PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 +Spiele ->User Review: Nach zwei Tagen auf der X05: Eine Wahnsinns-Maschine


drmaniac
2005-11-01, 20:15:02
hier bekommt man noch mehr, ich kopiere mal das erste raus :) Vielleicht helfen die Reviews ja zur Entscheidungsfindung :)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009JL03S/qid=1130870249/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-7582119-0980026


Schade das Ninty Nine Nights nicht in Europa kommt :/ hmmm


========================================================

Amsterdam, 3./3. Oktober. In einer ehemaligen Fabrikhalle steigt die X05, die weltweite Launch-Party für die Xbox 360. Zwei Tage, 1200 Besucher, Dutzende Konsolen an HD-Bildschirmen und jedes derzeit verfügbare Game zum Ausprobieren.

Nach zahlreichen Demos, Briefings und stundenlangem eigenen Spielen steht für mich fest: Die Xbox 360 bestätigt die Erwartungen in fast allen Punkten.

Hardware
Die Konsole ist unglaublich leise. Das spezielle Kühlsystem mit einer Wärmeleitflüssigkeit drosselt das Geräusch der Konsole ins nahezu Unhörbare. Dieser nervige Faktor der Xbox1 ist damit eleminiert. Problemlos lassen sich via USB Geräte anschließen. Ich habe Musik vom Mp3-Player abgespielt und Final Fantasy XI via Keyboard live online als MORPG gespielt.

Dashboard
Über den neuen Xbox-Knopf in der Mitte erreicht man das Dashboard. Hierüber werden alle persönlichen Einstellungen vorgenommen. So lassen sich sämtliche Skins oder Playlists gerippter Musik anpassen. Zugleich sind hier auch alle dynamischen persönlichen Daten erreichbar. So erhält jeder Spieler einen Gamerank, der für jedes Game online und offline immer weiter wächst und spielbezogen in einer Gesamtliste abrufbar ist. Zudem werden hier die Alias-Informationen und die Foto-Sammlung eingespielt.

Xbox live
Über die Community erhält der Spieler auf einem Fünf-Sterne-Ranking Bewertungen von anderen Spielern, die seine Reputation ergeben. Sollten Freunde online gehen, wird eine dezente Meldung ins Spielgeschehen eingeblendet. Über das Dashboard kann man sofort Messages senden oder empfangen oder sich via Voicechat mit dem Partner austauschen. Diese Messaging-Funktion soll in der kostenlosen Silver-Edition jedem User frei stehen - eine echte Alternative zum Telefonieren. Erst der Video-Chat und natürlich das Spielen via DSL sind dann der Gold-Edition vorbehalten. Später kommt hier eine eigene Währung hinzu, eine Art Micropayment, mit der Waren (selbstgebaute Figuren usf.) im Marketplace gehandelt werden können.

Spiele

Dead or Alive 4: An der neuesten Folge des Sequel wird die Grafikstärke der 360 augenscheinlich: Wow - Christies knapper Bikini haut einen einfach um. Aber: Nicht jedes Spiel scheint die HD-Fähigkeit voll auszunutzen. Gerade bei plattformunabhänigen Spielen bleibt fraglich, ob die 360-Umsetzung gelingt. So fand ich etwa die vorgestellte Variante von Final Fantasy XI noch wenig berauschend.

Perfekt Dark Zero: Dieses Spiel wird wahrhscheinlich einer der stärksten Titel zum Start. Im Single-Player-Modus stehen 40 Missionen bereit, deren Charakter sich komplett ändert, wenn in den Koop-Modus umgeschaltet wird. Dann löst jede Figur unabhänig ihre Aufgaben, doch nur gemeinsam werden die Missions überhaupt erfüllbar. Die Demos mit Joanna Dark waren - wie soll man es nennen - phatastisch, sensationell, wahnsinnig spannend.

PGR3: Ja ja, die Grafik ist nicht schlecht, doch leider hat der Mulitplayermodus noch so seine Macken. Da mag es schön sein, wenn sich das Blitzen der Fotoapparate des Publikums in der Motorhaube spiegelt - wenn die Sequenz ruckelt, hört der Spaß auf. Angeblich werden diese Bugs aber bis zum Start behoben.

Call of Duty 2: In den Niederlanden war die unzensierte Fassung spielbar. Doch auch die von Nazi-Symbolen befreite Fassung wird wahrscheinlich die deutschen Taktik-Shooter Herzen erfreuen. Die KI der Figuren fand ich persönlich sehr beeindruckend.

FIFA, NBA, Tiger Woods. Die Electronic Arts Titel waren allesamt schön anzuschauen - allein mir fehlte die Gameplay-Weiterentwicklung. Für einen Wow-Effekt haben bei mir da schon eher Top Spin 2 und überraschend die extrem coole Grafik von Amped 3 gesorgt.

Ninty Nine Nights: Eine Träne weine ich diesem Hack'n Slay-Spiel mit wuderschönen Grafik nach - angeblich kann sich dieses Genre auf dem europäischen Markt nicht durchsetzen und bleibt den asiatischen Spielern vorbehalten. Ich steuerte die wunderschöne Heldin durch Schlachfelder voll gewitzter Orks, sammelte Power Ups und neue Waffen und Ausrüstungen und war nur durch maulende Wartende nach mir vom Spiel zu trennen.

Arkade-Games: Zum Schluss eine witzige Neuerung der Xbox 360. Ein Minigame ist bereits enthalten, andere sind gegen wenig Geld (5 bis 10 Dollar) jederzeit downloadbar. Diese Spiele im Stil von kleinen Jump'n runs und Geschicklichkeits- und Denkspielen machen einfach viel Spaß zwischendurch und sind wahrscheinlich ein wichtiges Argument, um die Ehefrau oder Mami und Papi vom Kauf der Xbox 360 zu überzeugen.

Fazit: Wahrscheinlich wird diese Konsole ein wichiger Grund, um sich einen HD-Fernseher zu kaufen. Voll überzeugt hat mich die Xbox live-Idee, auch wenn die angekündigte Webcam im ersten Release noch nicht dabei ist (Wahrscheinlich wird Microsoft sie zum Start der PS3 im März 2006 launchen). Das Dashboard ist eine kluge Adaption aller bekannten Steuerungskonsolen - hier wird sich im Laufe der Zeit auch die Media-Welt abspielen - dieses Tool ist beliebig erweiterbar.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich die Core-Fassung zu kaufen und Xbox live nutzen zu wollen, sollte es bleiben lassen. Nur mit der Festplatte lassen sich die oft kostenlosen Downloads speichern. Zudem bleibt nahezu die komplette Media-Fähigkeit ohne Festplatte (für gerippte Musik etc.) außen vor. Und zudem ist die Fernbedienung wichtiger denn je.

Kurz und gut: Eine Wahnsinns-Maschine. Das Gerät des Jahres vor Weihnachten.

TSAGS
2005-11-01, 21:34:35
UND NU?

Mansen
2005-11-02, 00:38:26
kaufen :D

C0nker
2005-11-02, 15:59:58
Naja, da habe ich aber schon ganz anderes gelesen...

drexsack
2005-11-02, 16:18:24
Egal, das wird schon gut, in genau einem Monat kann man sich selbst ne Meinung bilden ;)

Hatake
2005-11-02, 16:36:10
Gibt doch schon nen Thread zur xbox 1.5 .

drexsack
2005-11-02, 16:38:15
Stimmt schon, aber da wir ja nun mit einem Konsolen-Unterforum gesegnet worden sind muss man ja nicht mehr alles in diesen ollen Endlosthread reinmüllen.

drmaniac
2005-11-02, 18:44:19
richtig, wir haben endlich das ersehnte Unterforum, also kann man jetzt für Reviews, einzelne Spiele usw endlich jeweils einen eigenen Thread aufmachen.

ps:

@Twista: Was soll das gebashe und OT geposte? Sowas erwarte ich von Gästen...

xL|Sonic
2005-11-02, 19:47:26
richtig, wir haben endlich das ersehnte Unterforum, also kann man jetzt für Reviews, einzelne Spiele usw endlich jeweils einen eigenen Thread aufmachen.

ps:

@Twista: Was soll das gebashe und OT geposte? Sowas erwarte ich von Gästen...

Naja, der Memberstatus sagt ja nichts über die Qualifikationen in Sachen posten aus.
Ansonsten ist das ein Userreview. Dieser User ist begeistert von der Konsole, andere sind es wiederum nicht, weil jeder einen anderen Geschmack und persönliche Präferenzen hat.
Ein erstes objektiveres Bild wird man wohl erst nach dem Launch sehen können, wenn die ganzen Spielemags und Redakteure die Konsole samt Spielen zum testen da haben.

Hatake
2005-11-02, 20:10:41
Stimmt, da habt ihr Recht sry. Muss mich erst dran gewöhnenn das es einen ganzes Forum für Konsolen games gibt.

Warum ist Xbox 1.5 ein Bash?

Xbox 1,5 weil der Unterschied von der ersten Xbox zur Xbox 360 nicht allzu gross ist imo. Bei Psone,Ps2 und Ps3 war der Unterschied immer immens.

Ist kein Grund sich aufzuregen- sind ja nur Konsolen....... :)

Gast
2005-11-02, 20:13:44
Stimmt, da habt ihr Recht sry. Muss mich erst dran gewöhnenn das es einen ganzes Forum für Konsolen games gibt.

Warum ist Xbox 1.5 ein Bash?

Xbox 1,5 weil der Unterschied von der ersten Xbox zur Xbox 360 nicht allzu gross ist imo. Bei Psone,Ps2 und Ps3 war der Unterschied immer immens.

Ist kein Grund sich aufzuregen- sind ja nur Konsolen....... :)


hahahaha wie lustig du bist .....kind

xL|Sonic
2005-11-02, 20:19:21
Stimmt, da habt ihr Recht sry. Muss mich erst dran gewöhnenn das es einen ganzes Forum für Konsolen games gibt.

Warum ist Xbox 1.5 ein Bash?

Xbox 1,5 weil der Unterschied von der ersten Xbox zur Xbox 360 nicht allzu gross ist imo. Bei Psone,Ps2 und Ps3 war der Unterschied immer immens.

Ist kein Grund sich aufzuregen- sind ja nur Konsolen....... :)

Du willst also damit sagen, dass sich z.B. Kameo oder NBA 2k6 oder Gears of War kaum von Xbox Spielen unterzeichnen? :ucrazy2:

Huhamamba
2005-11-02, 20:19:38
Stimmt, da habt ihr Recht sry. Muss mich erst dran gewöhnenn das es einen ganzes Forum für Konsolen games gibt.

Warum ist Xbox 1.5 ein Bash?

Xbox 1,5 weil der Unterschied von der ersten Xbox zur Xbox 360 nicht allzu gross ist imo. Bei Psone,Ps2 und Ps3 war der Unterschied immer immens.

Ist kein Grund sich aufzuregen- sind ja nur Konsolen....... :)

Bei sechs Jahren wie von PS2 zur PS3 ist der optische Unterschied halt größer als in den vier Jahren von Xbox zu Xbox360. :rolleyes:

Außerdem war in der PS2 lauter Billigzeug verbaut, wie etwa der sehr sparsame VRAM, zudem auch keine Texturkompression usw., wo die Xbox mit seiner technisch halbwegs gut durchdachten und aufeinander abgestimmen Hardware davoneilen konnte. Da isses klar dass jetzt mit der PS3, wo Sony endlich mal gute Arbeit geleistet hat und auf gleicher Höhe mit Microsoft ist, der Unterschied zur PS2 nochmals deutlicher ausfällt... :|

Hatake
2005-11-02, 20:24:29
Du willst also damit sagen, dass sich z.B. Kameo oder NBA 2k6 oder Gears of War kaum von Xbox Spielen unterzeichnen? :ucrazy2:


Wo hab ich das geschrieben?

Der Untercshied ist für mich aber nicht so gross, wie erwartet zu mindestens nicht von der ersten Generation. Klar es sieht Klasse aus, aber würd jetzt nicht direkt sagen das die Xbox360 Games Welten besser aussehen, als alles was es vorher gab.

ich war zum Release der Ps2 auch kritisch, aber dort hat es sich letzendlich noch zum guten gewendet. So denke ich wirds dieses Mal auch, aber dazu muss die Konsole auch mehr ausgelastet werden.

PS. Ihr werdet euch erst zufrieden geben, wenn ich sag das die Xbox Grafik alles wegr0lt oder ?
Falls ja, dann schreibt es...und ich spar mir die Erlärungsversuche...

TheCounter
2005-11-02, 20:33:06
PS. Ihr werdet euch erst zufrieden geben, wenn ich sag das die Xbox Grafik alles wegr0lt oder ?

Nein. Nur die X-Box 360 als X-Box 1.5 abzustempeln zeugt nicht wirklich von viel Ahnung/Verständnis für Hardware (und auch Software).

Die Unterschiede sind sowohl in der Software als auch Hardware zum teil extrem.

xL|Sonic
2005-11-02, 20:33:17
Nein, das erwarte ich nicht.
Nur du meinst, dass es einen enormen grafischen Unterschied von der PS1 zur PS2 gab. Jetzt frage ich mich, wie du dort einen derartigen Unterschied sehen konntest, wenn die Spiele auf der PS2 bis zum ableben des um 1 Jahr früher erschienen Dreamcast keinen deut besser aussahen.
Ich versuche deine Argumentation nur ins rechte Licht zurücken und will damit sagen, dass wahrscheinlich die 2. Softwaregeneration an Xbox360 Spielen genauso sich auf dem Level befinden werden wie die PS3 Spiele, bei denen du ja einen so großen Unterschied siehst.
Verglichen mit der Xbox360, die dann aber schon früher erschienen ist, ist der Unterschied dann wiederum aber doch nicht so groß oder?
Mal abgesehen davon war es bis jetzt noch nie der Fall gewesen, dass jedes Spiel einer neuen Konsole einen extremen Wow-Effekt erzeugt hat, auch da gab es es grafische Schwankungen.

Hatake
2005-11-02, 20:40:39
Kann auch sein das meine Erwatungshaltung einfach zu hoch gewesen ist. Natürlich ist der Sprung gross und die meisten Games sehen toll aus - aber von der Next Gen hab ich irgendwie mehr erwartet. Damit meine ich nicht nur die Xbox360 sonder alle Konsolen die kommen, wenn demnächst Ps3 Videos gezeigt werden wo die Grafik ähnlich ist, dann werd ich sicher nicht sagen das ich ausser Rand und Band bin.

Aber in der letzen Gen war doch anders, als z.b der Metal Gear Solid 2 Trailer gezeigt worden ist- da waren wirklich alles geschockt, das es so edel war ich persönlich auch. Aber sowas fehlt mir im Moment halt- so ein Game was einfach nur sehr sehr edel aussieht.

PS.Ich werd mir die Xbox 360 auch holen, da Ps3 mir zu teuer ist. Xbox360 und N-Rev werdens für mich sein.

Achja und Kameo ist für mich das einzige Spiel, wo ich gesagt hab das sieht richtig edel aus. Der Rets sieht auch gut aus, aber halt nicht wirklich neues.

Peicy
2005-11-02, 21:23:12
Kann auch sein das meine Erwatungshaltung einfach zu hoch gewesen ist. Natürlich ist der Sprung gross und die meisten Games sehen toll aus - aber von der Next Gen hab ich irgendwie mehr erwartet. Damit meine ich nicht nur die Xbox360 sonder alle Konsolen die kommen, wenn demnächst Ps3 Videos gezeigt werden wo die Grafik ähnlich ist, dann werd ich sicher nicht sagen das ich ausser Rand und Band bin.

Aber in der letzen Gen war doch anders, als z.b der Metal Gear Solid 2 Trailer gezeigt worden ist- da waren wirklich alles geschockt, das es so edel war ich persönlich auch. Aber sowas fehlt mir im Moment halt- so ein Game was einfach nur sehr sehr edel aussieht.

PS.Ich werd mir die Xbox 360 auch holen, da Ps3 mir zu teuer ist. Xbox360 und N-Rev werdens für mich sein.

Achja und Kameo ist für mich das einzige Spiel, wo ich gesagt hab das sieht richtig edel aus. Der Rets sieht auch gut aus, aber halt nicht wirklich neues.
Sowas ging damals noch, nur wirst du solche Schocks heutzutage höchstwahrscheinlich nicht mehr erleben weil die Unterschiede zwischen all diesen Konsolen nicht groß genug sind damit sowas wie das MGS2 von damals extrem herausstechen kann!
Nix mit Unreal-Effekt :(

xL|Sonic
2005-11-02, 21:57:34
Ich denke eher, dass wir in Zukunft auf Grund der äußerst rasanten Hardwareentwicklung im PC-Sektor (vorallem das irrsinnige Wettrüsten zwischen ATI und Nvidia) nicht mehr iese Überraschungsmomente auf Konsolen sehen werden wie anno dazumal, wo es einen noch nicht so starken Trend gegeben hatte.

drmaniac
2005-11-02, 22:25:18
ich sehe hier das Problem:

es wird gesagt, xbox zu xbox360 ist kein grosser Unterschied, man hat "irgendwie" mehr erwartet...

ich denke aber, dass man unbewusst die xbox360 mit den aktuellen highend games auf dem pc vergleicht und enttäuscht ist, dass sie nicht um das x fache besser ist als diese pc games... (das sie es aber ist, sieht man bald ;) das ständige anschauen von abgefilmten movies die teilweise noch von dev kits stammen... trägt nicht gerade zu Jubelstürmen bei)

denkt mal ruhig drüber nach...

Als die Playstation rauskam hat sie grafiktechnisch alles andere weggestampft, weil es eben keine Konkurrenz auf dem PC Bereich gab (in dieser Qualität)... dann kamen die 3D Beschleuniger, 3D GraKas und PS2 und xbox mussten dann schon damit konkurrieren... jetzt hat sich der PC 4-5 Jahre enorm progressiv gesteigert ...


Ich freue mich einfach darauf, dass die kommenden Konsolen endlich folgendes bieten:

höher aufgelöste Textuen,
immens(!) große Gegneranzahl möglich,
sehr große Weitsicht, große Areale,
besser Physik in Spielen,
lebendigere Spielewelten möglich...

Mansen
2005-11-02, 23:40:04
Gibt doch schon nen Thread zur xbox 1.5 .

Kutaragi :confused:
die friendtech ft-xbx2 könnte man xbox 1.5 nennen aber bestimmt net
die 360 :frown:
spätestens wenn du das teil in nem elektromarkt an einem hdtv angeschlossen
siehst, kaufste sie ja doch und den fernseher gleich mit :D

tRpii
2005-11-03, 08:03:19
ich sehe hier das Problem:

es wird gesagt, xbox zu xbox360 ist kein grosser Unterschied, man hat "irgendwie" mehr erwartet...

ich denke aber, dass man unbewusst die xbox360 mit den aktuellen highend games auf dem pc vergleicht und enttäuscht ist, dass sie nicht um das x fache besser ist als diese pc games... (das sie es aber ist, sieht man bald ;) das ständige anschauen von abgefilmten movies die teilweise noch von dev kits stammen... trägt nicht gerade zu Jubelstürmen bei)

denkt mal ruhig drüber nach...

Als die Playstation rauskam hat sie grafiktechnisch alles andere weggestampft, weil es eben keine Konkurrenz auf dem PC Bereich gab (in dieser Qualität)... dann kamen die 3D Beschleuniger, 3D GraKas und PS2 und xbox mussten dann schon damit konkurrieren... jetzt hat sich der PC 4-5 Jahre enorm progressiv gesteigert ...


Ich freue mich einfach darauf, dass die kommenden Konsolen endlich folgendes bieten:

höher aufgelöste Textuen,
immens(!) große Gegneranzahl möglich,
sehr große Weitsicht, große Areale,
besser Physik in Spielen,
lebendigere Spielewelten möglich...

Genau meine Rede. Die XBOX360 soll ja kein PC² sein sondern eben die Weiterentwicklung der XBOX. Klar ist natürlich, dass die XBOX360 nun mit der Qualität des PC's verglichen wird, aber man muss bedenken, dass eine Konsole am Anfang nie die Qualität bieten wird wie am Ende der Generation. Wie auf dem PC braucht die Konsole einfach etwas zeit um voll ausgereizt zu werden. Mit dem PC kann die XBOX360 aber mithalten. Wenn man auf Arcade-Racinggames, Beat'em'Ups, Jump'n'Runs etc. steht, dann ist eine Konsole eh ein muss und bei diesen Spielen wird die XBOX360 neue maßstäbe setzen. Diese Maßstäbe müssen dann erstmal von der PS3/Rev. gebrochen werden. Eines sollte zudem klar sein, die XBOX360 kommt früher raus, ergo wird die zweitere Generation der XBOX360-Spiele natürlich besser als die erste werden und je nach PS3/Rev.-Release muss die erste Generation der dortigen Spiele erstmal an die Qualität rankommen. Bleibt abzuwarten ob die erste Welle der PS3/Rev.-Titel dann mit der XBOX360 mithalten können. Würde mich freuen wenn es das würde aber Launchtitel sind bekanntlich nie in der auf der Konsolen möglichen Qualität zu sehen.

time will tell..

Master@Key
2005-11-03, 09:33:24
Genau meine Rede. Die XBOX360 soll ja kein PC² sein sondern eben die Weiterentwicklung der XBOX. Klar ist natürlich, dass die XBOX360 nun mit der Qualität des PC's verglichen wird, aber man muss bedenken, dass eine Konsole am Anfang nie die Qualität bieten wird wie am Ende der Generation. Wie auf dem PC braucht die Konsole einfach etwas zeit um voll ausgereizt zu werden. Mit dem PC kann die XBOX360 aber mithalten. Wenn man auf Arcade-Racinggames, Beat'em'Ups, Jump'n'Runs etc. steht, dann ist eine Konsole eh ein muss und bei diesen Spielen wird die XBOX360 neue maßstäbe setzen. Diese Maßstäbe müssen dann erstmal von der PS3/Rev. gebrochen werden. Eines sollte zudem klar sein, die XBOX360 kommt früher raus, ergo wird die zweitere Generation der XBOX360-Spiele natürlich besser als die erste werden und je nach PS3/Rev.-Release muss die erste Generation der dortigen Spiele erstmal an die Qualität rankommen. Bleibt abzuwarten ob die erste Welle der PS3/Rev.-Titel dann mit der XBOX360 mithalten können. Würde mich freuen wenn es das würde aber Launchtitel sind bekanntlich nie in der auf der Konsolen möglichen Qualität zu sehen.

time will tell..
genau ! und das vergessen viele dass die XBOX360 VIEL früher als die anderen beiden Konsolen rauskommt bis dahin werden die Entwickler die Box auch besser in griff haben !

Jules
2005-11-03, 10:59:33
Genau meine Rede. Die XBOX360 soll ja kein PC² sein sondern eben die Weiterentwicklung der XBOX. Klar ist natürlich, dass die XBOX360 nun mit der Qualität des PC's verglichen wird, aber man muss bedenken, dass eine Konsole am Anfang nie die Qualität bieten wird wie am Ende der Generation. Wie auf dem PC braucht die Konsole einfach etwas zeit um voll ausgereizt zu werden. Mit dem PC kann die XBOX360 aber mithalten. Wenn man auf Arcade-Racinggames, Beat'em'Ups, Jump'n'Runs etc. steht, dann ist eine Konsole eh ein muss und bei diesen Spielen wird die XBOX360 neue maßstäbe setzen. Diese Maßstäbe müssen dann erstmal von der PS3/Rev. gebrochen werden. Eines sollte zudem klar sein, die XBOX360 kommt früher raus, ergo wird die zweitere Generation der XBOX360-Spiele natürlich besser als die erste werden und je nach PS3/Rev.-Release muss die erste Generation der dortigen Spiele erstmal an die Qualität rankommen. Bleibt abzuwarten ob die erste Welle der PS3/Rev.-Titel dann mit der XBOX360 mithalten können. Würde mich freuen wenn es das würde aber Launchtitel sind bekanntlich nie in der auf der Konsolen möglichen Qualität zu sehen.

time will tell..

ich persömlich erwarte aber immer einen sprung, eine relativ großen sprung nach vorne, was die grafische qualität angeht (gegenüber dem pc und der heutigen gen.)
deswegen bin ich oder besser gesagt war ich enttäuscht von der 360
jedoch muss man auch als außenstehender erkennen das MS die 360 zu früh released hat und deswegen so ein sprung eher unwarscheinlich ist (komischer satz, ich weiß)

jetzt mögen einige sagen (auch ich damals)
"die hätten die konsole ja auch später rausbringen können"
aber ganz so einfach ist das nicht wie einige (auch ich damals) sich das vorstellen.
MS muss viele sachen beachten und vorallem den marktführer sony
und MS denkt nunmal durch den früheren launch können sie einen schritt weiter kommen in sachen konkurrenzkampf
um somit der ps3 und auch nintendo einige käufer abnehmen,
ganz so falsch ist es ja nicht wie wir momentan sehen

die einen werden das ding kaufen die anderen nicht
ich persönlich werde es nicht
aber ich kann die situation verstehen
und wie schon erwähnt wird die 2. generation der 360 mit der heutigen kaum noch zu vergleichen sein
da bin ich mir sicher
und man solte auch niemals die 1. gen. der ps3 mit der 2. der 360 vergleciehn
auch wenn viele das später hier machen werden und wollen
erst wenn auch die ersten richtigen highlights auf der ps3 zu sehen sind, kann man die beiden vergleichen

und nintendo hat erlich gesagt da gar nix verloren (in sachen vergleich)
weil es auf komplett andere weise funktioniert
sie wollen nicht grafisch sondern gameplay-technisch neue maßstäbe setzen, und da hab ich ebenfalls keine zweifel.