PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Forceware noch immer Probleme mit Java?


Dr.Dirt
2005-11-01, 19:40:45
Hi,

ich plane derzeit den Kauf einer 7800 GTX. Das einzige was mich im Moment noch zögern läßt sind meine extrem schlechten Erfahrungen mit den Forceware Treibern vor rund einem Jahr:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2439644#post2439644

Wie sieht es denn inzwischen mit Forceware und Java aus, gibts da immer noch diese krassen Probleme?

Das hier stimmt mich wieder sehr nachdenklich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3226662#post3226662

Eventuell könnten ja einige User ihre Erfahrungen posten, wenn sie aktuelle Forceware Treiber zusammen mit Java verwenden.

Kane02
2005-11-01, 19:53:33
Also ich habe den Bug nicht mehr. TV Browser hat bsiher immer rumgezickt, aber seit den 80er Treibern isses bei mir weg.

Ronny145
2005-11-01, 20:35:57
Ich hatte den Bug mit meiner 6800 GT bis zum Schluss, also auch mit den 80er Treibern. Mit der 7800 GT aber keine Probleme.

Gast
2005-11-01, 20:42:07
es gibt keine probleme sofern man java-anwendungen nicht zusammen mit FSAA benutzt. ist FSAA aktiviert gibt es probleme (unschärfe in java-anwendungen, instabilitäten).

das ganze lässt sich am einfachsten ungehen indem man für java ein profil anlegt indem man FSAA auf app-gesteuert stellt, dann gibt es keine probleme mehr (auch nicht mit alten treibern)

Ronny145
2005-11-01, 20:46:08
es gibt keine probleme sofern man java-anwendungen nicht zusammen mit FSAA benutzt. ist FSAA aktiviert gibt es probleme (unschärfe in java-anwendungen, instabilitäten).

das ganze lässt sich am einfachsten ungehen indem man für java ein profil anlegt indem man FSAA auf app-gesteuert stellt, dann gibt es keine probleme mehr (auch nicht mit alten treibern)


Instabilitäten gab es nicht, nur wenn man z.B. ein Video starten wollte hing sich der Rechner immer auf. 2 Java Anwendungen wollten mit meiner 6800 GT auch nicht klappen. Das war sehr verbuggt. Die Videoabspielprobleme kamen noch hinzu. Aber mit der 7800 GT bisher keine Probleme.

Dr.Dirt
2005-11-01, 21:59:23
Die Videoabspielprobleme kamen noch hinzu.

Ja, das war für mich extrem nervig und der Grund auf ATI umzusteigen.


Aber mit der 7800 GT bisher keine Probleme.

Das hört sich ja mal gut an. Wie lange hast die 7800 GT schon?

Gast
2005-11-01, 22:20:12
Ja, das war für mich extrem nervig und der Grund auf ATI umzusteigen.





wie gesagt java-profil ohne FSAA (oder in den globalen einstellungen FSAA ausschalten) tut es auch ;)

Ronny145
2005-11-01, 22:21:39
Das hört sich ja mal gut an. Wie lange hast die 7800 GT schon?


Erst seit ein paar Tagen.

DjDino
2005-11-01, 22:32:19
Lösung für JAVA-Probleme mit einigen Forceware-Treibern (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=252189&highlight=java)

Ab der Forceware 80er-Generation sind die Probleme allerdings scheinbar nicht nur bei mir weg...lese ich hier gerade, endlich.

DjDino
2005-11-01, 22:45:04
Ab der Forceware 80er-Generation sind die Probleme allerdings scheinbar nicht nur bei mir weg...lese ich hier gerade, endlich.
Muss konkretisieren : Genauer seit der Forceware 81.87 hab ich die Stabilitätsprobleme nicht mehr (kein einfrieren des Bildschirms bei Java-Anwendungen) Ich glaube nicht das das mit der Grafikkarte zusammen hängt, ob jetzt 6800GT oder 7800GTX,etc weil es eher nur an leicht bezüglich Direct3D java-inkompatiblen Treiberversionen liegt egal welche Karte diese ansprechen.Java das FSAA zu verbieten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3635692&postcount=4) hat auch geholfen, finde ich eigentlich die bessere Lösung weil diese Unschärfe ziemlich nervt.

Dr.Dirt
2005-11-02, 10:36:35
Hmm,

das liest sich auch nicht unbedingt wie ein fehlerfreier Force Ware. Ich nutze auch den TV Out zum Filme schauen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3633409&postcount=120

Kann das mit den .mpg Problemen jemand bestätigen?

Dr.Dirt
2005-11-19, 19:04:34
So, Problem mit Java und Forceware besteht noch immer (81.94). :mad:

Im Treiber muß Anti Aliasing auf Anwendungsgesteuert stehn, ansonsten freezt der PC, wenn die java.exe startet.

Grestorn
2005-11-20, 01:58:51
So, Problem mit Java und Forceware besteht noch immer (81.94). :mad:

Im Treiber muß Anti Aliasing auf Anwendungsgesteuert stehn, ansonsten freezt der PC, wenn die java.exe startet.
Das Problem dürfte auch bei der Java VM liegen. Aber egal, wie schon gesagt, Profil für java.exe, in dem auf AA auf Applikationsgesteuert steht, reicht völlig.

Die Probleme in Deinem vorhergehenden Posting haben ziemlich sicher nichts mit dem Grafiktreiber zu tun sondern mit einer vermurksten Kombination an Codecs auf dem Rechner.

Man sollte nie von Einzelproblemen auf die Allgemeinheit schließen.

Dr.Dirt
2005-11-20, 10:44:33
Das Problem dürfte auch bei der Java VM liegen.

Naja, bei meiner alten ATI Karte gabs das Problem nicht, von daher ist der Forceware nicht ganz unschuldig, und den Fehler zu lokalisieren hat extreme Nerven gekostet. ;(


Aber egal, wie schon gesagt, Profil für java.exe, in dem auf AA auf Applikationsgesteuert steht, reicht völlig.
Bei den meisten Spielen kann man AA/AF im Spiel selbst definieren, nur halt meist bei älteren nicht. Ich hab mir jetzt Profile für diese Spiele mit dem atuner erstellt, und starte sie immer damit. Allerdings muß man nach Beendigung des Games immer wieder die Default laden, das geschieht nicht automatisch. Naja, ist wohl nur eine Gewöhnungssache.


Die Probleme in Deinem vorhergehenden Posting haben ziemlich sicher nichts mit dem Grafiktreiber zu tun sondern mit einer vermurksten Kombination an Codecs auf dem Rechner.

Man sollte nie von Einzelproblemen auf die Allgemeinheit schließen.
Nein, hab ich auch nicht, ich habe ja gefragt, ob das Problem sonst noch jemand hat.
Da ich ja inzwischen wieder eine Nvidia Karte habe (die Frage stammt noch aus der Zeit davor), kann ich bestätigen, daß ich zur Zeit keine derartigen Probleme habe. =)

Grestorn
2005-11-20, 10:47:07
Bei den meisten Spielen kann man AA/AF im Spiel selbst definieren, nur halt meist bei älteren nicht. Ich hab mir jetzt Profile für diese Spiele mit dem atuner erstellt, und starte sie immer damit. Allerdings muß man nach Beendigung des Games immer wieder die Default laden, das geschieht nicht automatisch. Naja, ist wohl nur eine Gewöhnungssache.
Schau Dir mal das an: www.nhancer.com

Genau für solche Fälle gemacht ... :)

StefanV
2005-11-20, 10:48:24
Warum nicht einfach 'ne x1800XL nehmen?! :|

Dr.Dirt
2005-11-20, 10:55:17
Warum nicht einfach 'ne x1800XL nehmen?! :|

Zu wenig Mehrperformance.

Dr.Dirt
2005-11-20, 10:55:55
Schau Dir mal das an: www.nhancer.com

Genau für solche Fälle gemacht ... :)

Ok, schaue ich mir an, danke.

StefanV
2005-11-20, 11:01:33
Zu wenig Mehrperformance.
Nunja, da du ja 'ne 6800GT hast und Probleme damit, wäre das doch ev. 'ne Option?!

Ansonsten abwarten und Tee rauchen, bis die Preise gefallen sind und es brauchbarere Alternativen gibt...

Ronny145
2005-11-20, 11:12:51
So, Problem mit Java und Forceware besteht noch immer (81.94). :mad:

Im Treiber muß Anti Aliasing auf Anwendungsgesteuert stehn, ansonsten freezt der PC, wenn die java.exe startet.


Also bei mir gibt es keine Probleme. Und ich habe nichts auf Anwendungsgesteuert. Allerdings habe ich den 81.89 drauf.

Dr.Dirt
2005-11-20, 11:34:32
Nunja, da du ja 'ne 6800GT hast und Probleme damit

Das zeigt mir mal wieder, wie egal manchen Leuten hier die Probleme anderer tatsächlich sind. Eine 6800 GT hab ich schon lange nicht mehr (seit Februar 05), in meiner Sig hätte man das auch lesen können. :mad:

Hauptsache der Postcounter geht hoch. :mad:

Krank. :mad:

StefanV
2005-11-20, 11:42:13
1. überlese ich die Signaturen meistens, wenn ich sie nicht deaktiviert hab.

2. was hast du denn atm drin?! :|

Dr.Dirt
2005-11-20, 23:43:07
Schau Dir mal das an: www.nhancer.com

Genau für solche Fälle gemacht ... :)

Mit Siedler 5 funktioniert das, aber nicht mit C&C Zero Hour. ;(

Ich hab die generals.exe im Profil angegeben, aber beim Starten wird das Profil ignoriert.
Bei Siedler 5 hab ich das selbe Profil verwendet, da geht es. :confused:

2. was hast du denn atm drin?!

no comment :usad:

Grestorn
2005-11-21, 07:44:56
Mit Siedler 5 funktioniert das, aber nicht mit C&C Zero Hour. ;( Bist Du sicher, dass das das korrekte Executable ist? Am besten schaust Du während das Spiel läuft in den Task-Manager. Das Exe muss unter "Prozesse" aufgeführt sein.

Leider habe ich C&C Generals nicht, deswegen weiß ich nicht, welches Exe es verwendet.

Reagiert Generals denn darauf, wenn Du die Einstellungen global vornimmst?

Dr.Dirt
2005-11-21, 12:03:10
Reagiert Generals denn darauf, wenn Du die Einstellungen global vornimmst?

Ja, stelle ich im Treiber global AA/AF ein und starte dann, wird das auch so umgesetzt im Spiel.

Ich werd mir das mit der exe im Taskmanager nochmal anschauen (bin jetzt auf der Arbeit), bin mir aber ziemlich sicher, das es die generals.exe ist.

BTW: Die "generals.exe" gibt es zweimal (aber in zwei verschiedenen Ordnern), einmal im Hauptspiel "C&C Generals" und einmal im Add On "Zero Hour", kann das eventuell damit zusammen hängen?

Grestorn
2005-11-21, 12:07:50
BTW: Die "generals.exe" gibt es zweimal (aber in zwei verschiedenen Ordnern), einmal im Hauptspiel "C&C Generals" und einmal im Add On "Zero Hour", kann das eventuell damit zusammen hängen?Nein, das ist egal, aber Du kannst pro Executable-Name nur ein Profil anlegen.

Dr.Dirt
2005-11-21, 17:04:44
Bist Du sicher, dass das das korrekte Executable ist? Am besten schaust Du während das Spiel läuft in den Task-Manager. Das Exe muss unter "Prozesse" aufgeführt sein.

So, bin jetzt zu Hause und kann die Frage beantworten.

Wenn das Spiel gestartet ist, sind die Dateien generals.exe und game.dat im Task Manager zusätzlich vorhanden.

Grestorn
2005-11-21, 17:19:14
So, bin jetzt zu Hause und kann die Frage beantworten.

Wenn das Spiel gestartet ist, sind die Dateien generals.exe und game.dat im Task Manager zusätzlich vorhanden.Du kannst mal versuchen, game.dat zum Profil hinzuzufügen ("alle Dateien" im Auswahldialog wählen) aber allzuviel Hoffnung habe ich nicht.

Letztlich aktiviert der Treiber ja die Profile, und bei einigen Spielen funktioniert der Mechanismus einfach nicht vernünftig. Da kann ich leider nichts gegen machen... :(

Dr.Dirt
2005-11-21, 17:47:56
Du kannst mal versuchen, game.dat zum Profil hinzuzufügen ("alle Dateien" im Auswahldialog wählen) aber allzuviel Hoffnung habe ich nicht.

Hab ich schon erfolglos probiert. ;(

Letztlich aktiviert der Treiber ja die Profile, und bei einigen Spielen funktioniert der Mechanismus einfach nicht vernünftig. Da kann ich leider nichts gegen machen... :(
Schade. ;(

Dr.Dirt
2005-11-21, 19:39:09
So, hab noch etwas mit nHancer und Profilen rumgespielt, das Resultat sieht wie folgt aus:


Der PC freezt nicht mehr, wenn Java gestartet wird mit FW 81.94
Stattdessen flackert das Monitorbild kurz beim Starten und Beenden
Wenn ich in nHancer ein Profil für Java mit AA=App (im FW ist 4xAA an) anlege, fackert es nicht
aber im FW bleibt 4xAA an.


:confused: :confused: :confused: