PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Potis für Sound-Regler?


Sylver_Paladin
2005-11-02, 16:07:41
Hab zur Zeit das Teufel ConceptE an meinem Asrock Onboard Sound angesteckt.
Wollte mir jetzt noch eine manuelle SoundSteuerung am Pc Gehäuse bauen.
Weiß jemand, was für Potis man dafür verwendet, vor allem welcher Widerstand?
Geht sowas:
Poti (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=15UIAx%40qwQAQ8AAEQ8LdQ2c7e978a818c0ad411dfdbf487a08f3b;ACTION=3 ;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=B255;GRUPPEA=B25;WG=0;ARTIKEL=P6M%252BS-LIN%2520100;START=0;END=16;STATIC=0;FC=15;PROVID=0;TITEL=0)

ilPatrino
2005-11-02, 19:53:57
überspring alles bis zum letzten absatz, grober anfall von leseschwäche

für die lautstärke brauchst du logarithmische potis, keine linearen. die billigen kohleschicht-potis von reichelt kannst du vergessen, zum testen von schaltungen reichen sie, aber sie kratzen von anfang an und verschlechtern sich mit jeder bewegung. laß es. momentan verwenden wir nur leitplastik-potis, die haben keinen abrieb und eine garantierte zyklenzahl jenseits von gut und böse. das problem ist, die gibts kaum zu kaufen; wir haben damals ne sammelbestellung bei nem industriezulieferer (keine ahnung mehr welcher) gemacht, und kamen incl. versand und mindermengenzuschlag auf etwa 6 euro pro teil. immerhin lebenslang haltbar :|

für privat und einzeln fallen mir nur alps-potis ein. die sind speziell für audio entwickelt, und kratzen normalerweise erst nach ein paar jahren, wenn die schicht durch ist.
vom wert her würde ich 10k log nehmen, 100k ist zuviel.
gibts bei conrad, kosten ca. 15 euro und haben immerhin 15k zyklen...preis/leistung gegenüber modernen konzepten stimmt natürlich hinten und vorne nicht

billiger zu haben ist sowas leider nicht (wer ne billigere alternative hat, bitte melden).

p.s. was anderes als lautstärke (klangregelung oder so) kannst du gleich vergessen, die zugehörige elektronik ist, wenn sie gut klingen soll, enorm aufwendig zu bauen, wenn man mit sowas keine erfahrung hat. und billig ist es auch nicht wirklich...

€dit: hab grade gelesen, daß du ein surround-set angeschlossen hast. 6 kanäle statt stereo; da gibts eigentlich nur zwei möglichkeiten der steuerung, und beide sind extrem aufwendig. vergiß es. kauf ne fertige steuerung oder besser ne soundkarte, die sowas gleich dabei hat - damit wird auch dein klang besser.

meinen sermon da oben laß ich trotzdem mal stehen...

Sylver_Paladin
2005-11-03, 08:41:13
Hmm, weißt du wo es sowas fertig gibt?
Ich will nur die Lautstärke der 3 Knäle zum Soundsystem einzeln regeln.