PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: Thunderbird plötzlich extrem lahm!!


Gast
2005-11-02, 14:50:39
Ich hab da ein paar Tausend E-Mails. Wenn ich Thunderbird aufrufe, dauerts plötzlich ewig, bis der Inbox Ordner offen is (5-10min).Wenn ich auf komprimieren klick, passiert scheinbar nix, und die msf (Indexdatein) hab ich auch schon gelöscht, was aber keine Besserung brachte.

KinGGoliAth
2005-11-02, 15:13:30
vielleicht sind die emails bereits komprimiert und die kiste ist darum so langsam weil sie erstmal alles entpacken muss. :confused:

wieviel mhz?

Gast
2005-11-02, 15:24:42
PIV, 2400MHz

Imo ist da noch nix komprimiert. Die Inbox Datei ist ~1GB groß. Da braucht er schon mal rund 5min zum Einlesen, danach schnappt sich der Thunderbird 100% CPUtime und hängt...

Gast2
2005-11-02, 15:38:54
Hmm, irgendeinen Virensscanner laufen der deinen posteingang überwacht.
es gibt wohl öfters Probleme mit der Inbox Datei geben wenn ein Virusscanner darauf zugreift.

mfg

Mark

KinGGoliAth
2005-11-02, 15:40:56
stimmt. ein virenscanner kann es auch sein, der sich ohne zu fragen da reinhängt und den ganzen mist durchgucken will -> rechner auf 100% cpu last und für ne weile nicht mehr zu gebrauchen.

barracuda
2005-11-02, 21:40:35
Ich hab da ein paar Tausend E-Mails.
Hat es einen besonderen Grund dass du so viele Mails hortest? Ich empfehle "aufräumen" als Problemlösung.

looking glass
2005-11-02, 21:55:32
Sry, warum?

Die Frage ist nicht, warum er so viele hat, sondern, warum es keine Archivfunktion gibt, die alle alten Mails in ein Archiv verschiebt, welches einzig und allein dann angetastet wird, wen eine Suchdurchlauf gestartet wird, kann doch nicht so schwer sein, sowas zu integrieren.

Mr. Lolman
2005-11-02, 22:34:28
Sry, warum?

Die Frage ist nicht, warum er so viele hat, sondern, warum es keine Archivfunktion gibt, die alle alten Mails in ein Archiv verschiebt, welches einzig und allein dann angetastet wird, wen eine Suchdurchlauf gestartet wird, kann doch nicht so schwer sein, sowas zu integrieren.

Genau. Imo ein enormes Manko.

Gast42
2005-11-03, 10:57:44
@gast: es ist wahrscheinlich der virenscanner (kenne das problem)
@königG.: komprimieren eines ordners in TB hat nichts mit packen im herkömmlichen sinne zu tun. der ordner (die datei) wird verkleinert, indem die gelöschten mails echt entfernt werden.
@lookingGlass: es gibt eine archivierung unter TB. mit filtern ist es kein problem, mails in "archivordner" zu schieben. allerdings sollte man mehr als einen ordner haben und nicht ständig jede mail einzeln schieben, sonst schlägt der hintergrundvirenwächter nämlich richtig zu.