PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichertakt & Timing Frage


jacky
2005-11-01, 16:05:10
Also da hab ich glatt ma ne Frage ... bin mir auch nicht so recht sicher.

Alsoooo momentan hab ich meinen Prozzi auf 9x283 = 2547Mhz mein ich ;)

Nun ich habe seit Freitag ein DFI Board und da gibts jaaa soviele Einstellungen.
Nachdem mein MDT nicht wirklich kompatibel war hab ich mir einfach 2x512er von G.Skill (ZX) geholt. Sind PC3200 mit 2-3-3-6 spezifiziert.

Erste Frage vorweg. Bei den anderen Settings wie TRC und TRFC hab ich eigentlich nix verändert, weil ich davon nicht wirklich den Plan habe.
Beeinflusst das in gewisser Weise auch die Übertaktbarkeit?

Und die wichtigste Frage zum Schluss. Bis ca. 220Mhz schafft der Speicher noch 2-3-3-6 (kann sein, dass da noch Spiel ist - habe in 10Mhz Schritten getestet *g*) ab da an gehts noch bis ~235Mhz mit 2.5-3-3-8. 240 geht dann scheinbar nur noch mit 2.5-4-4-8 (muss aber ma gucken obs mit mehr Strom vielleicht doch geht).

Jetzt hab ich beim DFI ja mehrere Teiler. Der 183er Teiler würde 254Mhz ergeben. Gehen wir mal davon aus das schaffe ich noch mit 2.5-4-4-8.
Dann hätte ich den 166er Teiler, der 231Mhz ergibt und so guter Letzt den 150er Teiler, der 212Mhz ergibt.

Also nochmal zusammenfassen:

150 Teiler = 212Mhz = 2.0-3-3-6
166 Teiler = 231Mhz = 2.5-3-3-8
183 Teiler = 254Mhz = 2.5-4-4-8

Seh ich das also richtig, dass im Prinzip 212Mhz am schnellsten wäre???

Wenn das echt so wäre, könnte ich mir die Testerei nämlich sparen ;)

Hmm dann müsste ich nur schauen ob ich meinen Prozzi noch dazu bewegen könnte bei ca. 9x294 zu laufen. Wieviel Volt sind nochma so zumutbar bei guter Lukü?
Für 9x283 brauch der ca. 1.43V ... aufm alten MSI wollte der allerdings schon relativ viel für 9x300 ... kann aber auch an der scheiss schwankenden Spannung gelegen haben.

Wäre über paar Antwort sehr erfreut ;)

Madkiller
2005-11-02, 18:05:06
150 Teiler = 212Mhz = 2.0-3-3-6
166 Teiler = 231Mhz = 2.5-3-3-8
183 Teiler = 254Mhz = 2.5-4-4-8

254MHz sollte IMHO am schnellsten sein - wobei das auch von Anwendung zu Andwendung differenzieren kann.
Dicht danach 231MHz.
Aber die Unterschiede sind minimal.
Ich schätze mal, vom schnellsten Setting zum langsamsten vielleicht 3% Rohpower, was davon ankommt ist wieder das nächste.

Kannst dir ja auch mal das hier anschaun:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3637851&postcount=23

jacky
2005-11-04, 13:41:07
Hab mittlerweile selber getestet. Laut Durchsatz ist klar, dass 254Mhz etwas flotter ist.
Aber in Aquamark siehts anders aus. Da scheint 231Mhz am schnellsten zu sein.

Werde wohl versuchen solche Timings zu halten. Ist ein gutes Mittelmaß denke ich.
Vielleicht geht 2.5-3-3-8 noch etwas höher ... ma sehn.

Trotzdem danke für deine Mühe.