PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Samsung R50


Fruli-Tier
2005-11-01, 19:29:08
Systeminformation
Pentium M – 740 (1.73GHz)
2x 512MB DDR-2 533 (Samsung)
80GB HDD 5400 UpM (Fujitsu)
ATi X700 128 MB (128-Bit; 358/344)
15.4” TFT – 1280x800
10/100 Mbit LAN
Wireless LAN (Centrino-Paket)
“Soundkarte” SoundMAX Digital Audio
Analog + Digital Sound Ausgang (2in1)
Line-In
TV-Out / D-Sub
Touchpad + Keyboard
4 USB
Firewire
1 PCMCIA
Kartenleser
DVD-ROM/Brenner (+R) / CD-Brenner
Lautsprecher

Software
Windows XP Home SP2
Power DVD 5
Norton AV 2005 (90 Tage Update Svc)
Acrobat Reader 6
Nero 6 OEM
Bisschen Samsung Zeugs und irgendetwas undokumentiertes und mir nichtssagendes

Erster Eindruck
Das Gerät sieht mit seiner silber/schwarzen Oberfläche verdammt schick aus. Der Monitor wirkt hochwertig, zu verdanken ist das der verspiegelten Oberfläche (wie Samsung diese Monitortechnologie bezeichnet weiß ich nicht, gibt es mittlerweile aber bei fast jedem Notebook). Ein gedrucktes Handbuch gibt es nicht, ein Quickstart Guide muss reichen, um den Schleppi betriebsbereit zu machen.

Nach dem Einschalten kam mir erst einmal die Frage, ob das Gerät überhaupt an ist, man hört es kaum! Ich als PC-Hörgeschädigter war erst einmal *baff*. Unglaublich leise, kein Vergleich zu meiner Workstation. Windows wollte noch ein paar Eingaben von mir, dann hat es sich das erste mal gestartet. Alle Software ist schon installiert, daher fängt Norton auch gleich mal das nerven an, es möchte ein Online Update durchführen. Tja, das wird wohl nix ohne I-Net, also LiveUpdate erst einmal deaktiviert. Trotzdem alle paar Minuten der Hinweis, es möchte sich doch gerne aktualisieren. Noch schnell geschaut, was sonst noch so drauf ist und das System für absolut zugemüllt befunden (ich bin da auch leicht paranoid ;) ). Meine erste amtliche Tätigkeit war also eine Windows Neuinstallation ;D

Windows installiert sich mit Service Pack 2, WMP10 und Java Runtime 5. Komisch, daß da kein .NET dabei ist, wenn denn schon Java integriert ist. Über den WMP10 habe ich mich gefreut, Java ist schon wieder runter, dafür .NET drauf.

Die Treiberinstallation geht, egal welches Gerät, schnell und einfach von der Hand. Über die Versionen kann ich nicht viel sagen, ich hatte bisher immer nur die Konkurenz und daher keinen Überblick über die Versionsnummern.

Bis auf den Catalyst – den ich erst modden musste – ist alles von der Samsung CD. System rennt! Einzige Ausfallerscheinungen treten mit dem Catalyst Control Center auf. In irgendwelchen mir unbekannten Zusammenhängen mit anderer gleichzeitig arbeitender Software, hat sich das System einfach weggehängt. CCC also gleich mal wieder entsorgt und schon sind die Probleme weg.

Gerät im Alltag
Die Bedienung ist wie bei einem anderen Notebook oder PC auch. Dazu gibt es noch einige Samsung-Funktionstasten. Damit lässt sich z.B. Die Windows Lautstärke regeln, das Display in der Helligkeit verstellen und noch viel mehr.

Das Gewicht wird in der PDF Dokumentation (ich habe sie zugegebenermaßen nicht richtig gelesen. Nur das was ich wissen wollte habe ich gesucht) mit unter 3kg angegeben. Mit dem Akku eingebaut kommt man also auf ca 3kg, das is in Ordnung für so ein Gerät. Die Laufzeit wird von Windows mit 4 Stunden angezeigt, ausprobiert habe ich es noch nicht. So vom Gefühl her könnte es aber hinkommen.

Wichtiger war mir beim Kauf die Spieleperformance und die kann sich sehen lassen. CPU und Grafikkarte lassen einiges hoffen und ich wurde auch nicht enttäuscht. Meine Benchmarks ergeben folgendes Bild (Vergleich von Workstation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3334838&postcount=20) mit Notebook):

3D Mark 2001:
Notebook: 15610
Workstation: 18711

3D Mark 2005:
Notebook: 2655
Workstation: 3531

VST:
Notebook: 77.22
Workstation: 99.59

Eigene Lost Coast timedemo:
Notebook: 29.66
Workstation: 37.37

Gebencht habe ich in 1024x768. Mehr habe ich dem System aus Performance Sicht nicht zugetraut. Außerdem macht das Display keine 1280x1024. Half Life 2 habe ich jedoch 1280x800 (16:10) gespielt, ohne Probleme. Für einen Vergleich mit der Workstation wollte ich jedoch möglichst gleiche Auflösungen.

Die Forceware Treiber waren auf High Quality eingestellt wo möglich, der Catalyst ebenfalls; A.I. war auf Standard.

Display
Im Windows Betrieb bietet das Display gute Farben, ordentliche Kontraste und durch die spiegelnde Oberfläche wirkt das alles noch einen Tick hochwertiger. Die Ausleuchtung ist nur befriedigend, von unten nach oben wird das Bild bei einheitlicher Hintergrundfarbe sichtbar dunkler. Zusätzlich ist der optimale Blickwinkel immens eingeschränkt. Wer nicht direkt davor sitzt, erkennt nicht viel.

Positiv anzumerken ist die Tatsache, daß man mit dem Bildschirm locker zocken kann. Half Life 2, CS 1.6 und NBA 2006 habe ich probiert, alles kein Problem. Hier habe ich persönlich aber den Eindruck, daß die Farben blass wirken, nicht mehr so schön wie unter Windows. Schade eigentlich, aber ein extra Zock-Monitor war eh eingeplant.

Fazit
Für einen Preis von 1249 Euro kann man mit diesem System nicht viel falsch machen. Die schwache Software Ausstattung wird von der genialen Hardware Zusammenstellung locker ausgeglichen. Für mich persönlich war PowerDVD sowieso das einzige, was ich wirklich gebraucht habe, der Rest ist nur nettes Beiwerk (in diesem Fall eh nutzlos).

Meine Workstation kann ich jetzt ruhigen Gewissens in Rente schicken, meine Ohren freuen sich, selbst unter Last bleibt das Samsung sehr leise! Man hört es zwar blasen, aber wer spielt hat meist Ton an und selbst ein Mausklick übertönt den Lüfter. Entsprechend warm kommt es auch an der Seite raus, aber die Oberfläche des Geräts erhitzt sich kaum, was beim spielen angenehm ist.

Nach knapp einer Woche fröhlichen herumspielens kann ich das R50 wirklich empfehlen!

Fruli-Tier
2005-11-04, 12:56:05
Kleiner Nachtrag:
Der Akku ist mir 4800mAh angegeben

(del)
2005-11-04, 13:19:20
Ich bin da nicht ganz firm, aber so weit ich weiss benutzen TFTs CCFL-Röhren als Hintergrundbeleuchtung. Die wird fast immer unten angebracht. Daher wird das Bild nach oben hin sichtbar dunkler. Gut ausgeleuchtete Displays zu finden gleicht der Nadel im Heuhaufen...

Ich hab das gleiche Problem mit meinem Thinkpad, es aber erst nach einigen Wochen als störend empfunden. Am Anfang war ich noch recht euphorisch wegen der insgesamt tollen Features. Aber nach und nach kamen etliche kleine Dinge ans Tageslicht, die mir weniger gut gefallen haben. :(

The Hypnotoad
2005-11-04, 15:28:12
Bist du wirklich mit dem Glare Bildschirm zufrieden ? - schöne Farben und mehr Kontrast mag ja ganz nett sein, aber bei nem mobilen Gerät steht doch eine gute Entspiegelung im Vordergrund (Leuchtstoffröhren und Glarebildschirme sind :| - ist wie ne schlecht entspiegelte Brille).

Fruli-Tier
2005-11-08, 12:09:41
Jau, ich kann damit leben. Das Notebook ist ja hauptsächlich mein Desktop Ersatz, daher arbeite ich mit einem Extra Monitor. Aber selbst mit dem Notebook TFT kann ich leben, das Spiegeln hat mit bisher eigentlich nie gestört und ich hatte schon Lichtquellen direkt hinter mir (20cm und von hinter mir oben herab).

Das die Beleuchtung aus technischer Sicht fast nur von unten kommen kann, kann ich mir schon gut vorstellen. Im Deckel noch Hintergrundbeleuchtung einbauen wäre bissle eng. Aber man sieht es eben ziemlich deutlich bei recht dunklen und gleichfarbigen Flächen. Wer ein buntes Hintergrundbild hat, oder gar spielt (ausser the one and only black Doom3), der sieht das aber nicht.

gerry7
2005-11-08, 19:51:21
Nach dem Einschalten kam mir erst einmal die Frage, ob das Gerät überhaupt an ist, man hört es kaum! Ich als PC-Hörgeschädigter war erst einmal *baff*. Unglaublich leise, kein Vergleich zu meiner Workstation.

Ist bei meinem Samsung P28 auch so.
Im Vergleich mit amderen Laptops empfinde ich die Samsung allgemein als leise.

Tobe1701
2005-11-24, 19:00:48
Wie lange hält der Akku (Office / Volllast) ?

DasToem
2005-11-24, 20:20:22
Also in der Vorlesung hält der Akku bei mir mit gedämpfter Displayhelligkeit und WLAN-Betrieb rund 4h

Was ich witzig finde ist, dass eigentlich kaum Samsung-Komponenten eingebaut sind. Der Ram kommt von Infineon, das DVD-LW von Teac und die Festplatte von Fujitsu.

Tobe1701
2005-11-24, 22:23:27
4h mit WLAN ist sehr ordentlich finde ich. Wenn ich jetzt noch wüsste ob X20 und R50 den gleichen Akku benutzen... ;)

Pennywise
2005-11-25, 10:07:22
Es gibt noch einen grossen Akku mit 8000mAh, kostet aber auch fluffige 299 EUR und steht dann hinten etwas raus.

Hab das Gerät auch, bin sehr zufrieden. Die 4 Stunden sind tatsächlich gut zu erreichen (Wlan an). Laut wird das Notebook auch unter Volllast nicht unbedingt, ist noch im Rahmen. Hitzeentwicklung auf der Unterseite ist auch recht wenig, so daß der voll Couch tauglich ist :D

Die grössten Bedenken hatte ich beim Display, aber zumindest @home kein Problem.

Fruli-Tier
2005-12-02, 19:15:17
Warm wird das Ding beim zocken schon. Wenns mal bissle länger dauert und auch noch anspruchsvoll ist, dann hört man den Lüfter auch mal etwas deutlicher. Das hält sich aber noch absolut im Rahmen. Und wer spielt, hat meist auch Sound, der zudem nicht mal sonderlich laut sein muss, um den Lüfter zu übertönen.

Akkulaufzeit habe ich so direkt noch nicht überprüft. Ich habe das System selten ohne Netz in Betrieb.

medi
2005-12-22, 22:14:14
kannst du mal bitte das display am fenster am tage testen...also nen zustand wie im zug nachspielen...weil dafür bräucht ich das nb und wenns da nix taugt muss ich auf ne alternative setzen...falls es eine gibt ^^

Voodoo1979
2006-01-10, 11:11:23
kannst du mal bitte das display am fenster am tage testen...also nen zustand wie im zug nachspielen...weil dafür bräucht ich das nb und wenns da nix taugt muss ich auf ne alternative setzen...falls es eine gibt ^^


Ich hab das R50 und würde es Dir für diesen Einsatzzweck nicht ohne Einschränkungen empfehlen können.

Bei grellem Tageslicht oder direkt am Fenster ist das Display für entspanntes arbeiten zu dunkel.
Die von Samsung angegebenen 200cd/m² können einfach nicht stimmen, die tatsächliche Leuchtkraft liegt deutlich drunter.

Ich bin mit dem R50 sehr zufrieden, habe aber zwei Kritikpunkte.
Erstens das leider etwas zu dunkle Display und zweitens die nur mittelmässigen integrierten Lautsprecher.

Ansonsten ein Top-Gerät!

Faster
2006-01-10, 15:13:52
schönes review!

ich hab mir das R50 1730 III nun auch bestellt (1199€).

Voodoo1979
2006-01-12, 13:48:22
Dank Krankenschein hatte ich etwas Zeit das R50 auch noch etwas zu testen.

Erstmal kurz als Info, dank des "Backup"-Systems von Samsung hat die HD in Auslieferungszustand einige GB weniger als angegeben.
Grund ist die versteckte "Notfall"-Partition, von der Win XP vollständig wiederhergestellt werden kann, falls mal etwas sein sollte.

Für einige sicherlich sinnvoll, ich wer aber wenn Zeit und Lust vorhanden ist XP neu installieren und die HD "ordentlich" partitionieren.


An Spielen hatte ich bis jetzt UT 2004, Half Life 2, Fable und Sacred getestet.

Läuft alles wunderbar in hoher Qualität, das Display ist ausreichend schnell (keine Einschränkungen), die Hardware ebenfalls.

Die Shooter liefen 1280x800, alles hoch, ohne Qualitätseinstellungen, flüssig, ohne störende slow-downs.

Gerade bei UT2004 war ich überrascht, das es auch in weitläufigen Maps mit bis zu 12 Bots wunderbar lief (Onslaught, Team-DM auf TokaraForest).

Fruli-Tier
2006-01-22, 13:00:02
Jup, schnell ist es definitiv, das Display auch (wobei ich trotzdem mit 'ner Röhre stationär spiele). Die Lautsprecher jedoch, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Da hab' ich schon andere Sachen gehört. Eine ordentliche Anlage ist trotzdem zu empfehlen.

Gast
2006-02-10, 16:25:36
Hallo WVM III-Besitzer!
Habt ihr im Akku-Betrieb mit der maximalen Taktung auch ein leises Piepen/Fiepsen, wenn ihr eine USB-Mouse anschließt? Wenn ich einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen schalte, piept es nicht mehr so stark bzw. gar nicht mehr.
Das Geräusch nervt mich doch ganz schön, zumal meine Waschmaschine nach einem fertigen Waschgang genau das gleiche Geräusch macht (natürlich lauter).
Und nein, ich habe keine Ohrenprobleme und andere Menschen hören das Piepen auch ;-) .
Im Netzbetrieb tritt das Piepen erst nach längerem Arbeiten bei maximaler Taktung auf. Das geschieht aber nur gelegentlich.
Ich habe auch schon in einem ACER-Forum von diesem Piepen gelesen. Daher vermute ich, dass es sich um ein Centrino-Problem handelt. Ich denke, ich werde mal den VCore heruntersetzen, was aber natürlich keine dauerhafte Lösung ist.

Faster
2006-02-10, 22:14:59
also ich hab schon gelegentlich ne MX510 an meinem R50 gehabt, aber ein piepen wäre mir nie aufgefallen (und ich bin bzgl sowas idr sehr sehr empfindlich).

centrino-problem? wie kommst du da drauf? was sollte die usb-maus mit ner CPU/board/Wlan-kombi zu tun haben? und dann die vore senken? :confused:

Gast
2006-02-11, 06:29:14
also ich hab schon gelegentlich ne MX510 an meinem R50 gehabt, aber ein piepen wäre mir nie aufgefallen (und ich bin bzgl sowas idr sehr sehr empfindlich).

centrino-problem? wie kommst du da drauf? was sollte die usb-maus mit ner CPU/board/Wlan-kombi zu tun haben? und dann die vore senken? :confused:

Das Problem tritt auf, wenn der Prozessor mit maximalem Takt läuft. Da es auch vor allem bei ACER-NBs auftritt (man findet aber auch noch andere Hersteller), schließe ich auf ein Problem mit der Stromversorgung des Prozessors. Die Festplatte und Graka sind`s definitiv nicht. Da bleibt dann eigentlich nur noch das MB oder der Prozzi. Die USB-Maus wird dann problematisch, weil sie (zugegeben wenig) Strom zieht. Ohne Maus bzw. mit eigener USB-Stromversorgung -> (fast) keine Probleme. Über die VCore-Senkung habe ich schonmal in einem anderen Forum gelesen, hab`s aber selber noch nicht ausprobiert.

Gast
2006-02-11, 06:37:36
Nur um einige Beispiele zu nennen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme21/article2409862.html
http://www.notebookforum.at/archive/index.php/t-2375.html
http://www.user2user.info/forum/notebook/viewtopic.php?t=538

Fruli-Tier
2006-02-11, 11:59:45
Also ich habe alle meine USB Ports belegt und da fiept nyx. Im Akkubetrieb habe ich in der Regel keine Maus dran, weil da bin ich unterwegs und dann is auch nix mit vollem CPU Takt.

Wenn bei Acer was fiept, dann isses der laute Lüfter ;)

Faster
2006-02-11, 12:52:02
Das Problem tritt auf, wenn der Prozessor mit maximalem Takt läuft. Da es auch vor allem bei ACER-NBs auftritt (man findet aber auch noch andere Hersteller), schließe ich auf ein Problem mit der Stromversorgung des Prozessors. Die Festplatte und Graka sind`s definitiv nicht. Da bleibt dann eigentlich nur noch das MB oder der Prozzi. Die USB-Maus wird dann problematisch, weil sie (zugegeben wenig) Strom zieht. Ohne Maus bzw. mit eigener USB-Stromversorgung -> (fast) keine Probleme. Über die VCore-Senkung habe ich schonmal in einem anderen Forum gelesen, hab`s aber selber noch nicht ausprobiert.
hm, klingt zwar imho abenteuerlich, va wenn man bedenkt das "wenig strom" einer USB-maus uU gar nur <1 watt (schätzwet meinerseits) sind...
aber ein versuch kann sicherlich nich schaden und dank tools wie zb notebook-hardware-tool ist der aufwand doch auch recht gering...