PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher gesucht ...


dargo
2005-11-01, 17:01:59
Hi,

Ich suche einen neuen Fernseher für meine Oma. Der alte tuts nicht mehr. :(
Soll 68-72cm groß sein und 100Hz haben. Format 4:3.

Was kann man da empfehlen ?
Bzw. auf welche Merkmale muss ich achten für ein optimales Bild ?

Der Sound sollte auch zu gebrauchen sein. Ihr könnt natürlich was empfehlen. Ich werde aber am Samtag zur Saturn Hansa und Berlett fahren und mir dort was aussuchen. Vielleicht finde ich auch das was hier vorgeschlagen wird.

So auf Anhieb fallen mir nur Marken wie Sony, Phillips und Panasonic ein.

Da die Rente nicht so groß ist wäre das Preislimit bei max. 500-600€. Günstiger ist natürlich auch gut. ;)

pcfreak324
2005-11-01, 18:04:14
ich hätte einen 70cm Bilddiagonale Fernseher von Grundig hier ,
er hat 2 scart anschlüsse 2 audioeingang anschlüsse und einen Für anschlus an PC s-video eingang
und natürlich einen Antennen eingang,

aber er hat eine Kleine macke wenn man ihn über Antennen kabel betreibt kann es vorkommen das er bei häufigem sender umschalten kurz s/w wird das Bild wird aber nach 2-3 min wieder Farbig und sonst mnerkt mann nix davon.

Ich betreibe ihn über video recorder am scart anschluss dort ist dieser s/w tick noch nie aufgetreten, also wenn man ihn über scart betreibt, also über ne D-Box odeVideo recorder die kanäle umschaltet kommt es nicht zu dem s/w tick

und der Fernseher is ca:3 jahre alt, optisch in sehr gutem zustand! und technisch bis auf diese kleine macke auch!

mach nen preis vorschlag

dargo
2005-11-01, 19:10:56
1. Es wird nur ein neues Gerät gekauft.

2. Kein Grundig. Der, den sie jetzt hat ist auch ein Grundig. Der war schon 2x defekt.

Ich stehe eher auf Japaner. ;)

bluey
2005-11-01, 19:16:21
1. Es wird nur ein neues Gerät gekauft.

2. Kein Grundig. Der, den sie jetzt hat ist auch ein Grundig. Der war schon 2x defekt.

Ich stehe eher auf Japaner. ;)

Naja, Grundig ist afaik sowieso Pleite (?) Von daher ist der Support sehr fragwürdig. Aber mal abgesehen davon fand ich die Qualität von Grundig doch recht gut.

pcfreak324
2005-11-01, 19:46:03
1. Es wird nur ein neues Gerät gekauft.

2. Kein Grundig. Der, den sie jetzt hat ist auch ein Grundig. Der war schon 2x defekt.

Ich stehe eher auf Japaner. ;)


war nur ein angebot !

dargo
2005-11-01, 19:49:38
Naja, den Hersteller lassen wir erstmal weg. Mir ist viel wichtiger auf was ich genau achten muss.
Ich bin jetzt mit Begriffen wie "Digitaler Kammfilter","Digitale Rauschunterdrückung","Progressive Scan","Flache Quintrix F Bildröhre","100Hz Super Digital Scan" (wobei 100Hz klar sind ;) ),"Blackline FX-Bildröhre","Blackline-S Bildröhre" konfrontiert worden. :crazy:

Was haben diese zu bedeuten ?
Welche Röhre ist denn besser ?

easie
2005-11-01, 21:07:50
Warum nicht einfach mal rausgehen?
Manchmal versteh ich das nicht.Geh doch einfach mal in ein Elektrogeschäft deiner Wahl, um die Ecke das oder die "Großen" und schau dir da mal die Fernseher an und lass dich beraten. So dumm sind die Verkäufer auch nicht.
Manchmal frage ich mich echt, warum? :rolleyes:

easie

dargo
2005-11-01, 21:35:35
Warum nicht einfach mal rausgehen?
Manchmal versteh ich das nicht.Geh doch einfach mal in ein Elektrogeschäft deiner Wahl, um die Ecke das oder die "Großen" und schau dir da mal die Fernseher an und lass dich beraten.

Mach ich doch am Samstag. :wink:


So dumm sind die Verkäufer auch nicht.

Ja, ne ist klar. Lass dich mal bei Saturn Hansa oder ähnliches im PC-Bereich beraten. Wenn du einen guten Gamer-PC suchst dreht er dir eine FX5200 an. X-D

Dachte bloss, hier würden sich einige beim Fernseher auskennen. :rolleyes:

LovesuckZ
2005-11-01, 21:44:25
Habe diesen (http://www.geizhals.at/deutschland/a54103.html) Fernsehr und kann mich nicht beklagen.
Ist zwar 16:9, da ich aber nicht weiß, ob auch 4:3 Fernsehr eine Zoomfunktion haben, will ich ihn nicht mehr missen.

paul.muad.dib
2005-11-01, 21:46:23
Also, du solltest einfach mal schauen, welche Geräte deiner Meinung nach das beste Bild liefern. Beim Fernseher lassen sich die Produkteigenschaften im Laden wesentlich besser überprüfen als bei einer Grafikkarte.

dargo
2005-11-01, 22:15:49
Habe diesen (http://www.geizhals.at/deutschland/a54103.html) Fernsehr und kann mich nicht beklagen.
Ist zwar 16:9, da ich aber nicht weiß, ob auch 4:3 Fernsehr eine Zoomfunktion haben, will ich ihn nicht mehr missen.
Das ist aber ein 50Hz Gerät. 100Hz will ich schon haben. :)
Und mit 16:9 kann die Oma nichts anfangen.

Gast
2005-11-02, 00:14:34
Wegen dem gutem Schwarz der Sony Geräte, würde ich ein Modell von Sony empfehlen, wie dieses z.B. Sony KV-29CS60 (http://www.geizhals.at/eu/a96599.html)

Adam D.
2005-11-02, 11:10:10
Würde dir auch zu dem Sony raten. Das Bild ist wirklich gut und beim Preis kann man auch net meckern.

LovesuckZ
2005-11-02, 16:11:56
100Hz will ich schon haben. :)
Und mit 16:9 kann die Oma nichts anfangen.

Den gib's auch mit 100Hz. :wink:
Man gewoehnt sich an das Format und die Moeglichkeit keine schwarzen Balken mehr zu haben, ist auch nicht schlecht.

dargo
2005-11-02, 16:21:45
Man gewoehnt sich an das Format und die Moeglichkeit keine schwarzen Balken mehr zu haben, ist auch nicht schlecht.
Ich habe damit keine Probleme, nur die Oma.
Die ist über 70 und ist schon über 50 Jahre 4:3 gewöhnt. :wink:

@Gast und LordFiZz
Der Sony KV-29CS60 kommt dann schon mal in die engere Wahl. :)
Sonst noch Vorschläge ?

PS: Es muss wirklich ein 4:3-er sein.

Gast
2005-11-02, 17:39:50
Oh deine Oma ist aber modern,
hatte schon 1954/55 als einer der ersten einen Fernseher !

Tomcat70
2005-11-02, 17:52:25
auch wenn du auf "japaner" stehst würde ich dir eher zu einem Philips raten.

z.b diesen hier:
Philips 28PT7120
http://www.geizhals.at/eu/a146643.html

Gast
2005-11-02, 18:38:02
Warum muss es ein 100Hz Gerät sein? Das Bild ist schlechter als bei den alten 50Hz Geräten....

dargo
2005-11-02, 19:06:18
Oh deine Oma ist aber modern,
hatte schon 1954/55 als einer der ersten einen Fernseher !
Hast du den Smiley übersehen ? :wink:
Keine Ahnung wie lange sie schon fernsehen tut. Auf jedem Fall war sie nicht besonders von meinem 16:9 Gerät überzeugt.

auch wenn du auf "japaner" stehst würde ich dir eher zu einem Philips raten.

z.b diesen hier:
Philips 28PT7120
http://www.geizhals.at/eu/a146643.html
Hmm, meinst du für ~300€ bekommt man was vernünftiges ?
Kommt mir schon ziemlich billig vor. :rolleyes:

Warum muss es ein 100Hz Gerät sein? Das Bild ist schlechter als bei den alten 50Hz Geräten....

:confused:

Das sehe ich ganz anders.

ilPatrino
2005-11-02, 19:18:08
auch wenn du auf "japaner" stehst würde ich dir eher zu einem Philips raten.

z.b diesen hier:
Philips 28PT7120
http://www.geizhals.at/eu/a146643.html

aus eigener erfahrung kann ich phillips nicht mehr empfehlen. meine oma hat einen alten philips baujahr 90..91, damals auslaufmodell, top-gerät, top-ausstattung, robust. der läuft seitdem fast im dauerbetrieb, ohne zu mucken.

der alte philips meiner eltern (um bj. 94, deutlich weniger ausstattung, aber ähnlicher preis) hat eine billigste verarbeitung, die fast zwangsläufig zu typischen defekten führt. (erster kommentar: komplettes gerät nachlöten, da extrem beim lötzinn gespart wurde. ich hab ein viertel pfund lötzinn reinversenkt. zweiter kommentar: die elkos im netzteil tauschen. billigste teile so platziert, daß sie zwangsläufig überhitzen und austrocknen müssen. das sparen beim lötzinn verursacht kalte lötstellen an thermisch belasteten teilen und reißt gerne ein paar standardteile in den tod, weil extrem unterdimensioniert. hab alles in allem 10 euro an material und zwei, drei stunden arbeit investiert, aber jetzt läuft er wieder. (immerhin ca. 8 jahre bis zum ersten defekt)

der neue phillips meiner eltern (gewonnen, bj. um 2000) fiel nach ca. 3 jahren das erste mal aus, weil das netzteil ausgetrocknet war. in folge hat das teil ziemlichen schaden genommen, ich hatte leider keine zeit zum reinkucken. der service wollte um 150 euro haben. die ausstattung ist zum heulen (z. b. keine s-vhs-buchse, nur !eine! scart-schnittstelle, die auch nur minimalistisch beschaltet ist). beim uvp-preis bin ich damals fast aus den latschen gekippt.


mein fazit: phillips kommt mir nicht mehr ins haus, auch wenn meine eltern (nicht zuletzt aus design-gründen) weiter dran festhalten. seit anfang der 90er haben die qualitativ extrem nachgelassen

dargo
2005-11-02, 19:23:40
@ilPatrino
Danke für die Warnung. :)