PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 GB Arbeitsspeicher?????


janky
2005-11-01, 17:34:08
Guten Tag!!!

Mein Freund fragt, ob sich 2 Gigabyte RAM bei ihm überhaupt lohnen würden.

Er hat eine 9800 Pro mit 128 MByte RAM, 1024 MByte RAM und AMD Athlon XP 2800+.

In Anbetracht seiner Grafikkarte habe ich ihm gesagt, dass sich das kaum auf die Spieleperformance auswirkt.

1024 Mbyte sind hier völlig ausreichend.

Er ist Gelegenheitsspieler.


Gruß

janky :)

derfarmer
2005-11-01, 17:39:14
ich bin auch der Meiung das das nicht viel bringt, maybe im Desktopbereich nen ganz bisschen...aber in Sachen Spieleperformance dürfte es kaum was bringen...

Spasstiger
2005-11-01, 17:43:00
Jo, bei dem System machen sich 2 GB fast nur bei den Ladezeiten bemerkbar. Battlefield 2, was von den 2 GB profitieren würde, kann er z.b. höchstwahrscheinlich nicht mit höchsten Details spielen und dann sind die 2 GB auch nicht notwendig.

Kane02
2005-11-01, 17:46:28
Also ich mach CAD, Bildbearbeitung und spiele auch am PC. Hab demnächst auch 2GB und werd dann berichten. Glaub schon, dass es was bringt...

chemistry
2005-11-01, 18:02:40
in Sachen Performance wird es ihm wahrscheinlich nicht viel bringen, allerdings stimmt es schon, dass Spiele wie Battlefield 2 durch mehr RAM verkürzte Ladezeiten haben.....allerdings denke ich, dass 10 Sekunden da nicht unbedingt 70€ wert sind.....
Wenn er ein besseres System hätte, wäre es vieleicht was anderes - so aber sollte er sich das Geld sparen.

LG

T86
2005-11-01, 18:04:44
als normalo pc user lohnen sich 2gb überhaubt nicht wie ich festellen musste
das geld kann er sich sparen und wesentlich kürzer sind meine ladezeiten bei den games nicht geworden die 2sek bringen s nicht

ich hab selbst wenn ich 2 games offen hab 800 bis 900Mb ram frei :rolleyes:

Shinjo
2005-11-01, 18:05:13
Soll es angeblich nicht bei weiten mehr bringen dann die Auslagerungsdatei bei 2GB ram komplett zu deaktivieren um mehr performance zu erreichen?

Ich persönlich denke auch drüber nach mir 2gb zu holen da mir 1gb bei weiten nicht mehr reicht (alleine wegen mog/mmog und nein ich zocke kein WoW).
Momentan habe ich 2xCorsair VS512MB400 mit 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) speicher timings (bei niedrigen versagt er mir denn pc start was aber bei denn speicher davor von infenion + samsung perfekt funktionierte) aber tendiere zwischen GEIL, MDT, OCZ oder G.Skill und wenn jemand nen tip hat dann her damit bitte.
Muss kein unbedinger OCer speicher sein, aber schnelle timings sollten schon sein.
Momentanes system:
Nforce3 250GB sockel754 AMD64 3000+
2x512ddr 400er
X850pro@16pipes

T86
2005-11-01, 18:06:38
naja auslagerungs datei hab ich deaktiviert aber performance mäßig hab ich keinen unterschied festgestellt ;(

janky
2005-11-01, 18:37:50
Sorry, dass ich jetzt vom Thread-Thema abweiche, aber mein Freund überlegt sich auch noch, ne neue GraKa (AGP) zu kaufen.

Was könntet ihr ihm empfehlen???

Er will FEAR zocken und meint dass das bei seinem jetzigen System nicht mehr so gut läuft (obwohl es bei mir in 1024x768 und mittel ohne jegliche Probleme (53 fps) läuft).

Ich habe ja ungefähr ein vergleichbares System wie er.

Gruß

janky

Spasstiger
2005-11-01, 18:41:02
Soll es angeblich nicht bei weiten mehr bringen dann die Auslagerungsdatei bei 2GB ram komplett zu deaktivieren um mehr performance zu erreichen?

Nein, das bringt nix und kann sogar zu Problemen führen. Manche Anwendungen brauchen unbedingt eine Auslagerungsdatei, andere Programme brauchen mehr als 2 GB virtuellen und physikalischen Speicher (z.b. Nasa WorldWind).

TheCounter
2005-11-01, 18:43:37
Bei Spielen werden sich die 2GB trotzdem zum teil (je nach Spiel) sehr stark bemerkbar machen weil die minFPS stark nach oben gehen. Das ist imo viel wichtiger als kürzere Ladezeiten.

onkel2003
2005-11-01, 20:01:22
ich habe seit paar tagen 1 riegel von meinen beiden 2 riegeln drin, und wenn ich höhre man merkt es nicht ob 2 gb oder 1 gb dann muss ich sagen haut euch mal 2 gb rein den man merkt es schon deutlich grade was bildbearbeitung angeht merkt man es.

und neue games mögen auch schon ganz gerne viel ram.

mehr performance hat man allerdings nicht.
bringt halt nur was wenn man wirklich 2 GB ausnutzt.

und das kann photoshop, ganz gut ;-)

Coda
2005-11-01, 20:03:12
Nein, das bringt nix und kann sogar zu Problemen führen. Manche Anwendungen brauchen unbedingt eine Auslagerungsdatei, andere Programme brauchen mehr als 2 GB virtuellen und physikalischen Speicher (z.b. Nasa WorldWind).Mehr als 2GiB kannst du auch mit swap nicht addressieren.

onkel2003
2005-11-01, 20:04:09
Nein, das bringt nix und kann sogar zu Problemen führen. Manche Anwendungen brauchen unbedingt eine Auslagerungsdatei, andere Programme brauchen mehr als 2 GB virtuellen und physikalischen Speicher (z.b. Nasa WorldWind).

versuch es erst ganicht ;-) das wurde schon 1000K durch gebissen, der der glaubt es würde was bringen die auslagerung abschalten soll es tun ;-)

ich habe auch 2 gb und die auslagerung ist nicht deaktiviert, und es bringt auch nichts, und beispiel bei programmen wie photoshop würde es garnichts bringen sie zu deaktivieren ;D ganz in gegenteil.

dargo
2005-11-01, 20:10:22
Jo, bei dem System machen sich 2 GB fast nur bei den Ladezeiten bemerkbar. Battlefield 2, was von den 2 GB profitieren würde, kann er z.b. höchstwahrscheinlich nicht mit höchsten Details spielen und dann sind die 2 GB auch nicht notwendig.
So ist es. :)
Bei BF2 sind mehr als 1GB Ram nur für max. Details notwendig.

paul.muad.dib
2005-11-01, 21:50:57
ich habe seit paar tagen 1 riegel von meinen beiden 2 riegeln drin, und wenn ich höhre man merkt es nicht ob 2 gb oder 1 gb dann muss ich sagen haut euch mal 2 gb rein den man merkt es schon deutlich grade was bildbearbeitung angeht merkt man es.

und neue games mögen auch schon ganz gerne viel ram.

mehr performance hat man allerdings nicht.
bringt halt nur was wenn man wirklich 2 GB ausnutzt.

und das kann photoshop, ganz gut ;-)

Das ist nicht unbedingt das ideale Vergleichssetting. Wenn du einen Riegel ausbaust, verzichtest du auf Dualchannel und das bringt in den meisten Fällen mehr als das zweite GB. Ein neutraler Vergleich ist nur möglich mit 2x 1 GB vs. 2x 512 MB mit jeweils gleichen Latenzen.

Spasstiger
2005-11-01, 21:54:05
Das ist nicht unbedingt das ideale Vergleichssetting. Wenn du einen Riegel ausbaust, verzichtest du auf Dualchannel und das bringt in den meisten Fällen mehr als das zweite GB. Ein neutraler Vergleich ist nur möglich mit 2x 1 GB vs. 2x 512 MB mit jeweils gleichen Latenzen.

Für Vergleiche kann man die zur Verfügung stehende Speichermenge auch direkt in der boot.ini begrenzen. So muss man nix an der Hardware ändern.

jxt666
2005-11-02, 10:45:15
Also ich habe auch einen XP 2800+, eine GF 6800 LE ohne OC und dazu 1,5 Gig RAM. Ich habe bei FEAR, FAR CRY sowie BOILING PONIT eine enorme verbesserung zu 1 GB bemerkt, sorry. Ich weiss nicht was hier manche reden.

Shinjo
2005-11-09, 19:29:10
Habe nun gestern endlich meine beiden MDT 1gb riegel bekommen und auch eingebaut.
Leider nicht ohne blessuren am Mainboard.
Nachdem ich meinen alten ram aus Bank 1 rausgeholt habe (ohne probleme) wollte der neue ram nicht reinpassen (in Bank 2 passte er ohne probleme rein was also falschen ram definitiv ausschlieste) und dann is passiert was passieren musste... mir brach eine ecke bei denn anschluss ab wo der weisse kippschalte is ab beim mainboard (ram aber keine blessuren).
Aber selbst danach wollte er nicht passen und selbst der alte passte nicht mehr rein... alles sehr strange.
Also habe ich denn zweiten riegel dann in Bank 3 gesetzt (was ja gehen sollte) und pc startete auch.
Danach PC gestartet und ram test durchlaufen gelassen und siehe da... ram lief mit 100 auf 1600er basis.
Also wieder restart und manuell auf 400 gestellt und schon standen in allen progs PC3200 und nicht mehr 1600 drin.
Auslagerungsdatei hab ich nu win selber verwalten eingestellt und im moment läuft er auf 2.3.3.8 T2 allerdings versagt mir der pc denn start bei T1 bezw. andere timings wie zb 2.2.2.7 oder gar noch niedriger habe ich noch nicht probier, habe wenig lust mein mainboard oder das system so noch zu schrotten.
Speicher lesedurchsatz liegt lauf Everest bei 2792MB/s, schreiben bei 1023MB/2 und verzögerung bei 61,7ns... single channel allerdings.
Allerdings merke ich schon heftig denn unterschied zwischen 1gb und 2gb, vor allen bei mmog is der unterschied heftig und CoD2 läuft ebenso nun noch ne ganze stange flüssiger bei max details.

Alex31
2005-11-20, 20:06:56
Ich grab den hier auch nochmal aus. Bin auch am Überlegen ob ich nicht um 1GB aufstocken soll. Spiele EQ2 wieder und das Game nimmt sich so schon 512MB wenn es gestartet wird und dann können es schon mal 700 oder 800 MB beim Spielen werden.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht ob sich bei EQ2 2GB lohnen? Danke. :)

Dunkeltier
2005-11-20, 21:15:18
Sorry, dass ich jetzt vom Thread-Thema abweiche, aber mein Freund überlegt sich auch noch, ne neue GraKa (AGP) zu kaufen.

Was könntet ihr ihm empfehlen???

Er will FEAR zocken und meint dass das bei seinem jetzigen System nicht mehr so gut läuft (obwohl es bei mir in 1024x768 und mittel ohne jegliche Probleme (53 fps) läuft).

Ich habe ja ungefähr ein vergleichbares System wie er.

Gruß

janky

256 MB Radeon X850 XT (ab ca. 290 Euro) oder 256 MB Geforce 6800 GT (ab ca. 330 Euro). Beides bezieht sich auf lieferbare AGP-Karten. Von irgendwelchen Pro, GS oder sonstigen Versionen mit 12x Pixelpipelines würde ich die Finger lassen, wenn dann will man ja auch einen richtigen Leistungsunterschied merken.

Gast
2005-11-20, 21:46:31
Also ich mach CAD, Bildbearbeitung und spiele auch am PC. Hab demnächst auch 2GB und werd dann berichten. Glaub schon, dass es was bringt...
Ja. Das ist sehr schön Kane. Hast Du den Ursprungspost gelesen oder nur die Überschrift?

@Janky
Bei ihm bringen 2GB nicht das was er erwartet. WENN er aber eine neue Graka holen möchte, dann bringen sie doch noch etwas :) Nur natürlich nicht so viel wie die Graka. Bei dieser CPU muß ich Dunkeltier auch KLAR wiedersprechen. Eine X800pro tut es in dem System wunderbar. Zur Cebit 2007 ist die CPU langsam aber sicher am Ende und dann kann man sich diese tolle teure AGP-Graka zwischen die Arschbacken klemmen. Oder man bedient sich aber bei "Ebay" und holt gebrauchte Boards und CPUs. Boards mit AGP werden aber JETZT SCHON langsam rar! :( Mein Vorschlag wäre also eine X800pro gebraucht zu kaufen. Fertig. Statt 330 Öhre ist er dann mit max. 200 dabei.

Das mit dem Speicher würde ich erstmal lassen. Wenn man schon 1GB hat, merkt man das bis jetzt nur bei FEAR und BL2. Beide keine Höchstleistungen der Programmierkunst.

Bei FEAR sollte man bis Cat 5.12 die fear.exe zB. in fear1.exe umbenennen (ist ein Bug in den bisherigen Catalysts!) Und eine feste Auslagerungsdatei von 2GB soll auch einiges bringen.

Gast
2005-11-20, 21:49:38
Bei Spielen werden sich die 2GB trotzdem zum teil (je nach Spiel) sehr stark bemerkbar machen weil die minFPS stark nach oben gehen
Wo hast Du den Quark jetzt her?