PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEUE ATI TREIBER !!! (6118)


area2000
2002-07-10, 01:10:04
Gaaaanz frisch aus der Leak Fabrik :D

http://www.warp2search.net/download.php?op=viewsdownload&sid=1&orderby=dateD (Win9x/win2k/winxp)

Viel Spass beim saugen :)

ps: wäre schön wenn der letzte leak immer als sticky im Forum stehen würde.

Iceman346
2002-07-10, 01:58:49
Och nö, grad hab ich die 6107er Omega Treiber installiert, da kommen die jetzt erstmal nicht drauf.

Hellspawn
2002-07-10, 02:31:12
Mann mann mann! Jetzt gehts dahin mit den Treibern! Ich hoffe der taugt was.. trotzdem bin ich froh darüber dass sich jetzt ordentlich was tut! BTW es steht Neues Controlpanel.. bin schon ganz neugierig hihi ;)

BigBen
2002-07-10, 05:00:37
Hier mal ein Mirror für die Files:

http://www.sturreal.co.uk/wdm_020704a.zip WDM file
http://www.sturreal.co.uk/xp_020704a.zip ATI radeon driver version 6.13.10.6118
http://www.sturreal.co.uk/CPanel_020704a.zip Control Panel

MfG
BigBen

Ikon
2002-07-10, 07:22:41
Och nö, ATI, muss das sein? Neue Treiber sind zwar klasse, aber bitte nicht so oft hintereinander. Die 6107er sind genau vor 7 Tagen herausgekommen und die entsprechenden Omegas erst vor 4 Tagen. Ich freu mich zwar schon irrsinnig auf meine neue Radeon, aber auf eine wöchentlich Treiberneuinstallation weniger. *hoff* dass die neuen Catalysts auch wieder ordentlich Speed zulegen.

nagus
2002-07-10, 08:04:43
sich über neue INOFFIZIELLE treiber zu beklagen ist glaub ich ziehmlich unangebracht. ist doch GEIL sowas?! jetzt kommen die treiber-entwickler erst so richtig in fahrt!


sehr gut ATI!

Mr Lolman
2002-07-10, 09:33:23
und gibts schon jemanden der ihn getestet hat???
...irgendein Gescwindigkeitszuwachs?

BlackBirdSR
2002-07-10, 09:39:29
ich moechte betonen, dass ATI offiziell nichts mit den Leaks zu tun hat.

Innerhalb des Treiberteams werden selbstverstaendlich laufend neue Treiberversionen fertiggestellt und getestet.
Waere es anders wuerde etwas nicht stimmen.

Neue Revisioenen des Treibers koennen sehr schnell aufeinander folgen.
Dass jetzt diese Treiber wie und warum auch immer frei der Oeffentlichkeit zukommen ist nicht ATIs verdienst, und kann man ATI auch in keinster weise vorwerfen.

Ich denke damit loest sich das Problem ueber Klagen wegen zu schneller Driver releases.

GBWolf
2002-07-10, 10:25:56
ja und? taugen die was?
ich bin momentan mit den 6107ern sehr zufrieden!

Unregistered
2002-07-10, 11:49:16
in welcher Reihenfolge muss man die denn isntallieren???

Exxtreme
2002-07-10, 11:59:55
Originally posted by Unregistered
in welcher Reihenfolge muss man die denn isntallieren???
Zuerst die Treiber selbst, neustarten und dann das Controlpanel und wieder neustarten.

Gruß
Alex

Nefilim
2002-07-10, 12:05:53
*g* Nachdem ich die 6107er "übersprungen" hatte, werde ich die hier wohl testen! :)

Matrix316
2002-07-10, 12:07:33
Meiner Meinung nach kann jeden Tag ein neuer Treiber rauskommen - so lange bis endlich einer richtig gut ist, denn jeder Neue hat wieder ne andere Macke. Bei einem Flimmert die Markierte Schrift in Empire Earth, beim anderen gibts beim gleichen Spiel einige Zitternde Querstreifen, bei wieder einem anderen für 98 ging GTA3 nicht mehr da die Bildfrequenz im Spiel bei 800*600 unter der meines Monitors war (57 Hz)... usw.

Außerdem wäre es gut wenn die Performance endlich mal das wiederspiegeln würde was die Hardware Daten eigentlich sagen...(vergleicht mal die Rohdaten einer GF3TI500, einer GF4TI4200 und einer Radeon 8500 selbst wenns nur die LE ist...)

Unregistered
2002-07-10, 12:32:01
genau das Problem vom Empire Earth wollt ich auch grad beschreiben...

das ist übrigens der erste Treiber, mit dem bei mir wirklich ALLES funzt... selbst Empire Earth.

folgende Spiele hab ich getestet: Jedi Knight 2, Duke Nukem Manhattan Project, Empire Earth, UT2003Beta, GTA3, Warcraft 3... scheint alles zu funzen...

zur Performance kann ich nix sagen, da ich nie nen Framecounter mitlaufen lasse, aber schlechter geworden ist es nicht :-)

Aragorn2k3
2002-07-10, 13:27:47
Super.
Wäre nett, wenn ihr dann auch die Links für die Win2k-Treiber postet und natürlich für's Controlpanel.

Exxtreme
2002-07-10, 14:09:31
Originally posted by Predator2k1
Super.
Wäre nett, wenn ihr dann auch die Links für die Win2k-Treiber postet und natürlich für's Controlpanel.
Ey, guckst du hier:
http://www.driverheaven.net/thread.php?id=2752

Gruß
Alex

Aragorn2k3
2002-07-10, 14:18:00
Originally posted by Exxtreme

Ey, guckst du hier:
http://www.driverheaven.net/thread.php?id=2752

Gruß
Alex

Cool Thx. Wieso steht da überall Beta davor? Und ich dachte schon, es ist endlich mal wieder eine final. :(
Ich glaub dann warte ich lieber, bevor wieder haufen Bugs drin sind.

area2000
2002-07-10, 14:19:12
Originally posted by Ikon
Och nö, ATI, muss das sein? Neue Treiber sind zwar klasse, aber bitte nicht so oft hintereinander. Die 6107er sind genau vor 7 Tagen herausgekommen und die entsprechenden Omegas erst vor 4 Tagen. Ich freu mich zwar schon irrsinnig auf meine neue Radeon, aber auf eine wöchentlich Treiberneuinstallation weniger. *hoff* dass die neuen Catalysts auch wieder ordentlich Speed zulegen.

Dich zwingt ja keiner! aber 99% (mich eingeschlossen) finden es super!

area2000
2002-07-10, 14:21:45
Originally posted by Predator2k1


Cool Thx. Wieso steht da überall Beta davor? Und ich dachte schon, es ist endlich mal wieder eine final. :(
Ich glaub dann warte ich lieber, bevor wieder haufen Bugs drin sind.

"FINAL" wirds wohl erst dann geben wenns der allerletzte Treiber ist...

InsaneDruid
2002-07-10, 14:22:34
Und? Funtzt IL2?

Agent_no1
2002-07-10, 15:43:14
Und wie sind die 98 Treiber? Bin gerade am ziehen. Hoffentlich sind nun alle Grafikfehler bei UT2k3 behoben sowie die Performance verbessert.

Aleksis
2002-07-10, 15:49:42
Das Ut2k3 so hammer ruckelt dürfte wohl daran liegen dass in der Version noch nich alles optimiert ist bzw drinnen is. Detailtexturen und Cubemaps sieht man ja auch noch nich. Auf meiner R8500 kann ich in 800x600 flüssig zocken. Nen Freund von mir hat ne GF4 Ti4200 und bei dem läufts auch nich wesentlich besser als bei mir, ausser dass er höhere max fps hat aber dafür bei ihm die Performance sofort einbricht wenn Bots ins Sichtfeld kommen. Auf Electric Fields brach sein Compi sogar auf 7 fps ein :D

Matrix316
2002-07-10, 17:59:43
Also ich muss sagen, dass sind bis jetzt die besten Treiber - außer vielleicht Omega 1558 (oder so).

Jetzt fehlt nur noch dass man Macrovision abschalten kann und es wäre perfekt :D

Ach ja, ein Problem gibts trotzdem noch: Egal bei welchem Treiber ich kann unter Windows 98SE nur 75 Hz einstellen...(außer wenn man mit Powerstrip rumtrickst). Auch bei Anzeige steht da 75 Hz Monitor und andere Werte (im Gegensatz zu XP) kann ich nicht einstellen, da es gar keinen Menüpunkt gibt! =)

Monitor ist IIyama 702GT, Treiber ist auch installiert aber ich kann nicht mehr als 75 Hz auswählen...gibts da einen Trick für die Treiber oder ist es normal, dass man unter 98SE keine andere Hz Zahl einstellen KANN (die höher als die 75 Hz ist)?

StefanV
2002-07-10, 19:16:26
zu Empire Earth:

Das Problem mit EE tritt schon sehr lange auf und betrifft nur Windows 2k/XP.

BTW: habt ihr schonmal nachgeschaut, was euer Monitor bei EE für eine Widerholrate hat??
Zeigt er 43Hz oder 87Hz an??


Das Problem ist, daß Empire Eart im Interlaced Modus läuft!!!

ergo: Reffix hilft...

Magic (tm)
2002-07-10, 19:42:21
ähm der Unterschiede zwischen den beiden Treibern ist net 7 tage .. schau mal auf die treiber dates und net auf den Leaktermin. Der 6107 ist vom 9. Juni wärened der 6108 vom 4 July ist. Also ein guter Monat unterschied .. das sie so dich hintereinander kommen lag also am leaken .. was man auch net immer als so selbst verständlich sehen sollte .. wie's arena schon gesagt hatund ich gehören auch zu den 99% .. zwingen tut dich keiner .. und das die Leaker das für uns machen .. verdient mehr als .. ach net schon wieder .. :)

Ich erinnere mich da so an November 2001- Januar 2002 ;) gelle da war das net so und da hätte man alles dafür gegen ..

Magic (tm)
2002-07-10, 19:59:25
Also hab mich mal etwas nach ergebissen umgesehen und nur guttes zu treiber gefunden .. gerade bei rage3d.com viele gute posts zum triber mit dem Fazit:
-viele Bugs fixed (color Sachen vorallem und flickernde balken etc.)
-Stabilät bei NWN perfekt kein Abstürze mehr (kann ich sleber net beurteilen)
-Performance steigerung grad mit Ansio Filtern
.. also leider konnte ich noch keine genauen zahlen finden habe die sonstigen beschreibungen waren alle samt positiv .. net einen grossen bug bis jetzt

area2000
2002-07-10, 23:53:58
Hab bisher auch keine groben Fehler bemerkt, Morrowind hat bei mir noch dieses Texturflacken an Häusern Steinen beim bestimmten Blickwinkel, schliesse aber nicht aus das da noch wa altes in der Registry hängt.
An alle die Morrowind haben, wie ist es bei euch ? gefixed oder muß der Tweaker noch nachhelfen ?

btw. hab Heute eine Mail von ATI bekommen, velleicht interessiert sie euch ja auch :

Dear Thomas xxxxxx,

As I am sure by now you are fully aware ATI has launched a very exciting software suite called CATALYST™. I am writing a brief thank you letter about your recent contribution to the CATALYST CREW program. Your input already has and will continue to be of great value to our software. I assure you that we read and prioritize each and every report you send us.
To thank you further I want to remind you that you have been entered in the CATALYST CREW contest. With 10 exciting prizes there will be plenty of winners. The grand prize winner will come to visit us for a day, and will get a personal thank you from the employees of ATI. (Not to mention you will also be one of the first owners in the world of our next Ultra-High End Graphics Card). Please keep the feedback coming and let your friends know about it.

The success of the CATALYST CREW initiative is based on you. You are all part of the ATI family, and together we will strive for excellence. Based on your initial feedback, we realized there was an issue with the CATALYST driver version 02.1. This issue involved a thick fog in the popular game Grand Theft Auto 3™. Since so many of you reported the problem in the first few days of the CATALYST launch, we were able to identify and address this issue immediately. ATI has issued a patch to the CATALYST drivers, which can be found here http://www.ati.com/online/campaigns/catalystpatch.html. Such an unprecedented turn-around would have been impossible without your feedback!

Thank you,
Terry Makedon
CATALYST Product Manager
ATI Technologies Inc.

Magic (tm)
2002-07-11, 10:40:31
Hehe na das klingt doch schon nach was .. net so ne Massenmail abfertigung :) .. Ähm Arena denke das mit dem direct3d restart bug wissen die dak dir schon .. also das man immer restarten muss bevor die einstellungen (ansio filter..etc) akzeptiert werden?

area2000
2002-07-11, 12:07:50
Naja, wenn man denen die Fehler nicht näherbringt passiert ja nix :D.
Aber das ist, so denke schon eine Massen mail, dürfte wohl jeder bekommen haben der den Bug Report ausgefüllt hat.
Und was den Bug mit dem Neustarten angeht:

http://apps.ati.com/driverfeedback/index.asp

StefanV
2002-07-11, 21:54:36
ATI rult einfach :D

Kaum ist Warcraft 3 draußen, leakt auch schon ein Treiber, der die Darstellungsfehler des Avatar Fotus in der Leiste behebt (war schwarz/teilweise schwarz)!!

Respekt ATI!! ;D ;D

Legende
2002-07-12, 11:47:47
Bei mir war alles in Ordung bei WarCraft 3.
Mal ne andere Frage. Hat ATI mit den Treibern schon das Maximum an Performenc rausgeholt?

StefanV
2002-07-12, 12:07:19
Originally posted by Legende
Bei mir war alles in Ordung bei WarCraft 3.
Mal ne andere Frage. Hat ATI mit den Treibern schon das Maximum an Performenc rausgeholt?

1. uups, ich eigentlich auch nicht ;)
zumindest solange ich FSAA nicht eingeschaltet hab ;)

2. hm, gute Frage, denke mal, daß nicht mehr viel Spiel nach oben ist.

Schnitzl
2002-07-12, 12:13:01
Also bei mir stürzen die neuen Treiber bei surfen (!!!) reproduzierbar ab und reissen komplett W2000 mit sich.
Das hab ich noch bei keinem Treiber erlebt ...

Bin jetzt wieder bei 107, da flackert auch die Maus bei NWN nicht so schlimm :(

StefanV
2002-07-12, 12:51:46
Originally posted by Schnitzl
Also bei mir stürzen die neuen Treiber bei surfen (!!!) reproduzierbar ab und reissen komplett W2000 mit sich.
Das hab ich noch bei keinem Treiber erlebt ...

Bin jetzt wieder bei 107, da flackert auch die Maus bei NWN nicht so schlimm :(

Hm, kann ich nicht bestätigen...

Schmeiß am besten mal alles von ATI runter und installier die ATI Treiber mal neu, könnte helfen.
Eventuell war der DL Fehlerhaft...

BTW: auf diesem Sys wurde erst der 2. ATI Treiber installiert ;)

area2000
2002-07-12, 14:22:03
Originally posted by Schnitzl
Also bei mir stürzen die neuen Treiber bei surfen (!!!) reproduzierbar ab und reissen komplett W2000 mit sich.
Das hab ich noch bei keinem Treiber erlebt ...

Bin jetzt wieder bei 107, da flackert auch die Maus bei NWN nicht so schlimm :(

Deinstalliere mal die Treiber und das Contr. Panel unter Systemsteuerung/Software

beides mal den neustartversuch abbrechen.
danach löscht du alle ATI Technologies einträge in der Registry

wenn du damit fertig bist gehst du hier hin:

C:\WINNT\Driver Cache\i386

und nennst die "Driver.cab" um in zB "Driver.cab.old" (damit verhinderst du das bei einem Neustart alte Treiber automatisch geladen werden!)

Neustarten!.

Danach den 6118 Treiber installieren (Meist sucht der noch eine Datei namens msyuv.dll, die aber hier liegen sollte : C:\WINNT\Driver Cache\i386), Neustarten.
Contr. Pan. installieren, Neustarten.

danach die driver.cab Datei wieder richtig benennen.

FERTIG! :)

Das säbern der der ati*. Dateien unter C:\WINNT\system32 kann man sich meiner Meinung nach sparen wenn die Registry richtig gesäubert wurde.

Schnitzl
2002-07-12, 16:31:17
Ähm, ich hab mal ne Frage: Warum liegt es immer am User wenn bei ATI-Treibern was nicht funktioniert ?

Immerhin hab ich die Abstürze jetzt nicht mehr mit den älteren Treibern und hatte sie vorher auch nie.
Desweiteren wurden beim Neustart nicht die alten Treiber geladen, da kannst du mir ruhig glauben.

Sorry, aber ich hab langsam echt die Faxen dicke. Jedesmal wenn ich von einen Bug berichte heissts gleich ich wäre zu blöd Treiber zu installieren! *grrr*

MfG

Unregistered
2002-07-12, 16:54:54
lol
liegt wohl an deinem avater :)

area2000
2002-07-12, 16:54:57
alles wird juuut :D

Dann sach mal wie du deine Kiste "reproduzierbar" zum Absturz bringst.
Ich benutze auch Win2k als Haupt OS, wenns an den Treibern liegt MUSS es bei mir auch abschmieren.

Unregistered
2002-07-12, 16:55:01
lol
liegt wohl an deinem avatar :)

Nasenbaer
2002-07-12, 23:11:35
Gelegentliches formatieren bzw. Nutzen von Images ohne Grafiktreiber ist auch hin und wieder sinnvoll.
Besonders bei der Grafik, weil die Treiber dort recht häufig erneuert werden.

Mfg Nasenbaer

Salvee
2002-07-12, 23:50:51
Originally posted by Schnitzl
Also bei mir stürzen die neuen Treiber bei surfen (!!!) reproduzierbar ab und reissen komplett W2000 mit sich.
Das hab ich noch bei keinem Treiber erlebt ...

Bin jetzt wieder bei 107, da flackert auch die Maus bei NWN nicht so schlimm :(

Mag sich wirklich dämlich anhören, aber ich kann Schnitzl's Prob auf meiner Kiste 100% reproduzieren!

1. Opera öffnen und warp2search aufsuchen
2. Die 'Einrast-Scrollfunktion' bei meiner Logitech-Maus aktivieren und die Seite ein paar Mal hoch und runter scrollen
3. Nach wenigen Sekunden lädt die Festplatte ganz kurz, und die Kiste freezed! Nach einem Druck auf die linke Maustaste kommt noch ein PC-Speakerpieps, und das war's dann.
Habe ich jetzt 3x hintereinander hinbekommen.

Schon seltsam, hier im Forum und auf diversen anderern Sites kann ich scrollen bis ich schwarz werde, da passiert nix.
Auch NWN oder sonstige Problemgames laufen stundenlang.

Seeehr strange...

area2000
2002-07-13, 00:27:22
Originally posted by Salvee


Mag sich wirklich dämlich anhören, aber ich kann Schnitzl's Prob auf meiner Kiste 100% reproduzieren!

1. Opera öffnen und warp2search aufsuchen
2. Die 'Einrast-Scrollfunktion' bei meiner Logitech-Maus aktivieren und die Seite ein paar Mal hoch und runter scrollen
3. Nach wenigen Sekunden lädt die Festplatte ganz kurz, und die Kiste freezed! Nach einem Druck auf die linke Maustaste kommt noch ein PC-Speakerpieps, und das war's dann.
Habe ich jetzt 3x hintereinander hinbekommen.

Schon seltsam, hier im Forum und auf diversen anderern Sites kann ich scrollen bis ich schwarz werde, da passiert nix.
Auch NWN oder sonstige Problemgames laufen stundenlang.

Seeehr strange...

hmm hört sich für mich nach ein Problem mit dem Opera-Browser an... passiert das beim IE auch ??

edit: habs bei mir getestet, genau nach Anleitung mit dem IE uuund NIX passiert. Also ich nehme an das es ein bug in Opera ist... .

Schnitzl
2002-07-13, 00:28:24
@ Salvee:
bei mir war z.B. wenn ich zu www.planet3dnow.de gegangen bin und das A7V333-Review lesen wollte

@ area2000: hab mich schon wieder beruhigt =)
hm, imho muss gar nix "müssen" ;)
Ich hab schon erlebt, dass bei 10 identischen PC´s die alle vom gleichen image installiert wurden, ein einziger gegen die Wand lief während alle 9 anderen nicht das geringste Problem hatten...

but, you are welcome to try :D

MfG

/EDIT : ups da war jemand schneller... bei mir wars mit Opera UND mit Mozilla - also am Browser kanns glaub ich nicht liegen

area2000
2002-07-13, 00:36:22
Dann probierts doch beide mal mit dem IE (6.0)...

Natürlich ist alles möglich, aber man sollte das naheliegendste dennoch nicht aus den Augen verlieren ;) .

Salvee
2002-07-13, 00:39:32
Beim IE funktioniert die Sache so wie sie soll.
Beim Opera hängt er sich auch nur auf mit dieser Einrast-Scrollfunktion auf dem Mausrad, sonst nicht.
Mozilla hab ich nicht installiert.
Werde nochmal Planet3dnow probieren.

Edit: Planet3dnow ist auch so ein Absturz-Kandidat. Irgendwie kurios.

area2000
2002-07-13, 00:48:04
Für mich ist der Fall klar, bug im Opera Browser!, schickt den Entwicklern doch eine Mail wie sich der Abst. reproduzieren lässt.

ATI kann nicht an allem Schuld sein :D

Schnitzl
2002-07-13, 00:52:15
Originally posted by area2000
Dann probierts doch beide mal mit dem IE (6.0)...

Natürlich ist alles möglich, aber man sollte das naheliegendste dennoch nicht aus den Augen verlieren ;) .
ob es mit dem ie funktioniert oder nicht, ist doch völlig uninteressant.
Leider gibts nicht noch mehr Browser unter Win, um klarzumachen dass es am Grafiktreiber liegt.
Wenn es ein Browserproblem wäre, dann wäre der Absturz reproduzierbar egal welcher Grafiktreiber installiert ist
Es kommt aber nur beim 118er vor. Nicht beim 107, noch beim 102, noch beim 71´iger

MfG

/EDIT: hm, wenn du hier nur Späße machen willst werd ich mich wieder sinnvollem zuwenden cya

Salvee
2002-07-13, 00:54:24
Besonders schlimm finde ich den Bug nicht, war nur ein wenig erstaunt, da ich sonst eigentlich überhaupt keine Freezes hatte. Mit den anderen Treibern war der Fehler aber definitiv nicht vorhanden, wäre mir aufgefallen, da ich Warp täglich abklappere ;) .

area2000
2002-07-13, 01:05:15
Originally posted by Schnitzl
/EDIT: hm, wenn du hier nur Späße machen willst werd ich mich wieder sinnvollem zuwenden cya


Nix Späße, aber wenn ihr der festen Überzeugung seit es liegt am Treiber, schreibt es dem Catalyst Team, schaden kann es ja nicht :).

Salvee
2002-07-13, 01:13:42
Originally posted by area2000



Nix Späße, aber wenn ihr der festen Überzeugung seit es liegt am Treiber, schreibt es dem Catalyst Team, schaden kann es ja nicht :).

Kann man dann nicht auch so nebenbei eine R300 gewinnen ? :D

area2000
2002-07-13, 01:18:50
Originally posted by Salvee


Kann man dann nicht auch so nebenbei eine R300 gewinnen ? :D

ja, aber nicht weitersagen, sonst schwinden meine Chancen... :D ;D

InsaneDruid
2002-07-13, 12:03:01
Also ich kann den "Scroll Bug" nicht reproduzieren.

(Opera 6.3, Logi Dual, W2k, GF4ti4400, Deto 30.30)


Allerdings hatte ich früher mit meiner V5 ähnliche Probs, beim Scrollen (meist Opera, aber auch ICQ, IRC, Explorer) freezte das Sys(W9x) bzw der Task (W2k). - Trat aber nur bei einigen Treibern auf, die 1.04 er liefen zb perfekt (in der Beziehung)

BlackBirdSR
2002-07-13, 12:24:16
geht mal Opera/Netscape/Mozilla auf http://fas.org/man/dod-101/sys/ac/index.html
und versucht nach unten zu scrollen..

tritt genau der Fehler auf?

Exxtreme
2002-07-13, 12:49:09
Originally posted by BlackBirdSR
tritt genau der Fehler auf?
Welcher Fehler? Also bei mir wird die Seite scheinbar richtig dargestellt.

Gruß
Alex

BlackBirdSR
2002-07-13, 13:01:14
Originally posted by Exxtreme

Welcher Fehler? Also bei mir wird die Seite scheinbar richtig dargestellt.

Gruß
Alex

System crashed
WInXP ATI 6118 Treiber, Mozilla 1.0 Final

Valadur
2002-07-13, 14:54:05
Bei mir trat dieser Fehler ebenfalls auf. Ich benutze Mozilla 1.0 und Windows XP. Ich habe dann den Treiber nochmal deinstalliert, alle Registry-Einträge, die von den Treiber angelegt wurden gelöscht, die neuen Via 4in1 Treiber (4.41 Beta) installiert, die Logitech MouseWare 9.61 installiert und dann wieder den Treiber installiert und nun läuft alles einwandfrei.

Matrix316
2002-07-13, 16:22:52
Also ich hab doch einen Fehler gefunden: In Morrowind werden einige Texturen mal heller und dann wieder normale Farbe, je nachdem wie man zu denen steht.

Also ich bleib unter XP bei den OmegaPlutonium 1158 - das sind bis jetzt doch die besten.

area2000
2002-07-13, 18:09:06
Originally posted by Matrix316
Also ich hab doch einen Fehler gefunden: In Morrowind werden einige Texturen mal heller und dann wieder normale Farbe, je nachdem wie man zu denen steht.

Der Fehler ist schon bekannt, kann man mit einem Tweaker korrigieren, einfach W-Fog, Table-Fog und Z-Fog deaktivieren beim Beim Rage 3dtweak unter der Option "3d DirectX" :) .

InsaneDruid
2002-07-13, 18:37:12
Originally posted by BlackBirdSR
geht mal Opera/Netscape/Mozilla auf http://fas.org/man/dod-101/sys/ac/index.html
und versucht nach unten zu scrollen..

tritt genau der Fehler auf?

keine Fehler, kann scrollen bis ich alt und grau bin - keine Probleme :)

(Opera 6.3, Logi Dual, W2k, GF4ti4400, Deto 30.30)

Ich teste nacher mal auf meinem Duron(ATI 8500LE, Logi Cordless)

OmaKuschel
2002-07-13, 20:29:31
ich hatte früher ähnliche probleme mit einer savage4

bei einem bestimmten bios der grafikkarte, und NUR unter windows2000 ist das system beim surfen (ie) reproduzierbar nach 10min gefreezt

InsaneDruid
2002-07-13, 22:03:02
Also meine Radeon im Duron macht auch keine Scrollprobs!

StefanV
2002-07-13, 23:05:59
Originally posted by BlackBirdSR
geht mal Opera/Netscape/Mozilla auf http://fas.org/man/dod-101/sys/ac/index.html
und versucht nach unten zu scrollen..

tritt genau der Fehler auf?

[b]Hättest du nicht eine Warnung in deinem Posting unterbringen können??

Bei mir ist der Rechner ersteinmal eiskalt gefreezt (jetzt nicht mehr, hab ja 'ne G400 wieder drin)...

BlackBirdSR
2002-07-14, 01:24:24
Originally posted by Stefan Payne


[b]Hättest du nicht eine Warnung in deinem Posting unterbringen können??

Bei mir ist der Rechner ersteinmal eiskalt gefreezt (jetzt nicht mehr, hab ja 'ne G400 wieder drin)...

sorry hab ich whl vergessen :(
habs im Rage3d forum auch extra geschrieben..
ich hoffe du hast keine Daten verloren :grenade:

StefanV
2002-07-14, 08:50:17
Originally posted by BlackBirdSR


sorry hab ich whl vergessen :(
habs im Rage3d forum auch extra geschrieben..
ich hoffe du hast keine Daten verloren :grenade:

Nein, aber ich durfte den Rechner erstmal neustarten, weil er nach dem Scrollen mit Mouserad nicht mehr Reagiert hat...

PS: i845D Boards

mapel110
2002-07-14, 19:28:23
ich hab dieses opera/118er-treiber prob auch :...(

hab ein paar HW-sites gecheckt, die vom 3dc verlinkt sind.
der fehler tritt auf vielen sites auf. mir ist mein rechner 4-mal abgeschmiert bei vielleicht 20 sites, die ich getestet habe.

hab win-xp-pro, logitech maus, radeon 8500 le 128mb

gibts schon ne lösung ?
will nit alten treiber draufmachen !

Unregistered
2002-07-14, 21:03:31
Dann benutzt doch Opera nicht ihr Hirnies!!

Der Browser war und ist verbuggt!.

Nasenbaer
2002-07-14, 21:07:58
Von verbuggt kann keinesfalls die Rede sein!

Aber warum nutzt ihr das Logitech-Scrollsoftware Dings und nicht einfach das Scrollrad?
Wenn ihr keines habt dann schnellstens zulegen :)

Mfg Nasenbaer

mapel110
2002-07-15, 10:19:04
Originally posted by Nasenbaer
Von verbuggt kann keinesfalls die Rede sein!

Aber warum nutzt ihr das Logitech-Scrollsoftware Dings und nicht einfach das Scrollrad?
Wenn ihr keines habt dann schnellstens zulegen :)

Mfg Nasenbaer

hab ein scroll-rad, aber wenn ich das nutze passiert das gleiche !
windows freezt komplett.

Nasenbaer
2002-07-15, 15:24:32
Die Plutonium 6107-Treiber tuns doch auch. :)
Sind halt alles nur leaked Treiber also kann man sich wohl kaum beschweren und ATi deswegen anzuhauen wäre wohl auch sinnlos.

Mfg Nasenbaer

Legende
2002-07-16, 11:23:51
Ich wollte nur mal erwähnen, daß seit dem ich die neuen Treiber drauf habe, mein Computer schon zwei mal während ich spielte einen reboot gemacht hat. Muss nicht unbedingt an den Treibern liegen, aber es fing halt an seit dem ich sie installiert habe.

Nasenbaer
2002-07-16, 16:20:06
Seit dem erscheinen des Treibers ist es auch uunwarscheinlich heiß geworden. ;D
Vielleicht ein Hitze-Problem.

Mfg Nasenbaer

Legende
2002-07-16, 17:28:35
Hab das Problem gefunden. Es lag an dem Programm "Ram Idle". Jedesmal wenn das Progi lief, hängte sich mein System auf oder stürtze ab. Ich vermute mal bei mir ist mal wieder ein Format c: nötig :)

Quasar
2002-07-16, 22:26:56
Ist es normal, daß die 6118er im Villagemark und Templemark ziemlich mies performen, oder hab ich nur was falsch gemacht? (installiert, vSync aus und laufen lassen....)

Exxtreme
2002-07-16, 22:35:13
Und Quasar, wie findest du die R8500? Du hast noch gar nichts dazu gesagt.

Und warum der Village-Mark und Temple-Mark schlecht performen weiss ich leider nicht.

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-07-16, 23:04:55
Originally posted by Quasar
Ist es normal, daß die 6118er im Villagemark und Templemark ziemlich mies performen, oder hab ich nur was falsch gemacht? (installiert, vSync aus und laufen lassen....)

Öhm hast du jetzt ne Radeon8500? Wer wechselt von ner Gf4 auf ne R8500?

Was verstehst du unter schlecht performen? Dann könnte ich gucken ob die 6107er Plutionium besser sind oder obs generell so ist.

Mfg Nasenbaer

Quasar
2002-07-16, 23:14:40
@Exxtreme:

Naja, ich bin noch zu..sagen wir gwöhnt an die nVidia-Karten, um die Radeon schon bewerten zu wollen. Ich hebe mir das lieber für später auf, ok?
Eines kann ich jedenfalls schonmal sagen: 6xSmoothvision sieht echt GEIL aus (wenn der R300 das schnell genug in, sagen wir 1024 hinkriegt, wäre das alleine ein Kaufgrund).


@Nasenbaer:

Unter schlecht performen verstehe ich 83fps im Villagemark D3D v1.19 102x768x32 und seltsame 67fps (mit den offz. Catalyst sind's 116) im Templemark, beides auf einem AthlonXP2100+ unter Win2k.

Nasenbaer
2002-07-16, 23:17:53
Oh das ist ein heftiger Unterschied!
Am besten mal UniTuner schnappen und die Einstellungen kontrollieren.


EDIT: Das dumme sind die Auflösungsrestriktionen bei Smoothvision. Gibts dass bei nVidia genauso da es ja abhängig von der Speichermenge sein soll.

Mfg Nasenbaer

Quasar
2002-07-16, 23:25:50
Also:

1) Das mit dem Templemark können wir streichen, eigene Blödheit, das war noch mit Quality-Einstellungen. Normal liegt er bei 116,3fps, allerdings mit Darstellungsfehlern: Die Schalen in der Säulenhalle haben kein Environment-Mapping, die Flammen sind abgehackt und der Pool-Raum sowie der Chip-Raum haben jeweils kein Env-Mapping auf dem Boden, im Pool-Raum sind zusätzlich noch die Schalen kpl. ohne Textur.

2) Die Auflösungen sind bei nV nur in der Weise beschränkt, daß 4xFSAA (und damit auch 4xS-FSAA) mit einer 64MB-Karte nicht mehr in 1600 möglich ist. Weiterhin wird 4xS-FSAA leider nur für D3D angeboten.
Insgesamt also ein "Beschränkungs-Gleichstand" würde ich sagen.

BTW, die Einstellungen hab ich mit Rage3D-Tweak kontrolliert, war natürlich alles ok.

Brillus
2002-07-17, 00:38:19
Ich nun auch den Treiber drauf und hab bis jetzt nur 2 Fehler (einer davon gibts mit allen Treibern die ich probiert hab der ander ich neu)
Der neue betrifft Warcraft 3 und zwar ist das Feld in dem normalerweise die Einheitenbilder sind ist nur schwarz auser das mal so alle 5 Minuten kurz ein Polygon auftaucht. Wer hat auch den Fehler! oder besser noch wer hat ihn nicht und könnte mal bitte seine Treibereinstellung Posten.

Und der ältere betrifft Giants dort ändert sich die helligkeit der texturn nicht langsam sondern Sprunghaft. Hat jemand eine Emailadresse von ATI wo man solche Fehler melden kann hab schon extra ein Paar Screenshots von den Fehlern gemacht.

PS: vor jemand sagt das ich keine Treiber deinstallien könntemöchte ich dazu sagen das mein Windows(98) das nicht wollte. (Can`t deinstall older or non-Ati driver) Genauso mein rage Tweaker der ist nur aus dem Softwaredeinstalltionprogramm von Windows verschwunden sonst ist alles beim alten geblieben.

Lightning
2002-07-17, 00:55:54
Originally posted by Brillus
Ich nun auch den Treiber drauf und hab bis jetzt nur 2 Fehler (einer davon gibts mit allen Treibern die ich probiert hab der ander ich neu)
Der neue betrifft Warcraft 3 und zwar ist das Feld in dem normalerweise die Einheitenbilder sind ist nur schwarz auser das mal so alle 5 Minuten kurz ein Polygon auftaucht. Wer hat auch den Fehler! oder besser noch wer hat ihn nicht und könnte mal bitte seine Treibereinstellung Posten.


Diesen Fehler hab ich nur wenn ich AA aktiviere.

StefanV
2002-07-17, 05:19:59
Originally posted by Brillus
Ich nun auch den Treiber drauf und hab bis jetzt nur 2 Fehler (einer davon gibts mit allen Treibern die ich probiert hab der ander ich neu)
Der neue betrifft Warcraft 3 und zwar ist das Feld in dem normalerweise die Einheitenbilder sind ist nur schwarz auser das mal so alle 5 Minuten kurz ein Polygon auftaucht. Wer hat auch den Fehler! oder besser noch wer hat ihn nicht und könnte mal bitte seine Treibereinstellung Posten.


Schau weiter oben, in diesem Thread hab ich gepostet, daß dieser Fehler durch die neuen Treiber behoben wird.

BTW: tritt nur bei FSAA auf...

Quasar
2002-07-17, 21:27:39
Wie würdet ihr die 6118er im Vergleich mit anderen ATi-Treiber bewerten, was Bildqualität, Speed und Kompatibilität angeht?

Für mich sind es die ersten ATi-Treiber, und irgendwie bin ich noch sehr unschlüssig, inwieweit all die Anormalitäten, die mir begegnen normal sind, oder speziell am 6118er liegen.

Nasenbaer
2002-07-17, 21:34:00
Originally posted by Quasar
Wie würdet ihr die 6118er im Vergleich mit anderen ATi-Treiber bewerten, was Bildqualität, Speed und Kompatibilität angeht?

Für mich sind es die ersten ATi-Treiber, und irgendwie bin ich noch sehr unschlüssig, inwieweit all die Anormalitäten, die mir begegnen normal sind, oder speziell am 6118er liegen.

Dann zähl doch mal auf was dir an den Treibern alles spanisch vorkommt damit wir dir sagen können was normal und was speziell auf die Version zurückzuführen ist. :)

Mfg Nasenbaer

Quasar
2002-07-17, 21:53:43
Fangen wir mal mit etwas leichtem an:

1.) Im Templemark sind die Schalen in der Säulenhalle und der Boden sowohl im Pool- als auch im Chip-Room ohne Environment-Mapping dargestellt.(Das mit den Flammen, wo nur die unteren ca. 20% dargestellt werden ist afaik ein generelles Problem bei Radeon8500ern, oder?)

2.) An vielen Stellen in Games, Techdemos und Benches ist Pixelflimmern zu erkennen.

3.) Beim Emboss-Bumpmapping (1Pass und 2Pass, nicht aber 3Pass) Test im 3DMark99 gibt es ziemlich krasse Bildfehler.

Erstmal genug?

Nasenbaer
2002-07-17, 22:46:31
Zu 3.)
3DMark99 lässt sich unter Win2k nicht starten da es die aktuelle Windows-Version nicht erkennt.

Zu 2.)
Weiß nicht genau was du damit meinst. Generell tritt Pixelflimmern immer auf, wenn man Mip-Mapping nicht ordentlich nutzt und bei deaktiviertem FSAA. Oder meinst du jetzt was anderes?

Zu 1.)
Ich habe mal einen Screenshot vom Pool-Raum gemacht. Generell würde ich sagen, dass man auf Benchmarks, die Chip-Entwickler produziert haben oft nicht auf höchste Kompatiblität getrimmt werden.
Jedenfalls funktioniert Env-Mapping in div. Spielen und DxSDK-Demos.

http://mitglied.lycos.de/michaelvsk/tm.jpg

Genutzt habe ich die aktuellen Plutonium Treiber K1.1.07 und Win2k SP2.

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-07-17, 23:13:12
wo bekommt man das SP3 ?? bitte mit link
Thx

Nasenbaer
2002-07-17, 23:17:09
Tut mir leid, dass ich falsche Hoffnungen machte aber er war leider nur ein Schreibfehler meinerseits. :(

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-07-17, 23:37:59
schade.., und wo bekommt man diesn templemark ??

Quasar
2002-07-17, 23:46:50
Originally posted by Nasenbaer
Zu 3.)
3DMark99 lässt sich unter Win2k nicht starten da es die aktuelle Windows-Version nicht erkennt.

Zu 2.)
Weiß nicht genau was du damit meinst. Generell tritt Pixelflimmern immer auf, wenn man Mip-Mapping nicht ordentlich nutzt und bei deaktiviertem FSAA. Oder meinst du jetzt was anderes?

Zu 1.)
Ich habe mal einen Screenshot vom Pool-Raum gemacht. Generell würde ich sagen, dass man auf Benchmarks, die Chip-Entwickler produziert haben oft nicht auf höchste Kompatiblität getrimmt werden.
Jedenfalls funktioniert Env-Mapping in div. Spielen und DxSDK-Demos.

Genutzt habe ich die aktuellen Plutonium Treiber K1.1.07 und Win2k SP2.

Mfg Nasenbaer

ad1) Also liegt das zumindest nicht speziell an den 6118ern.

ad2) Nein, genau das meine ich. Und wenn ich die ab Werk eingestellten Settings nutze (Bias 0) sollte man doch annehmen, daß Pixelflimmern nicht auftritt, oder?

ad3) Doch, mit Patch funktioniert er 1a. Nur eben nicht das Emboss-Bump Mapping. Kann ihn dir gern zumailen....nur für XP scheint er nicht zu wirken.

So, ein weiterer Punkt, der mich ziemlich stört momentan ist, daß das AF-Setting in den Treibern in Verbindung mit 2xQSV sehr oft ignoriert wird.....es wird einfach nicht anisotrop gefiltert.

area2000
2002-07-18, 00:03:37
Bei mir siht das mit v.106 und den 6118 Treibern so aus:


http://mitglied.lycos.de/amigaemulator/temple.jpg

Nasenbaer
2002-07-18, 00:05:55
Originally posted by Unregistered
schade.., und wo bekommt man diesn templemark ??


http://www.powervr.com/Downloads.asp

Mfg Nasenbaer

Quasar
2002-07-18, 01:08:01
@area2000:
So sieht es bei mir auch aus!


Und so sollte es aussehen....(natürlich ohne JPEG-Artefakte).

zeckensack
2002-07-18, 01:18:59
Der 6071er war irgendwie der angenehmste.
Im ganz neuen (6118) sehe ich Mipmap-Dithering und schlimmeres. Hier wurden ganz klar Qualitätskompromisse gemacht.

Leider reichen meine Tweaker-Künste nur bis zum Freischalten meiner Lieblingsauflösung ...

Aber diese Omega/Plutoniums sollen wirklich sehr brauchbar sein. Besonders sympathisch finde ich immer die Aufschreie derjenigen, die behaupten der Treiber wäre scheiße, weil der 3DMurks 300 Punkte weniger ausspuckt. Das kann ja nur heißen, daß sie in die 'richtige' Richtung getweakt sind :)

Quasar
2002-07-18, 01:47:38
Ach so, was mir gerade noch einfällt:
Ist der Bug in Jedi Knight II mit den "very high" Texturen eigentlich irgendwie anders zu lösen, als eben nicht "very high" sondern nur "high" auszuwählen?

ow
2002-07-18, 10:19:42
@ Area

Screenshots kann man verkleinern;)

Genauso stellt auch meine radeon1 mit allen von mir getesteten Treibern den Templemark 1.0.6 dar (nicht den 1.0.2!)

StefanV
2002-07-18, 12:09:36
Originally posted by Quasar
Ach so, was mir gerade noch einfällt:
Ist der Bug in Jedi Knight II mit den "very high" Texturen eigentlich irgendwie anders zu lösen, als eben nicht "very high" sondern nur "high" auszuwählen?

Sollte seit 6071 gefixt sein...

Quasar
2002-07-18, 13:41:40
Isses aber nicht. 13,xfps in 1024 sind nicht normal oder?

Nasenbaer
2002-07-18, 16:02:20
@Quasar

Ersma danke fürs Patch. :-)

So in 3DMark99Max habe ich beim 1- und 2-Pass EmbossBM auch Artefakte und zwar am unteren und rechten Rand.

Das deine Einstellungen von AF und FSAA ignoriert werden liegt daran, dass seit den CATALYST-Treibern seltsamerweise ein Neustart nötig ist um die Settings zu aktivieren.

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-07-18, 20:34:32
Hallo,
ich habe mir das TemelMark Demo runtergeladen und es gestartet.
Aber bei einer Auflösung von 1024*768 ruckelt es ziemlich.

Ich habe einen Pentium IV 1500 MHZ, Radeon 8500 (built by ATI)
256 Mbyte Ram.

Kann du mir evtl. sagen warum das ruckelt oder was ich verkehrt eingestellt habe.

Ach ja ich habe den Treiber 6118 unter W2k am laufen.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

area2000
2002-07-18, 21:44:23
Originally posted by ow
@ Area

Screenshots kann man verkleinern;)

Genauso stellt auch meine radeon1 mit allen von mir getesteten Treibern den Templemark 1.0.6 dar (nicht den 1.0.2!)



np, habs schon gefixed :)
Aber der fairness halber solltest du Nasenbaer das vielleicht auch nochmal sagen (nimms bidde nich persönlich Nase :D).

Nasenbaer
2002-07-18, 23:10:15
Originally posted by area2000
Aber der fairness halber solltest du Nasenbaer das vielleicht auch nochmal sagen (nimms bidde nich persönlich Nase :D).

Hab mich auch gewundert warum er nur dich ansprach. *gg*

Aber nagut wollen wir auf alle Modem-User Rücksicht nehmen. Können ja nix dafür, dass die Telekom ein Sauhaufen ist. ;D

Wir sofort gefixt!

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2002-07-18, 23:24:53
In TempleMark 1.06 habe ich auch Probs bei der Flammendarstellung. Also meiner Ansicht nach ist das Problem bei den Programmieren zu suchen, wenn es bei 2 verschiedenen Versionen mal richtig, mal falsch rauskommt.

http://mitglied.lycos.de/michaelvsk/tm2.jpg

Mfg Nasenbaer

Quasar
2002-07-19, 00:27:55
Originally posted by Nasenbaer
@Quasar

Ersma danke fürs Patch. :-)

So in 3DMark99Max habe ich beim 1- und 2-Pass EmbossBM auch Artefakte und zwar am unteren und rechten Rand.

Das deine Einstellungen von AF und FSAA ignoriert werden liegt daran, dass seit den CATALYST-Treibern seltsamerweise ein Neustart nötig ist um die Settings zu aktivieren.

Mfg Nasenbaer

Gern geschehen....

Aber die Sache mit dem FSAA/AF nervt doch gewaltig, denn bei den regulären Catalyst, heute frisch von ATi (6094) tritt das Problem nicht auf. Auch bei den 6118 war es nur vereinzelt zu sehen, manchmal gings, manchmal nicht. War aber Programmabhängig (Templemark und Villagmark gingen nicht, Max Payne ging nicht, bei Aquanox war nichts zu sehen, bei Serious Sam2 D3D und im 3DMark ging's dagegen....).


Sowas ist einfach nur nervig. Bin jetzt wieder zurück zu den offiziellen Catalyst, aber das JK2-Problem mit "very high" Texturen besteht nach wie vor, es sind allerdings 27,x fps, nicht 13,x wie vorher gepostet....

ow
2002-07-19, 00:59:31
Originally posted by Nasenbaer
In TempleMark 1.06 habe ich auch Probs bei der Flammendarstellung. Also meiner Ansicht nach ist das Problem bei den Programmieren zu suchen, wenn es bei 2 verschiedenen Versionen mal richtig, mal falsch rauskommt.

Mfg Nasenbaer


Nein, denn die GFs könnens neben den Kyros auch korrekt darstellen. In allen versionen. (1.0.5 funzt auch nicht richtig auf der Radeon)

Das Problem sind die Radeon Treiber.

Nasenbaer
2002-07-19, 14:14:17
@ow

Letztendlich stellt sich aber dennoch die Frage ob 100%ig nach Spezifikation programmiert wurde. Un selbst wenn ja, so ist es mir doch eigentlich vollkommen egal da es uninteressant ist ob ein Benchmark nicht läuft. Viel lieber ist mir die Kompatiblität bei Anwendungen und Spielen. =)

Mfg Nasenbaer

Brillus
2002-07-19, 17:43:39
Danke für den Tip mit em AA hat geholfen.

ow
2002-07-19, 18:27:54
Originally posted by Nasenbaer
@ow

Letztendlich stellt sich aber dennoch die Frage ob 100%ig nach Spezifikation programmiert wurde.


Kannst ja gerne PVR mal fragen. Die werden dir schon sagen, was an deinen Vermutungen dran ist.:D


Un selbst wenn ja, so ist es mir doch eigentlich vollkommen egal da es uninteressant ist ob ein Benchmark nicht läuft. Viel lieber ist mir die Kompatiblität bei Anwendungen und Spielen. =)

Mfg Nasenbaer

Nein.
Die Fehler im TM (und vielen anderen 3D Apps.) sind ein Zeichen für die Mängel der Radeon Treiber.
Und da man nicht weiss, wo sich diese Mängel sonst noch auswirken, ist das alles andere als uninteressant.

Salvee
2002-07-19, 19:42:59
Originally posted by ow
Die Fehler im TM (und vielen anderen 3D Apps.) sind ein Zeichen für die Mängel der Radeon Treiber.
Und da man nicht weiss, wo sich diese Mängel sonst noch auswirken, ist das alles andere als uninteressant.

Die allermeisten (wenn nicht alle) Dartsellungsfehler in Games bezüglich Radeon-Karten rühren von der 'extravaganten' Z-Kompression her. Prominente Darstellungsfehlerkandidaten waren/sind Aquanox und Lithtech-Games. Die Probleme werden behoben durch Treiberupdates (siehe Aquanox) oder Spieleupdates (siehe DieHard), oder durch Handarbeit per Tweaker (AvP2). Das gewisse Herstellerdemos/Szenedemos nicht laufen, ist zwar irritiernd und schade, einem Gamer aber schnurzpiepe. 'Viele andere 3D Apps' halte ich für schamlos übertrieben. BTW. schonmal die Island-Demos oder Treasure-Chest auf einer nV oder Kyro-Karte zum laufen gebracht ? :D

ow
2002-07-19, 19:58:01
Originally posted by Salvee


Das gewisse Herstellerdemos/Szenedemos nicht laufen, ist zwar irritiernd und schade, einem Gamer aber schnurzpiepe.



Nur daran ist aber wirklich die Güte eines Treibers zu messen. Die meistgenutzetn Apps/Games interessieren dabei einfach nicht, weil es für die immer rechtzeitig Fixes gibt.


'Viele andere 3D Apps' halte ich für schamlos übertrieben. BTW. schonmal die Island-Demos oder Treasure-Chest auf einer nV oder Kyro-Karte zum laufen gebracht ? :D

Ich rede nicht von hersteller-spezifischen Demos.
Da weiss ich mittlerweile auch, welche ATi/NV/Kyro Demos auf den Karten der jeweils anderen Hersteller lauffähig sind.

Ich will es mal so sagen: auf PVR/NV Karten laufen mehr Applikationen fehlerfrei als auf Radeon. Leider.

Aber ich hoffe da mal auf den R300.
Vielleich gelingt es ATi mit dessen neuen Treibern zu NV und PVR aufzuschliessen.

Nasenbaer
2002-07-28, 11:12:12
Originally posted by Salvee
Prominente Darstellungsfehlerkandidaten waren/sind Aquanox und Lithtech-Games. Die Probleme werden behoben durch Treiberupdates (siehe Aquanox) oder Spieleupdates (siehe DieHard), oder durch Handarbeit per Tweaker (AvP2). Das gewisse Herstellerdemos/Szenedemos nicht laufen, ist zwar irritiernd und schade, einem Gamer aber schnurzpiepe. 'Viele andere 3D Apps' halte ich für schamlos übertrieben. BTW. schonmal die Island-Demos oder Treasure-Chest auf einer nV oder Kyro-Karte zum laufen gebracht ? :D

*unterschreib*

@ow

Leider kann ich dir aus meiner Sicht nicht zustimmen. Aber vielleicht nutzen wir beide auch völlig verschiedene Software und du hast dabei die zur Radeon inkompatiblen erfischt. :D
Jedenfalls fallen mir auf Anhieb keine 5 Apps ein, die nicht fehlerfrei auf der Radeon laufen...

Mfg Nasenbaer

Quasar
2002-07-28, 12:24:18
Originally posted by Nasenbaer
Jedenfalls fallen mir auf Anhieb keine 5 Apps ein, die nicht fehlerfrei auf der Radeon laufen..

Ohne jetzt gehässig klingen zu wollen: Aber gilt das auch, wenn du nur einen einzigen Treiber benutzen darfst?

Nasenbaer
2002-07-28, 13:12:30
Originally posted by Quasar
Ohne jetzt gehässig klingen zu wollen: Aber gilt das auch, wenn du nur einen einzigen Treiber benutzen darfst?

Scherzkeks! Selbstverständlich nur unter Nutzung eines einzigen Treiber. =)

Programme/Spiele die ich nutze funtzen ohne Probs. Vieleicht mal nen Tweaker einsetzen. Aber in dem Falle kann man dennoch nicht von Funktionsuntüchtigkeit reden...

Mfg Nasenbaer

InsaneDruid
2002-07-28, 13:46:18
Läuft IL2 mittlerweile wieder?

Btw n Kumpel is grad ATI-Hasser geworden weil er jetzt schon die 2te defekte Radeon 8500 hatte - die este lief garnicht, die 2te super instabil. Glücklicherweise nicht nur bei ihm (*hüstel* Epox 8KHA+ *hüstel*) sondern auch beim Händler auf nem anderen Mobo. (Sonst wärs wieder Epox in die Schuhe geschoben worden) - jetzt hat er ne Ti4600 - funtzt.

Quasar
2002-07-28, 13:49:17
@Nasenbaer:

Naja, dann habe ich wohl einfach nur ein wenig mehr Pech gehabt, was? ;)

Aber an Sachen wie Glück und Pech darf die ordentliche Funktion eigentlich nicht hängen, imo.

Nasenbaer
2002-07-28, 15:20:53
@Quasar

Ich rede von der Software die nutze. Was funzt denn bei dir nicht?
Erzähl mal. :)

Mfg Nasenbaer

Quasar
2002-07-28, 15:42:56
Und ich rede von Programmen allgemein ;)

Also, neben dem oben genannten Templemark gehen noch einige andere PowerVR-Techdemos nur fehlerhaft, der Aquamark sieht recht merkwürdig aus, in Max Payne ist die AF-Implementierung SEHR merkwürdig geraten, in Serious Sam2 werden unter D3D und OpenGL verschieden Kanten geglättet, das eine oder andere Game reagiert nicht sinnvoll auf FSAA/AF-Einstellungen im Treiber bzw. ignoriert diese, wenn man keinen Neustart durchführt.

Dann hatte ich einen nicht reproduzierbaren Absturz beim Bump Mapping, der evtl. auf die 275MHz-Taktung zurückzuführen war.

Dann die von ow schon angesprochenen Fog-Probleme und die Emboss-Bump-Mapping Fehler im 3DMark99, sowie Bildfehler in den Ladebildschirmen von Aquanox bei aktiviertem FSAA.

Nasenbaer
2002-07-28, 18:28:13
Zum Thema "diverese Benchmarks laufen nicht" möchte ich gerne Salvee zitieren:
Originally posted by Salvee
Das gewisse Herstellerdemos/Szenedemos nicht laufen, ist zwar irritiernd und schade, einem Gamer aber schnurzpiepe. 'Viele andere 3D Apps' halte ich für schamlos übertrieben. BTW. schonmal die Island-Demos oder Treasure-Chest auf einer nV oder Kyro-Karte zum laufen gebracht ?

Vor einigen Tagen wurde zum Thema Radeon9000 (Pro) ein Artikel (http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=030101&article_ID=70170) auf Pc Games Hardware verlinkt.
Im letzten Abschnitt steht folgendes:
Mit den 7.73-Treibern, die den Herstellerkarten vorerst beiliegen, ist manches besser geworden. So läuft GTA III nun einwandfrei, auch beim Einsatz von Smoothvision (Atis Kantenglättungstechnik) sind einige Fehler behoben. "


Wo du das Thema Kantenglättung ansprichst gibt es schon einige ungereimtheiten. Manchmal verwischen einige Anzeige (kommt nur bei Nicht-3D-Objekten wie statischen Amaturenbrettern oder Cockpitanzeigen in FS2002 usw vor) und die Sache mit der unterschiedlichen Kantenglättung in D3D und OpenGL hat Tom von Tommti-Systems (http://www.tommti-systems.com) schon vor Monaten entdeckt und vermutet einfach unterschiedliche Verfahren.
Laut Datenblatt soll der FSAA-Modus der R8500 ein pseudo-zufälliges Muster nutzen. Gut möglich, dass dies in einem von beiden 3D-APIs nicht verwendet wird.
Das Problem mit den nicht übernommenen Einstellungen kann ich ausschließlich unter der Verwendung der ControlPanels bestätigen. Beim Einsatz vom Rage3D-Tweak funzt es imo. Zudem sind diese Neustarts erst mit der Einführung der neuen Panels nötig. Gut möglich das sie einfach noch buggy sind, da neu.

Unterm Strich funktionieren dennoch so ziemlich alle Spiele fehlerfrei. Einzelne Probleme können immer auftreten und sind bei allen GraKa-Poduzenten feststellbar.
Auch aufwendige Programme wie z.B. 3D StudioMax u.ä. zeigen keinerlei Fehldarstellungen.
Wenn durch die 7.73-Treiber (aktuell 7.72) das Problem mit 2D-Grafiken und FSAA behoben würde wäre ich restlos glücklich. Aber auch so sehe ich keinen Grund zum Trübsal blasen.

Mfg Nasenbaer

Quasar
2002-07-28, 19:16:49
Salvee's Meinung mag ja das sein: Seine Meinung. Aber die Demos von PowerVR mit den Island Demos oder Treasure-Chest zu vergleichen, halte ich für arg übertrieben, denn die Island-Dingenses laufen nichtmal an, wenn keine ATi-Karte im Rechner steckt. Du weisst, was ich sagen will, oder?
Und solange in Basis-Funktionstests die Treiber Probleme haben/machen wird sich an der Situation Neues Game - erstmal Treiber-Fix abwarten auch nicht viel ändern.
Wenn nur ein Benchmark nicht läuft, ist das zwar ärgerlich, aber nicht weiter tragisch, nur läßt das meistens auf tiefgreifendere Probleme schließen.

Ich meine nicht die unterschiedliche Qualität der Kantenglättung, ich habe die Sache mit Tommti auch verfolgt. Ich meine, daß einige Kanten überhaupt nicht geglättet werden, was imo nicht der Sinn von FSAA ist.
Ob da nun ein andere Muster oder OGSSAA zum Einsatz kommt, ist mir eigentlich wurscht, hauptsache es wird ordentlich geglättet.

Ich werde die Woche mal verstärkt ein paar Spiele testen, mal sehen, ob alles eher besser oder eher schlimmer wird ;)

Der Rest--- nun ja, ich will nicht rumflamen, aber etwas enttäuscht bin ich bis jetzt schon (und auch bestätigt in meinen alten Vorurteilen), nachdem angeblich alles so wunderbar läuft.

Salvee
2002-07-29, 03:26:37
Zugegeben, das FSAA ist mangels Leistung ein in grafisch anspruchsvollen Games recht unnützes Feature. Ich benutze es eigentlich nur in alten Games, z.B. Anachronox läuft mit 6xQuality einwandfrei und sieht vergleichsweise 'geil' aus. Dass die Schrift verschwimmt, liegt AFAIK am Supersampling und kann nicht behoben werden, oder irre ich da?
Laut diversen Reviews funktionierte SV eigentlich auch nur im allerersten SV-unterstützenden Treiber richtig (alle Kanten geglättet), danach wurde mangels Leistung wahrscheinlich eine Art adaptives AA eingeführt, dass qualitätsmässig dem ursprünglichen unterlegen ist.
Für verbesserungswürdig erachte ich bei den ATi-Treibern auch die Installations/Deinstallationsroutinen, da alte Registry-Einträge der Hauptgrund für nichtfunktionierende Panels sind (war zumindest bei mir so).

BTW. Ich kenne nur wenige, die eine Kyro besitzen, aber ich kenne keinen, der mit dem Teil zufrieden ist/war (vielleicht kenne ich halt nur die Falschen).

@ Quasar
Deiner neuen Sig nach wird dich das alles eh nicht mehr jucken ;)

ow
2002-07-29, 09:10:58
Originally posted by Salvee


BTW. Ich kenne nur wenige, die eine Kyro besitzen, aber ich kenne keinen, der mit dem Teil zufrieden ist/war (vielleicht kenne ich halt nur die Falschen).




Ich besitze eine Kyro und es ist absolut nichts daran zu bemaengeln.

Nasenbaer
2002-07-29, 09:31:22
Originally posted by ow
Ich besitze eine Kyro und es ist absolut nichts daran zu bemaengeln.

Bis auf die mittlerweile unzureichende Leistung, was aber eher am geplatzten Via-Deal als an unfähigen Ingenieuren liegen dürfte.
Die Technik an sich und die dahintersteckende Idee ist nach wie vor phänomenal.

@Quasar
Du meinst also, dass die Chance für Fehldarstellungen wesentlich höher ist, wenn schon einige Benchmarks nicht laufen, größer als sonst ist?! Das mag ja stimmen aber auch aktuellste Spiele laufen meines Wissens problemlos.
Hier stellt sich wohl eher die Frage ob man nicht einfach nur viel zu theoretisch an die Sache ran geht. DEnn in der Praxis ist es mir doch egal ob dieses oder jenes Programm läuft, wenn es doch eh keinen praktischen Nutzen hat. (Nagut einige soll es ja erregen, wenn sie tausende 3DMArks haben:D )

Aber nenne doch mal Spiele mit nicht fixbaren Problemen. Vom beschriebenen Prob mit statischen 2D-Grafiken mal abgesehen.

Die von dir beschriebenen Fehler beim FSAA kann ich nicht nachprüfen bzw möchte ich im Augenblick nicht. Mit meinem aktuellen Duron900 bin ich über jedes zusätzliche Frame glücklich. Aber in einem Monat werde ich es dann wohl auch nutzen können. :D

Mfg Nasenbaer

StefanV
2002-07-29, 12:52:08
Originally posted by Salvee
BTW. Ich kenne nur wenige, die eine Kyro besitzen, aber ich kenne keinen, der mit dem Teil zufrieden ist/war (vielleicht kenne ich halt nur die Falschen).


Hm, geht mir genauso :)

Mich hat die Kyro nicht besonders begeistert, auch, daß die Kyro absolut keine Wärme verträgt, hat mich schon erstaunt...

Passiv Kühlung theoretisch einfach, da Chip sehr genügsam ist, praktisch schmiert der Kyro bei ca. 60°C ab...
:jedifire:

Aber das ist zu offtopic :)

Quasar
2002-07-29, 13:00:13
Originally posted by Salvee
Zugegeben, das FSAA ist mangels Leistung ein in grafisch anspruchsvollen Games recht unnützes Feature. Ich benutze es eigentlich nur in alten Games, z.B. Anachronox läuft mit 6xQuality einwandfrei und sieht vergleichsweise 'geil' aus. Dass die Schrift verschwimmt, liegt AFAIK am Supersampling und kann nicht behoben werden, oder irre ich da?

Nein, das sollte wohl stimmen.


Laut diversen Reviews funktionierte SV eigentlich auch nur im allerersten SV-unterstützenden Treiber richtig (alle Kanten geglättet), danach wurde mangels Leistung wahrscheinlich eine Art adaptives AA eingeführt, dass qualitätsmässig dem ursprünglichen unterlegen ist.

Oh, das wäre mal interessant. Weißt du zufällig noch, welcher Treiber das war?


@ Quasar
Deiner neuen Sig nach wird dich das alles eh nicht mehr jucken ;)

Nein, die hatte ich nur zwecks Lärmminderung drin, hab' aber zweierlei gemerkt:
1) Das laute an meinem Rechner ist nicht der Graka-Lüfter (Subjektiv kein Unterschied zwischen G400-"Lautstärke" und GF4-Lautstärke)

2) Das begrenzende Element bezgl. der SQ scheint ebensowenig die Graka zu sein (auch hier subjektiv kein Unterschied), sondern vielleicht Monitor/Kabel/Kabelführung...

Quasar
2002-07-29, 13:03:13
Originally posted by Nasenbaer
Aber nenne doch mal Spiele mit nicht fixbaren Problemen. Vom beschriebenen Prob mit statischen 2D-Grafiken mal abgesehen.

Ja, wie gesagt, ich werde diese Woche mal ein paar mehr als nur die Standard-Games laufen lassen. Mal sehen, wie sich die Radeon dabei schlägt.


Die von dir beschriebenen Fehler beim FSAA kann ich nicht nachprüfen bzw möchte ich im Augenblick nicht. Mit meinem aktuellen Duron900 bin ich über jedes zusätzliche Frame glücklich. Aber in einem Monat werde ich es dann wohl auch nutzen können. :D
Mfg Nasenbaer

Aber gerade ein Duron900 (oder kleiner) vermindert doch den Verlust an Frames, den man mit FSAA zu beklagen hat. Später wird's dir umso schwerer fallen, FSAA einzuschalten ;)

ow
2002-07-29, 13:11:47
Originally posted by Stefan Payne


Hm, geht mir genauso :)




Wie bedauerlich, dass du nur die falschen Leute kennst.

Unregistered
2002-07-29, 16:58:36
Originally posted by Quasar
Aber gerade ein Duron900 (oder kleiner) vermindert doch den Verlust an Frames, den man mit FSAA zu beklagen hat. Später wird's dir umso schwerer fallen, FSAA einzuschalten ;)

Prinzipiell hast du vollkommen Recht.
Aber da ich eh schon relativ niedrige Frameraten habe werde ich sie nicht noch weiter vermindern sondern hinter jedem Frame her sein. :D
Wenn ich dann später aber 200 oder 150 habe ist mir egal, denn da zählt nur noch Quali.

MFg Nasenbaer

2B-Maverick
2002-07-29, 21:22:34
Originally posted by InsaneDruid
Läuft IL2 mittlerweile wieder?


jop... im 6118er ist der Fehler wieder weg. Alles soweit rodscher mit dem Treiber :)

InsaneDruid
2002-07-29, 21:51:04
Sehr gut, es existiert also noch Hoffnung :)