PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzliche Reboots


MaxSPL
2005-11-01, 14:34:11
hab ein letzter Zeit das Problem dass der Rechner ständig selber rebootet...

Hab auch schon runtergetaket und konnte keine Verbesserung feststellen können...

Egal ob im Windows oder erst beim Booten, er startet einfach neu !!

Gerade eben hat er sogar im BIOS Menü neu gebootet....


Was kann das sein ???

Virus/SPAM/Trojaner schliesse ich mal aus, da es auch ausserhalb vom Windows passiert...

HELP !!!

TigerAge
2005-11-01, 16:29:14
Zuerst würde ich den automatischen Reboot bei kritischen Fehlern ausmachen. Dadurch erscheinen die Bluescreens wieder, ein hilfreiches Mittel zur Fehlerfindung. Spybot könntest du auch drüberlaufen lassen; Sichergehen, dass keine störende Software installiert ist. Und ein Virenscan ist immer gut. Schließlich kommt die Krankheit auf allen Viren.

Grüße

MaxSPL
2005-11-01, 17:02:45
Zuerst würde ich den automatischen Reboot bei kritischen Fehlern ausmachen. Dadurch erscheinen die Bluescreens wieder, ein hilfreiches Mittel zur Fehlerfindung. Spybot könntest du auch drüberlaufen lassen; Sichergehen, dass keine störende Software installiert ist. Und ein Virenscan ist immer gut. Schließlich kommt die Krankheit auf allen Viren.

Grüße

Reboot bei System-Fehlern ist nun deaktiviert...

Spobot erkennt nichts besonderes...
AntiVIR auch nichts...

Das Problem ist, dass er auch neu bootet, wenn er NICHT im Windows ist... auch beim Starten und im BIOS !!!

Cya, MaxSPL

KaKÅrØT
2005-11-01, 17:30:24
sitzt der kühler noch richtig? bzw dreht der noch?

anorakker
2005-11-01, 19:18:57
wenn er schon im bios abstürzt ist es eindeutig ein hardwarefehler, da hilft es nur ersteinmal alle nichtbenötigten geräte zu entfernen (hds, usb-sachen, pci karten usw.) und die allgeimein üblichen testprozeduren zu starten. (kontakte prüfen, lüftersitz, spannungen usw.)
ich würde auf nt, speicher oder mainboard tippen...

Neon3D
2005-11-01, 22:02:30
plötzliche reboots kommen immer bei zu schwachen netzteilen. auch sogenannte "400" w billig nt liefern meist viel weniger. vernünftige nt kommen von bequiet, antec und enermax.

MaxSPL
2005-11-02, 18:22:19
so... hab jetzt alles mal gescheckt...

Speicher funzt einwandfrei, Kühler sitzt - CPU auch...

Alle Kontakte gecheckt - alle Lüfter gereinigt, und gesaugt !!

Aber folgendes ist mir aufgefallen...

wenn die CPU übertaktet ist (2,4GHz) dann habe ich an der 5V Schiene nur noch 4,22V !!!!!!!!!

die 12V Schiene belibt stabil....

nachdem ich ihn nun auf 1,66GHz zurückgetaktet habe hat die 5V jetzt 4,52V !!!

Es sind 4 HDDs, 2 LW, 1 Radeon9500Pro am Netzteil angeschlossen - ist ein Chieftech 420W - war damals sauteuer.... <----- kann das die Ursache sein ???

Cya, MaxSPL

TigerAge
2005-11-02, 18:28:22
Zuerst würde ich die Kondesatoren am Spannungsregler nahe des CPU-Sockels kontrollieren. Sollte einer dieser Kondensatoren aufgebläht oder gar aufgeplatzt sein, heißt es entweder neues Board oder sehr viel handwerkliches Geschick.

Sollte es nicht am Spannungswandler liegen, würde ich ein anderes Netzteil ausprobieren. Zwar hängt nicht (nach meinem Verständnis) viel am NT. Doch kann ich nichts über die Qualität von Chieftec-NTs sagen, weshalb es für mich in die Reihe der Verdächtigen wandert.

Grüße

MaxSPL
2005-11-02, 19:29:29
Zuerst würde ich die Kondesatoren am Spannungsregler nahe des CPU-Sockels kontrollieren. Sollte einer dieser Kondensatoren aufgebläht oder gar aufgeplatzt sein, heißt es entweder neues Board oder sehr viel handwerkliches Geschick.

Sollte es nicht am Spannungswandler liegen, würde ich ein anderes Netzteil ausprobieren. Zwar hängt nicht (nach meinem Verständnis) viel am NT. Doch kann ich nichts über die Qualität von Chieftec-NTs sagen, weshalb es für mich in die Reihe der Verdächtigen wandert.

Grüße


Alle Kondis am Enmic 8TTX3+ RAID i.O. !!! Auch nichts durchgebrannt.. oder geplatzt !!!

Cya, MaxSPL

barracuda
2005-11-02, 21:49:55
Wenn die Spannungsmessung stimmt, sind die Spannungen zu gering und das NT die wahrscheinlichste Fehlerursache. Die +5 V dürfen max. +/- 5% schwanken. Wenn du die Möglichkeit hast, kontrolliere die Spannungen mal mit einem Multimeter.

MaxSPL
2005-11-04, 17:45:10
Wenn die Spannungsmessung stimmt, sind die Spannungen zu gering und das NT die wahrscheinlichste Fehlerursache. Die +5 V dürfen max. +/- 5% schwanken. Wenn du die Möglichkeit hast, kontrolliere die Spannungen mal mit einem Multimeter.


Hab nun mein frisch geeichtes Multimeter drangehalten:

4,52V -> 5,10V
12,09V -> 12,40V

Also sollten die Spannungen passen !!

Nun ist folgendes, wenn ich boote steht teilweise keine RAM-Größe da, dann hängt der auch... die Speicherbänke getauscht, aber hat auch keine Wirkung gezeigt...

So nun hat er endlich wieder mal ins Windows gebootet, da startet er wieder neu (heute schon bestimmt 10mal) und JEDESMAL verstellt sich die Taktrate der CPU...

Also nun denke ich dass es am Mobo liegt, denn Graka/RAM/NT scheinen einwandfrei zu funzen

Kann aber auch die CPU sein, dass dann gibts doch keine Reboots oder ???

Oder vielleicht habe ich einen Kurzschluss am Gehäuse und es schaltet sich der Reset-Knopf versehentlich ein ;)))) aber dann würde sich doch die CPU nicht umstellen...

Bin nun ratlos, will aber keinen Fehlkauf machen, und dann jammern, weils immer noch nicht geht...

BTW: Mobo ist ein Enmic 8TTX3+ RAID, CPU ein XP 2600+ - bisher alles ohne Reboots gefunzt.... und nun beim Starten hat er 8mal rebootet, dann hab ich ihn ausgeschaltet - hab keine Lust mehr...


HELP !!

Cya, MaxSPL

MaxSPL
2005-11-04, 17:47:07
noch was... habe heute auch die CD-Roms und ein paar HDs abgesteckt -> kein Änderung der Bootet neu, WANN ER WILL ...

Cya, LordSub

MaxSPL
2005-11-04, 18:06:25
hab jetzt alle LW abgesteckt bis auf die Boot-HDD, nun sind die Spannungen die das Mobo ausliest auch nicht besser geworden...

4,44V -> Messgerät 5,07V
11,80V -> Messgerät 12,26V

Und er boot immer noch neu... nun schaue ich mir die CPU mal an...

Cya, MaxSPL

barracuda
2005-11-04, 22:44:40
Die Spannungen sind OK.

Ob nun Mobo oder CPU defekt sind, lässt sich im Gegensatz zu den Betriebsspannungen nicht messen, hier hilft nur ausprobieren.

MaxSPL
2005-11-06, 16:38:53
so, nun glaube ich dass ich den Fehler gefunden habe...

Leider kann ich keine Bilder posten, da der betreffende Rechner nun nicht geht - aber das sind aussagekräftige Bilder sage ich nur...

Beim reinigen ist mir folgendes aufgefallen:

der Netzteil Stecker der mit dem Mobo verbuunden ist, hat ein paar schwarze Pins - mit schwarz meine ich geschmolzen...

Jedes rote Kabel das aus dem Stecker geht ist angeschmolzen (+5V ?) und das gleiche am Stecker des Mobos !!

Nun denke ich zu 99% dass es daran liegt... !!!

Jetzt werde ich den Stecker des Netzteils UND des Mobos wechseln müssen - weiss jemand wo man diese EINZELN bekommt ???

Cya, MaxSPL