PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch, Switching-Hub, Stack,........


Sen
2001-07-20, 09:30:48
Hallo,

kann mir irgendjemand mal erklären wo der Unterschied zwischen einem Switch und einem Switching-Hub ist?
Und was is ein Stack?

Mfg Sen

Thowe
2001-07-20, 12:06:59
Da ist zwar nit ganz richtig und stark gekürzt, aber:

Switch = Hub wo jeder Port mit 10/100 MBit laufen kann ohne den anderen zu beeinträchtigen, läuft immer mit voller Geschwindigkeit.

Hub (mit Switch) = Wie Switch, aber Geschwindigkeit kann beeinträchtigt werden.

Stack = Ein Stapel diverse Switches und Hubs


Also die vollen Unterlagen die ich von SMC über dieses Thema habe sind etwa 3000 Seiten.

JFZ
2001-07-20, 12:30:12
Hub ist quasi ein Multiportrepeater. Alle Pakete, die ankommen werden einfach auf alle Leitungen weitergeschickt, so daß die Bandbreite bei mehreren Netzzugriffen stärker belastet wird. Da er das Paket überall hinschickt, wird die geschwindigkeit auf den kleinsten gemeinsamen Nenner heruntergeregelt, sprich, wenn du auch nur eine 10MBit-Karte hast, und ansonsten nur 100MBit, wird trotzdem der gesamte Dateitransfer (auch zwischen 2 100MBit-Karten) mit 10MBit ablaufen.

Beim Switch wird das ankommende Pakete nur auf die Leitung weitergegeben, wohinter auch der Empfänger hockt. Das heißt, daß wenn Rechner A und Rechner B hefigen Datentransfer haben, dies recher C und D überhaupt nicht mitbekommen.

Switching hub: Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube, daß ist eine art Mittelding zwischen Switch und Hub

Sen
2001-07-20, 12:58:29
Ich hab halt ein Switching-Hub. Immer, wenn ich mit jemandem rede und nur von einem Switch rede werde ich gefrag, ob das ein Switch oder ein Switching-hub is. Aber keiner hat mir mal den Unterschied erklährt.

JFZ
2001-07-20, 13:09:46
Switching-Hubs sind glaub ich so aufgebaut, das die 10MBit-Rechner in einer Gruppe sind, die 100MBit in der zweiten Gruppe, innerhalb der Gruppen das Teil wie ein hub arbeitet, und die Gruppen geswitcht verbunden sind.

Sen
2001-07-20, 13:40:54
Also ich hab folgendes im Netz gefunden:
"Dann gibt es noch Switching HUB´s, dass sind eigentlich 2 HUB´s in einem Gerät welche intern geswitched werden. "
Wers nachlesen will:
http://www.d-a-p.de/support/hub.htm

Allerdings bin ich von der Erkärung noch nicht so ganz überzeugt, denn auf vielen anderen Seiten heist es immer "....Switch (auch Switching-Hub genannt)...."

Und würde dann ein solches auch Vollduplex unterstützen??

Thowe
2001-07-20, 17:12:14
Es gibt durchaus Switching-Hubs die echte Switches sind, das versteht eh kein Mensch wirklich. Da niemand weiss was er reden ;) verwischt das alles ein wenig.

Also mal eben geklaut *eg*


Was ist ein Repeater ?


Ein Repeater ist ein Signalverstärker in Netzwerken, der Signale regeneriert, um Ausdehnungsbeschränkungen aufgrund von Signalabschwächung und -verzerrung aufzuheben. Ein Repeater arbeitet auf der Ebene 1 des OSI-Modells. Er ist daher vollkommen protokolltransparent.

Was ist ein HUB ?


Ein HUB ist ein Sternkoppler, an dem sternförmig LAN-Stationen angeschlossen werden. Viele moderne LAN-Systeme setzen physikalisch auf Sterntopologie, da diese eine geringere Anfälligkeit gegenüber einem Gesamtausfall des Systems besitzt, flexibel ist und sich leichter warten läßt. So existieren mit 10BaseT und 100BaseT auch für Ethernet eine Sternverkabelungsstandards. Moderne Hubs sind modular aufgebaut, ermöglichen den gleichzeitigen Anschluß unterschiedlicher Netzwerke und lassen sich über Netzwerkmanagement-Software kontrollieren. Hubs sind daher zentraler Bestandteil heterogener Netzwerkstrukturen.


Was ist ein Switch ?


Ein Sternkoppler (Hub), der LAN-Switching durchführt. Herkömmlich Hubs sind dagegen in der Regel Multiport-Repeater. LAN-Switching-Hubs sind die adäquaten Geräte für eine Mikrosegmentierung moderner LANs.
Dynamisches LAN-Switching ist genau das, was den Switch vom HUB unterscheidet. Die Technologie der Datenpaketvermittlung hat man zu Begin der neunziger Jahre auch auf LANs übertragen. Im Prinzip nehmen die LAN-Switches die Funktion herkömmlicher Bridges bzw. teilweise sogar die von lokalen Routern ein. Sie vermitteln mit sehr hoher Geschwindigkeit Datenpakete zwischen Ein- und Ausgangsport. Wenn LAN-Switches auch prinzipiell Multi-Port-Bridges sind, haben sie doch einige Unterschiede aufzuweisen. In LAN-Switching-Hubs werden die Switching-Funktionen über eine eng gekoppelte Shared-Memory-Matrix vermittelt - im Gegensatz zu den Shared-Bus-Architekturen in herkömmlichen Bridges und Routern. Mit dem LAN-Switching Design erreicht man verschiedene Vorteile gegenüber herkömmlichen Bridges:
- extrem kurze Verzögerungszeit (Latency)
- Übersetzung zwischen High- und Lowspeed-Netzwerken wie 10BaseT mit 100BaseT
- viele gleichzeitig benutzbare Kommunikationspfade
- volle Medium-Geschwindigkeit an jedem Port
- hohe Portdichte
Während sich also z.B. beim herkömmlichen Ethernet alle Teilnehmer 10 MBit/s teilen müssen, stehen bei Switched-Ethernet volle 10 MBit/s zwischen zwei Ports zur Verfügung. Wenn N die Anzahl der Knoten ist, so kann durch Einsatz eines Switches die Bandbreite theoretisch auf das N/2-fache gesteigert werden. Dazu müßten sich aber alle Rechner immer nur paarweise unterhalten. In der Praxis ist es aber eher so, daß die Client-Stationen auf einen oder mehrere Server zugreifen wollen. Da dabei das Segment vom Switching-Hub zum Server immer noch von allen Clients geteilt werden muß, wird es zum Nadelöhr. Eine Erhöhung des Datendurchsatzes wird man daher nur erreichen, wenn man den Uplink zum Server mit einer höheren Bandbreite (z.B. 100 MBit/s) versieht. Das LAN-Switching ist in der Praxis sehr interessant, da zur Erhöhung der Bandbreite im Netzwerk nur der Hub und der Server-Anschluß geändert werden müssen. Die größere Anzahl der Clients kann dagegen mit der alten Hard- und Software weiterarbeiten. LAN-Switching ist nicht standardisiert. Dies ist aber auch nicht notwendig, da sich die Technik lokal auf den Switch beschränkt. Für die Endgeräte ist sie transparent.

Sen
2001-07-20, 22:53:38
Ahh Ha!
Also ist mein "Switching-Hub" doch ein richtiges Switch oder!?
Auf der Pckung steht "8-Port 10/100Mbps Ethernet Switch" in der Anleitung ist dann nur noch von einem "Switching-Hub" die Rede....

Thowe
2001-07-20, 23:09:22
Wenn in der Anleitung noch was von 512KB Cache/Buffer o.ä. steht dann auf jeden Fall.

Sen
2001-07-20, 23:33:36
Also in der Anleitung stehen folgende Daten:
Complies with IEEE 802.3/802.3u Ethernet standard
Flow control is provided
Full and Half duplex mode
Automation source address learning
Build-in storage of more than 1K MAC address
VLAN support

Your 10/100Mbps switching hub can increase performance on your network by bringing full bandwidth to individual workgroups, or straight to the desktop, instead of requiring all stations to share the bandwidth of a single network

Thowe
2001-07-20, 23:40:12
Na FLOW kann nur ein echter Switch.

Sen
2001-07-22, 11:49:38
COOL!