PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt oder später auf PCIe umrüsten?


Matrix316
2005-11-02, 09:50:35
Wenn ihr, sagen wir mal einen A64 3000+ Sockel 754, ein nforce3 Board und eine X800 PRO hättet, würdet ihr

jetzt auf z.B. ein Abit NV8 mit nforce4, Sockel 754 und PCIe und dazu eine Connect3D X800 GTO umsteigen um dann nächstes Jahr oder so auf eine stärkere Karte aufzurüsten ohne ein neues Board kaufen zu müssen

oder

später ein neues Board und gleich eine stärkere Karte?

Oder gleich die CPU auch mit zu verkaufen (jetzt oder später?) und auf Sockel 939 umrüsten, oder lohnt es sich eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass eh wieder ein neuer Sockel kommt?

Faster
2005-11-02, 09:56:08
also wenn jetzt dann würde ich auf alle fälle gleich auf S939 wechseln - generell würde ich bei dem system aber noch warten, ein A64 3000+ und ne X800pro wären mir locker leistungsstark genug und evtl wirds nächstes jahr dann schon ein sprung auf den M2...

malle
2005-11-02, 11:16:55
Wenn ihr, sagen wir mal einen A64 3000+ Sockel 754, ein nforce3 Board und eine X800 PRO hättet, würdet ihr

jetzt auf z.B. ein Abit NV8 mit nforce4, Sockel 754 und PCIe und dazu eine Connect3D X800 GTO umsteigen um dann nächstes Jahr oder so auf eine stärkere Karte aufzurüsten ohne ein neues Board kaufen zu müssen

oder

später ein neues Board und gleich eine stärkere Karte?

Oder gleich die CPU auch mit zu verkaufen (jetzt oder später?) und auf Sockel 939 umrüsten, oder lohnt es sich eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass eh wieder ein neuer Sockel kommt?

Wozu?
Warum Reifen wechseln, wenn deine Reifen fast neu sind?
Warte bis der neue Reifen M2 draussen ist, dann kannst du gleich mal neue Bremsen (DDR2) mir drauf packen und neue Zylinder (CPU) und gut ist.

StefanV
2005-11-02, 11:20:38
Wenn ihr, sagen wir mal einen A64 3000+ Sockel 754, ein nforce3 Board und eine X800 PRO hättet, würdet ihr

jetzt auf z.B. ein Abit NV8 mit nforce4, Sockel 754 und PCIe und dazu eine Connect3D X800 GTO umsteigen um dann nächstes Jahr oder so auf eine stärkere Karte aufzurüsten ohne ein neues Board kaufen zu müssen

oder

später ein neues Board und gleich eine stärkere Karte?

Oder gleich die CPU auch mit zu verkaufen (jetzt oder später?) und auf Sockel 939 umrüsten, oder lohnt es sich eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass eh wieder ein neuer Sockel kommt?
Jetzt würd ich garnichts machen, da alles soweit ausreichend ist.

WENNs denn irgendwo hakt, ruckelt und sonstwie nervt, DANN kannst mal darüber nachdenken...

Matrix316
2005-11-02, 11:32:30
Nur würde ich wahrscheinlich nächstes Jahr eben nicht mehr so viel Geld für die Hardware bekommen, oder?

StefanV
2005-11-02, 11:36:12
Nur würde ich wahrscheinlich nächstes Jahr eben nicht mehr so viel Geld für die Hardware bekommen, oder?
Nur würdest nächstes Jahr fürs gleiche Geld bzw etwas weniger, etwas bessere Hardware bekommen ;)

Master3
2005-11-02, 13:10:33
Ich würde auch auf den M2 warten(was ich ja sowieso tue^^), weil endlich DDR2 Unterstützung dabei sein wird.
Gute Module mit niedrigen Latenzen sind schon jetzt den DDR1 Kollegen vorraus und vielleicht kommen ja 2006 erste Module mit ähnlich niedrigen Latenzen raus wie DDR1(2,5 3 3 8 bei DDR2 wären schon klasse).
Zudem es ja auch schon DDR2 1000 Module gibt, die optimal fürs takten wären
Also ich seh positiv für den Sockel M2 und würde das 3/4-1 Jahr noch abwarten.

Pirx
2005-11-02, 13:40:40
Mit dem M2 werden doch dann aber auch neue "Sicherheits"features eingeführt, oder?

Matrix316
2005-11-03, 16:18:20
Wobei beim M2 müsste man ja im Prinzip alles tauschen: CPU, Board, Grafikkarte & Speicher.

Matrix316
2005-11-03, 16:20:18
Wozu?
Warum Reifen wechseln, wenn deine Reifen fast neu sind?
Warte bis der neue Reifen M2 draussen ist, dann kannst du gleich mal neue Bremsen (DDR2) mir drauf packen und neue Zylinder (CPU) und gut ist.

Naja, was ist wenn die neuen Reifen (Grafikkarte) auf veralteten Felgen (AGP) montiert sind und neue Reifen auch neue Felgen brauchen? Und die Felgen am Fahrgestell (Mainboard) fest dran sind? Und ich dieses mit austauschen müsste?

Corny
2005-11-03, 18:16:35
Warte noch! Jetzt aufrüsten wäre ziemlich Sinnlos.

aktuell hast du ein sehr gutes System auf dem jedes Spiel mit hoher Qualität läuft. Und später (wenn der M2 erhältlich ist) rüstest du dann ordentlich auf! da lohnt sich das aufrüsten dann auch eher, weil du einen größeren Geschwindigkeitsschub hast.

malle
2005-11-03, 23:35:20
Naja, was ist wenn die neuen Reifen (Grafikkarte) auf veralteten Felgen (AGP) montiert sind und neue Reifen auch neue Felgen brauchen? Und die Felgen am Fahrgestell (Mainboard) fest dran sind? Und ich dieses mit austauschen müsste?

Die Felgen AGP sind heute nicht schlechter als die neuen Felgen PCIe.
Lediglich die Reifen, die auf die neuen PCIe Felgen nur passen, werden besser sein. Jedoch kann der Reifen und Felgenwechsel noch solange auf sich warten lassen bis ein Rahmen (Board) und der Motorwechsel (CPU) anbahnt. :wink:

Heimatsuchender
2005-11-03, 23:39:38
Wenn ihr, sagen wir mal einen A64 3000+ Sockel 754, ein nforce3 Board und eine X800 PRO hättet, würdet ihr

jetzt auf z.B. ein Abit NV8 mit nforce4, Sockel 754 und PCIe und dazu eine Connect3D X800 GTO umsteigen um dann nächstes Jahr oder so auf eine stärkere Karte aufzurüsten ohne ein neues Board kaufen zu müssen

oder

später ein neues Board und gleich eine stärkere Karte?

Oder gleich die CPU auch mit zu verkaufen (jetzt oder später?) und auf Sockel 939 umrüsten, oder lohnt es sich eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass eh wieder ein neuer Sockel kommt?



Ich habe auch einen A64 3000+, allerdings Sockel 939 + X800 Pro. Es macht in meinen Augen momentan gar keinen Sinn, irgendetwas an der Kombination auszutauschen. Das reicht locker noch eine zeitlang.

tobife

Matrix316
2005-11-04, 10:39:46
Ich meinte ja auch nicht unbedingt umrüsten weil es nicht reicht (obwohl, wenn ich mir FEAR so ansehe ;)) sondern wegen Zukunftssicherheit. Der Prozessor reicht ja noch eine Weile, aber die Grafikkarte, da wirds sehr eng mit AGP.

PatkIllA
2005-11-04, 10:47:21
Zukunftssicherheit gibt es eh nicht.
Schon gar nicht lohnt es sich das Wechseln auf eine langsamere Karte und dann noch auf den aussterbenden Sockel 754 zu setzen. Der 3000+ ist ja nun auch nicht die Rakete.
Der höheren Wiederverkaufswert der alten Hardware bringt es auch nicht, weil der Wertverlust der alten Hardware deutlich geringer ist als der der aktuellen.

Es ist ganz einfach:
Aufrüsten lohnt nur, wenn einem etwas zu langsam ist und nicht eher.

Ich hab immer noch nen XP mit AGP und vorm M2 gibts bei mir auch wohl nichts neues.

Matrix316
2005-11-04, 10:53:43
Zukunftssicherheit gibt es eh nicht.
Schon gar nicht lohnt es sich das Wechseln auf eine langsamere Karte und dann noch auf den aussterbenden Sockel 754 zu setzen. Der 3000+ ist ja nun auch nicht die Rakete.
Der höheren Wiederverkaufswert der alten Hardware bringt es auch nicht, weil der Wertverlust der alten Hardware deutlich geringer ist als der der aktuellen.

Es ist ganz einfach:
Aufrüsten lohnt nur, wenn einem etwas zu langsam ist und nicht eher.

Ich hab immer noch nen XP mit AGP und vorm M2 gibts bei mir auch wohl nichts neues.
Wobei mein 3000+ läuft auch mit 2.5 GHz und das würde doch sicher selbst für eine 7800GTX reichen. Deswegen meine ich, ist die CPU noch mehr als ausreichend. Und DDR2 ist jetzt auch nicht sooooooo wichtig, denk ich mal.

Master3
2005-11-04, 11:51:46
Wobei mein 3000+ läuft auch mit 2.5 GHz und das würde doch sicher selbst für eine 7800GTX reichen. Deswegen meine ich, ist die CPU noch mehr als ausreichend. Und DDR2 ist jetzt auch nicht sooooooo wichtig, denk ich mal.

DDR2 bringt aber wieder ein wenig Mehrleistung für die CPUs und ich kann mir auch vorstellen das ein A64 X2 5000 auf dem M2 schneller wäre als auf Sockel 939.
Es stimmt schon das es nicht so wichtig ist, aber DDR2 lässt sich sicherlich besser takten als DDR1 Speicher was dann für OCler geeignet wäre.