PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amplituden/Phasen/Frequenzmodulation


Mr.Fency Pants
2005-11-02, 15:49:18
Hi, kann mir vielleicht jemand verständlich! erklären, wie diese Begriffe zusammenhängen und was durch was beeinflusst wird? Ich brauche ertsmal nur nen groben Überblick.

Leider sind Wiki und sonstige Seiten nicht besonders hilfreich, da wird mit Fachbegriffen nur so um sich geschmissen, da raff ich fast nix.

Kann mir das jemand hier verständlich erklären oder kennt für sowas ne gute noob Seite?

pippo
2005-11-02, 17:11:32
Wieviel Grundwissen hast du denn? Geht es um ein spezielles Thema? Evtl könnte man es dann verständlicher erklären.

Mr.Fency Pants
2005-11-02, 17:20:31
Also Grundwissen ist eigentlich kaum vorhanden. Ich weiss laut Definition was Phase, Amplitude und Frequenz ist, kann mir darunter aber jetzt nicht unbedingt was vorstellen. Weiss nur Frequenz ist quasi ein Ereignis bzw, eine Schwingung (Phase) durch Zeit und Amplitude ist die maximale Höhe bzw. Ausdehnung einer Schwingung, aber wie das alles zusammenhängt k.A.

Brauchs auch nur grob zu kapieren ist für ne Klausur, wos eigentlich um Telefonie, ISDN, DSL und so geht.

BluesMan
2005-11-02, 20:40:19
Es geht um Schwingungen, also um regelmäßig wiederkehrende, um einen Nullpunkt herum abwechselnde Änderungen einer bestimmten Kenngröße. Es gibt mechanische, elektrische und elektromagnetsiche Schwingungen.Mit den Begriffen Amplitude, Frequenz und Phase ist jede Schwingung mathematisch eindeutig beschreibbar.

Stell dir ein Pendel vor. Ein Stück Seil, an dem unten ein Gewicht dranhängt. Und das Ganze versetzt du jetzt in Schwingung.

Die "Amplitude" ist ein Maß dafür, wie weit das Pendel ausschlägt, die "Frequenz" beschreibt, wie häufig pro Zeiteinheit das Pendel ausschwingt. Die "Phase" ist nur sinnvoll anzugeben, wenn man die Schwingung relativ zu einem Bezugspunkt betrachtet, z.B. relativ zu einem anderen Pendel gleicher Bauart. Zwei Pendel können gleichphasig schwingen, oder gegenphasig oder mit anderweitiger Phasenverschiebung.

Amplitude und Frequenz hängen nicht zusammen. Die Frequenz eines Pendels (um bei dem Beispiel zu bleiben) hängt einzig von der Seillänge und der Masse ab. Egal, wie weit du das Pendel am Anfang auslenkst, die Frequenz wird immer die gleiche sein. Ebenso können zwei Pendel zwar mit gleicher Amplitude schwingen, aber mit unterschiedlicher Frequenz. Das eine Pendel schwingt dann eben "schneller" als das andere, aber trotzdem gleich weit.

Das gilt für jede beliebige andere Schwingung, das Pendel ist nur am anschaulichsten. Schwingungen müssen auch nicht unbedingt sinusförmig sein.

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/uebertragung/uebertragungstechnik/grunnach/grundlagen.html

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Gruß,
BluesMan

crusader4
2005-11-02, 21:22:33
Das ist ein extrem grober Überblick, sollte aber für den Anfang reichen. Allerdings setze ich voraus, das du weißt was ne Sinusschwingung ist (und auch, das ne Cosinus-Schwingung gleich einer Sinusschwingung mit einer Phase von pi/2 ist).

Grüße, Crusader

Edit: Sorry, hatte lange nicht das Fenster aktualisiert und die letzte Antwort nicht gesehen. Der Link von Bluesman erklärt alles viel besser.

littlejam
2005-11-02, 21:33:16
Frequenzmodulation(FM):
http://www.dasp.uni-wuppertal.de/ars_auditus/akustik/akustik8.gif

Amplitudenmodulation(AM):
http://www.nirmed.de/Grundlagen/Bilder/Abbildungen/klein/9_14.gif

Beides mal wird eine Nachricht übertragen("einfache Schwingung") und dazu eine Trägerfrequenz benutzt. Bei FM wird an der "Tonhöhe" gedreht, bei AM an der "Lautstärke".

Phasenmodulation(unterster Graph):
http://goethe.ira.uka.de/seminare/internet/zugang/Phasenmodulation.png

Das eignet sich für Binäre Signale, immer wenn sich der Zustand ändert(1->0 oder 0->1), wird die Phase der Schwingung umgekehrt, quasi von Sinus zu Cosinus oder andersrum gewechselt.

Man benutzt diese Modulationen, damit man eine bessere Signalqualität auf größere Entfernungen und/oder höhere Datenraten erhält.

Gruß