PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3 5.1 Sound bei 7.1 System auf allen Lautsprechern abspielen


King555
2005-11-02, 09:15:05
Ich habe eine 7.1 Soundkarte (Creative Labs Audigy 2 ZS) und ein 7.1 Boxensystem (Creative Labs Gigaworks S750). Da heutige Kinofilme nur 5.1 Sound haben (kein 7.1), werden natürlich nicht alle Lautsprecher benutzt. In den Optionen meiner Soundkartensoftware (genauer: AC3 Einstellungen) kann ich einstellen, dass bei 5.1 Inhalten das Surround-Signal nur auf den hinteren oder auch auf den seitlichen Lautsprechern abgespielt werden soll. Wenn ich eine DVD gucke und dort (z.B. bei PowerDVD) in den Audioeinstellungen "SPDIF" einstelle, funktioniert das auch (bei anderen Einstellungen, z.B. 5.1 oder 7.1 nicht). Aber z.B. bei DivX Filmen mit AC3 Sound geht das nicht. Wenn ich im AC3 Filter (dieser Freewarefilter) auf 5.1 stelle, kommt das Surroundsignal nur aus den hinteren Lautsprechern, stelle ich dort auf SPDIF, dann ruckelt der Sound extrem. D.h. dort funktioniert das nicht.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich generell dafür sorgen kann, dass bei 5.1 Inhalten die hinteren vier Lautsprecher für das Surroundsignal benutzt werden. Hat da jemand Erfahrung mit?