PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux für n00b45436732 mit Medion 9374 Laptop + WLAN geeignet?


Schiller
2005-11-01, 20:53:09
Moin moin,

ich hab hier ein Medion MD 9374 mit einer D-Link DWL-G650+ (PCMIA bzw. Cardbus). Welches Linux passt denn am besten bzw. welches ist am Laptopfreundlichsten und unterstützt Wireless?

Ich hab letztens mit einem Freund Kanotix installiert, aber wir haben es einfach nicht hinbekommen die W-Lan Karte zum laufen zu bringen. ;(

MadMan2k
2005-11-01, 21:00:42
da es nur eins gibt, würde ich sagen das aktuelleste :| - sprich 2.6.14.
Im Ernst:
Tipp "Modellbezeichnung linux" bei Google ein und du kriegst Tutorials für SuSe und Debian, die eigentlich auf alle Distributionen übertragbar sind.

Ich empfehle allerdings immer Ubuntu :D

Schiller
2005-11-01, 22:47:46
Ja genau nach so einer Anleitung, die es leider nur auf englisch gibt, sind wir gegangen und haben es nicht hinbekommen. ;(

Ich hab Null Plan davon, aber der Freund von mir kennt sich schon gut aus.

Bei Ubuntu hat er zwar die WLAN-Karte erkannt, aber nicht die Graka(konnte die Auflösung net ändern) :uup:

parkbankhasi
2005-11-01, 23:03:17
Suse oder Ubuntu :)

MadMan2k
2005-11-01, 23:06:55
Ja genau nach so einer Anleitung, die es leider nur auf englisch gibt, sind wir gegangen und haben es nicht hinbekommen. ;(

Ich hab Null Plan davon, aber der Freund von mir kennt sich schon gut aus.

Bei Ubuntu hat er zwar die WLAN-Karte erkannt, aber nicht die Graka(konnte die Auflösung net ändern) :uup:
dpkg-reconfigure xserver-xorg

war das schon die 5.10?

Schiller
2005-11-04, 23:19:11
dpkg-reconfigure xserver-xorg

war das schon die 5.10?

Keine Ahnung, war IMHO die neuste Version(vor zwei Monaten).

Und mit dpkg-....... kann ich nix anfangen. ;(

Ist das die Konfigurierung für die Graka, die ich in der Shell eingeben soll!? ;(

sry, for b00ning

MadMan2k
2005-11-04, 23:27:37
Keine Ahnung, war IMHO die neuste Version(vor zwei Monaten).

Und mit dpkg-....... kann ich nix anfangen. ;(

Ist das die Konfigurierung für die Graka, die ich in der Shell eingeben soll!? ;(

sry, for b00ning
jup, konfiguriert den X-Server

WarSlash
2005-11-05, 00:23:06
Gentoo!

Ist zwar ziemlich kompliziert, aber ich finde, dass es dort viele Möglichkeiten gibt. Dieses Emerge-System finde ich persönlich echt gut. Aber Gentoo installieren macht weniger Spaß, weils so lange dauert.(Kompelieren ....)

The_Invisible
2005-11-05, 18:26:41
Gentoo!

Ist zwar ziemlich kompliziert, aber ich finde, dass es dort viele Möglichkeiten gibt. Dieses Emerge-System finde ich persönlich echt gut. Aber Gentoo installieren macht weniger Spaß, weils so lange dauert.(Kompelieren ....)

naja, lange ist immer relativ

mit nem flotten rechner hat man grundsystem + kde an nem längeren nachmittag fertig... wenn man allerdings noch keinen plan hat sollte man gleich das wochenende verplanen...

mfg

MadMan2k
2005-11-05, 18:44:47
wenn man keinen Plan hat sollte man von Gentoo die Finger lassen und zu einer Binärdistribution greifen.

Wenn mand ann noch eine CD hat, kann man KDE* innerhalb von 5min installieren.

*jegliche Applikation die man ausprobieren möchte