PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edge Antialiasing?


Vedek Bareil
2002-07-09, 22:43:00
Nach den vielen Diskussionen um das Full Scene AA und seine verschiedenen Techniken (Super- und Multisampling) würde mich doch mal interessieren, wie denn eigentlich das ältere Edge AA funktioniert.
Alle Welt spricht von Full Scene, aber nirgendwo findet sich was über Edge...

Edge filtert ja lediglich Kanten, aber das tut Multisampling - im Unterschied zum Supersampling - ja auch und gilt dennoch als Full Scene. Was also ist an Edge anders?

Und warum findet Edge AA heute kaum noch Beachtung? Ich hab mal gehört, es würde keine akzeptable Qualität liefern, aber woran liegt das? Ich habe anno '97 mal auf einer Verite 1000 Karte Antialiasing gesehen, und das war mit ziemlicher Sicherheit kein Full Scene, aber dennoch war dessen Qualität kaum schlechter als beim 2xFSAA einer GF4...

Xmas
2002-07-10, 09:26:52
Dass Edge AA keine akzeptable Qualität liefern würde stimmt so nicht. Die Qualität ist natürlich ebenso wie bei anderen Techniken von der Implementierung abhängig. Dabei ist es bei Edge AA jedoch mit geringerem Aufwand möglich, hohe Qualität zu erreichen.

Theoretisch ist sogar "perfekte" Kantenglättung mit relativ geringem Aufwand möglich. Doch das lohnt schon nicht, weil Edge AA praktisch nur als Line AA für Wireframe-Darstellung brauchbar ist.

Der "Aufwand" bezieht sich nämlich nur auf den Aufwand in Hardware. Auf Softwareseite ist Edge AA sehr umständlich. Edge AA blendet Kantenpixel eines Polygons mit dem Hintergrund zusammen (wie Alpha Blending), ohne aber irgendwo Deckungsinformationen zu speichern. Deswegen muss man Back-to-Front Rendern um häßliche Artefakte zu vermeiden. Eine Sortierung die an Ineffizienz nicht zu überbieten ist, insbesondere auf modernen IMR.

Dazu kommt, dass man die Silhouette eines Objekts erst einmal finden muss, da nur die Außenkanten geglättet werden dürfen. Würden "Innenkanten" geglättet, würde das dazu führen dass der Hintergrund dort leicht durchscheint.

Nicht zuletzt gibt es auch noch kleine Darstellungsfehler bei sich überlappenden Kanten.

HOT
2002-07-10, 10:31:44
Der Kyro kann EdgeAA.

Pussycat
2002-07-10, 11:31:37
HOT, bist du dich da sicher?

Ganon
2002-07-10, 11:49:35
Originally posted by HOT
Der Kyro kann EdgeAA.

Und eine Rage128 auch!

Xmas
2002-07-10, 11:53:12
Originally posted by HOT
Der Kyro kann EdgeAA.
Ähhh... ja, und?

StefanV
2002-07-10, 13:03:46
Originally posted by HOT
Der Kyro kann EdgeAA.

Toll, das konnte schon die Voodoo 2 und Riva128...

egdusp
2002-07-10, 14:33:18
Das X-Frontier Tech-Demo (3-4 Jahre alt glaube ich) konnte auch schon EdgeAA auf fast allen damals üblichen Karten.

Eigentlich ist Matrox Variante auch eine Art EdgeAA. Würde mich also auch mal interessieren, wie die das damals gemachet haben.

Legolas
2002-07-10, 14:48:29
Originally posted by Stefan Payne


Toll, das konnte schon die Voodoo 2 und Riva128...

Sogar der altehwürdige Voodoo Graphics konnte das. Gibt sogar einige Spiele, wo das benutzt wird, wie Tomb Raider 1 (wenn man den richtigen Glidepatch installiert).

HOT
2002-07-10, 16:51:55
Oh, ich seh grad, die Radeon kanns auch :D