PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss eines VGA-Blocks an meine Wakü


HisN
2005-11-01, 18:02:59
Hey Leute,
ich bin nen totaler WAKÜ-Noob und hab mir daher erstmal nen Fertiges System gekauft. Ist ne Thermaltake Symphony geworden. Eingebaut, Prima... ich freu mich richtig. Jetzt würde ich das System gerne um diesen VGA-Block (http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1333&osCsid=7139b7bedd6672043fc122a4462631e2)
erweitern.

Jetzt mein Problem. Die Symphony benutzt Schläuche mit 6,4mm Innendurchmesser. Wie bekomm ich den VGA-Block ins System? Einfach G1/8" Verschraubungen mit 10mm Schlauchtüllen besorgen, dann 10mm Schlauch (vor allem wenn das 10mm Schlauchtüllen sind, brauch ich dann 12/10er Schlauch?) und dann den Schlauch mit ner Tülle runterreduzieren auf die 6,4mm von der Symphony? Oder bin ich angeschissen und muss nen Thermaltake-VGA-Block nehmen weil der schon die richtigen Anschlüsse hat? Oder darf ich alle Schläuche im System tauschen?
Ihr seht schon, ich hab echt keinen blassen, und das Suchen und Stöbern in diesem und in anderen Foren hat mich auch nicht weiter gebracht.
Was für nen Kühler ich auf die VGA-Karte packe ist mir an sich egal, soll halt die Rams und die Spannungswandler mitkühlen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Alex

HisN
2005-11-01, 19:14:34
*kreisch* Ich hab Anschluss-Stücke G1/8 mit 6mm Schlauchtüllen gefunden.. vielleicht werd ich doch noch ohne grossen Umbau glücklich.

Cyphermaster
2005-11-02, 11:30:39
Stell dich aber mal auf erhöhte Temperaturen ein, die Symphony hat keinen wirklich besonders leistungsfähigen Wärmetauscher! Wenn du da per Grafikkarte die Abwärmelast so deutlich hochfährst, wirst du's auch deutlich in °C merken.

HisN
2005-11-02, 13:08:32
Stell dich aber mal auf erhöhte Temperaturen ein, die Symphony hat keinen wirklich besonders leistungsfähigen Wärmetauscher! Wenn du da per Grafikkarte die Abwärmelast so deutlich hochfährst, wirst du's auch deutlich in °C merken.


Bin gespannt.. Die Symphony hat auf meinem System unter Last die CPU-Temp von 50 auf 34 Grad runter gezogen. Wenn jetzt ein paar Grad durch die GPU dazukommen bin ich immer noch Glücklich^^

Alex

HisN
2005-11-22, 17:17:02
Okey.. falles es jemanden Intressiert.. ich hab den VGA-Block mittels 1/8 Anschluss-Stücken auf 6mm Schlauchtüllen an die Symphony angeschlossen.

Die Prozessor-Temp geht kein bisschen hoch.. bleibt unter Last bei 34 Grad.
Die Graka-Temp ist von 68 unter Last auf 48 runtergegangen. Also sagt der Symphony nicht zu wenig Leistung nach^^.

Cyphermaster
2005-11-23, 09:48:02
Hm, werd mir das Ding wohl doch nochmal genauer ansehen müssen. Ein "zu-null"-Effekt dürfte allerdings rein physikalisch schon sehr zweifelhaft sein, weil ja mehr Belastung auf den Wärmetauscher geht. Unter 1°C Änderung wäre allerdings wirklich noch sehr gut für das Design.

HisN
2005-11-23, 23:04:16
Hm, werd mir das Ding wohl doch nochmal genauer ansehen müssen. Ein "zu-null"-Effekt dürfte allerdings rein physikalisch schon sehr zweifelhaft sein, weil ja mehr Belastung auf den Wärmetauscher geht. Unter 1°C Änderung wäre allerdings wirklich noch sehr gut für das Design.


Hmm... ich korregier die Werte jetzt mal... nach 10h x2 im Options-Screen (nehme ich immer gerne als Power-Test für Prozzi und Graka gleichzeitig) kommt die CPU auf 35 und die Graka auf 50 Grad...

ALLERDINGS ist es hier in meiner Bude die letzten Tage auch nicht wirklich warm, d.h. es könnte 1-2 Grad weniger Raumtemperatur haben.

rokko
2005-11-24, 01:05:34
Könnte schon passen mit den Temperaturen. Du hast zwar nie genaue Werte aber das ist nicht ganz so wichtig.

Cyphermaster
2005-11-24, 08:34:10
Gut, 2-3°C Erhöhung erscheint mir auch wesentlich plausibler.

zappa62
2005-11-24, 11:28:43
Gut, 2-3°C Erhöhung erscheint mir auch wesentlich plausibler.

Alles andere wäre wohl physikalisch unplausibel !!

Cyphermaster
2005-11-24, 11:40:50
Es wäre noch erklärbar, wenn die reale Temperaturerhöhung sich innerhalb der Meßtoleranz des Sensors bewegt, z.B. 27,1°C zu 27,9°C = "27°C" angezeigt. Allerdings war das bei den Verhältnissen und der Konstruktion der betreffenden WaKü eben sehr unwahrscheinlich.

HisN
2005-11-24, 15:51:16
Ick jedenfalls als Wakü-Noob bin jetzt total zufrieden. War zwar schweineteuer und hat jetzt gut 30 Tage bis heute gedauert (heute sind die richtigen Anschlüsse gekommen), aber hey.. ich bezahle gerne Lehrgeld wenns dann vernünftig funktioniert.


http://www.fichen.de/images/misc/wakue3.jpg

PSY-BORG
2006-02-04, 20:46:23
@HisN : ich hab jetzt auch die thermaltake symphony, und bin richtig begeistert von dem teil !!!

CPU IDLE = 27°C

CPU LOAD = 36°C (SP2004 & PRIME)

RAUMTEMP. 26°C

1°C + unterschied zur raumtemperatur bei IDLE ist schon der hammer, und spricht für die hervorragende performance der Tt symphony!!!

bist du eigentlich immer noch mit dem aquagraFX - 7800 GTX vga kühler zufrieden, wenn ja, werde mir wahrscheinlich den selben als 512er ver. holen.

übrigens habe ich die schläuche der Tt symphony jeweils hin und zurück um 7m verlängert, und habe sie jetzt dort stehen, wo man kein mux mehr hört.

und die performance hat sich wegen den insgesamt 14 meter längeren schläuchen (2 x 7m PVC - 6mm x 1,5mm - 6/9) auch nicht negativ verändert!!

hier ist auch ein link von einer seite, die absolut genial für uns wakü noobs ist.

http://www.meisterkuehler.de/cms/index.php

die wakü FAQ ist sehr informativ, und auch in deren forum werden viele ??? beantwortet.

greetz PSY-BORG

HisN
2006-02-04, 21:07:23
Hey Borg,
ich bin immer noch begeistert von der Symphony.
Ich bin einem Tip von Blaze gefolgt und hab einfach einen Zahlman Fanmate vor die Lüfter geklemmt. Jetzt hab ich ne regelbare Wakü die auf niedrigster Stellung praktisch unhörbar ist (man hört noch die Pumpen) und für den Normalbetrieb und das Zoggen absolut ausreichend ist, ich sehe gar keinen Grund das Ding mit voller Kanne laufen zu lassen.

Inzwischen hab ich nen SLI-System an der Symphony...

http://www.fichen.de/images/misc/wakue4.jpg

geht natürlich nen bisschen auf die Temperaturen.. aber ist alles noch im grünen Bereich..

CPU Idle 28° Load 36°
VGA Idle 35° und Load 58°

(bei Lüfter unhörbar)

Jederzeit wieder. Und die VGA-Blöcke von Aqua-Computer kann ich nur empfehlen...

Ich muss als Noob zugeben das ich zwischenzweitlich nen verdrehten Schlauch hatte und kein Wasserflüss im System war ....

Kein Problem .. 8H Dauerzoggen und nix passiert :-) ausser das die Temps auf Luftkühlungs-Niveau angestiegen sind. D.H. bei stehendem Wasser 48° CPU und 70-80° GPU :rolleyes:

PSY-BORG
2006-02-04, 21:29:58
ui, bei dir hat sich im vergleich zu november einiges im case getan, und das sehr deutlich im positiven sinne!! :biggrin:

sieht jetzt alles richtig hübsch aus, leider steht das alles auch bei mir noch an, aber da muß ich halt durch!!! ;)

mich würde aber brennend interessieren, ob die vga kühler dann auch noch auf die 7900er reihe passen, sonst macht es für mich kein sinn, den kühler für ca. 1-2 monate noch für die 7800er zu kaufen.

greetz...PSY-BORG...

rokko
2006-02-04, 21:57:43
Hübsch aussehen musset net. Was taugen musset. Und das tuts ja wohl.
Wenn der Druchfluss aufhört und trotzdem noch alles funktioniert ist doch prima.

Ich hatte des auch mal. Vergessen die Pumpe anzumachen. Nach ner halben Stunde ging immernoch alles. Und beim anfassen am externen Radi (war total kalt) habsch erst gemerkt das de pumpe net lief.

HisN
2006-02-04, 22:12:45
Hübsch aussehen musset net. Was taugen musset. Und das tuts ja wohl.
Wenn der Druchfluss aufhört und trotzdem noch alles funktioniert ist doch prima.

Ich hatte des auch mal. Vergessen die Pumpe anzumachen. Nach ner halben Stunde ging immernoch alles. Und beim anfassen am externen Radi (war total kalt) habsch erst gemerkt das de pumpe net lief.


Jupp.. ich weiss inzwischen gar nicht mehr was man an einer Luftkühlung hat.. wenn die versagt ....