotzen und stehlen :P
sieh an, ein mustergültiger kunde. was habe ich sonst für eine möglichkeit, wenn ich meine gekaufte musik auch am mp3-player abspielen möchte? oder eine kopie fürs auto anlegen will? soll ich etwa für jeden verwendungszweck bezahlen? da sauge ich lieber aus dem internet.

Thanatos
2005-11-02, 15:46:21
wobei die zielgruppe von highend-hifi ihre musik eh weniger bei itunes und konsorten bezieht, und normale cd-player dürften diese un-cd hoffentlich abspielen können, spyware dürfte da drauf auch keine chance haben. ;)




Das blöde ist halt nur das ein kopierschutz in den meisten fällen auch die Musikqualität senkt ;(

roman
2005-11-02, 15:51:44
Das blöde ist halt nur das ein kopierschutz in den meisten fällen auch die Musikqualität senkt ;(
tatsächlich? warum das?

gerry7
2005-11-02, 17:23:51
Zum glück höre ich solche Gruppen wo ich von so nem rotz verschont bleibe!

Meine Bestellung war zu dem Zeitpunkt schon draussen ;( . So ist noch eine Sony/BMG CD zu mir gekommen.

Allerdings (Wie bei Carlos Santana bisher üblich) ohne Protection.

Bei solchen Scheiben bekomme ich dann (30Jahre Santana Hörer) wenn die mal so auf den Markt kommen, Bauchschmerzen kriegen.

Würde wahrscheinlich aber verweigern. ;(

Black-Scorpion
2005-11-02, 17:30:10
tatsächlich? warum das?
Weil der Bereich der für die Fehlerkorrekturdaten bei AudioCDs da ist bei MusikCDs für den Kopierschutz mißbraucht wird.

Aus dem Grund dürfen die Dinger auch nicht mehr als AudioCDs verkauft werden.

Skullcleaver
2005-11-02, 18:32:18
wobei die zielgruppe von highend-hifi ihre musik eh weniger bei itunes und konsorten bezieht, und normale cd-player dürften diese un-cd hoffentlich abspielen können, spyware dürfte da drauf auch keine chance haben. ;)


sieh an, ein mustergültiger kunde. was habe ich sonst für eine möglichkeit, wenn ich meine gekaufte musik auch am mp3-player abspielen möchte? oder eine kopie fürs auto anlegen will? soll ich etwa für jeden verwendungszweck bezahlen? da sauge ich lieber aus dem internet.
Wenn man mit gewissen Eigenheiten nicht einverstanden ist VERZICHTET man. Rafft ihr nicht das ihr durch das Raubkopieren die Industrie nur bestärkt noch mehr in solche maßnahmen zu investieren?

mindfaq
2005-11-02, 18:43:51
-

Peppo
2005-11-02, 19:30:03
Wenn man mit gewissen Eigenheiten nicht einverstanden ist VERZICHTET man. Rafft ihr nicht das ihr durch das Raubkopieren die Industrie nur bestärkt noch mehr in solche maßnahmen zu investieren?

Durch VERZICHT doch auch... :rolleyes: Denn für die Kontentindustrie gilt: Eine NICHT gekaufte CD/DVD/PC-Spiel == eine "RAUBKOPIE"! ;)

EDIT: Ich verzichte trozdem. Keine Un-CDs und keine mit Sh*tforce "geschützte" Spiele mehr...

KinGGoliAth
2005-11-02, 19:35:49
Durch VERZICHT doch auch... :rolleyes: Denn für die Kontentindustrie gilt: Eine NICHT gekaufte CD/DVD/PC-Spiel == eine "RAUBKOPIE"! ;)


;D
die leute machen sich einfach nur lächerlich mit ihren phantastereien. :rolleyes:

Durch VERZICHT doch auch... :rolleyes: Denn für die Kontentindustrie gilt: Eine NICHT gekaufte CD/DVD/PC-Spiel == eine "RAUBKOPIE"! ;)

EDIT: Ich verzichte trozdem. Keine Un-CDs und keine mit Sh*tforce "geschützte" Spiele mehr...

so ist brav. steam nicht zu vergessen. gäbe es doch nur mehr von uns. ;)

John Woo
2005-11-02, 19:46:18
CD in den 50€ DVD Player stecken, mit Glasfaser in die 15€ Cmedia 8768 und die Aufnahme voll digital starten...
Hat sich bei mir zumindest bewährt.

tombman
2005-11-02, 19:56:23
CD in den 50€ DVD Player stecken, mit Glasfaser in die 15€ Cmedia 8768 und die Aufnahme voll digital starten...
Hat sich bei mir zumindest bewährt.
:up: owned :)

Peppo
2005-11-02, 20:06:09
;D
die leute machen sich einfach nur lächerlich mit ihren phantastereien. :rolleyes:



so ist brav. steam nicht zu vergessen. gäbe es doch nur mehr von uns. ;)

Genau... Steam hatte ich ja ganz vergessen...
Obwohl HL2 mich doch gereizt hätte... ;( Villeicht gibt es irgendwannmal eine steamfreie Budgetversion...

roman
2005-11-02, 22:14:47
Wenn man mit gewissen Eigenheiten nicht einverstanden ist VERZICHTET man. Rafft ihr nicht das ihr durch das Raubkopieren die Industrie nur bestärkt noch mehr in solche maßnahmen zu investieren?
ich rede aber nicht von raubkopien, sondern von einer privatkopie meiner gekauften cds. und wenn ich eine cd nicht am pc einlesen kann, wie es zB bei "hail to the thief" von radiohead der fall ist, dann muss ich wohl oder übel emule oder einen torrent anwerfen, damit die songs auch den weg auf den mp3-player finden.

Black-Scorpion
2005-11-02, 22:24:40
Ganz egal wie du das nennst.
Es ist trotzdem eine illegale Kopie. ;)
Auch das rippen einer kopiergeschützen CD ist in D verboten.

StefanV
2005-11-02, 22:31:21
Gibts mittlererweile schon vereine und Klagen gegen den Shit?!

Hier rumheulen wird nichts bringen, erst wenn wir mal unsere süßen Ärsche nach Berlin vorm Reichstag (oder zumindest in die Nähe davon) bewegen, können wir was ändern.

KinGGoliAth
2005-11-02, 22:41:50
Ganz egal wie du das nennst.
Es ist trotzdem eine illegale Kopie. ;)
Auch das rippen einer kopiergeschützen CD ist in D verboten.

fragt sich nur welche sau sich dafür interessiert :rolleyes:
lächerlich ist das. mehr nicht.

Letis
2005-11-02, 23:45:06
Es gibt jetzt auch einen Bericht beim Spiegel dazu:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,382859,00.html

KinGGoliAth
2005-11-03, 00:10:23
interessanter artikel.
sowas ist kriminell und gehört in die pleite verklagt.

edit:
ganz besonders der letzte teil. wenn man das zeug vom rechner schmeissen würde, würde man ja auch einen kopierschutz umgehen und sich rein theoretisch selber strafbar machen. geht es noch?

jetzt ist es endlich so weit. man hat garkeine andere wahl als sich seine sachen zu saugen. ;D ;D ;D
darauf haben wir alle ja nur gewartet wir pöhsen leecher nicht wahr?
und wer hat das möglich gemacht? die kasper aus der chefetage, die eigentlich genau das verhindern wollten. wie geil. :D

fazit:
wers kauf ist selber schuld (und fängt sich undefinierbare sachen auf den rechner)

Coda
2005-11-03, 00:26:55
Solang man Autostart deaktiviert hat installiert sich die Gülle doch gar nicht. Ich frage mich ob ich überhaupt was davon mitbekommen würde wenn ich das Ding mit CDex auf die Platte kopier.

Und das mach ich mit allen gekauften CDs. Das sehe ich als mein gutes Recht an. P2P damit mache ich nicht.

007
2005-11-03, 00:27:01
Hm, bei T-Online ist es auch schon auf der Startseite, kann man nur hoffen, dass es morgen noch übers TV und die Zeitungen geht. Der daraus entstandenen Schaden für Sony sowohl bzgl. Image als auch Finanziell dürfte den "positiven" Effekt ihres tollen Kopierschutzes erheblich übertreffen. :D

Konne
2005-11-03, 00:29:53
äähhhmmm das kann mein schönes cd/dvd laufwerk lahmlegen wenn ich diese überflüssige fast betrügerische software lösche?! Halllooooooo gehts noch?????????? Wie bekommt man eine Zulassung zu so nem Produkt????

Gilt das löschen auch wenn ich mal die Festplatte formatier oda was? ^^ (das wär ja zu arg)

*kopfschüttel*

sowas kommt mir 2x nicht ins haus, zumal ich eh keine AudioCDs mit kopierschutz kaufe.

Madman123456
2005-11-03, 03:24:03
äähhhmmm das kann mein schönes cd/dvd laufwerk lahmlegen wenn ich diese überflüssige fast betrügerische software lösche?! Halllooooooo gehts noch?????????? Wie bekommt man eine Zulassung zu so nem Produkt????

Gilt das löschen auch wenn ich mal die Festplatte formatier oda was? ^^ (das wär ja zu arg)

*kopfschüttel*

sowas kommt mir 2x nicht ins haus, zumal ich eh keine AudioCDs mit kopierschutz kaufe.

Nein, das wird nicht passieren. Die Software ist einfach nur auf deinem System und teilt der CD mit, das sie erfolgreich installiert ist. Dann spielt die CD auch ganz normal.

Gertz
2005-11-03, 06:16:04
Das ist schon ein sehr starkes stück was sich da Sony leistet :mad::uban:


Najo, ich hab noch keine Musik CD von Sony Music und werde wohl auch jetzt keine mehr besitzen wollen.

Zum glück höre ich solche Gruppen wo ich von so nem rotz verschont bleibe!




Edit: Ich hab´s jetzt mal verschiedenen Leuten geschickt die ich über ICQ kenne.

Vielleicht kaufen dann noch ein paar mehr nicht mehr solche CD.............

Same here.. nichtmal kopierschutz :)

Sylver_Paladin
2005-11-03, 08:25:10
Kann man das Ding mit VMWare austricksen?
Bei Knoppix wirds vermutlich auch nicht abspielen...

roman
2005-11-03, 09:35:05
Ganz egal wie du das nennst.
Es ist trotzdem eine illegale Kopie. ;)
Auch das rippen einer kopiergeschützen CD ist in D verboten.
das mag sein. aber die industrie muss auch meine rechte als kunde akzeptieren, und ich habe lt. § 42 UrhG nunmal das recht dazu, einzelne kopien meiner gekauften cds herzustellen. da dies zB mit der genannten cd nicht möglich ist, muss ich sehen, wie ich anderweitig zu meinem recht komme.

und verzicht kommt für mich nicht in frage, warum auch? ich honoriere gern die leistungen von den künstlern, die ich regelmäßig höre, ich bezahle dafür. dafür muss ich aber auch die vom gesetzgeber garantierten rechte wahrnehmen können.

edit: ich spreche wohlgemerkt vom Österreichischen Urheberrechtsgesetz (http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_urhg1a.htm).

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-11-03, 10:27:58
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65688

Sony merkt wohl das die Aktion scheisse war ;)

Zaffi
2005-11-03, 10:36:58
Tja So nycht meine Lieben :rolleyes:

Schon arm wenn ein Unternehmen das früher vor allem durch seine innovativen Produkte und seine Qualität auffiel nun zu solchen Mitteln greift

roman
2005-11-03, 11:05:37
übrigens gibts bereits leute, die die funktionen des sony-rootkits anderweitig zu nutzen wissen:
http://www.wowsharp.net/forums/viewtopic.php?t=7251

Guido
2005-11-03, 11:54:08
Gerade in einem anderem Forum gefunden.


Pressemitteilung zur sofortigen Veröffentlichung
Antigua, 2. November 2005


AnyDVD verhindert Sony DRM Rootkit Virus
----------------------------------------

Seit März 2005 setzt Sony BMG auf einigen neueren Audio-CDs
ein rootkit-basiertes Rechte-Management (DRM) System
ein. Dieses DRM-System ist eine ernstzunehmende Gefährdung
für jeden Windows-PC. Bekannte Websites wie Heise.de,
F-Secure.com und SysInternals.com (URLs s.u.) bestätigen dies.

Wenn AnyDVD auf einem PC installiert und aktiviert ist, hat der
neue sogenannte "Sony DRM Rootkit Virus" keinen Zugriff auf ihr
System und die betreffende Audio-CD wird trotzdem entschlüsselt!

"Was zum Teufel hat sich Sony dabei gedacht," amüsierte sich
SlySoft's CEO Giancarlo Bettini, "wollen die vielleicht ihr eigenes
BotNet aufbauen?"

Dieser "Anti-Rootkit-Schutz" ist nicht etwa eine neue Funktion von
AnyDVD - es liegt vielmehr in der Natur von AnyDVD, jegliche vom
Benutzer unerwünschten Dinge zwischen dem CD/DVD-Laufwerk und dem
Betriebssystem zu unterbinden. Wieder einmal ein gutes Beispiel
dafür, wie gut AnyDVD's Option "CD Digital Audio Kopierschutz
entfernen" arbeitet.


Links:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602
http://www.f-secure.com/weblog/#00000691
http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/sony-rootkits-and-digital-rights.html


Über AnyDVD:
AnyDVD ist ein Treiber, der im Hintergrund automatisch und unbemerkt
eingelegte DVD-Filme entschlüsselt. Für das Betriebssystem und
alle Programme scheint diese DVD niemals einen Kopierschutz oder
Regionalcode-Beschränkungen gehabt zu haben. Mit Hilfe von AnyDVD
sind somit auch DVD-Kopierprogramme wie CloneDVD, Pinnacle
InstantCopy, Intervideo DVDCopy u.a. in der Lage, kopiergeschützte
DVD-Filme zu verarbeiten. AnyDVD entschlüsselt aber nicht nur DVDs:
AnyDVD ermöglicht auch das abspielen, kopieren und rippen
kopiergeschützter Audio CDs!
Ursprünglich entwickelt von Elaborate Bytes wurde AnyDVD 2003
an SlySoft verkauft und verzeichnet bis heute mehr als 10 Millionen
Downloads.

About SlySoft, Inc.:
SlySoft wurde 2002 von Giancarlo Bettini gegründet und hat seinen
Sitz auf der schönen Karibikinsel Antigua.
Unser Ziel bei SlySoft ist es, eine hochqualitative Palette an
benutzerfreundlichen Software-Tools und Treiber für Multimedia-
Applikationen und -Hardware zu produzieren.
Wir sind bestrebt unsere Produkte auf dem neuesten Stand der
Technik zu halten und somit auch die neuesten Entwicklungen in
der Multimedia-Industrie zu berücksichtigen.

KinGGoliAth
2005-11-03, 13:47:34
hmmm anydvd :uponder:

klingt nach einem pflichtdownload. :up:

Peppo
2005-11-03, 14:41:27
Das wird ja immer besser: http://derstandard.at/?url=/?id=2229917

[...]
Nachdem die Kritik überhand nahm und Sony BMG die Tragweite seines XPC-Kopierschutzes erfassen konnte, Experten rechnen mit einer Klageflut in den USA, reagierte der Konzern und bracht einen Uninstaller in Umlauf. Dieser kann über ein Kontaktformular angefordert werden und soll dann den Kopierschutz angeblich rückstandsfrei von der Festplatte des Rechners entfernen. Sony BMG meldet aber, dass nach dieser Prozedur die CD, die den Kopierschutz installierte, mit dem Computer nicht mehr zu benutzen sei.

Sinn und Unsinn

Zudem hat Sony ein FAQ zum Kopierschutz veröffentlicht. Hier werden UserInnen über Sony BMGs Sicht der Dinge aufgeklärt: so ist der Kopierschutz natürlich keine Mal- oder Spyware, sondern diene ausschließlich dazu ein unbegrenztes Kopieren der CD zu verhindern. Die Software, die von der Firma First 4 Internet entwickelt wurde, dürfte aber weit gefährlicher und vor allem unsicherer sein als erwartet. So wird berichtet, dass sich Rechner, die mit dem kommenden Windows Vista liefen, nach dem Abspielen entsprechender CDs ins digitale Nirvana abgeschwirrt sind.
[...]

[...]
Weiters ärgerlich: Die Software stürzt sich auf die CD-ROM-Treiber. Wer XCP aufspürt und es einfach löscht, kann auf das Laufwerk nicht mehr zugreifen.[...]

KinGGoliAth
2005-11-03, 14:52:19
;D ;D ;D

klassischer fall von selber ins knie gefickt. ich freu mich schon auf die ersten klagen. das wird nen spass.

hoffentlich denken die trottel jetzt doppelt und dreifach über den mist nach, den sie ihren kunden zumuten.

Peppo
2005-11-03, 18:12:16
$ony hat langsam aber sicher den Arsch offen. :devil:

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2005/11/02/AR2005110202362.html?sub=new

Study of Sony Anti-Piracy Software Triggers Uproar
File-Hiding Technique Alarms Security Researchers; Developer Offers Patch

By Brian Krebs
washingtonpost.com Staff Writer
Wednesday, November 2, 2005; 6:50 PM

Irate music fans who posted to dozens of online blogs vowing to never again buy Sony CDs as long as the company keeps using a suddenly beleaguered anti-piracy software program may find that their outbursts have been partially rewarded today.

On the heels of the Internet uproar over security concerns with its copyright-protection measures, the company that developed the software for recording-industry giant Sony BMG Music Entertainment says it is providing computer users with a "patch file" that will mitigate some of the features that alarmed security researchers when they were discovered earlier this week -- especially the program's built-in ability to hide files on the user's system.

Privacy and security experts charged that the technology built into many of Sony's music CDs since March is unnecessarily invasive and exposes users to threats from hackers and virus writers.

"Here you have one of the biggest name-brand corporations on the planet getting into what many people in other circumstances would consider hacking," said Richard Smith, a security and privacy consultant based in Boston. "That's just not acceptable."
[...]

ilPatrino
2005-11-03, 18:24:02
hoffentlich hält sich das ganze eine weile in den medien, dann kapieren vielleicht auch ein paar leute, daß das in genau die richtung zielt wie microsofts tcpa (oder wie auch immer das jetzt heißt). der user verliert die kontrolle und ist dem hilflos ausgeliefert, was immer firmen für richtig halten.

MarcWessels
2005-11-03, 18:38:20
Komisch, dass die im Spiegel-Artikel nicht den Performancenachteil eines PCs, der mit dem von Sony stammenden trojansichen Pferdes infiziert wurde, erwähnen. :|


Hier gibt's übrigens das Entfernungstool zum Download-> http://cp.sonybmg.com/xcp/english/Update031105.zip

Lord Helmchen
2005-11-03, 22:05:29
Fehler, doppelt aufgeregt und daher doppelt gepostet ! Grrrrrrrrrrrrrrr!

Lord Helmchen
2005-11-03, 22:06:02
Ungeheuerlich ! :mad:

SONY wird ab jetzt vollkommen boykotiert, sei es irgendwelche Schrott-CDs, irgendwelche Computer,Kameras, PLayer, Playstations... einfach alles !
Was fällt denen ein, meinen PC, ohne meine Zustimmung mit Viren und Trojanern zu versäuchen, das Betriebssystem zu beschädigen und meinen PC auszubremsen, da dieser Rootkit Scheiß nach geheimer Installation fortan immer einen Teil der Prozessorleistung abzweigt, auch wenn ich nicht grad eine CD von denen höre ! Unverschämtheit !
Die sollten in den Knast ! die aus der scheiß Chefetage, Ihre Drecks-Produkte können sie sonstwem in Zukunft verkaufen !

Hoffentlich werden sie in den USA bis zum Bankrott hin verklagt ! wenigstens die Musik Sparte ! :mad:

Hoffentlich werden diese Manager im Knast dann von nem Schwulenverein vergewaltigt, so wie sie es ständig in diversen Werbespots gegen Raubkopierer im Kino zeigen. ;D :cool:

Thanatos
2005-11-03, 22:55:10
Ja, wenigstens ist die liebe U.S.A. doch noch zu was anständigem auser Kriegführen zu gebrauchen.


Sie mögen brennen am Pfahle! :udevil::ucatch:

BodyLove
2005-11-04, 11:05:00
Sie mögen brennen am Pfahle!

Sie mögen brennen und klagen!!:udevil::ucatch: Das ist bei denen ein Volkssport.

MartinRiggs
2005-11-04, 11:30:02
Ich glaub sony wird schwer bezahlen, es gab doch schon genug Berichte in denen Firmen in den USA auf sehr hohe Summen verklagt wurden.
Und auch diesmal werden sie bestimmt wieder kräftig hinlangen.

KinGGoliAth
2005-11-04, 11:32:39
manchmal wünschte ich mir ich würde in den usa leben.

da braucht man nur ne cd kaufen, klagen wenn sows drauf ist, paar mio $ einsacken und schon hat man für immer ausgesorgt.
sowas schafft man in D nur wenn man manager oder politiker ist. und als manager gibt es sogar die nutten gratis.

RaumKraehe
2005-11-04, 11:48:08
Ich habe mir noch nie was von Sony gekauft und werde es wohl weiterhin nie tun. ;D
Irgend wie bestärkt mich die Meldung in meinem Handeln.

Wobei ich noch nie verstanden hatte warum alle Sony so toll finden. Die produzieren doch nur Ramsch.

ilPatrino
2005-11-04, 12:33:58
Ich habe mir noch nie was von Sony gekauft und werde es wohl weiterhin nie tun. ;D
Irgend wie bestärkt mich die Meldung in meinem Handeln.

Wobei ich noch nie verstanden hatte warum alle Sony so toll finden. Die produzieren doch nur Ramsch.

sony produziert auch hochgeniale teile, bloß der consumer-elektronik-bereich leidet unter dem bmg-musik-mafia-teil, der die meisten erfindungen und produkte am liebsten im keller vergraben würde. deswegen wurden viele dinge so blöd verdongelt, daß sie den durchbruch verpaßten.

nikon z. b. läßt seine ccd-sensoren für die hochgelobten spiegelreflexmodelle bei sony entwickeln und produzieren. dito pentax...

captainsangria
2005-11-04, 12:38:35
Wobei ich noch nie verstanden hatte warum alle Sony so toll finden. Die produzieren doch nur Ramsch.

hm, wohl noch nie eine hochwertige anlage von sony im wohnzimmer gehabt, oder?

NiL_FisK|Urd
2005-11-04, 12:45:22
Sony Hardware is recht gut, halt auch relativ teuer
Sony BMG.... :uban:

MartinRiggs
2005-11-04, 12:50:50
hm, wohl noch nie eine hochwertige anlage von sony im wohnzimmer gehabt, oder?

Aber so toll sind sie auch nicht, gibt auch andere Marken die gute Anlagen herstellen.
Solange sich soviele auf die total beschissene, überteuerte, pixelfehlerbehaftete PSP &Co stürzen wird es sony nicht wirklich schlecht gehen.

Rhönpaulus
2005-11-05, 11:04:47
neulich auf dem schulhof:

hey alter,haste ne gute kopie für mich oder nur das original?


;)

DanMan
2005-11-05, 12:33:20
Mal ne blöde Zwischenfrage: Würde es helfen die Audio-CDs mit eingeschränkten Benutzerkonto abzuspielen? Dann dürfte der DRM Kram sich doch nicht installieren können, oder?

Thanatos
2005-11-05, 13:19:51
Mal ne blöde Zwischenfrage: Würde es helfen die Audio-CDs mit eingeschränkten Benutzerkonto abzuspielen? Dann dürfte der DRM Kram sich doch nicht installieren können, oder?

Wahrscheinlich doch, da es ja ein hackerprog ist und eigentlich mit sowas rechnen müsste.

Und das ist ja sogar im abgesicherten noch aktiv :ugly::mad:

Aqualon
2005-11-05, 13:47:45
Mal ne blöde Zwischenfrage: Würde es helfen die Audio-CDs mit eingeschränkten Benutzerkonto abzuspielen? Dann dürfte der DRM Kram sich doch nicht installieren können, oder?
Sicher weiß ich es nicht, aber ich denke schon, dass man dabei sicher wäre. Allerdings kann es natürlich sein, dass die Software, die man zum abspielen auf dem Rechner braucht, sich gar nicht erst mit eingeschränkten Rechten installieren lässt.

Aqua

Black-Scorpion
2005-11-05, 13:52:31
Und das ist ja sogar im abgesicherten noch aktiv :ugly::mad:
Warum sollte es auch nicht aktiv sein.
Das läuft ja nach der Installation mit Systemrechten.

DanMan
2005-11-05, 14:46:23
Aha. Käm also auf einen Versuch an. Kann das mal einer ausprobieren? Hab glaub keine CD mit dem Kopierschutz.

Hat einer schon das Deinstallationsprogramm? Wenn ja, kann er das mal auf einen Webspace hochladen? Würde mich mal interessieren, ob ich das Zeug nicht doch schon drauf habe.

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-11-05, 16:01:49
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4925660_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Auszug: "Nebenbei verhindert es, dass die Sony-Musikstücke auf die beliebten iPods des Sony-Konkurrenten Apple überspielt werden können."

Soviel zum legalen Musikkauf ;)

Köppchen
2005-11-05, 18:08:53
Schlimm ist auch das F-Secure das ganze angeblich schon seit einem Monat wusste und nichts veröffentlicht hat!
Nachzulesen im Blog von F-Secure (http://www.f-secure.com/weblog/archives/archive-112005.html#00000694)
Da kann man sehen wen die Medienindustrie alles im Griff hat....

Bzgl. Sony: Ich mag keine Kameras kaufen die nur Memory Sticks als Speichermedien nutzen können oder mp3 Player die nur Atrac (http://en.wikipedia.org/wiki/ATRAC) abspielen.....

Black-Scorpion
2005-11-05, 18:20:34
Aha. Käm also auf einen Versuch an. Kann das mal einer ausprobieren? Hab glaub keine CD mit dem Kopierschutz.

Hat einer schon das Deinstallationsprogramm? Wenn ja, kann er das mal auf einen Webspace hochladen? Würde mich mal interessieren, ob ich das Zeug nicht doch schon drauf habe.
Schau mal hier nach.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3641853&postcount=87

Habe die Datei mal runtergeladen.
Nur um nachzusehen was so in den Eigenschaften steht.
Der Komentar vom Hersteller (First 4 Internet Ltd) ist schon lustig.
Da steht "Malware Security Fix". :rolleyes:

BodyLove
2005-11-05, 22:21:57
Bzgl. Sony: Ich mag keine Kameras kaufen die nur Memory Sticks als Speichermedien nutzen können
Memory Sticks sind nur noch unwesentlich teurer, als die Alternativen.

Palpatin
2005-11-05, 22:42:28
Sony verbreitet nun ein Tool mit dem man den CheaterSchutz des EQ 2 Konkurrenten WoW umgehen kann.

Thanatos
2005-11-05, 22:59:29
Sony verbreitet nun ein Tool mit dem man den CheaterSchutz des EQ 2 Konkurrenten WoW umgehen kann.

Also wenn das wirklich stimmt so wie du dass hier geschrieben hast dreht Sony irgendwie echt am rad.

Ist schon ein starkes stück..........


Könnte Blizzard die nicht einfach verklagen ? :usweet:

DanMan
2005-11-06, 00:07:36
Schau mal hier nach.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3641853&postcount=87

Habe die Datei mal runtergeladen.
Nur um nachzusehen was so in den Eigenschaften steht.
Der Komentar vom Hersteller (First 4 Internet Ltd) ist schon lustig.
Da steht "Malware Security Fix". :rolleyes:
Ahja. Dankeschön! Hab den Sony Krempel laut Programm garnicht drauf. Sehr gut.
Sony verbreitet nun ein Tool mit dem man den CheaterSchutz des EQ 2 Konkurrenten WoW umgehen kann.
Ha! So hab ich das noch garnicht gesehen. ;D

Peppo
2005-11-10, 10:53:27
Sony-Präsident: "Die meisten Menschen wissen gar nicht was ein Rootkit ist"

[...]
Zwar hat Sony BMG nach massiven Protesten eine Möglichkeit geboten, die Software vom Computer zu entfernen, schuldbewusst gibt man sich allerdings dennoch nicht. So sagt Thomas Hesse, Präsident Global Digital Business-Abteilung bei Sony BMG, in einem Interview: "Ich glaube die meisten Menschen wissen gar nicht was ein Rootkit ist, warum sollen sie sich also darum kümmern?"

Keine Informationen über das Userverhalten

Hesse bestätigt, dass die kontroverse Kopierschutztechnologie bei 20 CDs zum Einsatz kommt. Allerdings werden dabei keine Informationen über das Userverhalten gesammelt: "Es geht nur darum, die Möglichkeit MP3s zu brennen, einzuschränken". (red)

http://derstandard.at/?url=/?id=2236406


Nun... Dieser hochbezahlter Yuppiear*** sollte sich eines Merken: "Ich glaube die meisten Menschen wissen gar nicht was das Urheberrecht ist, warum sollen sie sich also darum kümmern?" :devil: :ufinger:

Thanatos
2005-11-10, 13:00:10
Ja und was Würmer, Trojaner und backdoors genau sind wissen ja auch nicht so viele, also kann's ja nicht so schlimm sein :usweet:


Dann könnte jeder Installateur sagen:

"Es ist erst Pfusch wenn man es bemerkt!" :uup:

KinGGoliAth
2005-11-10, 13:03:07
dieser mensch hat da mal wieder grobe unwissenheit und ignoranz demonstriert. wie es sowas in hohe positionen schafft ist mir immer wieder ein rätsel.

"Ich glaube die meisten Menschen wissen gar nicht was das Urheberrecht ist, warum sollen sie sich also darum kümmern?" :devil: :ufinger:

:ulol: :uup:
das ist dann die moral von der geschicht' :D

drexsack
2005-11-10, 17:14:13
Sony BMG will das umstrittene Kopierschutzverfahren für Musik-CDs im kommenden Jahr auch in Europa einführen. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass die CDs beim Abspielen auf dem Computer ein unerwünschtes "Spionage"-Programm hinterlassen.

Die ganze Meldung (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4940844_REF1,00.html)

KinGGoliAth
2005-11-10, 17:32:45
juhu.

demnächst kann man sich seine cds also nicht mehr kaufen ohne sich irgendwelchen illegalen und potenziell gefährlichen mist auf den rechner zu holen.

da hilft dann wohl wirklich nur noch der griff ins p2p netz.
leecher 4 life. :D

M@tes
2005-11-10, 21:46:46
Ich glaub jetzt schlägts hundert!
Da wird Sony ne Woche lang kritisiert und nu wollen die das offiziel noch durchsetzen:
http://derstandard.at/?id=2237827
Werd jetzt glaubs, wenn ich schon mal ne Cds kauf, diese verpackt im Regal stellen und die Lieder unverseucht ausm Netz ziehen.
Ich glaub ich Spinn,... :ucrazy:

Peppo
2005-11-11, 10:11:39
Naja... $ony kann seine Produkte sonstwohin stecken. BOYCOTT SONY! :ufinger:
Ich bin schon auf die "DRM" des Play$tation 3 gespannt... :devil:

NiL_FisK|Urd
2005-11-11, 10:18:54
Klagen gegen Sony

Sony-BMG erwarten währenddessen drei Gerichtsverfahren. Der New Yorker Anwalt Scott Kamber plant eine Sammelklage, bei der er sämtliche US-Kunden des Konzerns, die geschädigt wurden, vertreten will. Ein kalifornischer Staatsanwalt will Sony-BMG per Gericht davon abhalten, weiter CDs mit der DRM-Software XCP zu verkaufen und fordert Wiedergutmachung für betroffene Kalifornier. Die Organisation zum Schutz digitaler Rechte, Electronic Frontier Foundation (EFF), sammelt Berichte über Schäden durch XCP und will damit ein Gerichtsverfahren starten. EFF hat auch eine Liste mit Titeln, die den Kopierschutz enthalten veröffentlicht. Sony BMG hält sich diesbezüglich bedeckt. Es seien etwa 20 CDs, heißt es. (APA/red/dpa/pte)

ich hoffe sie gewinnen die proesse gegen sony bmg
sony muss zahlen....

KinGGoliAth
2005-11-11, 10:51:00
zitat

so ist es recht. es wird zeit, dass denen mal jemand den arsch mit ner brechstange aufreisst.

captainsangria
2005-11-11, 10:53:28
den ersten virus dazu gibts auch schon:

Vor einem neuen Trojaner, der die erst vor Kurzem kritisierte Kopierschutzsoftware XCP für Audio-CDs ausnützt, warnen jetzt die Sicherheitsexperten des deutschen Unternehmens H+BEDV (http://www.antivir.de/). Gerät der Trojaner namens Ryknos.A bei seiner Verbreitung an Rechner, die diese Software installiert haben, kann er sich auf dem betroffenen Windows-System verstecken. Für den Anwender sei er damit nicht sichtbar und bleibt unbemerkt auf dem System.

http://derstandard.at/?url=/?id=2237827

gerry7
2005-11-11, 15:42:08
***Brüll!!!***

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic45398_f14_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs15.html

Aktuelles zum Thema

CD-Kopierschutz auch in Europa
Sony BMG will sein umstrittenes Kopierschutzverfahren für Musik-CDs "im Laufe des nächsten Jahres" in Europa einführen

Damit soll den Käufern in erster Linie das Kopieren von CDs ermöglicht werden, teilte Sony BMG Continental Europe mit. Derzeit prüfe das Unternehmen noch verschiedene Softwaretypen für ein digitales Rechtemanagement (DRM). Mit der Ankündigung geht Sony in die Offensive und tritt zugleich der heftigen Kritik an dem DRM-Verfahren entgegen.

Nach Medienberichten in den vergangenen Wochen soll eine mit der Schutz-Software XCP bestückte Musik-CD von Sony BMG beim Abspielen am Computer heimlich Dateien verstecken und sogar Nutzerdaten ausspionieren. Sony bestreitet diese Eigenschaften.

Sony bestreitet Missbrauchsmöglichkeit

Die von dem Technologie-Unternehmen First 4 Internet entwickelte Software enthalte lediglich normale Kopierschutz-Techniken und lasse sich auch nicht, wie teilweise berichtet, von Viren-Schreibern illegal missbrauchen. Der Installation der Dateien stimme der Nutzer mit dem Lizenzvertrag ausdrücklich zu.

"Wir möchten es den Konsumenten ermöglichen, private Kopien anzufertigen", sagte Europa-Chef Maarten Steinkamp. Zu diesem Thema habe es bislang viele Missverständnisse gegeben und große Verwirrung geherrscht. "Es versteht sich von selbst, dass wir dies auf eine sinnvolle Art und Weise bewerkstelligen müssen."

"Sinnvollstes Verfahren"

Das Digitale Rechtemanagement DRM sei derzeit das beste und sinnvollste Verfahren, um das geistige Eigentum des Unternehmens und das der Künstler zu verwalten. "Es ist klar, dass wir in Europa nur Technologien einsetzen, die für den Käufer sicher und fehlerfrei sind", sagte Steinkamp.

(dpa)


Quelle: MSN Deutschland

Die sind doch nicht mehr dicht

KinGGoliAth
2005-11-11, 16:12:50
zumal es ja offenbar doch schon den ersten virus / trojaner gibt der diese software ausnutzt obwohl immer wieder gegenteiliges von sony behauptet wird.

-> kopfschuß, leiche in die biotonne und neue führungskräfte auf den chefsessel.

gerry7
2005-11-11, 19:54:03
zumal es ja offenbar doch schon den ersten virus / trojaner gibt der diese software ausnutzt obwohl immer wieder gegenteiliges von sony behauptet wird.

-> kopfschuß, leiche in die biotonne und neue führungskräfte auf den chefsessel.

Nix da,

die brausen mit Volldampf weiter.

Ziel jetzt: Der MAC :P

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66044

Kollateralschaden: Sony BMGs Kopierschutz für Mac-Rechner

NiL_FisK|Urd
2005-11-11, 20:03:37
jetzt stellt sich nur noch die frage wann das zeug für linux kommt
weil die windoof & mac welt haben sie ja schon gegen sich

anddill
2005-11-11, 21:03:16
Das beste kommt noch: Die ersten Antiviren und Spyware-Schutzprogramme bekommen jetzt Updates, um den Sony-Trojaner zu erkennen und zu entfernen.
Da der aber ein Kopierschutz ist, steht der unter dem Schutz des Urheberrechts. Somit werden AV-Programme in Deutschland illegal.
Verbreitung und Werbung werden dann wohl mit 5 Jahren Knast bestraft?

gerry7
2005-11-11, 21:11:23
Das beste kommt noch: Die ersten Antiviren und Spyware-Schutzprogramme bekommen jetzt Updates, um den Sony-Trojaner zu erkennen und zu entfernen.
Da der aber ein Kopierschutz ist, steht der unter dem Schutz des Urheberrechts. Somit werden AV-Programme in Deutschland illegal.
Verbreitung und Werbung werden dann wohl mit 5 Jahren Knast bestraft?

Widerstand ist zwecklos, Sie werden assimiliert. :frown:

Allerdings verteilt Sony nach eigenen Angaben ja kein Rootkit.......also wieder erlaubt, weil nicht da. :|

NiL_FisK|Urd
2005-11-11, 21:13:37
Das beste kommt noch: Die ersten Antiviren und Spyware-Schutzprogramme bekommen jetzt Updates, um den Sony-Trojaner zu erkennen und zu entfernen.
Da der aber ein Kopierschutz ist, steht der unter dem Schutz des Urheberrechts. Somit werden AV-Programme in Deutschland illegal.
Verbreitung und Werbung werden dann wohl mit 5 Jahren Knast bestraft?

das is ja echt ne tolle möglichkeit....
Da bliebe nur noch zu klären, ob so eine Art von kopierschutz in DE illegal ist

KinGGoliAth
2005-11-11, 21:27:46
meinetwegen können sie das ja ruhig versuchen. :rolleyes:

spätestens wenn sie es sich mit jedem auf dieser welt erscherzt haben werden sie jämmerlich zu grunde gehen und an ihrer eigenen drm kotze ersticken.

hu das klingt ja schon fast poetisch. ;)

RaumKraehe
2005-11-11, 21:31:53
Ich denke ihr habt ja alle fleißig die 3dcenter News-Links gelesen und wisst warscheinlich schon was sich Sony da nettes eingekauft hat. Ok .. in der PS3 wird es warscheinlich nicht drinn sein. Aber wer weiß was die Zukunft bringt. ;D

gerry7
2005-11-12, 19:46:53
Are you infacted?

http://www.eff.org/deeplinks/archives/004144.php

EFF has confirmed the presence of XCP on the following titles (each has a data session, easily read on a Macintosh, that includes a file called "VERSION.DAT" that announces what version of XCP it is using). If you have one of these CDs, and you have a Windows PC (Macs are totally immune, as usual), you may have caught the XCP bug.

Trey Anastasio, Shine (Columbia)
Celine Dion, On ne Change Pas (Epic)
Neil Diamond, 12 Songs (Columbia)
Our Lady Peace, Healthy in Paranoid Times (Columbia)
Chris Botti, To Love Again (Columbia)
Van Zant, Get Right with the Man (Columbia)
Switchfoot, Nothing is Sound (Columbia)
The Coral, The Invisible Invasion (Columbia)
Acceptance, Phantoms (Columbia)
Susie Suh, Susie Suh (Epic)
Amerie, Touch (Columbia)
Life of Agony, Broken Valley (Epic)
Horace Silver Quintet, Silver's Blue (Epic Legacy)
Gerry Mulligan, Jeru (Columbia Legacy)
Dexter Gordon, Manhattan Symphonie (Columbia Legacy)
The Bad Plus, Suspicious Activity (Columbia)
The Dead 60s, The Dead 60s (Epic)
Dion, The Essential Dion (Columbia Legacy)
Natasha Bedingfield, Unwritten (Epic)
Ricky Martin, Life (Columbia) (labeled as XCP, but, oddly, our disc had no protection)

Several other Sony-BMG CDs are protected with a different copy-protection technology, sourced from SunnComm, including:

My Morning Jacket, Z
Santana, All That I Am
Sarah McLachlan, Bloom Remix Album

This is not a complete list. So how do you recognize other XCP-laden CDs in the wild?

mindfaq
2005-11-12, 19:51:36
Bis auf Celine Dion sagt mir keiner dieser Interpreten auch nur irgendwas...

Black-Scorpion
2005-11-12, 20:01:16
Neil Diamond und Santana sollte man schon kennen, zumindest vom Namen.

Ricky Martin sollte vom Namen auch bekannt sein.
Auch wenn mir die Musik nicht zusagt. ;)

Natasha Bedingfield und Sarah McLachlan laufen auch fast überall im Radio.

mindfaq
2005-11-12, 20:29:34
Ich höre zum Glück kein Radio.;)
Aber ja, Santana sagt mir was, den hab ich überlesen.

gerry7
2005-11-13, 09:50:56
Van Zandt

Einer der Überlebenden der legendären Lynard Skynard (Sweet Home Alabama) http://www.lynyrdskynyrd.com/

Mit der CD ging der Spaß los, da in der USA Southern Rock noch Kult ist.
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00092ZM02/qid=1131871694/sr=8-1/ref=pd_bbs_1/103-5088908-3965409?v=glance&s=music&n=507846

Man achte auf die Bewertungen :D

KinGGoliAth
2005-11-13, 17:49:58
hab eben ein bissel was bei gmx gefunden. habs aber noch nicht gelesen und weiß auch nicht wie neu / alt das ist. ich verlink es einfach mal. ;)

Sony BMG wegen umstrittenem Kopierschutz verklagt (http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/technik-trends/1535990,cc=00000014910001535990182ggG.html)
Microsoft sieht in Sonys Kopierschutz Sicherheitsrisiko (http://www.gmx.net/de/themen/computer/internet/sicherheit/1544600,cc=000000149100015446001rbsei.html)

derMeister
2005-11-14, 08:24:14
Das beste kommt aber jetzt, laut Hartware.net verwendet dieser Rootkit Programmteile vom Lame Encoder. Das wäre ja der Oberhammer der dem ganzen die Krone aufsetzt, armes Sony :tongue: .

Zitat aus den Bewertungen von Amazon:
I hope this bites you in the biggest way possible you piece of PUTRID, FOUL, CONTEMPTOUS, CORPORATE SLIME!

Peppo
2005-11-14, 20:18:33
[...]
First, a baseline. When you buy a regular CD, you own it. You do not "license" it. You own it outright. You're allowed to do anything with it you like, so long as you don't violate one of the exclusive rights reserved to the copyright owner. So you can play the CD at your next dinner party (copyright owners get no rights over private performances), you can loan it to a friend (thanks to the "first sale" doctrine), or make a copy for use on your iPod (thanks to "fair use"). Every use that falls outside the limited exclusive rights of the copyright owner belongs to you, the owner of the CD.

Now compare that baseline with the world according to the Sony-BMG EULA, which applies to any digital copies you make of the music on the CD:

1. If your house gets burgled, you have to delete all your music from your laptop when you get home. That's because the EULA says that your rights to any copies terminate as soon as you no longer possess the original CD.

2. You can't keep your music on any computers at work. The EULA only gives you the right to put copies on a "personal home computer system owned by you."

3. If you move out of the country, you have to delete all your music. The EULA specifically forbids "export" outside the country where you reside.

4. You must install any and all updates, or else lose the music on your computer. The EULA immediately terminates if you fail to install any update. No more holding out on those hobble-ware downgrades masquerading as updates.

5. Sony-BMG can install and use backdoors in the copy protection software or media player to "enforce their rights" against you, at any time, without notice. And Sony-BMG disclaims any liability if this "self help" crashes your computer, exposes you to security risks, or any other harm.

6. The EULA says Sony-BMG will never be liable to you for more than $5.00. That's right, no matter what happens, you can't even get back what you paid for the CD.

7. If you file for bankruptcy, you have to delete all the music on your computer. Seriously.

8. You have no right to transfer the music on your computer, even along with the original CD.

9. Forget about using the music as a soundtrack for your latest family photo slideshow, or mash-ups, or sampling. The EULA forbids changing, altering, or make derivative works from the music on your computer.
[...]
Posted by Fred von Lohmann at 12:24 PM

http://www.eff.org/deeplinks/archives/004145.php


Hier gibt es die EULA zu Lesen (falls jemand masochistisch veranlagt ist).:http://www.sysinternals.com/blog/sony-eula.htm

Echt pervers... :rolleyes: Mit meinen gekauften CDs mache ich immernoch was ICH will. :ufinger:

NiL_FisK|Urd
2005-11-14, 21:11:09
Diese Eula is ja die grösste frechheit dies gibt.....

RaumKraehe
2005-11-14, 21:41:17
Echt pervers... :rolleyes: Mit meinen gekauften CDs mache ich immernoch was ICH will. :ufinger:

Mit Computerspiele CDs darfst du auch nicht machen was du willst. Sie gehören dir pratisch nicht. Mit dem Kauf des Spiels ist der Datenträger eigentlich immer noch Eigentum des Publishers du hast lediglich das Recht gekauft die Software auf einem Computer zu installieren und zu nutzen. Das Nutzungsrecht. ;) Wobei die CD die der käufer in den Händen hält der böse Dorn an der ganzen Geschichte ist. Eigentlich kann das kein Publischer von Software wirklich wollen.

Gerade deshalb ist es den Publischern sehr daran gelegen das gerade Vertriebsplatformen wie Steam inkl. TCPA-Verschlüßelter Festplatte gibt. Der User kommt praktisch nicht mehr an die Daten ran. Er kann es lediglich nutzen mehr nicht.

Aber das es noch keinem Aufgefallen ist wundert mich.

KinGGoliAth
2005-11-14, 22:26:31
Mit Computerspiele CDs darfst du auch nicht machen was du willst. Sie gehören dir pratisch nicht. Mit dem Kauf des Spiels ist der Datenträger eigentlich immer noch Eigentum des Publishers du hast lediglich das Recht gekauft die Software auf einem Computer zu installieren und zu nutzen. Das Nutzungsrecht. ;) Wobei die CD die der käufer in den Händen hält der böse Dorn an der ganzen Geschichte ist. Eigentlich kann das kein Publischer von Software wirklich wollen.

Gerade deshalb ist es den Publischern sehr daran gelegen das gerade Vertriebsplatformen wie Steam inkl. TCPA-Verschlüßelter Festplatte gibt. Der User kommt praktisch nicht mehr an die Daten ran. Er kann es lediglich nutzen mehr nicht.

Aber das es noch keinem Aufgefallen ist wundert mich.

aufgefallen sicherlich, kümmert nur niemanden. zurecht wie ich finde.
schließlich kannst du mit deinem gekauften recht an der software auch nichts anfangen, wenn du keinen datenträger hast wo die software drauf ist dessen nutzungsrecht du erworben hast.
kurzum: die industrie wird sich mit ihrer paranoia nur selbst zu grunde richten.

Aqualon
2005-11-15, 15:41:09
http://www.idiotabroad.com/?p=58

Da gibts eine Liste mit CD-Titeln, die den Kopierschutz verwenden.

Aqua

RaumKraehe
2005-11-15, 19:14:15
aufgefallen sicherlich, kümmert nur niemanden. zurecht wie ich finde.
schließlich kannst du mit deinem gekauften recht an der software auch nichts anfangen, wenn du keinen datenträger hast wo die software drauf ist dessen nutzungsrecht du erworben hast.
kurzum: die industrie wird sich mit ihrer paranoia nur selbst zu grunde richten.

Nö, sie wird so schnell wie mögliche wirkliches Breitband durchsetzten und dann wird die Software halt jedes mal zu Clienten gespielt wenn der User sie braucht.
Nur nichts auf dem Rechner speichern. Ein Traum für Softwareentwickler. ;)

Erste Konzepte dieser Technik funktionieren sogar schon.

gerry7
2005-11-15, 19:19:17
Nö, sie wird so schnell wie mögliche wirkliches Breitband durchsetzten und dann wird die Software halt jedes mal zu Clienten gespielt wenn der User sie braucht.
Nur nichts auf dem Rechner speichern. Ein Traum für Softwareentwickler. ;)

Erste Konzepte dieser Technik funktionieren sogar schon.

MS hat ein Leasingmodell im Kopf.
So eine Art "Pay-Per-Use" du bezahlst also pro Zeiteinheit der Nutzung.
(Quelle: Ich war auf den letzten Developer Days)
Dann bekommst du einen Thin-Client und hast soviel Rechte wie die User in unserer Company :P .

Dann können sich Bastler und "High-End" Freaks ein anderes Hobby suchen.

Peppo
2005-11-16, 09:31:03
Kopierschutz-Entferner lässt Hintertür offen

Informatik-Experten raten vom Einsatz des Sony-Deinstallers ab, da Angreifer über diesen Kontrolle über den Computer erlangen könnten.
[...]
So soll nicht nur der Kopierschutz, sondern pikanterweise auch der später veröffentlichte Uninstaller unerwünschte Spuren auf den Computern der Kunden hinterlassen. Dies fand Edward Felten, Informatik-Professor an der Universität Princeton, heraus.

"Jeder kann die Kontrolle erlangen"
"Vom Sicherheitsstandpunkt her ist das Tool überaschend schlecht konstruiert," so Felten. "Es bringt die Nutzer gleich auf mehrere Arten in Gefahr."

Der Informatik-Experte entdeckte, dass der ActiveX-basierte Uninstaller eine Hintertür auf dem Rechner öffnet, die den Download und die Installation von Code erlaubt. Doch das Programm stellt dabei nicht sicher, dass dieser Code nur von Sony oder dem Kopierschutz-Entwickler First 4 Internet kommen darf.

"Damit erlaubt der Uninstaller jeder besuchten Website, Code auf den Rechner einzuschleusen. Jeder kann so die Kontrolle über den Computer erlangen," so Felten im Blog "Freedom-to-tinker.com".

Sony BMG und First 4 Internet haben zu der Lücke bisher nicht Stellung genommen
[...]

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=277350
Originalbericht: http://www.freedom-to-tinker.com/

Einfach köstlich, wie $ony immer mehr in Schei*e versinkt. ;D ;D ;D
Ich sage eines: Selber schuld, kein mitleid! ;D

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-11-16, 12:22:59
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66237

Newstitel: "Sony BMG ruft CDs mit Kopierschutz-Rootkit zurück"

:D

KinGGoliAth
2005-11-16, 14:46:11
das ist echt nur noch endpeinlich.

das hätte jeder, aber auch wirklich jeder idiot mit seiner dorffirma besser in den griff bekommen als sony.

ich finde auch:
wo sie am boden liegen noch schön weiter zutreten damit es richtig weh tut und sie für die zukunft etwas lernen. so ein vorgehen hat hier wirklich nichts zu suchen. absolut unterste schublade.

Mehrpack
2005-11-16, 15:17:28
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66237

Newstitel: "Sony BMG ruft CDs mit Kopierschutz-Rootkit zurück"

:D

hi,
grund zur freude?

bedingt.

klar einer der kopierschütze wird jetzt erstmal zurück gezogen, die anderen 2 bekannten gibt es ja immer noch.

und der satz: "Das Unternehmen werde fortfahren, neue Wege zu erkunden, wie die Verbraucher "flexibel" ihre Musik anhören können." lässt nicht wirklich hoffen das Sony ihre lektion gelernt hat.

sondern ich würde eher sagen, man tut jetzt etwas zurück rudern, warten bis sich die wogen geglättet haben um dann mit einem verbesserten, noch versteckteren und womöglich noch am ende gefährlicheren kopierschutz zurück zu kommen ...

Mehrpack

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-11-16, 16:15:21
hi,
grund zur freude?

bedingt.

klar einer der kopierschütze wird jetzt erstmal zurück gezogen, die anderen 2 bekannten gibt es ja immer noch.

und der satz: "Das Unternehmen werde fortfahren, neue Wege zu erkunden, wie die Verbraucher "flexibel" ihre Musik anhören können." lässt nicht wirklich hoffen das Sony ihre lektion gelernt hat.

sondern ich würde eher sagen, man tut jetzt etwas zurück rudern, warten bis sich die wogen geglättet haben um dann mit einem verbesserten, noch versteckteren und womöglich noch am ende gefährlicheren kopierschutz zurück zu kommen ...

Mehrpack

nichts bleibt unentdeckt ;)

Black-Scorpion
2005-11-17, 12:03:23
Und es geht weiter.

---
So findet sich auf einigen CDs die Schutzsoftware MediaMax von SunnComm, die auch auf Macs läuft und dort ein Rootkit zu installieren versucht. Unter Windows wird sie ohne Rückfragen installiert – auch bei Ablehnung der EULA – und bringt keinen Uninstaller mit. Auch MediaMax telefoniert nach Hause und kontaktiert die Server von SunnComm.
---
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66189

Botcruscher
2005-11-17, 12:13:12
Und es geht weiter.

---
So findet sich auf einigen CDs die Schutzsoftware MediaMax von SunnComm, die auch auf Macs läuft und dort ein Rootkit zu installieren versucht. Unter Windows wird sie ohne Rückfragen installiert – auch bei Ablehnung der EULA – und bringt keinen Uninstaller mit. Auch MediaMax telefoniert nach Hause und kontaktiert die Server von SunnComm.
---
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66189



Juhu es lebe TCPA. Der User behält natürlich die volle Kontrolle... :biggrin:


Grestorn kann wegen mir sonst was erzählen. Es wird so kommen.

KinGGoliAth
2005-11-17, 12:34:23
Und es geht weiter.

---
So findet sich auf einigen CDs die Schutzsoftware MediaMax von SunnComm, die auch auf Macs läuft und dort ein Rootkit zu installieren versucht. Unter Windows wird sie ohne Rückfragen installiert – auch bei Ablehnung der EULA – und bringt keinen Uninstaller mit. Auch MediaMax telefoniert nach Hause und kontaktiert die Server von SunnComm.
---
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66189

damit dürfte sich zumindest der käufliche erwerb von (betroffenen) cds bei mir erledigt haben.
da leech ich mir lieber die sauberen versionen aus dem netz als für so einen mist auch noch geld zu bezahlen. :rolleyes:

gerry7
2005-11-17, 13:37:41
Juhu es lebe TCPA. Der User behält natürlich die volle Kontrolle... :biggrin:


Grestorn kann wegen mir sonst was erzählen. Es wird so kommen.

Das siehst du falsch, er will dir nur den reinen Weg zeigen.

Und das ist doch alles in Sinne der User :biggrin: :biggrin: .
Man muß die nur zu Ihrem Glück zwingen :biggrin: :biggrin: .

------------------------------------------------------------------------

Dann halt mit alten und alternativen CDs weitermachen. :P

Mehrpack
2005-11-17, 15:10:32
nichts bleibt unentdeckt ;)

hi,
schon klar, aber wenn man ein jahr braucht um das zu entdecken bzw ganz aufzudecken haben die firmen ihren umsatz schon gemacht und die chance das der markt das dann schluckt ist höher als wenn es nach 3 wochen schon gefunden wird.

Mehrpack

KinGGoliAth
2005-11-17, 15:14:47
hi,
schon klar, aber wenn man ein jahr braucht um das zu entdecken bzw ganz aufzudecken haben die firmen ihren umsatz schon gemacht und die chance das der markt das dann schluckt ist höher als wenn es nach 3 wochen schon gefunden wird.


schon klar. aber ich hoffe auch darauf, dass die kunden sich das endlich mal merken wenn sie verarscht werden und nicht trotzdem morgen wieder loslaufen und ne verseuchte cd von dem scheißladen kaufen.

Mehrpack
2005-11-18, 23:01:01
schon klar. aber ich hoffe auch darauf, dass die kunden sich das endlich mal merken wenn sie verarscht werden und nicht trotzdem morgen wieder loslaufen und ne verseuchte cd von dem scheißladen kaufen.

hi,
yo aber das langzeit gedächtnis ist bei der grossen masse leider meistens ziemlich kurz, deswegen habe ich da so meine zweifel :(.

Mehrpack

Sony
2005-11-18, 23:05:02
Ausserdem steht nicht überall Sony drauf, wo auch Sony drin (oder dahinter) steckt.

Oh, umgekehrt ist es in Einzelfällen sicher auch mal...

Rhönpaulus
2005-11-18, 23:19:20
die große masse weiß auch nichts davon.
damit sich darann nichts ändert hat sony es zurückgezogen.
man wird den mist überarbeiten und danach ganz sicher wieder unters volk bringen.
die schmerzgrenze muß halt noch ausgelotet werden.

dilated
2005-11-24, 13:47:02
ich würd sony verklagen
(hoff die haben das auch gemacht)
sollte funktionieren, schade das es zurückgezogen wurde

(was anderes machen hacker auch nicht)

ich warte sollte das wirklich nochmal kommen,
auf die analoge aufnahme im netz, die dann SICHER jemand machen wird.

nur damit der schund nicht auf meinem pc landet
sonst würd ichs ja evtl. kaufen aber so nicht

und so sollten alle denken

Black-Scorpion
2005-11-25, 17:30:09
Ist zwar schon ein paar Tage alt aber sicher von Interesse.

Der Kopierschutz verletzt die Bestimmungen der freien Software-Lizenz (LGPL) und der GNU Public License (GPL).

---
Drama um Sony BMGs Kopierschutz-Rootkit nimmt kein Ende

Während Sony BMG darauf bedacht ist, den im Rahmen des XCP-Rootkit-Dramas entstandenen Schaden zu minimieren, droht dem Musikriesen durch neue Analysen des Rootkit weiteres Ungemach. Zunächst hieß es, das mit einer Vielzahl von Sony BMGs Audio-CDs ausgelieferte Rootkit enthalte Teile der unter der freien Software-Lizenz LGPL veröffentlichten Audio-Encoder LAME und FAAC. Nun wurden auch Spuren einer unter der strengeren GNU Public License (GPL) selbst veröffentlichten Software in dem Rootkit entdeckt. So soll die von First 4 Internet (F4I) entwickelte Kopierschutz-Software eine Routine des VideoLAN Media Player (VLC) enthalten. Tatsächlich weist der F4I-Code Übereinstimmungen mit der Funktion DoShuffle in der Datei demux/mp4/drms.c des VLC-Quellverzeichnisses auf, die "CSS-Knacker" Jon Lech Johansen zu VLC beisteuerte, um Apples FairPlay-DRM zu überwinden. Die GPL erfordert es zwingend, dass Anbieter, die Teile GPL-lizenzierter Software in ihren Programmen verwenden, diesen die GNU-Lizenzvereinbarungen beilegen und den kompletten Quellcode der Software verfügbar machen müssen.

.....
---
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66423

gerry7
2005-11-25, 18:35:10
Zur Belustigung:

http://www.nickles.de/c/n/4566.htm

Aus der Lächerlich-Abteilung
Sonys Audio-Kopierschutz simpel ausgetrickst

(mn) Nach dem enormen Ärger den Sony mit seinem Spyware-Audio-Kopierschutz XPC geerntet hat, wird es jetzt richtig lächerlich. Einem Bericht von Gartner.com zu folge lässt sich der Kopierschutz auf altbekannte billigst denkbare Weise austricksen. Und zwar mit einem kleinen Fetzen undurchsichtigen Klebebands. Kopiergeschützte Audio-CDs verfügen typischerweise über zwei Sessions - eine mit den Musikdaten, eine mit "Software".

Wird die Software-Session mit einem Stück undurchsichtigem Klebeband versehen, wird sie unbrauchbar. Ein PC-Laufwerk erkennt dann nur noch die Session mit den Audio-Tracks und die können dann einfach ausgelesen werden.

Peppo
2005-11-25, 18:59:03
IMHO müßte das auch mit nen Lackstift funktionieren...
Hmm... Werden jetzt Lackstifte und Klebebänder auch verboten, weil damit der "Kopierschutz" umgangen wird? :rolleyes:

gerry7
2005-11-25, 19:16:37
IMHO müßte das auch mit nen Lackstift funktionieren...
Hmm... Werden jetzt Lackstifte und Klebebänder auch verboten, weil damit der "Kopierschutz" umgangen wird? :rolleyes:

Das wäre doch der Werbespot:

Schon wieder ein Raubkopierklebebandkäufer..........bis zu 5 Jahren.

skit
2005-11-30, 00:05:29
Jetzt gibt es die Vorgeschichte:

Original: http://www.businessweek.com/technology/content/nov2005/tc20051129_938966.htm

Übersetzt: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,387480,00.html

KinGGoliAth
2005-11-30, 13:50:37
"die verantwortlichen wurden gewarnt, diese interessiere es jedoch nicht" :|

das denk ich mir jetzt auch immer wenn es ums urheberrecht geht. was die können, kann ich auch.

wenigstens krieg sony kräftig was auf den arsch dafür. hoffe die klagen werden das unternehmen an den rand des ruins treiben. dann können die sich so einen beschiss nicht nochmal leisten und alle anderen sind vorgewarnt.

Rhönpaulus
2005-11-30, 15:04:43
ich würde mich da keinen falschen hoffnungen hingeben.
der durchnittliche windows-pc im heimbereich ist laut einer heise-news mit etwa 40 trojanern/spywareprogrammen verseucht,warum sollten da die konzerne nicht mit davon profitieren.
ich denke das die software einfach überarbeitet wird und demnächst halt in überarbeitetter form wieder "angeboten" wird.
mit vista stehen dann ja auch ganz neue möglichkeiten zur verfügung mit welcher sich dann solche art von software sauber ins system integrieren läßt.
nimm es oder lass es ist die devise.
der klebestreifen/filzstifttrick wird aber auf einer mixed-mode audio-cd auch sicher noch weit in die zukunft hinein funtionieren aber dafür gibt es ja auch schon eine lösung von sony.
mit sacd wird dann alles besser.
;)

mf_2
2005-12-18, 20:48:58
Komisch, dass die im Spiegel-Artikel nicht den Performancenachteil eines PCs, der mit dem von Sony stammenden trojansichen Pferdes infiziert wurde, erwähnen. :|


Hier gibt's übrigens das Entfernungstool zum Download-> http://cp.sonybmg.com/xcp/english/Update031105.zip

Hä????????
Gerade wollte ich mir das Tool ziehen und hab daraufhin erstmal knapp 10 Popupfenster und Windows Dialogboxen bekommen die mich zum Installieren eines WinFixers 2005 bewegen wollten. WTF? Und das war wohlgemerkt nachdme ich auf den Link geklickt hab und BEVOR ich überhaupt den Speicherort der Datei angegeben hatte. Ist die Sony Seite gehackt worden?

dilated
2005-12-19, 04:19:54
scheint so bei mir kam nur der download??

oder du hast sonst was offen gelassen und n sehr sicheren pc

lustich wärs ja^^

Radeonator
2005-12-19, 06:14:12
Also die Löschsoftware würde ich mir nach dem Vorfall garantiert von Sony ziehen... :ucrazy: Ich würde doch mal überlegen, ob die da vielleicht nicht einfach was umschreiben oder ähnliches. Aber das würde Sony bestimmt nie einfallen, genausowenig wie eine sauschlecht Programmierte Spyware zu installieren, die Firmware umschreiben kann und Malware Tür und Tor öffnet...stimmts :rolleyes: :confused:

dilated
2005-12-19, 13:53:25
also ich wollt nur wissen ob popups kommen habs nich gezogen:D

kamen aber leiden nich mehr-.-

Controller Khan
2005-12-19, 14:12:27
Hä????????
Gerade wollte ich mir das Tool ziehen und hab daraufhin erstmal knapp 10 Popupfenster und Windows Dialogboxen bekommen die mich zum Installieren eines WinFixers 2005 bewegen wollten. WTF? Und das war wohlgemerkt nachdme ich auf den Link geklickt hab und BEVOR ich überhaupt den Speicherort der Datei angegeben hatte. Ist die Sony Seite gehackt worden?
mit Opera 7.54u2 kann man die datei ganz normal herunterladen.

mf_2
2005-12-19, 17:18:30
Habs nochmal getestet, jetzt waren keine popups mehr da. Achja, ich verwende den IE 6.0 SP1 ( ja ich weiss, is ned der beste browser..... ).

gerry7
2005-12-30, 16:19:31
Ergebniss = Geld regiert die Welt.

------------------------------------------------------------------
http://www.nickles.de/static_cache/538004165.html
Der Rechtstreit wegen des Kopierschutzes auf Audio-CDs von Sony BMG endete in den USA nun mit einer außergerichtlichen Einigung. Käufer können die Rootkit-versuchten CD umtauschen und erhalten eine Entschädigung nach Wahl, entweder drei kostenlose Alben-Downloads aus dem Internet oder 7,50 Dollar in bar und ein Album zum Download.

Zudem hat Sony bestätigt, dass alle vom Kopierschut betroffenen Audio-CDs aus dem Handel genommen werden.
-----------------------------------------------------------------

Für einen Kaffeekassenbeitrag kommen Sie raus :P .
Denn der "dumme" Kunde frisst ja alles.

Bei der "Strafe" werden es andere mehr und dreister probieren.
Und dafür das sie die PC gesheddert haben, sowie Viren in Umlauf gebracht haben ist das doch geschenkt.

Rhönpaulus
2005-12-30, 17:55:43
der ware schaden ist nicht mehr rückgängig zu machen.
auf basis der sonysoftware wird noch jede menge schadsoftware herauskommen welche kein virenscanner erkennen kann.
den deinstaller von denen würde ich auch nicht anfassen.
sony hatte außerdem angekündigt ihre software überarbeiten zu wollen.
es geht also weiter,nur eben in höherentwickelter form.
das grundlegende problem wird einfach ignoriert denn eine hintertür bleibt eine türe für jederman der sie kennt,nicht nur für den der sie erbaut hat.

KinGGoliAth
2005-12-30, 18:48:23
naja vielleicht muss der laden noch 2 oder 3 mal verklagt werden damit mal gemerkt wird was läuft.

und wenn man sich nicht sicher sein kann was man sich an zeug auf den rechner holt wenn man sich ne cd kauft: esel hilft gerne. :D

KinGGoliAth
2006-02-19, 17:44:30
die amis scheinen es wieder vor zu machen:

USA will Rootkits verbieten (http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/technik-trends/1945636,cc=000000149100019456361MM3mX.html)