PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony verwendet Rootkits für DRM


gerry7
2005-11-01, 14:34:55
http://www.nickles.de/c/n/4518.htm

Mark Russinovich von System Internals hat eine sehr ärgerliche Feststellung gemacht: Sonybild BMG verwendet einen Kopierschutz für CDs, der auf einem Rootkit basiert. Rootkits sind Programme die normalerweise von Hackern verwendet werden, um auf übernommenen Rechnern die eigenen Spuren zu verdecken. So kann man mit einem Rootkit unter anderem Dateien, Ordner und Prozesse vor den Augen des Rechner-Eigentümers verstecken.

Genau das tut auch das Sony Rootkit: Es installiert einen Treiber der per Rootkit vom Eigentümer des Rechners versteckt wird - und obendrein selbst dann CPU-Zeit verbraucht, wenn gar keine CD abgespielt wird. Eine Mechanismus zum deinstallieren gibt es ebenfalls nicht. Und es kommt schlimmer: Löscht man den Treiber auf die einzige mögliche Methode, um wieder selbst Kontrolle über den eigenen Rechner zu gelangen - so steht danach das CD-Laufwerk gar nicht mehr zur Verfügung.

http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/sony-rootkits-and-digital-rights.html

-------------------------------------------------------------------------

Nun wann sollen wir endgültig willige Käufer von Waren werden die uns kontrollieren?
Oder geben demnächst Geld ohne Gegenleistung ab, weil der Kopierschutz so perfekt ist das die CD nicht abspielbar ist?
Auch keine Kopie mehr durch Ohr oder gar Mikrofon.

Schroeder
2005-11-01, 14:41:46
Gibt schon einen Thread drüber/dafür:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=257562

gerry7
2005-11-01, 14:47:46
Sorry, please Close

Symptom
2005-11-03, 13:25:33
Ich muss allerdings sagen, dass er hier imho besser aufgehoben ist als in den anderen Rubriken. Vielleicht lassen sich die Threads ja zusammenführen.

Coda
2005-11-06, 02:58:23
Nicht wirklich. Dann müsste das Unterforum DRM, etc. heißen, aber mit TCPA, TCG oder Palladium hat das nicht die Bohne zu tun.

PatkIllA
2005-11-06, 09:49:21
Nicht wirklich. Dann müsste das Unterforum DRM, etc. heißen, aber mit TCPA, TCG oder Palladium hat das nicht die Bohne zu tun.Aber TCPA, TCG ist doch aber genau der nächste Schritt, um DRM durchzusetzen.