PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spielschmiedekarriere!


alex_x
2002-07-09, 22:12:32
hi


ich habe vor karriere mit computergames zumachen siehe john carmack usw*bitte nicht lachen*:).welche programmierkentnisse benötige ich um gute games zu erstellen?


gruß:alex

Captain America
2002-07-10, 00:00:37
C++, Direct3D, 3D Modelling generell, Originelle Ideen und eine ungesund hohe Menge an Koffein.

Viel Erfolg! :) Alles ist möglich - hängt nur von dir ab. Ich wollte auch mal Spieleentwickler werden, nun hack ich Datenbanken und Webseiten (macht auch Spass und man kann g00t Knete machen).

Thowe
2002-07-10, 11:43:46
Naja, ein Studium kann natürlich nicht schaden, Bereich Informatik/GDV

Wuzel
2002-07-10, 17:47:19
Originally posted by Captain America
.... Ich wollte auch mal Spieleentwickler werden, nun hack ich Datenbanken und Webseiten (macht auch Spass und man kann g00t Knete machen).

Kommt mir bekannt vor .... ;)

Naja, ich hab ja schon prof. Level gebaut und auch nen paar coder gesehen, jummi die sind druff :D

Im allgemeinen ist das aber nicht so der Job, vorwiegend macht man werbegames ( *ätz* ) und auch mal nen paar virtuelle Präsens.
Biss man mal den Durchbruch schafft ( wenn überhaupt ) dauerts ne weile.
Auch ist der Stress angesichts der Kohle einfach zu gross, besonders wenn man so schrottige Gamel Boy Trash Games bauen muss :-(
Man muss einfach jeden erdenklichen auftrag anehemen um übehaupt wasser über Kopf zu halten, für grössere projekte braucht man immens Kohle und die pubis schmeissen für Newcommer auch nicht grad fett Kohle umher.
Da kraxelt man ewig an so 'auftragsarbeiten' rum um die Kohle fürn projekt zamm zu kriegen und dann hat mans endlich, doch der pubi findet des alles nich mehr so dolle und Projekt dahin, der ganze Ärger umsonst.

Nene, mach was gescheites, nebenher kannst du ja hobby mässig an nem Game rummachen, wenn des haut kannst du immer noch umschwenken, dann ist aber die Sache wenigstens schon gesichert ;)

Nasenbaer
2002-07-14, 00:59:05
Warum so pessimistisch?
Wer redet davon eine eigene Firma zu gründen? Ich interessiere mich auch für dieses Thema und bin gewillt in dieser Branche einzusteigen.
Beispielsweise wäre ein Einstieg als Beta-Tester und später als Programmierer denkbar. Sicher, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt aber wieso gibt es unzählige Spieleschmieden? Sicher nicht, weil keiner dran interessiert ist Spiele zuentwickeln.
Weiterhin bezweifle ich, dass ein Einstieg fast unmöglich ist.

Naja um ein guter Programmierer zu sein (ich beziehe mich ausschließlich aufs Programmieren) benötigst du in folgenden Gebieten gute Kentnisse:
- Du solltest C++ beherrschen
- DirectX als Multimediaschnittstelle anwenden können
- OpenGL ist sicher auch nicht verkehrt. ZUmindest mal reinschnuppern
- Assembler ist angesichts der Tatsache dass hohe Performance gefragt ist sicher auch gut (auch in Richtung Shader-Programmierung sinnvoll)

Das sollte man auch besitzen:
- logisches Denkvermögen
- Wissen dass Spiele ungleich Programmieren ist. Soll heißen es kann durchaus auch mal gar net soviel spaß machen wenn man einfach nicht mehr weiterweiß
- Mathematik ist sehr wichtig gerade bei 3D-Welten
- Teamfähigkeit =)

Aber am besten schnappts du dier erstmal ein Buch guckst wie es so ist und entscheidest dann. :)

Mfg Nasenbaer

Demirug
2002-07-14, 08:25:26
@Nasenbaer:

Das ist nicht pessimistisch. Die Lage ist Moment wirklich nicht so gut. Wir befinden uns mal wieder im 5 Jahres tief. Die Situation dürfe aber nächstes Jahr wieder besser besser werden und in 2 Jahre sollte neueinsteiger auch wieder eine bessere Nöglichkeit zum Einstieg haben.

Was man aber wirklich bedenken sollte ist folgendes:

Die Gehälter in der Spielebrache liegen im Durchschnitt unter denen für ähnliche Tätigkeiten in anderen Bereichen.

Der Termin und Zeitdruck ist extrem hoch. Bei den guten Studios ist das kein Problem da man dort die Zeitplannung im Griff hat. Bei den kleinen/neuen führt das aber leider immer wieder zu übermäsig Überstunden.

Es ist nur ein Job wie viele andere auch. Von Ruhm, Reichtum und Ehere ist da nicht viel zu spüeren.

Nasenbaer
2002-07-14, 13:10:15
Hmmm
aber als Programmierer kann man ja flexibel auch in die Anwendungsentwicklung einsteigen oder Webdesign/Datenbank Zeugs halt.

Mfg NAsenbaer

Demirug
2002-07-14, 13:20:56
Originally posted by Nasenbaer
Hmmm
aber als Programmierer kann man ja flexibel auch in die Anwendungsentwicklung einsteigen oder Webdesign/Datenbank Zeugs halt.

Mfg NAsenbaer

Denn Weg hab ich auch gewählt. Als ich damals angefangen war die Situation gerade auch nicht so gut. Habe mich aber jetzt wieder durchgerungen die alten Pläne doch noch zu verwirklichen und arbeite nebenberuflich wieder an einen Spiel nachdem meine letze Veröffentlichung jetzt schon Jahre zurück liegt.

Nasenbaer
2002-07-14, 13:36:23
Und was genau in dieser Richtung? Programmierung oder Webdesign? Erzähl mal en bisschen. *interessiert sei* :)

Mfg NAsenbaer

Demirug
2002-07-14, 14:32:52
Originally posted by Nasenbaer
Und was genau in dieser Richtung? Programmierung oder Webdesign? Erzähl mal en bisschen. *interessiert sei* :)

Mfg NAsenbaer

Programmierung. Bin bei einer kleine Firma die sich auf Software für Industrielle Leitwartensoftware (HMI) spezialisiert hat. Bin dort sowas wie der Chef Technologe für alles was mit Datenkommunikation zu tun hat. Das sind zum einen die normalen TCP/IP und Ethernetgeschichten und dann noch die industriellen Datennetzwerke.

Captain America
2002-07-16, 10:57:56
Originally posted by Demirug
Es ist nur ein Job wie viele andere auch. Von Ruhm, Reichtum und Ehere ist da nicht viel zu spüeren.

WAS??? Hey, sag bloss du programmierst nicht aus Spass an der Freude! ;D

Demirug
2002-07-16, 11:13:04
Originally posted by Captain America
WAS??? Hey, sag bloss du programmierst nicht aus Spass an der Freude! ;D

Der Spass kann dir ganz schnell vergehen wenn es nicht mehr das Hobby sondern der Beruf ist. Wenn du wochenlang beim Kunden vor Ort einen Fehler suchst un in nicht finden kannst dann hat das IMHO nichts mehr mit Spass zu tun. Sobald dich jemand fürs entwicklen bezahlt erwartet er auch das du effektiv arbeitest. Natürlich gib es immer noch genügend Dinge die Spass machen aber man darf halt die andere Seite (Routinejobs und unangenehme arbeiten) dabei nicht vergessen. Ich wollte nur davor warnen das alles nur durch die rosarote brille zu betrachten.

Captain America
2002-07-16, 12:29:38
Originally posted by Demirug


Der Spass kann dir ganz schnell vergehen wenn es nicht mehr das Hobby sondern der Beruf ist.

Aber das ist doch mein Beruf :eyes:

Ok ich bin erst 20, aber schon am hacken wie ein Grosser! ;D Aber ich weiss schon was du meinst, kommt bei mir zum Glück relativ selten vor. Trotzdem ist die treibende Kraft bei mir, g00te Software zu schaffen! Will sagen, ich mach das hier weils mein Hobby ist - und wenn sich das mal ändert, werde ich mir Gedanken um einen neuen Job machen.

Demirug
2002-07-16, 13:09:32
Originally posted by Captain America


Aber das ist doch mein Beruf :eyes:

Ok ich bin erst 20, aber schon am hacken wie ein Grosser! ;D Aber ich weiss schon was du meinst, kommt bei mir zum Glück relativ selten vor. Trotzdem ist die treibende Kraft bei mir, g00te Software zu schaffen! Will sagen, ich mach das hier weils mein Hobby ist - und wenn sich das mal ändert, werde ich mir Gedanken um einen neuen Job machen.

Im grossen und ganzen macht mir die Sache schon noch Spass. Sind jetzt halt schon 8 Jahre die ich mehr oder minder die gleiche Sache mache. Einfach abhauen will ich aber auch nicht da mir das System doch schon etwas ans Herz gewachsen ist. Deswegen hab ich ja jetzt auch wieder verstärkt mit der Spieleprogrammierung angefangen um mich auch mal wieder mit etwas anderem zu befassen.

Nasenbaer
2002-07-16, 16:25:18
Andererseits kann man auch sagen, dass sich Routine/langeweile u.ä. auch in anderen Berufen irgendwann einstellen wird. Demszufolge sollte man lieber Berufe wählen die das Hobby mit einbinden als sich von sowas abschrecken zu laussen und was machen was einen schon so nicht so viel Spaß macht. :)
Naja in 3 Jahren muss ich wissen was ich studieren will, dann gibts kein zurück mehr.

Mfg Nasenbaer

Wuzel
2002-07-16, 17:05:31
Naja, was demirug sagt kann ich verstehen, kenne das von früher auch.

Deswegen hab ich nach der grossen dot com welle erst mal nen jahr pause gemacht ( genug kohle damals verheizt :( ).Tja ich hab angefangen was anderes zu machen, doch naja glücklich war ich nicht.
Auch wenn mir immer der ganze stress und die Routine auf die Nerven gingen, ich hab es irgendwie vermisst.

So geschah es letzes Jahr, zwei Leuts gefunden und wieder nen Laden hochgezogen.
Und den ganzen stress , das ganze negative drumrum, hat mich wieder.
Und wenn ich dann mal total frustriert bin, halte ich mir meine 'Auszeit' vor augen, dann gehts wieder, denn ich erinnere mich daran das ich ohne nich kann ;)

Das grösste probi als proger ist das es sehr an die Rübe geht.
Wenn du z.b aufm Bau jobst geht das auf den Rücken.
Nun muss man halt wissen was man eher wegsteckt, Kopf oder Rücken ?
Hört sich dumm an, ok, aber wenn du mal 5 Jahre durchgeprogt hast wirstes vieleicht verstehen.
Dein Kopf rotiert nur noch, debuging wird immer mehr zum Horror da du dich nicht mehr richtig konzentrieren kannst, deine Motivationn fällt stetig ab, Ideen gehen dir langsam aus.
Privat bist du nur noch unter 'Strom' und findest keine Ruhe mehr, schlafstörungen ...

Das ist so die 'Schattenseite', die meisten Wizards sind nich umsonst so durchgeknallt, irgendwann kanns halt auch passieren das du den faden verlierst, mir auch schon passiert :D

Nasenbaer
2002-07-16, 17:11:01
Naja Selbstständigkeit ist immer noch etwas anderes als Angestellter. Wenn man sich etabliert hat und der Laden läuft, du deine Stamm- und Großkunden hast, dann wirds besser aber vorher ist es mit Sicherheit stressig.
Von sowas sehe ich auch ab. Das wär mir echt zu viel.
Bei der 6000€ Sofortrente, das wärs. :D
Aber Lotto ist halt auch nur ein Glücksspiel...

Mfg Nasenbaer

Modulor
2002-07-16, 23:42:26
Originally posted by Wuzel
...
Privat bist du nur noch unter 'Strom' und findest keine Ruhe mehr, schlafstörungen ...


Oder Nachts aufwachen und den Rechner anschmeißen, weil einem im Halbschlaf eine zündende Idee gekommen ist ;)...
Dafür haben bei mir schon 5 Wochen gereicht, die ich mit der Erstellung div. kleinerer Datenbanken verbracht habe :D.

Nenee, heute nur noch Programmieren "just for fun" - allerdings merke ich schon, daß "die Lücken" immer größer werden...

Unregistered
2002-08-14, 13:18:51
du brauchst vor allem WISSEN und ERFAHRUNG.

wenn du wirklich so gut wie carmack werden willst, dann mußt du alles an einem pc kennen, du mußt wissen was mit jedem einzelnen byte passiert...
wenn man engine bzw. core coder ist, kommen die stärksten bugs, die niemand sonst findet auf dich runter... wenn die leute die deine engine dann verwenden nicht wissen, wieso ein bug da ist, dann kommt es auf dich zu das rauszufinden...
womit ich zur erfahrung komme, aus jedem bug lernt man und du suchst dich danach tod,bis du erfährst weshalb erstmal etwas abstürtzt (z.B. eine radeon,3texturen,wireframe mit env+bump mapping, und ne bestimmte polygon zahl) und wenn du erstmal high bist, weil du endlich weißt, wieso es zu dem 100mal neubooten kamm, dann darfst du es beheben und für die driver jungs von irgendwelchen firmen reproduzierbare buggy apps machen und workarounds coden bis die es gefixt haben.

wenn du gut werden willst, mußt du coden coden coden, nichts hilft dir mehr.

und es stimmt schon dass du im beruf durchaus sachen machen mußt, die dich ankotzen, weil sie total primitiv sind oder weil du es zum hundertsten mal machen mußt, weil bei spielen niemand am anfang sagen kann, wie es am ende aussehen wird, und je später es wird, desto mehr bist du unter zeit druck, irgendwann kannst du es dir nicht mehr leisten sachen neu und ordentlich zu coden, es MUSS LAUFEN und dann kommen die netten workarounds und hacks, wobei du bei jedem neuen hack alle vorherigen wissen mußt und in deine neuen workarounds einbinden mußt, sonst gibt es wechselwirkungen die dir den verstand rauben ("wieso hängt es sich auf wenn ich die farbe änder")... und jetzt kommts: du bist nicht alleine, da sind vielleicht 10 andere coder, die alle übelste hacks eingebracht haben, du weißt garnicht was los ist, du weißt nicht weshalb es derart komisch bugs gibt, aber irgendwann hast du einfach nichtmal die zeit rauszufinden weshalb das passiert, du mußt dafür sorgen dass es der fehler nicht auftaucht...

und nu denkst du, RELEASE, es ist vorbei... *phuuu*... *schanuf*
dann wirst du mitten im urlaub angerufen, dass du patchen mußt, weil bei jedem mit win98 und IE4.95434b und... das spiel abstürtzt....


so, dann neues projeckt, diemal wird alles besser... :) wer's glaubt, du wirst immer unter zeitdruck am ende sein, es wird immer so sein, sicher lernt man daraus, bildet schnittstellen, die einen absichern, damit man sagen kann "it's not my bug", doch wenn du engine programmierer bist wie carmack, dann interresiert es irgendwann nicht, weshalb und von wem der bug kommt, du mußt ihn finden und eventuell an die "schuldigen" weiterleiten, und jede absicherung gegen sowas ist um sonst oder höchsten ein debugging help.....

ach ja, hab ich dir schon von der teamfähigkeit erzählt? das ist so, als ob du 100 leute aus 100 ländern ein gebäude bauen lässt, jeder weiß was darüber, aber niemand weiß alles und hat den überblick und dementsprechend sind alles vorurteile wie gut etwas realisiert werden könnte... wenn du z.B. einen grafiker hast, der super texturen macht und sie perfeckt auf objeckte packt, dann bist du drüber froh, wenn dann das spiel aber langsamm läuft, dann ist es deine schuld (hast du jemals gehört, dasss jemand anderes für die qualität und performance der quake und doom engine verantwortlich ist als john carmack?), schliesslich ist die engine von dir zu langsamm, dann suchst du stundenlang was so verdammt langsamm ist bei dir, und merkst dann, dass der grafiker z.B. für jedes auge von jedem character ein textur von 1mb genommen hat und dass jemand anderes so schlau ist und alles natürlich beim laden in die engine und grafikkarte schiebt und die arme kleine 128MB karte nicht mit den 200texturen klar kommt, und weil sowas langsamm anwächst weiß niemand woran es liegt...

und das schlimmste dabei ist, wenn du urlaub nimmst und vielleicht deine 5wochen mit deiner freundin verbringen und entspannwn willst, hängst du nach ein paar tagen vor dem rechner, hast ne ssh verbindung zur arbeit aufgebaut und codest... codest... codest... denn genau das, was man sich als das schlimmste bei dem ganzen vorstellt, ist das was spass macht... ich würde sterben, wenn ich datenbanken mit geregelten arbeitszeiten und perfektem projecktplan machen müßte *sichekel*, wenn ich nicht meine 16h pro wochentag coden könnte...
( john carmack hat in seinen flitterwochen ein paar voxelspace engines gecoden, soweit ich weiß )

aber vergiss nicht abzuschalten, genau wie jeder sich zeiten setzt um z.B. täglich ne halbe stunde zu lernen oder sowas, muss man sich zeiten für freizeit setzen, sonst wird man mehr als krank
(es gibt leute die tagelang ohne schlafen vor dem pc sitzen und nen herzkasper bekommen), verliert beziehungen... ( ich code z.B. samstags u. sonntags nicht und verbringen mit kohlenstoff einheiten die zeit, aber es passiert schon dass ich sonntag/montag 0uhr nacht den pc starte und bis ich zur arbeit muss: code)

micki


ps. natürlich ist alles sehr subjektiv, aber vielleicht hilfte es dir sich vorzustellen, was du brauchst um ein carmack sein zu dürfen... aber eigentlich muss man schon so sein, dass man dann erfahrung und wissen bekommt ist nebeneffekt.....

pps. ich würde mit niemandem tauschen, um nichts auf der welt!

Kai
2002-08-27, 15:09:12
Originally posted by Captain America
C++ .

Nenene, C ... C und nochmals C ...

C++ iss IMO nicht flexibel genug und im Endcompile viel zu lahm.

Nasenbaer
2002-08-27, 15:20:57
Originally posted by Kai


Nenene, C ... C und nochmals C ...

C++ iss IMO nicht flexibel genug und im Endcompile viel zu lahm.

C++ ist objektorientiert. IMO ein großer Vorteil gegenüber Funktions-Orientiertheit.

MFg Nasenbaer

Demirug
2002-08-27, 15:23:31
Originally posted by Kai


Nenene, C ... C und nochmals C ...

C++ iss IMO nicht flexibel genug und im Endcompile viel zu lahm.

???

Wieso ist C++ nicht flexibel genung? Mann kann damit das gleichen Chaos wie mit C anrichten.

Und was das Gerücht angeht das C++ langsamer als C sei. Das ist uralt und schon lange nicht mehr gültig. Ein gutes C++ Programm ist genausso schnell wie ein C Programm.

Zum anderen ist die Komplexität moderner Spiele (Engines) inzwischen so hoch das man das einfach nicht mehr in C machen sollte.

Captain America
2002-08-27, 15:24:28
Originally posted by Kai


Nenene, C ... C und nochmals C ...

C++ iss IMO nicht flexibel genug und im Endcompile viel zu lahm.

Und davon hast du Ahnung? :lol:

Wuzel
2002-08-27, 15:28:59
Originally posted by Kai


Nenene, C ... C und nochmals C ...

C++ iss IMO nicht flexibel genug und im Endcompile viel zu lahm.

Ums vorsichtig zu sagen -> Blödfug

Und die Profiler werden auch immer besser -> http://www.metrowerks.com/

Und was ist an C++ nicht flexibel ???
Ok, C ist hardware näher und noch immer Systemsprache No.1 , aber speed ???
Das sind Uralte Kamellen die heute nicht mehr zählen, der unterschied ist so marginal ....
Tja und der Intel Compi ist sogar unter C++ nen weng schneller , warum weiss mal wieder keine Sau.

D3D ist übrigens C++ , bei O Gl greift man momentan noch eher auf C zurück was aber auch bald geschichte sein wird.

Das mit der 'Endcompile' musste mir mal erklären ...

Edit : Blöder Link und ich war schneller ;)

Snak
2002-09-10, 23:01:39
Also wenn ich mir das hier so alles druchlese , kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht doch wesentlich einfacher ist Triathlon Profi zu werden als ein richtig guter Spieleprogrammierer. Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht damit aus und habe es auch nie in erwägung gezogen so etwas zu machen doch ich hätte nie gedacht das es so schwer ist ,Fuss in diesen Geschäft zu fassen :) . Nun ja , wenn man auf einen Hobby zu seinen Beruf machen kann ist es doch immer was Nettes und wenn es einen noch Spaß macht ist es doch um so besser. Ich wünsche euch Nachwuchs und blad auf den Thron steigenden Programmieren viel Ehrfolg ín eurer weiten Karierre und hoffe das ich oder meine Kinder mal eins eurer Spiele spielen werden :) .

P.S ich habe mal in der 9/8 auf einen Mac Turtel oder so Programmiert :D das war lustig!

vogel
2002-09-12, 11:46:44
Originally posted by Unregistered
aber vergiss nicht abzuschalten, genau wie jeder sich zeiten setzt um z.B. täglich ne halbe stunde zu lernen oder sowas, muss man sich zeiten für freizeit setzen, sonst wird man mehr als krank
(es gibt leute die tagelang ohne schlafen vor dem pc sitzen und nen herzkasper bekommen), verliert beziehungen... ( ich code z.B. samstags u. sonntags nicht und verbringen mit kohlenstoff einheiten die zeit, aber es passiert schon dass ich sonntag/montag 0uhr nacht den pc starte und bis ich zur arbeit muss: code)


Dazu kommt noch die obligatorische "crunch" Zeit gegen Ende des Projektes... man kommt dann sehr leicht auf 120-130 Stunden pro Woche.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Exxtreme
2002-09-12, 13:07:34
Originally posted by Kai


Nenene, C ... C und nochmals C ...

C++ iss IMO nicht flexibel genug und im Endcompile viel zu lahm.
Was soll denn bitteschön an C++ unflexibel sein? Du hast _ALLE_ Möglichkeiten, die du unter C auch hast da C in C++ enthalten ist.
;)
Und warum soll der Endcompile langsam sein? Sicherlich kann sowas bei grösseren Projekten Stunden dauern aber sowas macht man nicht oft.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-19, 21:31:22
mit ein bisschen glück gehts auch leichter.. oder ein bisschen mehr glück??
www.labx.de.vu (schleichwerbung;)) --> forum

mfg Kinman

govou
2002-09-19, 21:56:29
Originally posted by Unregistered
mit ein bisschen glück gehts auch leichter.. oder ein bisschen mehr glück??
www.labx.de.vu (schleichwerbung;)) --> forum

mfg Kinman
...ein traum...aber: "Vielen Dank für ihre E-Mail. In den nächsten Wochen läuft eine Vorausscheidung der Projekte, bis dahin müssen sie leider warten. Sollten sie in die nächste Runde kommen, so werden sie natürlich von mir informiert.". Weisst du wieviele andere Projekte es gibt?

Unregistered
2002-09-20, 15:59:13
Originally posted by Mr.B

...ein traum...aber: "Vielen Dank für ihre E-Mail. In den nächsten Wochen läuft eine Vorausscheidung der Projekte, bis dahin müssen sie leider warten. Sollten sie in die nächste Runde kommen, so werden sie natürlich von mir informiert.". Weisst du wieviele andere Projekte es gibt?

ja: 5 andre.. ich will ja nur aufzeigen das mit viel glück es so auch geht :)
keine Angst ich bleib realistisch

mfg Kinman

govou
2002-09-20, 17:35:57
Originally posted by Unregistered


ja: 5 andre.. ich will ja nur aufzeigen das mit viel glück es so auch geht :)
keine Angst ich bleib realistisch

mfg Kinman
Ich wäre höchstwahrscheinlich schon längst größenwahnsinnig geworden.;D

Radeonator
2002-09-25, 13:35:49
bei http://www.pearl.de gibts nen "Programmierer Starter Kit" . Da sind ein paar Sachen dabei (C++ Grundkurs, DX7Dev.Ver., 3D Modeler usw.) die einem einen Einblick geben können (mehr nicht). Ich schlage vor, das schaust du dir mal an.

ZaCi
2002-10-21, 02:45:13
Kleine Frage an euch alle? :)

In welchem Alter hattet ihr erste Erfahrungen mit dem Programmieren gemacht und wie seit ihr begonnen?

Was ist sinnvoll wenn man eine Programmiersprache lernen will?
Wie sollte man vorgehen? Auf was muss man achten?
Welche Vorkenntnisse sollte man haben? Was sollte einem liegen?

Wuzel
2002-10-21, 09:24:40
Originally posted by ZaCi


Was ist sinnvoll wenn man eine Programmiersprache lernen will?
Wie sollte man vorgehen? Auf was muss man achten?
Welche Vorkenntnisse sollte man haben? Was sollte einem liegen?

a) Man muss fähig sein sich selbst was beizubringen.

b) Zeit ;)

c) Motivation !

d) Mathe ( nicht nur für die 3dler ) :D

e) Kaffee

Ansonsten braucht man eigentlich nichts, man sollte abstrakt denken können. Das kommt aber von selbst mit der zeit.
Im Schnitt braucht man so ~1 Jahr um einigermassen was auf die Beine zu stellen. Wenn du es ernst meinst, würde ich mit Ansi C++ anfangen.

TK
2002-10-21, 09:55:16
Originally posted by ZaCi
In welchem Alter hattet ihr erste Erfahrungen mit dem Programmieren gemacht und wie seit ihr begonnen?
Ich habe erst mit fast 30 angefangen. Sicher eher untypisch, aber heute lebe ich davon. Es also nie zu spät...

ZaCi
2002-10-21, 18:36:21
Ok, jetzt hab ich genug Mut. Danke an euch :D

Nasenbaer
2002-10-21, 19:16:32
Originally posted by Wuzel
Wenn du es ernst meinst, würde ich mit Ansi C++ anfangen.

Wie finde Delphi ist der optimale Einstieg in die Programmierung, da er im Gegensatz zu C++ der englischen Sprache wesentlich näher ist und man den Code so sehr gut versteht. Daher man man gut Programmiertechniken lernen ohne sich erst lange in den Syntax einarbeiten zu müssen.

www.mut.de (Markt & Technik Verlag):
Dort gibt es unter anderem das Buch "Jetzt lerne ich Delphi".
Damit habe ich angefangen und es ist wirklich ein sehr sehr gutes Buch für Einsteiger. Führt aber natürlich auch jeder guter Buchladen. :) (kostete früher knapp 25DM)
Ohnehin ist die "Jetzt lerne ich..."-Reihe eine der besten Bücher für Einsteiger in deutscher Sprache.

Später kann man dann ohne weiteres auf C/C++ übergehen was auch sinnvoll ist da diese Sprache eine größere Bedeutung in der Industrie hat.

Mfg Nasenbaer

govou
2002-11-01, 20:28:18
Originally posted by ZaCi
Kleine Frage an euch alle? :)

In welchem Alter hattet ihr erste Erfahrungen mit dem Programmieren gemacht und wie seit ihr begonnen?

Was ist sinnvoll wenn man eine Programmiersprache lernen will?
Wie sollte man vorgehen? Auf was muss man achten?
Welche Vorkenntnisse sollte man haben? Was sollte einem liegen?
Meine ersten Erfahrungen gleich mitm ersten PC mit 12. Alle anderen in meinem Alter haben nur gedaddelt, mich hat aber immer alles hinter den Kulissen angezogen. Angefangen hab ich mit QBasic und mir bis jetzt sehr viel selber beigebracht.
Sinnvoll ist eine Programmiersprache zu lernen, die auch gebräuchlich ist, damit du auch was damit anfangen kannst.
Vorgehen? Keine Ahnung, kauf dir doch eins der "..for Kids" Bücher, da brauchst du eigentlich so gut wie keine Vorkenntnisse, das versteht jeder (heisst ja auch ...for Kids ^^).
Was einem liegen sollte? - Mmmhhh...ich denke mal Mathematik sollte man einigermaßen können, die Fähigkeit logisch zu denken ist imo auch wichtig.

(Ps: Noch ein kleiner Tipp: Falls du mit C++ anfangen solltest, lass erstmal die Finger von den Microsoft Entwicklungsumgebungen. Die verwirren Anfänger nur. Besorg dir Borland C++ Builder, oder irgendein kostenlosen z.B. Dev C++)

bulla
2002-11-05, 13:41:05
Wo gibt es ansonsten richtig gute Tutorials, die einem zum selbstständigen Lernen einer Sprache bewegen?

Ich habe bei mir anner Uni an einem Java-Kurs teilgenommen, der mir ne Menge abgefordert hat (natürlich parallel zu dem anderen Kram), auch zeitlich, dafür hat man meiner Meinung nach einen sehr guten Überblick, was Java kann, ohne ins Detail zu gehen (also nix XML-etc. Programmierung)

Was sagen die erfahrenen Java-Leute zu diesem Tutorial:

www.tu-bs.de/institute/WiR/EIP/ha/index.html

Es gab keine Vorlesung, nur die Hausarbeiten. Wir hatten keinerlei theoretische Vorkenntnisse etc.