PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus-Anschluss: USB oder PS2?


REAL no idea
2005-11-02, 19:47:00
Hallo,
Ich habe laaange Zeit nur PS2 @ 200Hz benutzt bei meinen Mäusen!
Jetzt frage ich mich langsahm aber sicher, was am USB Port soviel besser sein soll?!

Da gabs doch früher immer endlose Diskusionen drüber...
Wie ist denn jetzt die korrekte Antwort?


Welcher Port hat eine besserer Abtastrate?
bzw.: PS2 @ 200Hz V.S. USB

Spasstiger
2005-11-02, 19:59:29
Ich hab meinen USB auf 250 Hz gestellt, meine Maus (Razer Diamondback) lässt sich afaik auch gar nicht an PS2 anschließen. Und selbst wenn, würde es für mich nicht in Frage kommen, da ich mit USB keine Probleme hab (und grundsätzlich ist es die leistungsfähigere Schnittstelle).

Schnappi
2005-11-02, 20:06:24
Ich hatte mit meiner neuen IntelliMouse Explorer 2.0 Probleme mit PS2, sie lief einfach nicht smooth genug und die Zusatzfunktionen liefen nicht. War aber denk ich mal eher ein Treiberproblem..

mindfaq
2005-11-02, 20:30:24
Welcher Port hat eine besserer Abtastrate?
bzw.: PS2 @ 200Hz V.S. USBUSB hat in Standardeinstellung 125Hz, lässt sich aber, sofern die Maus es mitmacht, bis auf 1000Hz übertakten.
Die Razer Diamondback bspw. macht ohne Murren die 1000Hz mit, Logitech- und noname-Dinger sind da weitaus empfindlicher.

REAL no idea
2005-11-02, 20:43:56
Jo,
hab schon ne antwort bekommen.
trotzdem danke:)


USB Mouserate Switcher lautet das tool mit dem man das machen kann

mbee
2005-11-02, 20:44:30
USB hat in Standardeinstellung 125Hz, lässt sich aber, sofern die Maus es mitmacht, bis auf 1000Hz übertakten.
Die Razer Diamondback bspw. macht ohne Murren die 1000Hz mit, Logitech- und noname-Dinger sind da weitaus empfindlicher.

Das ist Bullshit bzw. komisch nur, dass die G5 und die G7 von Logitech die Abtastrate sogar selbständig bzw. durch den Setpoint-Treiber auf 500 Hz erhöhen, wie sich leicht mit dem Mouserate-Checker feststellen läßt ;)

mindfaq
2005-11-02, 21:16:44
Ja, auf 500Hz ist kein Problem. Aber mach mal 1000Hz mit ner MX518 o.ä.. ;)

mbee
2005-11-02, 21:21:39
Ist hier auch kein Problem mit einer G7 (schon mit dem USB-Mouserate-Switcher testweise gemacht): Das ist mir allerdings zu heftig (kann z.B. bei einigen externen USB-Platten oder iPods schon zu Problemen führen) bzw. sehe ich auch bei "Extrem-Lowsens-Spielern" keinen praktischen Nutzen darin: Ich bewege meine Maus nicht mal kurz in einer halben Sekunde einen Meter über den Tisch bzw. das Pad ;)
Selbst die 500 Hz des Logitech-Treibers und auch die 2000 DPI der Copperhead und G5/G7 sind wohl nur aus Marketing-Gesichtspunkten so gewählt worden.

Gast
2005-11-02, 22:10:26
ich hab mal wo gelesen, dass die erhöhte abtastrate beim USB-anschluss wesentlich cpu-schonender als über den ps2 sein soll.

hot-plugging ist auch ganz nett, und auch sonst sehe ich eigentlich keinen grund die maus noch an den ps2 anzuschließen.

SGT.Hawk
2005-11-02, 22:26:13
Der PS/2 hat einen IRQ NUR für sich!USB muss sich mehrere teilen.Eigentlich
von der Reaktion und Problemlosigkeit wäre die PS/2 besser...

Thanatos
2005-11-02, 23:19:01
Ja, auf 500Hz ist kein Problem. Aber mach mal 1000Hz mit ner MX518 o.ä.. ;)

Ja, auch die 1000hz laufen wunderbar, genauso wie die 500hz :usweet:

Und das schon seit nem halben jahr :)

REAL no idea
2005-11-02, 23:31:35
lol, ich see's schon...
es ist immernoch das gleiche drama wie früher

habe jetzt allerdings usb im einsatz mit 250hz...
immo hab ich die mx 610 dran und morgen kommt wieder meine 510 dran...

mbee
2005-11-03, 08:48:37
Der PS/2 hat einen IRQ NUR für sich!USB muss sich mehrere teilen.Eigentlich
von der Reaktion und Problemlosigkeit wäre die PS/2 besser...

[] Du weißt wie IRQ-Sharing unter ACPI (und ggf. sogar noch mit einem APIC-Controller) funktioniert.

Ne, sorry, das ist Blödsinn bzw. in dem Fall überhaupt kein Argument. Selbst eine Grafikkarte leidet in dem Fall nicht darunter. Auch der Bus-Aufbau von USB (falls Du das mit "mehreren" meinst) sorgt bei mehreren Geräten nicht für Lags.

BK-Morpheus
2005-11-03, 08:56:17
Ja, auf 500Hz ist kein Problem. Aber mach mal 1000Hz mit ner MX518 o.ä.. ;)
Ich konnte die 1000Hz mit ner DualOptical, MX518 und Diamondback betreiben. Ist wohl Glückssache, aber 500Hz reichen auch und PS2 kommt mir nicht mehr in die Tüte ^^

Meine Razer DB und Copperhead laufen eh NUR an USB...auch mit Adapter gehen die nicht mit PS2.

MadManniMan
2005-11-04, 17:31:12
Ich selbst habe zwar dereinst den Wechsel von 40 auf 125 Hz (PS/2 auf USB) durchaus noch gemerkt, aber alles darüber konnte ich beim besten Willen nimmer differenzieren - ich halte daher Überlegungen "Jetz 500Hz oder doch besser 1 kHz?" für ... naja, Placebo ;)

SGT.Hawk
2005-11-04, 17:53:56
@mbee
ja,ok ich habe das unter dem Gesichtspunkt gesehen,dass es eben zu Lags kommen könnte eben weil USB ein BUS ist.

MrPike
2005-11-05, 00:02:37
immo hab ich die mx 610 dran

Was hast Du denn so allgemein für einen Eindruck von der MX610? Ich hab noch nicht viel darüber gelesen/gehört, da würde mich einfach mal interessieren, was Dir an der Maus so positiv bzw. negativ aufgefallen ist.

mbee
2005-11-05, 07:51:42
@mbee
ja,ok ich habe das unter dem Gesichtspunkt gesehen,dass es eben zu Lags kommen könnte eben weil USB ein BUS ist.

Nein, das ist (zumindest bei einer Maus) selbst bei einer Unzahl von Geräten nicht möglich: Wenn dann etwas bei USB "bremst", dann die Bandbreite: Und die von einer Maus benötigte ist ja mehr als nur minimal.

Thanatos
2005-11-05, 11:32:56
Ich selbst habe zwar dereinst den Wechsel von 40 auf 125 Hz (PS/2 auf USB) durchaus noch gemerkt, aber alles darüber konnte ich beim besten Willen nimmer differenzieren - ich halte daher Überlegungen "Jetz 500Hz oder doch besser 1 kHz?" für ... naja, Placebo ;)

Ja klar, über 250 merkste echt nichts mehr, aber mit irgendwas muss man doch seinen Pullermann virtuell vergrößern ;D

Lawmachine79
2005-11-05, 11:50:46
Ich habe ein MX310 von Logitech über USB.
Wo kann ich da denn die Abtastrate ändern?

mbee
2005-11-05, 11:57:06
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_16981080.html?tid1=27703&tid2=0

BK-Morpheus
2005-11-05, 12:15:30
Musste mal googlen...da gibt's entweder Dateien, die du austauschen kannst, oder richtig bequeme Patcher, wo du einstellen kannst, ob du 125hz, 250hz, 500hz oder 1000hz haben möchtest.