PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passives Netzteil Antec Phantom 350


chrisp2
2005-11-02, 13:49:05
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es bezüglich des passiven Netzteiles Antec Phantom 350 mittlerweile Langzeiterfahrungen gibt. Es dürften ja hier doch ein paar User sein, die das Gerät nun schon ein paar Monate im Einsatz haben, bzw. damit auch den Sommer überstanden haben. ;)

Gab es irgendwelche hitzebedingten Ausfälle. Ist vielleicht sogar das ein oder andere Phantom abgeraucht?

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Haben sich mit der Zeit irgendwelche Elektroniknebengeräusche wie Pfeifen oder Knistern gemeldet oder sind lauter geworden?

Abschliessend noch die Frage, ob die Experten hier Bedenken hätten, dass ich mit dem Netzteil mein System (siehe Sig) auch bei stundenlangem Spielen stabil und sicher betreiben könnte.
Eingesetzt würde das Netzteil in einem Lian Li PC 6077, also einem ALuminium-Midi-Tower.
Auf der Rückseite unter dem Netzteil, auf Höhe der CPU, saugen zwei 80mm-Lüfter mit knapp 1000 RPM warme Luft nach draussen.

Danke
cu
Chris

Die_Allianz
2005-11-02, 18:10:27
ja ich hab das teil jetzt sein ... keine Ahnung, Mai oder so.

Kannst kaufen, mehr musst du eigentlich nicht wissen.

Genauer:
Mein Rechenr dürfe ca dieselbe Leistung ziehen wie deiner.
A64@2500
X800xl
nForce4 MB
1xHDD

das netzteil ist echt thermisch das geringste problem in meinem recher. Belüftung ist bei mir unter aller sau. NT wird trotz dem nie wärmer als 45°. schau dich mal im Silenthardware-Forum um da wirst du die meisten User finden! und alle hochzufrieden wie ich!

BTW: Ich dacht die hätten die Produktion eingestellt?

chrisp2
2005-11-02, 18:48:38
Danke

jo, im Silenthardware-Forum hab ich mich heute auch schon durchgelesen und waren eigentlich nur positive Sachen zu lesen, bis auf einen, dem es abgeraucht ist ;)

Bei ein paar Läden kann man es noch bestellen und da es mir wichtig ist bei einem hoffentlich nie auftretenden Garantiefall einen absoluten Spitzenservice ohne grosse Diskussionen zu bekommen, hab ichs sogar beim teuersten Laden bestellt... :ucrazy3: Bei amazon, naja, hatte noch nen 5,- Gutschein :D
Und wenns mir doch nicht gefällt ist auch die Rückgabe unkompliziert.

Ich werde berichten ^^

cu
Chris

chrisp2
2005-11-05, 09:53:19
hmm... ich habe das Phantom gestern getestet, werde es aber nicht behalten.
Der doch deutliche Temperaturanstieg meiner Systemkomponenten ist mir das letzten Quentchen Ruhe im Netzteil irgendwie doch nicht wert.

Trotz drei, wenn auch langsam drehender 80mm Gehäuselüfter, gab es folgende Temperaturanstiege meiner Komponenten im Vergleich zu meinem TSP-Netzteil. Nach nur einer Stunde Last (der drehende Fellwürfel des ATITools):

CPU +12°C (auf ungemütliche 63°C)
Northbridge +10°C
Graka +10°C
HDD +4°C

Das Netzteil selbst wurde dabei so warm, dass man es nicht länger als 1 Sekunde anfassen konnte, ohne dass es unangenehm wurde, dürften wohl so 55°C-60°C sein.
Der bessere Wirkungsgrad des Phantom ist allerdings deutlich. Knappe 30W unter Vollast verbrauchte das passive Netzteil weniger als mein TSP.

So ein passives Netzteil ist irgendwie nur was für Leute, denen die erhöhten Temperaturen egal sind oder mit einem Bigtower, der trotzdem an allem Ecken und Enden Lüfter laufen hat. Oder man baut gleich ein halboffenes System auf, was aber vom Silentaspekt her wieder schlecht wegen der verbleibenden Geräuschquellen im Gehäuse ist, wie zB. HDD.
In meinem Gehäuse müsste ich auf jeden Fall Gehäuse- und CPU-Lüfter so viel schneller laufen lassen, dass das System lauter wäre, als jetzt mit meinem aktiv gekühlten Netzteil und dabei würde ich wahrscheinlich immer noch höhere Temperaturen haben.

Warum gibts so ein passives Netzteil eigentlich nicht als externes?
Ich hätte kein Problem mir den Klotz so neben den Rechner auf den Boden zu legen. Da wo im Gehäuse das Netzteil sitzt baut man eine Anschlussblende ein, von dem ein kompakter Kabelstrang aussen zum externen Netzteil geht und innen teilen sich die Kabel in die gewohnten Einzelstränge.
Gibts sowas echt nicht? Wenn nein, warum nicht? Wo liegen da die technischen Hürden.

cu
Chris

chrisp2
2005-11-07, 09:52:50
Warum gibts so ein passives Netzteil eigentlich nicht als externes?
Ich hätte kein Problem mir den Klotz so neben den Rechner auf den Boden zu legen. Da wo im Gehäuse das Netzteil sitzt baut man eine Anschlussblende ein, von dem ein kompakter Kabelstrang aussen zum externen Netzteil geht und innen teilen sich die Kabel in die gewohnten Einzelstränge.
Gibts sowas echt nicht? Wenn nein, warum nicht? Wo liegen da die technischen Hürden.


Hat da keiner eine Meinung dazu? Würde mich interessieren.

cu
Chris

Cyphermaster
2005-11-07, 11:27:29
Ich würde mal vermuten, es liegt weniger an der technischen Machbarkeit, als an den viel höheren Kosten (ein auf dem Boden liegendes externes NT darf z.B. nicht so warm werden, wg. Brandgefahr) und an der mangelnden Akzeptanz. Nur die wenigsten Kunden wollen sowas, wenn sie eh schon einen dafür vorgesehenen Platz im Gehäuse haben!