PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 Systemanforderungen


CoolhandX
2005-11-02, 10:39:04
Laut Presseberichten haben die Programmierer von Piranha Bytes sich erstmals zu den Mindestanforderungen von Gothic 3 geäußert. Danach benötigen Sie mindestens folgende Komponenten, um das Rollenspiel auf Ihrem Rechner zum Laufen zu bringen: Athlon 64 3000+ / Intel Pentium 4 2,8 GHz
1 GByte RAM
Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro
Für die höchste Detailstufe mit 4xFSAA und 8:1 AF soll mindestens :confused: (ja ne is klar) eine Geforce 7800 GT/GTX oder vergleichbare Karte notwendig sein. Gothic 3 soll in der ersten Jahreshälfte 2006 erscheinen.


Da sag ich dann nur AUA. Das heißt mit meinem System bringe ich das Spiel zum laufen, mehr aber auch nicht :|

Supi, frage mich langsam warum ich mir noch ne x850XT gekauft habe vor 3 Monaten. :frown:

Henry
2005-11-02, 10:41:03
marketing geblubber. die spanne zwischen mindestanforderung und empfohlene hardware wäre viel zu klein und damit ebenso die zielgruppe.

Gast
2005-11-02, 10:57:12
marketing geblubber. die spanne zwischen mindestanforderung und empfohlene hardware wäre viel zu klein und damit ebenso die zielgruppe.

Das wäre dann eher "Anti-Marketing-Geblubber"........

Gaestle
2005-11-02, 13:21:18
Laut Presseberichten haben die Programmierer von Piranha Bytes sich erstmals zu den Mindestanforderungen von Gothic 3 geäußert. Danach benötigen Sie mindestens folgende Komponenten, um das Rollenspiel auf Ihrem Rechner zum Laufen zu bringen: Athlon 64 3000+ / Intel Pentium 4 2,8 GHz
1 GByte RAM
Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro
Für die höchste Detailstufe mit 4xFSAA und 8:1 AF soll mindestens :confused: (ja ne is klar) eine Geforce 7800 GT/GTX oder vergleichbare Karte notwendig sein. Gothic 3 soll in der ersten Jahreshälfte 2006 erscheinen.


Da sag ich dann nur AUA. Das heißt mit meinem System bringe ich das Spiel zum laufen, mehr aber auch nicht :|

Supi, frage mich langsam warum ich mir noch ne x850XT gekauft habe vor 3 Monaten. :frown:

Da geht's sicher um die Darstellung von (fast) allen Details. AFAIR steht die Grundvoraussetzung bei 'ner DirectX8 GraKa.

Grüße

Tomi
2005-11-02, 13:26:04
Also da bereits G2 CPU fressend war (man erinnere sich an Khorinis), dürfte die Mindest-CPU für halbwegs ruckelfreies spielen garnicht so abwegig sein. Spielen kann man vermutlich auch mit einem XP2000+, wenngleich hier wohl eine gewisse Leidensfähigkeit angebracht sein wird ;). Die genannten Grafikkarten lassen auch den Verdacht zu, dass DirectX9 Fähigkeit Grundvoraussetzung ist. Wäre ja auch nicht neu, haben wir jetzt schon hin und wieder.

Asaraki
2005-11-02, 13:31:33
Egal, das Spiel ist es wert :-)

edit : sorry, war unfähig zu lesen ^^

Argo Zero
2005-11-02, 13:51:18
[i]
Supi, frage mich langsam warum ich mir noch ne x850XT gekauft habe vor 3 Monaten. :frown:

Ein Grund, warum ich nicht mehr wie 200€ für eine Graka ausgebe. Der Wertverlust ist einfach enorm.

Iceman346
2005-11-02, 13:55:45
Ist schon dementiert bzw. korrigiert. Die Angaben sind keine Mindestanforderungen sondern das empfohlene System.

Symptom
2005-11-02, 14:09:28
Ist schon dementiert bzw. korrigiert. Die Angaben sind keine Mindestanforderungen sondern das empfohlene System.

Es wäre auch erstaunlich gewesen, wenn das tatsächlich die Mindestanforderungen sein sollten.
Schliesslich möchte man das Game sicher auch in entsprechenden Stückzahlen verkaufen. Die MiddleEnd -> HighEnd Hardware Fraktion ist hier im Forum sicherlich sehr hoch vertreten, jedoch sieht das draussen doch etwas anders aus und längst nicht jeder ist bereit im Jahr mehrere hundert Euro auszugeben, nur um seinen Rechner spieletauglich zu halten.

looking glass
2005-11-02, 14:26:45
Na wasn Glück, das eh 2GB Arbeitsspeicher für die neue Kiste eingeplant sind (in wohlweisslicher Vorraussicht, das G3 wieder zuschlagen wird)...

Gast
2005-11-03, 00:58:06
Ist schon dementiert bzw. korrigiert. Die Angaben sind keine Mindestanforderungen sondern das empfohlene System.
Mein System ist in jeder Hinsicht besser als das für G3 "empfohlene" System. Der Prozi ist ein wenig schneller, der Speicher erheblich üppiger und die Graka erheblich besser.
Trotzdem ist mir beim Spielen von G2 schon ein paarmal eine Verzögerung von fast einer Sekunde aufgefallen, etwa beim Betreten von Korinis. Und G2 sieht nun wahrhaftig nicht großartig aus, erst recht nicht, wenn man die Detailfülle von Doom 3 daneben hält, was auch schon recht betagt ist.

Wenn G3 tatsächlich so aussehen sollte, wie das auf einigen Screenshots aussieht, dann müssten die "empfohlenen" Voraussetzungen doch die Minimalvoraussetzungen sein.

Mal die Demo abwarten. Die Idee von Fear, einen Benchmark einzubauen, fand ich übrigens ganz gut.

HellFire
2005-11-03, 01:06:15
Entwarnung!
Nach der gestrigen Veröffentlichung der in der PC Games Hardware geannnten Rechnerkonfiguration schlugen natürlich die Wellen hoch, da als Mindestsystem ein teilweiser High-End-Rechner genannt wurde. Nachdem heute die Redakteure verschiedener Online-Magazine direkt bei Piranha Bytes nachgefragt haben, wurde seitens der Entwickler festgestellt, daß die gestern genannten Voraussetzungen keine Mindestvoraussetzungen sind. Gothic 3 wird also wohl weiterhin, wie schon seit Längerem immer mal wieder angekündigt, auch auf einer Geforce 3-Grafikkarte spielbar sein.
Die gestrigen, aus der PC Games Hardware entnommenen Angaben beziehen sich auf die Optimalkonfiguration, in der Gothic 3 auf höchstem grafischen Niveau mit allen Optionen auf Anschlag spielbar ist.

Zitat www.worldofgothic.de (http://www.worldofgothic.de) :)

Oben genannte System ist das Optimum. ;)

sei laut
2005-11-03, 06:47:46
@Gast (Klingt so, als ob du nur einer bist): Gothic 2 war nicht optimiert, sondern das war lediglich eine alte, aufgeborhte und polierte Version der alten Gothic 1 Engine. Das das ganze CPU Power gefressen hat wie noch etwas, hab ich selbst erlebt. Ich glaube aber, dass mit der bei Gothic 3 verwendeten Engine nicht mehr solche Framesunterschiede (bei mir in Gothic 2 von 10-50) auftreten werden. Das das ganze immer noch massig CPU Power brauchen wird, kann gut sein. Nur hoffentlich keinen A64 als garrant für durchgänig flüssiges Spielen.

HellFire
2005-11-03, 08:55:02
Laut Infos vieler Fan Gothic Seiten sehen die Mindestvorraussetzungen so aus:

CPU: 2,0 GHz Pentium 4/AMD 2000+
RAM: 512
Graka: Geforce 3+ (not 4 MX!)
OS: Win2k oder XP
Drive: DVD Laufwerk

Damit sollte man in niedrigen Details flüssig spielen können.

alpha-centauri
2005-11-03, 11:05:18
Ein Grund, warum ich nicht mehr wie 200€ für eine Graka ausgebe. Der Wertverlust ist einfach enorm.

dann musste se frühzeitig abstossen. beim auto machste es ja ähnlich. fahren bis zu ende oder verkloppen, wenns noch was gibt .

VoodooMaster
2005-11-03, 17:51:41
Von meiner Seite sage ich das mal so, fast jedes Update ist dieses Game Wert, wenn ich zwei 7800´er brauche und einen X2 um 30 FPS in 1024*768 zu fahren ist es ein Programmierfehler, ich wette mit meinem System wird es flüssig in 1024*768 laufen wenn es denn kommt.

Spasstiger
2005-11-03, 18:03:40
Ein Grund, warum ich nicht mehr wie 200€ für eine Graka ausgebe. Der Wertverlust ist einfach enorm.

Hö, dann gibt man 200 Euro für ne Grafikkarte aus, die gerade so die Mindestanforderung für volle Details (ohne AA und AF) erfüllt, allerdings heißt das dann, dass es nicht 100% flüssig läuft. Andere geben 250 Euro für ne X800 XT aus und können bei vollen Details auch schön flüssig zocken. Was ist da wohl besser ist.

Silent3sniper
2005-11-03, 18:27:44
Ich für meinen Teil hab mir sogar vorgenommen alleine für G3 ne neue Grafikkarte zu kaufen :ugly:

Bzw. --> Ich kaufe dann die Grafikkarte wenn G3 rauskommt...


a64 @ 2550mhz / 2gb / Graka (?).


Gothic ist es einfach Wert, wenn G3 das wird was man nach G1/2 erwartet ;)

HellFire
2005-11-03, 21:09:06
Ich gehe mal davon aus das ich Gothic 3 mit meinem System siehe Sig in Mittleren Details ohne AA und AF flüssig auf 1024x768 spielen kann.

Aber der Reiz das Game auf Full Details zuspielen ist schon so verlockend das ich mir bestimmt bis März/April 06 wenn Gothic 3 dann erscheinen sollte ne neue Graka zulegen werde.

Meine 9800 Pro hat mittlerweise langsam ausgedient, wenn ich mir Spiele wie Cod2, Quake4 oder F.E.A.R. anschaue. Die Spiele laufen zwar ganz akzeptabel aber eben nur in mittleren Detail Grad. ;)

VoodooMaster
2005-11-03, 21:32:22
Ich hoffe nur das G3 mit meiner 6800GT noch flüssig in High laufen wird, wäre echt doof wenn ich mir dafür eine 7800 oder 8800 kaufen müsste, aber ich würde es tun! Deswegen warte ich G3 ab und wenn dann ein X2 und zwei 7800´er nötig sind so soll es so sein.

Gothic spielt man ja auch nicht Gothic erlebt man.

Argo Zero
2005-11-03, 21:46:44
Hö, dann gibt man 200 Euro für ne Grafikkarte aus, die gerade so die Mindestanforderung für volle Details (ohne AA und AF) erfüllt, allerdings heißt das dann, dass es nicht 100% flüssig läuft. Andere geben 250 Euro für ne X800 XT aus und können bei vollen Details auch schön flüssig zocken. Was ist da wohl besser ist.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er da rauswerfen will in gewisser weise. :)

rokko
2005-11-03, 22:37:18
Also für gothic 3 würd ich meine alte FX5950 auch in rente schicken und mir eine aktuelle gönnen.
Zumal ja Gilde2 die gleiche grafik wie Gothic3 besitzt. Also das wär schon mal so ein Grund mal wieder was zu investieren. :smile:

Laz-Y
2005-11-04, 00:14:33
rechne auch damit, dass ich für g3 ne neue karte kaufen werde. hab hier noch ene 9600 am werkeln. werd wohl schauen, dass ich ne gebrauchte günstig bekomme.
aber g3 ist es auf jedenfall wert wenn es auch nur annähernd an g1/g2 rankommt :).

Popeljoe
2005-11-09, 20:07:52
Eigentlich sollte dieser Fred:
Ich hab Angst vor den Gothic3 HW Anforderungen heißen! ;)
Naja, ich hab momentan nen Barton 2600+, 1GB Ram und ne 9700pro am Start: da wird wohl ein Umbau fällig sein! ;(
P1

r00t
2005-11-09, 20:15:28
yeah bei mir läufts^^ penix verlängerung ahoi^^

naja a weng mehr ram und gut is :| :| :|

Elladan
2005-11-09, 20:32:36
Mein drei Jahre alter Aldi-PC mit 2 Ghz, aufgerüsteten 512 MB ram und einer aufgerüsteten Radeon 9700 Pro werde ich dann auch in den nicht wohlverdienten Ruhestand schicken.

Vielleicht werde ich ihn auch, wie Kai, in die Luft sprengen.

Aber Gothic 3 werde ich mir einfach aus Begeisterung über den Vorgänger hohlen Selten ein Spiel gespielt, was mich so sehr gefesstelt hat. Außer die Vorgänger folgender Spiele, die ebenfalls im nächsten Sommer herauskommen werden:
Neverwinter Nights, Anno 1704.

Atma
2005-11-09, 20:37:06
Na da bin ich ja froh aufgerüstet zu haben :D

G3 kann kommen :)

mindfaq
2005-11-09, 21:52:42
Laut Infos vieler Fan Gothic Seiten sehen die Mindestvorraussetzungen so aus:

CPU: 2,0 GHz Pentium 4/AMD 2000+
RAM: 512
Graka: Geforce 3+ (not 4 MX!)
OS: Win2k oder XP
Drive: DVD Laufwerk

Damit sollte man in niedrigen Details flüssig spielen können.Na hoffentlich nicht. Ich hoffe, dass hier keine Kompromisse gemacht werden nur um einen größeren Käuferkreis mit Schrottplatz-Rechnern anzusprechen.

sei laut
2005-11-09, 22:09:08
Na hoffentlich nicht. Ich hoffe, dass hier keine Kompromisse gemacht werden nur um einen größeren Käuferkreis mit Schrottplatz-Rechnern anzusprechen.

Was ist das bitteschön für ein Quatsch? Wie die Grafik auf hohen Einstellungen aussieht, hat nichts damit zu tun, wie weit man nach unten hin Kompromisse macht, damit mehr in den Genuss des Spiels kommen.

Das einzige, was man da mecken könnte, dass die Entwickler dann ein etwas größeren Zeitaufwand haben, aber am Endprodukt ändert das mal rein gar nichts.

Außerdem, wenn du Gothic nur wegen ner schicken Grafik zocken willst, bist du beim falschen Spiel... sowas hat man bei Ego Shooter.

Raff
2005-11-09, 22:15:47
Ack @ seiLaut. Ein DirectX8-Modus ist IMHO Pflicht, vielleicht auch ein DX7-Sparmodus. Letzteren scheint es aber laut den zweiten - IMHO durchaus realistischen - Mindestanforderungen, bei der die GF4 MX ausgegrenzt wird, nicht zu geben.

Ich hab' auch Angst vor dem Spiel. Massiv Shader und fette Texturen lassen jede 128-MiB-Karte saugen ... Genauso werden wohl 2 GByte RAM für volle Details Pflicht sein. Bei der CPU habe ich allerdings keine Angst. :D

MfG,
Raff

Blackhand
2005-11-11, 02:26:09
@seiLaut
Also ich will Gothic3 zwar nicht wegen der schönen Grafik spielen, aber wenn, und ich glaub da bin ich mit der Mehrheit einer Meinung, dann richtig mit vollen Details@hoher Auflösung, größter Sichtweite und dabei am besten noch schön flüssig + AA/AF. Also wenn ich es mir leisten kann(wahrscheinlich nicht, aber ich träume mal), dann hol ich mir denk ich mal nen komplett neuen Rechner für Gothic3 der alle Feinheiten zu bieten hat: 2x R580 im Crossfire, min. 2GB Ram, X2 Prozzi, ein noch fetteres Netzteil als ich jetzt schon hab(brauch eins wo man die Kabel abmachen kann), 2 oder mehr dicke Platten im Raid und mal sehen ob es bis dahin X-Fis für PCIe gibt.

WIe Voodoomaster es sagte: Gothic spielt man nicht, Gothic erlebt man.
Ja Mann!

][immy
2005-11-11, 07:43:32
nun, ich habe, als ich mir dei geforce 6800 gt gekauft habe, nicht ernsthaft darüber nachgedacht das gothic 3 darauf flüssig laufen soll. hardware kauft man für ein spiel, wenn das spiel erhältlich ist und nicht früher. aber ich habe mir die karte aus dem grund geholt, das ich damit die alten gothic teile dank SSAA "schöner spielen" kann als mit der radeon 9500 pro.

so fängt es sich aber an zu lohnen, die 6800 GT AGP zu verkaufen und davon (mit einer kleinen investition) eine neue karte und ein neues mainboard zu kaufen, aber vor gohtic 3 wird sich da erstmal nix ändern (außer vielleicht der speicher)

sei laut
2005-11-11, 12:05:10
[[[[[[[ @mindfaq: Das hast du aber in deinem von mir zitierten Posting ganz anders gesagt.. du hast über die untere Grenze gemeckert, nicht über die obere. (Die Mindestanforderungen warn dir zu niedrig).
Und das man Gothic erlebt, hab ich nicht anders gesagt, wenn du das auch so siehst, isses ja gut. =) ]]]]]]

Edit: hmm.. oh, danke Raff, das erklärts.. ich sollte erst aufewachen und DANN schreiben. (Die klammern sind auch nachträglich eingefügt, da der Text eigentlich nutzlos geworden ist.)

Raff
2005-11-11, 12:06:41
Das war er doch gar nicht. :D

MfG,
Raff

VoodooMaster
2005-11-11, 12:53:52
Na da bin ich ja froh aufgerüstet zu haben :D

G3 kann kommen :)

Ja aber etwas früh nicht? Ich meine dein HW Satz gibts dann wenn G3 draussen ist wohl für 50% deines Kaufpreisen, evtl. schon eine 8800GTXC.

Was ich nur schade finde es sollte im Dezember Oblivion kommen und das wurde auch auf next year verschoben. So ist es noch ein weiter Weg bis G3 ohne vernünftiges Wintergame.

HellFire
2005-11-11, 21:42:32
So Jungs, habe mal in nem Gothic 3 Forum nachgefragt, auf welchem System die Pre Alpha Version von Gothic 3 auf der GC präsentiert wurde.

Es war ein 3.4 Ghz Pentium mit 2gb ram, Graka wurde leider nicht genannt :(

Die Version ist natürlich noch nicht vollständig und auch nicht Optimiert, sah aber schon sehr nett aus. Die Ruckler die dort verursacht wurden sind auf die nicht optimierte Pre Alpha Version zurück zuführen was definitiv behoben wird.

Blackhand
2005-11-12, 03:56:42
Prealpha Versionen brauchen ja immer nen bischen mehr Ram, aber ich glaube mit 2GB ist man trotzdem schon ganz gut beraten. Wird für so ne große Spielwelt glaube ich schon von Vorteil sein.

Ulli K
2005-11-12, 08:05:27
Was ich nur schade finde es sollte im Dezember Oblivion kommen und das wurde auch auf next year verschoben. So ist es noch ein weiter Weg bis G3 ohne vernünftiges Wintergame.

is auch mein Problem, was spielen wir bis dahin?