PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Mini dafür verwendbar?


Sonyfreak
2005-11-01, 13:43:39
Ich hab da mal einige Frage bezüglich dem Mac Mini. Zuerst sollte ich noch sagen, dass ich mich mit Apple bis jetzt nicht wirklich viel auseinander gesetzt habe und mich daher dementsprechend kaum auskenne.
Ich hatte in letzter Zeit wiederholt Probleme mit Windows XP und langsam aber sicher halte ich meinen PC bzw. das Betriebssystem nicht mehr aus. Nun habe ich mir überlegt, mir einen Mac Mini zu kaufen, um der Windows Welt (zumindest teilweise) zu entkommen.

Was ich mir von ihm erwarten würde:
- alle Internetseite betrachten und ohne Einschränkungen verwenden können
- Videos in verschiedenen Formaten anschauen (.avi, .mpg, .wmv, usw...)
- Text/Tabellen/Präsentations -dokumenten mit OpenOffice verarbeiten
- ab und an eine DVD anschauen

Dann hätte ich noch einige Fragen:
- Kann ich auf meine NTFS-formatierte externe Festplatte auch unter MacOS X zumindestens lesend zugreifen?
- Kann ich mein USB Headset von Logitech verwenden?
- Findet man sich als durchschnittlich interessierter PC User auch mit MacOS X zurecht?
- Ich habe gelesen, dass der Mac Mini Core Image nicht unterstützt das es ja seit dem Neuen "Tiger" gibt. Habe ich dadurch bis auf einige kleine optische Spielereien noch weitere Nachteile?

Ist der Mac Mini in seiner Basisausstattung für diese Tätigkeiten geeignet oder eher nicht?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand der sich mit dem Apple Betriebssystem auskennt bzw. mir sogar ein Umsteiger helfen könnte!

mfg.

Sonyfreak

StefanV
2005-11-01, 13:48:34
Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten aber das du auf deine NTFS formatierte Festplatte zugreifen kannst, ist durchaus möglich, wenn du die entsprechenden Treiber dafür findest bzw Apfel so freundlich war die einzubinden...

Sonyfreak
2005-11-01, 18:43:49
Danke für die Antwort. Ist mal gut zu wissen, dass ich ihn dann auch an die externe Festplatte anschließen kann. Kann mir vielleicht jemand noch einige der anderen Fragen beantworten?

mfg.

Sonyfreak

SODA-MAX
2005-11-01, 20:32:19
für weitere fragen würde ich dir seite. www.macuser.de empfehlen. da wirst du geholfen :D. ich kann dir leider auch kaum ne frage beantworten. nur soweit wie ich es weiß gibts keine probs damit was du machen willst...

so ich versuche mal ein paar fragen zu beantworten ;):

- Ich habe gelesen, dass der Mac Mini Core Image nicht unterstützt das es ja seit dem Neuen "Tiger" gibt. Habe ich dadurch bis auf einige kleine optische Spielereien noch weitere Nachteile?

die core image ist afaik diese sache mit dem dashboard. auf dem dashboard kannst du z.b notizen ablegen usw. und sobalt man da so nen fenster öffnet kommt da so ne welle. und das unterstützt der mac mini net (glaube das es so war)

Ist der Mac Mini in seiner Basisausstattung für diese Tätigkeiten geeignet oder eher nicht?

also eher weniger. da würde ich schon den mit 1,42GHZ und 1GB ram nehmen. kommt eben drauf an was du sonnst noch so weiter machen willst. weil der mac mini kommt schnell an seine grenzen. da durch da er nur nen G4 prozi hat. da ist der iMac schon besser. aber eben auch teurer.

also wie schon geschrieben geh ma auf macuser.de und guck dir das forum mal an. und stell dort dein fragen bzw. nutze lieber die suche diese fragen kommen jeden tag mind 10 mal ;)...

MFG
MG

Pandur
2005-11-01, 21:37:01
Würde mit ja antworten - durchaus geeignet, die meisten von dir verlangten Tätigkeiten zu bewältigen ;-)

Ich selbst - als langjähriger PC Windows Anwender - habe mir vor einigen Monaten ein iBook zugelegt. In diesem werkelt auch ein G4. Ich habe den mit 1,3 Ghz getaltetem Prozessor und ja der ist wirklich nicht der schnellste. Meinem System stehen dann noch 768 MB Ram zur Verfügung.

DVDs abspielen ist damit überhaupt kein Prob. Ich nutze hier, wie auf dem Windwos PC auch, VLC, denn das spielt "alles" ab. Dieses Programm ist frei verfügbar, ist allerdings nicht installiert. (Weil deine Frage ja auf die Basisausstattung abzielte...Basissoftware ist leider nur QuiCktime und damit habe ich mich nicht auseinader gesetzt, weil es ja schliesslich VLC gibt....hehe...)

Videos ebenfalls mit VLC. (Video Lan Client).

Surfen: Auch hier benutze ich dasselbe Programm wie auf dem Windows PC und zwar Firefox. Auch mit den Apple Browser Safari sollte es keinerlei Probs beim Anschauen von Internetseiten geben. Aber ich nutze Firefox, weil ich es schon gewöhnt bin...;-)

OpenOffice gibts auch für den Mac, damit arbeite ich auch. Muss man aber auch noch installieren. Ist aber umsonst.

Auf eine NTFS Festplatte zugreifen:
Dürfte kein Prob sein. Mein PC hier ist allerdings noch mit Fat32 formatiert und das geht problemlos. Vermutlich geht NTFS dann erst recht....kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass hier Apple die Unterstützung vergessen hätte....du meinst doch über ein Netzwerk, ne? Das sollte funktionieren.

Findet man sich als durchschnittlich interessierter PC User auch mit MacOS X zurecht?

-Jo. Nach ner Weile. Und kann man natürlich ne zwei oder mehr Tasten Maus anschliessen und dann hat man auch ne rechte Maustaste...ich war damals so doof, mir ne Mac Maus zu kaufen(also nur eine Maustaste!), das wäre gar nicht nötig gewesen....also einfach ne kompatible USB Maus nehmen...im Grunde sollten das so gut wie alle USB Mäuse sein, aber wer weis das schon? Man müsste ja alle überprüfen, wa?
Meine Razor Dimondback habe ich noch nicht am Mac getestet, hehe, aber wozu auch, mit dem Ibook spielt ja keiner, oder doch?

wuschel12
2005-11-01, 21:40:15
Nur mal so nebenbei, Tastaur und maus haben nur einen USB-Anschluss. Entweder hast Du USB-Geräte oder du must Dir so einen Adapter besorgen (PS2 auf USB).

Sonyfreak
2005-11-02, 11:30:54
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dass ich mir dann zu Weihnachten den Mac Mini holen werde. Das die Macs keine PS/2 Anschlüsse haben, ist mir schon aufgefallen und ich werde mir daher auch eine neue Tastatur und ne neue Maus holen.
Danke auch für den Tipp mit dem Videoplayer VLC. So schwer kann es ja nicht sein den zu installieren meine ich mal.

Ich habe darum nicht in einem reinen Mac-Forum gefragt, da die Frage dort höchstwahrscheinlich sinnlos wäre. Wäre genauso wie wenn ich in einem Playstation Forum nachfragen würde, welches die beste Konsole ist.

mfg.

Sonyfreak

SODA-MAX
2005-11-02, 15:57:44
Ich habe darum nicht in einem reinen Mac-Forum gefragt, da die Frage dort höchstwahrscheinlich sinnlos wäre. Wäre genauso wie wenn ich in einem Playstation Forum nachfragen würde, welches die beste Konsole ist.

mfg.

Sonyfreak

ja gut aber diese frage wird täglich gestellt :D. die leute sind das schon gewohnt. aber hier gibts auch ein paar macuser bzw. welche die sich zumindestens ein bissel damit auskennen

MFG
MG

baker
2005-11-02, 17:15:39
also eher weniger. da würde ich schon den mit 1,42GHZ und 1GB ram nehmen. kommt eben drauf an was du sonnst noch so weiter machen willst. weil der mac mini kommt schnell an seine grenzen. da durch da er nur nen G4 prozi hat. da ist der iMac schon besser. aber eben auch teurer.

also wie schon geschrieben geh ma auf macuser.de und guck dir das forum mal an. und stell dort dein fragen bzw. nutze lieber die suche diese fragen kommen jeden tag mind 10 mal ;)...

MFG
MG


:|

Diese Anwendung packt der mac Mini locker, G4 hin oder her, das schaffe ich sogar auf einem 800 Mhz Powerbook. Für diesen Anwendungsbereich ist der Mac Mini sogar ausgelegt. Dann wäre ja auch kein Powerbook leistungsstark genug für irgendwas. Du kannst ruhig den Mini mit weniger Mhz nehmen, den Unterschied wirst Du so gut wie nicht merken. Ram würde ich bei den Speicherpreisen gleich zu 1GB tendieren.

NTFS kann nur gelesen werden.

Sonyfreak
2005-11-02, 19:25:28
Also werde ich mir den mit 1,25Ghz kaufen. Vielleicht bekomme ich ja auch schon einen mit 1,33Ghz. Die Option mit 1GB Ram muss ich mir noch überlegen, da das ja wenn man es sich damit liefern lässt über 100€ mehr kostet.
Kann MacOS X auf FAT32 auch schreiben?

mfg.

Sonyfreak

Coda
2005-11-02, 19:31:55
Kann MacOS X auf FAT32 auch schreiben?http://www.seagate.com/support/kb/disc/faq/external_mac_initial.html

Ich weiß aber nicht ob das noch zutrifft.

baker
2005-11-02, 19:42:48
A
Kann MacOS X auf FAT32 auch schreiben?

mfg.

Sonyfreak


Ja, kann es.

Schau mal, evtl kommst Du ja billigeer weg, wenn Du den Speicher selbst kaufst und einbaust. Habe ich auch gemacht. Das 1GB MDT Modul rennt 1A.

Sonyfreak
2005-11-03, 10:52:39
Danke auch für die neuen Antworten.
Ich werd mir am Anfang einfach den Mac Mini mit 512MB Ram kaufen und später wenn es mir nötig erscheint, kauf ich mir stattdessen noch einen 1GB Riegel.
Ich hab eine 300GB externe Festplatte die momentan mit NTFS formatiert ist. Ich werde mir dann halt einfach eine kleine FAT32 Partition erstellen und von dort kann ich dann unter Windows die Sachen auf die NTFS Partition verschieben. Sollte dann kein Problem sein mit der 128GB Beschränkung.

mfg.

Sonyfreak

baker
2005-11-03, 10:58:36
Danke auch für die neuen Antworten.
Ich werd mir am Anfang einfach den Mac Mini mit 512MB Ram kaufen und später wenn es mir nötig erscheint, kauf ich mir stattdessen noch einen 1GB Riegel.
Ich hab eine 300GB externe Festplatte die momentan mit NTFS formatiert ist. Ich werde mir dann halt einfach eine kleine FAT32 Partition erstellen und von dort kann ich dann unter Windows die Sachen auf die NTFS Partition verschieben. Sollte dann kein Problem sein mit der 128GB Beschränkung.

mfg.

Sonyfreak


Kannst ja auch mehrer FAT32 Partitionen erstellen, da dann halt nicht größer als 128GB sein dürfen. Ansonsten sollte es keine Probleme geben. Suchst Du auch einen Monitor?

Bei Fragen zum Betriebssystem kannst Du ja in das Mac Unterforum hier schreiben oder eine PN schicken.

Sonyfreak
2005-11-03, 11:27:42
Ganz weggehen will ich nicht von NTFS weil ich hatte vor kurzem erst einen Datenverlust unter FAT32 und das möchte ich in Zukunft lieber vermeiden. Da ich auf die Festplatte auch unter Windows zugreifen können muss, kann ich auch nicht die Mac Formatierung verwenden.

Einen Monitor brauche ich nicht, da ich den Mac Mini einfach auf den zweiten Eingang meines jetzigen Monitors anstecken werde.

Danke auch für das Angebot mich via PN zu melden. Ich werde dann gerne wenn ich ihn dann habe (also nach Weihnachten) darauf zurückkommen.

mfg.

Sonyfreak

baker
2005-11-03, 13:51:24
Ganz weggehen will ich nicht von NTFS weil ich hatte vor kurzem erst einen Datenverlust unter FAT32 und das möchte ich in Zukunft lieber vermeiden. Da ich auf die Festplatte auch unter Windows zugreifen können muss, kann ich auch nicht die Mac Formatierung verwenden.

Einen Monitor brauche ich nicht, da ich den Mac Mini einfach auf den zweiten Eingang meines jetzigen Monitors anstecken werde.

Danke auch für das Angebot mich via PN zu melden. Ich werde dann gerne wenn ich ihn dann habe (also nach Weihnachten) darauf zurückkommen.

mfg.

Sonyfreak

Das mit dem Fat32 habe ich nur dashalb dedacht, da es bei meiner externen HDD nicht möglich ist, zwei verschiedene Dateisysteme zu installieren. Hab die gerade erst bekommen und kann ohne Probleme eine 200GB Fat32 Partition erstellen.
:conf2:


PS: wenn es dir das Geld wert ist, empfehle ich dir Office 2004 von Microsoft. Trotz deiner Phobie wirst Du damit denke ich besser zurecht kommen als mit Open Office.

Sonyfreak
2005-11-03, 14:45:48
Ich arbeite auch unter Windows/Linux seit etwa 1,5 Jahren ausschließlich mit Open Office. Meine Anwendungen sind meist nicht kompliziert und gehen über normale Briefe, einfache Präsentationen oder kleine Tabellen nicht hinaus und das war bis jetzt noch nie ein Problem. Ich denke, dass ich mich mittlerweile mit Open Office besser auskenne, als mit MS Office. Sollte das Mac Open Office Paket also nicht schlechter sein, wird es meinen Ansprüchen mehr als gerecht werden.

mfg.

Sonyfreak

PS. In einem der letzten C`t Magazine wurden MS Office und Open Office verglichen und keines der beiden Programme konnte als eindeutiger Sieger festgestellt werden. In einigen Dingen war das eine besser, und in anderen das andere.

TigerAge
2005-11-03, 17:50:59
Danke auch für die neuen Antworten.
Ich werd mir am Anfang einfach den Mac Mini mit 512MB Ram kaufen und später wenn es mir nötig erscheint, kauf ich mir stattdessen noch einen 1GB Riegel.
Ich hab eine 300GB externe Festplatte die momentan mit NTFS formatiert ist. Ich werde mir dann halt einfach eine kleine FAT32 Partition erstellen und von dort kann ich dann unter Windows die Sachen auf die NTFS Partition verschieben. Sollte dann kein Problem sein mit der 128GB Beschränkung.

mfg.

Sonyfreak

Hallo,

ich bin selbst Besitzer eines Titanium G4 Powerbooks. Die aktuell installierte Systemversion ist OS X 10.3. Damit ist es kein Problem, über das Netzwerk schreibend auf eine freigegebene Windowspartition (NTFS) zu zugreifen. Da OS X auch System-eigene Treiber für jedes erdenkliche Dateisystem mitbringt, sollte es kein Problem mit einer NTFS-formatierten Platte geben. Nur darfst du dich nicht über Dateikopien mit einem Punkt vorne wundern. Diese Dateien sind Verweise auf die richtige Datei, welche nebenbei noch sämtliche Meta-Daten enthalten, auf die die Indizierungs- und Suchfunktion des Systems zurückgreift.

Grüße

Sonyfreak
2005-11-03, 23:53:43
Wie ist das jetzt gemeint? Wenn ich unter MacOS X auf NTFS schreibe, dann legt er zwei Dateien an. Einmal die richtige Datei und einmal eine Datei zum indizieren?

mfg.

Sonyfreak

Coda
2005-11-04, 00:28:48
Mac OS X kann doch gar nicht auf NTFS schreiben soweit ich weiß.

TigerAge
2005-11-04, 00:31:16
Wie ist das jetzt gemeint? Wenn ich unter MacOS X auf NTFS schreibe, dann legt er zwei Dateien an. Einmal die richtige Datei und einmal eine Datei zum indizieren?

mfg.

Sonyfreak

Genauso ist es. In der Meta-Datei (mit vorangestelltem Punkt) werden nicht nur der Speicherort, Zeit usw. gespeichert sondern auch gleich eine Kurzfassung des Inhalts. Denn die Suchfunktion sucht nicht nur nach Dateinamen. Wenn jetzt nach einem bestimmten Inhalt gesucht wird, werden ebenfalls entsprechende Dateien aufgelistet.

Aber diese Meta-Dateien werden immer angelegt. Nur sind sie sichtbar, wenn man auf ein NTFS-Laufwerk speichert und dieses Laufwerk später in Windows nutzt. Unter OS X sind diese Daten unsichtbar, da sie zu den System-Interna gehören. Daher habe ich gemeint, nicht wundern. Und da diese Dateien ständig angelegt und aktualisiert werden, nützt es auch nichts, sie zu löschen. Wobei diese Dateien bei 4 GB belegtem Speicher grade mal ein paar KB belegen.

Grüße

Sonyfreak
2005-11-04, 10:32:21
OK - gut zu wissen, dass ich die dann nicht lösche und mich später darüber wundere, dass die Dateien wieder angelegt wurden. Macht er das nur bei NTFS oder auch bei FAT32 oder lässt sich das nicht indizieren?

mfg.

Sonyfreak

TigerAge
2005-11-04, 18:38:55
OK - gut zu wissen, dass ich die dann nicht lösche und mich später darüber wundere, dass die Dateien wieder angelegt wurden. Macht er das nur bei NTFS oder auch bei FAT32 oder lässt sich das nicht indizieren?

mfg.

Sonyfreak

Da es eine Eigenart des Mac-Dateisystems ist, werden diese Dateien immer erstellt, egal welches Dateisystem (z.B. USB-Stick mit Fat, Festplatte mit Fat32 und NTFS) verwendet wird. Schließlich indiziert OS X seine Dateien sehr sorgfältig.

Grüße

Pandur
2005-11-04, 18:53:29
Ich hatte mich auch schon über diese Dateien gewundert...und dann immer gleich gelöscht....hehe....

Ach übrigens, wegen OpenOffice. Bevor man das installiert muss man erst noch eine Art UnixFreischaltProgramm installieren. Das heisst x11. Ohne das gehts angeblich nicht....

Mit diesem Programm sollen dann auch andere Programme laufen, die so sonst nicht aufm Mac laufen, weil sie für Unix sind. Seltsam daran ist, dass Mac OS X ja aber doch ein Unix ist, nur eben mit ner passablen Oberfläche....

Bei mir hat das auch funktioniert. Wobei er allerdings immer beim Starten so eine merkwürdige Meldung anzeigt. Und wenn man die Bestätigt schliesst sich alles. Bestätigt man die allerdings nicht, ist alles in Ordnung. Werde demnächst mal ne neue Version von OO installieren, meine ist schon ziemlich alt....

TigerAge
2005-11-05, 00:28:00
Ich hatte mich auch schon über diese Dateien gewundert...und dann immer gleich gelöscht....hehe....

Ach übrigens, wegen OpenOffice. Bevor man das installiert muss man erst noch eine Art UnixFreischaltProgramm installieren. Das heisst x11. Ohne das gehts angeblich nicht....

Mit diesem Programm sollen dann auch andere Programme laufen, die so sonst nicht aufm Mac laufen, weil sie für Unix sind. Seltsam daran ist, dass Mac OS X ja aber doch ein Unix ist, nur eben mit ner passablen Oberfläche....

Bei mir hat das auch funktioniert. Wobei er allerdings immer beim Starten so eine merkwürdige Meldung anzeigt. Und wenn man die Bestätigt schliesst sich alles. Bestätigt man die allerdings nicht, ist alles in Ordnung. Werde demnächst mal ne neue Version von OO installieren, meine ist schon ziemlich alt....

X11 ist ein Fenstermanager. Openoffice benötigt den zur Darstellung seiner Fenster. Der Unterbau des OS X ist Unix. Doch die Oberfläche wird von der Apple-Eigenentwicklung Aqua und Cocoa dargestellt. Deshalb muss X11 installiert werden, sollte man reine Unix-Programme verwenden wollen.

Grüße