PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm darf eine Hitachi HDD werden?


C0nker
2005-11-01, 14:56:43
Ich habe meine Neue SATA II 250 GB Platte in eine selbstgebastelte Bitumenbox gesteckt.
Jetzt wird die nach langem Betrieb fast 50 Grad warm - laut SMART.
Ist das noch ok`?

Exlua
2005-11-01, 17:47:55
Naja 50°C ist glaub noch im erlaubten Bereich ,aber ich würde sagen mit über 40°C sollte eine HDD nicht schmoren.

C0nker
2005-11-01, 18:08:41
Also sie ist jetzt auch nach einem kompletten Virenscan immer noch auf 47°, kühlt aber auch nicht ab. Die Temperatur wird konstant gehalten.

Wenn das noch ok ist wollte ich das auch so lassen.

Exlua
2005-11-01, 18:22:45
Also das noch kannst du wirklich als Obergrenze setzen. Kann sein das sie 6 Monate über lebt oder 1 jahr viel länger bei den Temps bestimmt nicht...

Blaze
2005-11-01, 18:50:19
Für mich persönlich sind 40° das Maximum. Ich kühl die Platten auch immer aktiv, sicher ist sicher. (hab atm. 25°, im Sommer sinds dann schonmal 10 mehr :))

Und sie werden es dir danken indem sie länger leben ;)

Mit 50° brauchst du dich nicht wundern wenn sie irgendwann in naher Zukunft über den Jordan geht.

T86
2005-11-01, 19:48:26
najo 50°c gehn grade noch in ordnung

meine haben immer 35 bis 42°c im sommer mit wakü und in schaumstoff und bitumen eingepackt
evtl etwas wärmer als mit luftkühlung aber dafür sehr sehr leise :D

Kinman
2005-11-01, 20:11:32
Eine meiner Seagtes schmorrt immer so mit 55-60° rum. Macht keinerlei Probleme (das Ding ist schon einige Jahre alt...)

mfg Kinman

C0nker
2005-11-01, 20:19:30
Ok, dann gehts ja.
Habe gerade mal meinen Frontlüfter wieder angesteckt, und der bringt die auf 5 V sogar auf 44° runter. Hätte garnicht gedacht, dass das noch viel bringt, so abgeschirmt wie die Platte ist.

Arcanoxer
2005-11-01, 23:54:16
Eine meiner Seagtes schmorrt immer so mit 55-60° rum. Macht keinerlei Probleme (das Ding ist schon einige Jahre alt...)

mfg Kinman
55-60° :eek:
Da ist ja deine CPU kühler als die HD, mal was anderes. ;)

StefanV
2005-11-02, 00:12:52
Ich habe meine Neue SATA II 250 GB Platte in eine selbstgebastelte Bitumenbox gesteckt.
Jetzt wird die nach langem Betrieb fast 50 Grad warm - laut SMART.
Ist das noch ok`?
Nein, ists nicht.

Viele Hersteller sagen, das die Platte nicht wärmer als 45°C sein sollte, nach möglichkeit.

T86
2005-11-02, 00:21:55
in millionen von oem systemen ohne gehäuselüftern schmort pc hardware jahrelang zuverlässig vor sich hin

glaub mir so emfpindlich is das zeug nicht es kann zwar schaden dadurch nehmen die praxis beweist aber was anderes
und die vom hersteller angegebe zahl ist auch nur nen sicherheits wert weil die einfach kein risiko eingehen wollen
und bei höheren temps für ihre platten und die damit verbundene datensicherheit garantieren wollen

bei cpu's isses doch das gleiche due dürfen nur teilweise bis 80°c das heißt aber nicht das sie bei 90°c nicht funktionieren
ob das auf dauer gesund ist wage ich zu bezweifeln aber dann wird die cpu
halt keine 10 jahre alt sondern nur 6-8 jahre was solls sie is eh nach 3 jahren veraltet

Kinman
2005-11-02, 09:42:00
55-60° :eek:
Da ist ja deine CPU kühler als die HD, mal was anderes. ;)

Die CPU ist eh das kühlste in meinem Sys, da sie sich selbst ein wenig frischluft besorgen kann ;)
Die HDDs sind das heißeste....Aber ohne Gehäuselüfter muss man damit leben ;)

mfg Kinman