PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu älteren Grafikchips


PC-Freaks at home
2005-11-02, 13:05:06
ich möchte ein Nvidia-Quiz beantworten mit irrsinnig schweren Fragen. Habe fast alle beantworten können aber bei diesen bin ich mir nicht sicher oder weiß sie überhaupt nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Wie viel Watt hatt der Riva 128 maximal verbraucht?
2. Was bedeutet das "TNT" beim Nvidia TNT?
(Schwierig da diese Grafikkarten so alt sind habs nirgendwo gefunden)
3. Wofür steht das "Ge" bei Geforce? Hört sich nach Schwerkraft an, bin mir
aber nicht so sicher.
4. Vertex Shader können nach verschiedenen Prinzipien
laufen können, nach MIMD (Multiple Instruction Multiple Data) oder nach
SIMD (Single Instruction Multiple Data). Könnt ihr mir sagen welches bei
Nvidia genutzt wird oder ob sich das irgendwann von MIMD nach SIMD
oder umgekehrt geändert hat?

Thx im Voraus

rage|nem
2005-11-02, 13:21:13
TNT stand für Twin Texel, soweit ich mich noch erinnere :) Beim Rest muss ich leider passen.

Zaffi
2005-11-02, 13:22:05
2. TwinTexel AFAIK

Mist zu langsam...

Geforce war ein Kunstwort, gemischt aus Graphics und Force glaube ich...

PCGH_Kay
2005-11-02, 13:33:01
Hehe - du machst es dir aber einfach mit dem PCGH-Nvidia-Rätsel :)

Raff
2005-11-02, 13:34:38
Vorweg: Nein, ich habe keine Antwortenliste vor mir und werde sie auch nicht erfragen. ;)

Aber: "Ge" steht meines bescheidenen Wissens nach für Geometrie. Denn was hatte die erste GeForce denn Neues an Bord? Genau. Für den Rest musst du aber auf andere Antworten warten oder mal Google bemühen, tz. ;)

MfG,
Raff

Quasar
2005-11-02, 13:48:18
Wie ist das Quiz noch gleich überschrieben?

"Werden Sie Deutschlands Nvidia-Experte!" - so, oder? =) Wenn die Fragen zu schwer sind, wird's wohl nichts mit dem "Experten"... ;)

Coda
2005-11-02, 14:09:27
1. Wie viel Watt hatt der Riva 128 maximal verbraucht?Keine Ahnung.
2. Was bedeutet das "TNT" beim Nvidia TNT?
(Schwierig da diese Grafikkarten so alt sind habs nirgendwo gefunden)Twin Texel.
3. Wofür steht das "Ge" bei Geforce? Hört sich nach Schwerkraft an, bin mir aber nicht so sicher.Geometry.
4. Vertex Shader können nach verschiedenen Prinzipien
laufen können, nach MIMD (Multiple Instruction Multiple Data) oder nach
SIMD (Single Instruction Multiple Data). Könnt ihr mir sagen welches bei
Nvidia genutzt wird oder ob sich das irgendwann von MIMD nach SIMD
oder umgekehrt geändert hat?MIMD. Bei NV30 und NV40 stimmt das auf jedenfall, bei NV20 weiß ich es nicht.

StefanV
2005-11-02, 14:43:49
ich möchte ein Nvidia-Quiz beantworten mit irrsinnig schweren Fragen. Habe fast alle beantworten können aber bei diesen bin ich mir nicht sicher oder weiß sie überhaupt nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Wie viel Watt hatt der Riva 128 maximal verbraucht?

4-6W, zum Eier braten hats locker gereicht.


2. Was bedeutet das "TNT" beim Nvidia TNT?
(Schwierig da diese Grafikkarten so alt sind habs nirgendwo gefunden)

Twin Texel (man wollte betonen, das man endlich 2 Pipelines hat und nicht nur eine wie beim Riva128)

Spasstiger
2005-11-02, 17:49:25
Was willst du denn für ein Nvidia-Experte werden, wenn du noch mit mal mit solchen "Google findet alles"-Fragen fertig wirst. :D

Gut, die exakte maximale Leistungsaufnahme der Riva128 war nicht ganz so leicht rauszufinden, aber bei geeigneter Stichwortwahl findet man den Schlüssel zur Lösung direkt an erster Stelle. ;)

*nicht helf, da selber am Gewinnspiel teilnehm* :D

aths
2005-11-02, 19:44:01
2. TwinTexel AFAIK

Mist zu langsam...

Geforce war ein Kunstwort, gemischt aus Graphics und Force glaube ich...Geometry Force.

stav0815
2005-11-03, 01:13:24
Geometry Force.
was auf die Hardware T&L Einheit zurückzuführen war?

Raff
2005-11-03, 01:15:46
was auf die Hardware T&L Einheit zurückzuführen war?

Yep, war ja auch die einzige gewichtige Neuerung.

MfG,
Raff

Coda
2005-11-03, 01:19:03
Yep, war ja auch die einzige gewichtige Neuerung.

MfG,
RaffBis auf 4 Pipelines, deutlich verbesserte Combiner mit DOT3 und den Trilinearen TMUs. Is klar ne...

malle
2005-11-03, 02:55:49
Steht Geforce nicht für "Beschleunigung"?
In Zentrifugen steht auch Geforce... ;-)

Coda
2005-11-03, 03:11:34
G-Force steht da, nicht GeForce.

aths
2005-11-03, 11:00:43
Bis auf 4 Pipelines, deutlich verbesserte Combiner mit DOT3 und den Trilinearen TMUs. Is klar ne...Wegen den vier Pipelines wurde die Quadro Quadro genannt – die 2-Pipe-Versionen genauso wie die späteren mit mehr als vier Pipel.

Steht Geforce nicht für "Beschleunigung"?
In Zentrifugen steht auch Geforce... ;-)Die Ähnlichkeit beim Aussprechen ist Absicht. Wie Coda schon sagte, heißt es G-Force, während die Grafikkarten GeForce heißt.

PC-Freaks at home
2005-11-03, 16:15:05
thx für die Hilfe, hab ich mit meinen Vermutungen bei TNT, Geforce und Vertex Shader doch recht gehabt.
Aber zur Wattzahl beim Riva 128: Hab ganze 3 stunden in google gesucht aber nix gefunden bei meinen abgerufenen seiten wurden nur grafikchips seit 1997 aufgelistet. Leider reicht mir 4-6 Watt nicht aus weil bei den Möglichkeiten 2,9; 3,7; 4,3 und 6,3 stand.

Die 7800 Gt ist mein Traum, schade das ich aus nicht-reichen Verhältnissen komme, sonst müsste ich an keinen Gewinnspielen teilnehemen.
Und um eins vorweg zunehmen: ich bin PCGH-Student (Abonennt), also durchaus würdig zum Nvidia - Experten. :D :cool:

Spasstiger
2005-11-03, 17:19:32
Aber zur Wattzahl beim Riva 128: Hab ganze 3 stunden in google gesucht aber nix gefunden bei meinen abgerufenen seiten wurden nur grafikchips seit 1997 aufgelistet. Leider reicht mir 4-6 Watt nicht aus weil bei den Möglichkeiten 2,9; 3,7; 4,3 und 6,3 stand.

Hehe, ich hab ca. eine dreiviertel Stunde gesucht, dazwischen aber noch die anderen Fragen gemacht. Es gibt auf jeden Fall eine hochoffizielle Quelle für die maximale Leistungsaufnahme. Und die kann man finden.

alpha-centauri
2005-11-03, 21:22:03
1. Wie viel Watt hatt der Riva 128 maximal verbraucht?

da nicht mal passiv, sicher unter 10 wat.

2. Was bedeutet das "TNT" beim Nvidia TNT?
(Schwierig da diese Grafikkarten so alt sind habs nirgendwo gefunden)


keine ahnung.


3. Wofür steht das "Ge" bei Geforce? Hört sich nach Schwerkraft an, bin mir
aber nicht so sicher.

G Kräfte ? Gravity ?


4. Vertex Shader können nach verschiedenen Prinzipien


Ich kann auch zocken und Hardware installiern, Bechmarken und Tweaken, ohne dass ich a)> überhaupt weiss was das ist und b)überhaupt weis, wie das funktioniet.

Coda
2005-11-03, 21:32:06
G Kräfte ? Gravity ?Es wurde im Thread glaube ich schon 10x gesagt dass es für Geometry steht.

Spasstiger
2005-11-03, 22:23:26
@alpha-centauri: Du hast schon mitbekommen, dass es um ein Quiz geht, wo exakte Antworten gefordert werden, oder?
Und das mit der GeForce sollte doch Allgemeinwissen sein, beim dem Marketing-Tamtam damals dürfte einem eigentlich die Geometriebeschleunigung durch T&L nicht entgangen sein. ;)

mindfaq
2005-11-03, 23:28:56
Ich kann auch zocken und Hardware installiern, Bechmarken und Tweaken, ohne dass ich a)> überhaupt weiss was das ist und b)überhaupt weis, wie das funktioniet.Klar kann man das. Allerdings möchten manche Leute aus Wissensdurst auch gerne mal hinter die Kulissen blicken und wissen wie etwas funktioniert.

alpha-centauri
2005-11-03, 23:30:29
@alpha-centauri: Du hast schon mitbekommen, dass es um ein Quiz geht, wo exakte Antworten gefordert werden, oder?
Und das mit der GeForce sollte doch Allgemeinwissen sein, beim dem Marketing-Tamtam damals dürfte einem eigentlich die Geometriebeschleunigung durch T&L nicht entgangen sein. ;)

nun ja. meine erste Gforce war ne GF2MX. davor wars ne TNT und TNT2. ist wohl die werbung an mir vorbei G EEEEE F lutscht

Spasstiger
2005-11-03, 23:37:17
nun ja. meine erste Gforce war ne GF2MX. davor wars ne TNT und TNT2. ist wohl die werbung an mir vorbei G EEEEE F lutscht

Aber wenn du schon seit der TNT dabei bist ... Ich hatte bisher noch gar keine Nvidia-Karte im eigenen Rechner und im länger andauernden Einsatz.
Meine erste Grafikkarte mit 3D-Unterstützung war eine ATI Rage Pro, diese musste dann einer Voodoo Banshee weichen, mit welcher ich sehr zufrieden war.
Vor allem konnte man 1024x768 ohne SLI nutzen. :)
Seit der Voodoo Banshee habe ich mich auch für 3D-Technologie und Grafikkarten interessiert.

alpha-centauri
2005-11-04, 10:38:10
Aber wenn du schon seit der TNT dabei bist ... Ich hatte bisher noch gar keine Nvidia-Karte im eigenen Rechner und im länger andauernden Einsatz.
Meine erste Grafikkarte mit 3D-Unterstützung war eine ATI Rage Pro, diese musste dann einer Voodoo Banshee weichen, mit welcher ich sehr zufrieden war.
Vor allem konnte man 1024x768 ohne SLI nutzen. :)
Seit der Voodoo Banshee habe ich mich auch für 3D-Technologie und Grafikkarten interessiert.

riva128, TNT, TNT2, (für GF1 gabs keinen nutzen) GF2MX, (GF3 war eh nicht schnell) GF4Ti, FX5700, 6600GT, 7800GT

Und was Ati angeht: Ne Rage Pro in meinem Server - weil se IIRC nicht mal 2 Watt STromzieht.

Oblivion
2005-11-13, 13:58:35
ich bin PCGH-Student (Abonennt), also durchaus würdig zum Nvidia - Experten. :D :cool:

Wie jetzt? Hast dus nur abonniert oder bist du angehnder Journalist dort? :confused:

@Topic

Frage 1: Sicher net mehr wie 7 Watt ;)

der rest wurde schon beantwortet

Piffan
2005-11-13, 15:13:13
4-6W, zum Eier braten hats locker gereicht.




Wessen Eier willst Du mit 4-6 Watt braten? Hühnereier wohl kaum.....

Sag mal, gibts auch mal Posts ohne NV- Bashing? Ist ja schon zwanghaft......