PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fujitsu ist als neue Foundry für S3 Graphics bestätigt + Releasetermin für Chrome20


stickedy
2005-11-02, 19:57:28
Das Gerücht ist also wahr, Fujitsu wird Chrome20 in einem 90nm Prozess für S3 Graphics fertigen.
Außerdem soll nach Informationen einer chinesischen Website die Grafichips morgen in Peking der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

http://www.via.com.tw/en/resources/pressroom/2005_archive/s3gpr051101fujitsu.jsp
http://labs.zol.com.cn/21/219141.html
http://www.chrome-center.de/index.php?option=com_content&task=view&id=89&Itemid=60

robbitop
2005-11-02, 21:31:54
Jetzt weiß ich, warum Nadeem so nervös wurde, als ich ihn fragte, ob das mit Fujitsu funktioniert. *gg*

Interessant, Multi G funktioniert, wie ich's mir schon dachte, ohne Bridge.
Ich tippe auf eine Bastellösung mit AFR. So braucht man immerhin keinen Chip zum Mischen der Signale. Das müßte dann aber auch mit dem Gamma Chrome funktionieren.

Der Chip ist auch schön klein. Rund 80 Mio Transistoren @90nm. Und der GDDR3 von Samsung ist tatsächlich auf 700MHz spezifiziert...wahnsinn. 700MHz Core und dennoch passiv.

Coda
2005-11-02, 22:18:50
Interessant, Multi G funktioniert, wie ich's mir schon dachte, ohne Bridge.Ich sehe das immer noch nicht als Vorteil. Vielleicht kommen sie auch auf die dumme Idee alles über PCIe zu schaufeln.

Direkte Chip-Chip Verbindungen sind die beste Lösung, weil es sehr viel flexibler ist als bloß die Ausgangssignale zu mischen.

Demirug
2005-11-02, 23:09:20
Ich sehe das immer noch nicht als Vorteil. Vielleicht kommen sie auch auf die dumme Idee alles über PCIe zu schaufeln.

Die dumme Idee hatte nVidia schon lange. Das war nämlich der erste Ansatz für eine MUlti GPU lösung.

robbitop
2005-11-03, 00:31:19
Ich sehe das immer noch nicht als Vorteil. Vielleicht kommen sie auch auf die dumme Idee alles über PCIe zu schaufeln.

Direkte Chip-Chip Verbindungen sind die beste Lösung, weil es sehr viel flexibler ist als bloß die Ausgangssignale zu mischen.
Ich ja auch nicht. Bastellösung eben.

Relic
2005-11-03, 16:54:38
so es ist soweit: http://www.winfuture.de/news,22912.html

700Mhz damit kann man bestimmt gut in die Marketingschlacht ziehen ;)

Die gelbe Eule
2005-11-03, 17:09:45
Hört sich gut an, gerade auch was die Preise angeht. Zwei 130$ Karten im SLI würde ich mal gerne sehen ;)

stickedy
2005-11-03, 17:22:23
Wieder Chaos irgendwie... Das NDA ist zwar abgelaufen, aber weder bei S3 Graphics noch bei VIA finden sich Infos.

Nun denn, was solls: http://www.chrome-center.de/index.php?option=com_content&task=view&id=90&Itemid=63

-3Dprophet-
2005-11-03, 17:36:25
Wäre super wenn du die Transistoren der Chips noch in die Tabelle aufnehmen würdest. ;)

reunion
2005-11-03, 17:49:49
Der Chip ist auch schön klein. Rund 80 Mio Transistoren @90nm. Und der GDDR3 von Samsung ist tatsächlich auf 700MHz spezifiziert...wahnsinn. 700MHz Core und dennoch passiv.


Bei nur 80mio Transistoren in 90nm ist eine passive Kühlung eher Pflicht als Kunst, selbst bei 700Mhz.

Quaker
2005-11-03, 17:53:22
Schöne Sache, nur das wichtigste werden dann schlussendlich die Treiber sein.
Wenn man den hohen Aufwand z.Bsp. bei nVidia in Sachen Treiberentwicklung sieht, dann sehe ich ein bisschen schwarz für S3... :(

up¦²
2005-11-03, 18:44:13
http://img2.zol.com.cn/product/1_450x337/641/ce3In3rKHgUPI.jpg

JAPAN! woche 40 :wink: also werden sie schon in Japan gemacht!

http://scr3.golem.de/screenshots/0511/chrome_s20/S20_Series_Leistung.jpg

Quelle:
golem.de

robbitop
2005-11-03, 19:27:28
Ist mit den Benches eine 6600 Vanilla gemeint? Dann wär die Leistung ja nicht sonderlich berauschend. Das würde ja schon ein 700MHz Gamma Chrome mit 4 Pipes packen.

(del676)
2005-11-03, 19:47:36
wie siehts mit AA und besonders AF aus?

stickedy
2005-11-03, 19:55:40
16x AF, entsprechend DeltaChrome und GammaChrome
4x rotated grid SSAA

@robbi
Hoff, dass es die GT ist... Alles andere wäre ein Fiasko.

kelo
2005-11-03, 20:16:34
Sieht nicht schlecht aus. Mal auf die Benches gespannt. Vielleicht auch h.264 unter 1080i/p.

Pirx
2005-11-03, 20:40:04
16x AF, entsprechend DeltaChrome und GammaChrome
4x rotated grid SSAA

@robbi
Hoff, dass es die GT ist... Alles andere wäre ein Fiasko.
Das hätten sie garantiert hingeschrieben, sonst wäre das Marketing ja schön blöd.

robbitop
2005-11-03, 20:53:30
16x AF, entsprechend DeltaChrome und GammaChrome
4x rotated grid SSAA

@robbi
Hoff, dass es die GT ist... Alles andere wäre ein Fiasko.
16x oldschool AF
5x sparsed SSAA

Naja warum sollte man sonst nur 6600 dahinter schreiben? Aber von der Performance sollte es eine GT sein.

Hat S3 irgendwie ein neues Firmenlogo oder ist das nur auf den Folien drauf? Auf der HP haben sie noch das blaue.

robbitop
2005-11-03, 20:54:33
Das hätten sie garantiert hingeschrieben, sonst wäre das Marketing ja schön blöd.
Ich kenne den Autor der Folien persönlich. Dieser ist immo ziemlich überarbeitet. Man sehe auf das FX6600.

Coda
2005-11-03, 21:05:00
Hat S3 irgendwie ein neues Firmenlogo oder ist das nur auf den Folien drauf? Auf der HP haben sie noch das blaue.Anscheinend :)

Jetzt sieht auch die Seite neu und besser aus wie ich finde.

robbitop
2005-11-03, 21:41:22
Anscheinend :)

Jetzt sieht auch die Seite neu und besser aus wie ich finde.
Die sieht schon lange so aus.
Das Firmenlogo auf der Seite ist immernoch das blaue Logo von vor ~2 Jahren. Ich glaube auch nicht, dass sie das Markenzeichen so krass ändern.

Coda
2005-11-03, 21:49:17
Ähm. Browsercache leeren und reload?

robbitop
2005-11-03, 23:02:42
Ähm. Browsercache leeren und reload?
ups..danke :)

Coda
2005-11-03, 23:11:47
Lass mich raten. Opera?

robbitop
2005-11-03, 23:15:00
Lass mich raten. Opera?
8.5 ;)
Das alte Zeichen fand ich besser. War traditioneller.

stickedy
2005-11-03, 23:31:20
Ja, ist schon ungewohnt... Ist zuerst vor kurzem aufgetaucht, als diese Treiber-Seite für Chrome S20 aufgetaucht ist. In dem verlinkten Manual ist das Logo schon drin.

BTW: Du hast das Pressekit demnach nicht erhalten?

Coda
2005-11-04, 02:29:30
8.5 ;)Wusst ich's doch. Der Cache von dem Teil ist viel zu aggressiv.

stav0815
2005-11-04, 09:10:10
https://s3gstore.s3graphics.com/

so sah die Hauptseite doch früher aus?
(die war aber irgendwie übersichtlicher...)

robbitop
2005-11-04, 09:37:09
Ja, ist schon ungewohnt... Ist zuerst vor kurzem aufgetaucht, als diese Treiber-Seite für Chrome S20 aufgetaucht ist. In dem verlinkten Manual ist das Logo schon drin.

BTW: Du hast das Pressekit demnach nicht erhalten?
nein habe ich nicht. Das hat mich ein wenig geärgert, da ich ja den PR Chef sogar persönlich kenne und viel Mail Kontakt seit dem mit ihm habe.

stickedy
2005-11-04, 14:29:21
Mach dir nix draus... Ich hab die Infos auch erst gestern früh bekommen. Deswegen ist der Launch Artikel auch relativ kurz und undetailiert, weil ich nur ein paar Stunden Zeit hatte, ihn zu schreiben.

Vorgestern hat man mir noch versichert, dass der Termin erst am 15. sei :rolleyes:

robbitop
2005-11-04, 14:43:43
Mach dir nix draus... Ich hab die Infos auch erst gestern früh bekommen. Deswegen ist der Launch Artikel auch relativ kurz und undetailiert, weil ich nur ein paar Stunden Zeit hatte, ihn zu schreiben.

Vorgestern hat man mir noch versichert, dass der Termin erst am 15. sei :rolleyes:
Naja ich habe ihn nochmal ausdrücklich um ein Sample "gebeten" ..wenn's sich einrichten läßt besser 2.

IMO ist das neue Firmenlogo überhaupt überhaupt nicht mehr S3 Graphics...

stickedy
2005-11-04, 15:28:23
Naja, kommt drauf an... Kennst du das ganz alte?

http://www.power-revolution.de/s3.gif

Soweit ist das neue vom alten nicht weg... Aber ist halt Gewöhnungssache. Ich fine das neue sieht etwas flotter aus, nicht so "langweilig"

misterh
2005-11-04, 15:51:02
ich könnte auch gerne 2 davon kaufen, wenn auch mit mein NF4 geht, wenn ich 16x/2x auf 8x/8x umgejumpert habe. musste doch gehen?

auch wenn SLI nicht aktiviert ist.

misterh
2005-11-04, 18:40:32
@stickedy&Robbitop

Hab mal Treiber von ChromeS2X "15.17.14h" modifiziert und auf mein Gammachrome S18 Pro installiert. :wink:

Aber ein unterschied werde ich wohl nicht erwarten dürfen wa?

up¦²
2005-11-04, 23:36:50
Das neue logo:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/1104/s3_1.jpg


News Release:

S3 Graphics Unveils Chrome S20 Series PCI Express Graphics Processors (http://www.s3graphics.com/en/pressroom/pressrelease/2005/s3gpr051103chrome_s20Series.jsp)

Stunning 3D Graphics
The Chrome S20 series has a high speed DirectX 9.0 graphics engine consisting of 4 full precision vertex shader units and 8 full precision pixel shader units, translating into an amazing 5.6 Billion pixel shader operations per second for Chrome S27, setting the stage for next generation applications with lengthy, complex shaders, as well as meeting the requirements for next generation operating systems incorporating complex graphical desktops.

Native support of the ultra high bandwidth PCI Express removes graphics processing throughput bottlenecks and builds in plenty of headroom for tomorrow's even more demanding graphics-intensive applications.


http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/1104/s3_2.jpg

Chrome S27 (http://www.s3graphics.com/en/products/chrome_s27/)

Chrome S25 (http://www.s3graphics.com/en/products/chrome_s25/)

mboeller
2005-11-05, 13:03:39
Also wenn ich mir die Seite von S3 über den Chrome S27 so anschaue dann bezweifle ich doch sehr stark das der Chip wirklich 8 Pipelines hat.

Das Blockdiagramm sieht sehr seltsam aus :
http://www.s3graphics.com/en/images/products/s27_25_blkdiagram.jpg

Der Text dazu:

Featuring a high speed DirectX 9.0 graphics engine, the S3 Graphics Chrome S27 graphics engine consists of 4 full precision vertex shader units and 8 full precision pixel shader units translating 5.6 Billion pixel shader operations per second, enabling next generation applications with lengthy, complex shaders.


Der Test sagt zwar aus, das der S27 8 Pixelshader hat aber über die Anzahl der MPixel gibt es keine Auskunft. Das Blockdiagramm kann man dann auch so lesen, das der S27 nur 2 oder 4 TMU's hat.

wie seht ihr das?

robbitop
2005-11-05, 14:03:20
Definitiv 8 vollständige Pipelines. Das Columbia Design ist ohne groß R&D zu investieren nicht darauf ausgelegt, ALUs unabhängig von Pipelines zu skallieren.
Was man im Gegensatz zum 8 Pipe Delta Chrome nun erkennen kann, ist dass beide Quads nun endlich getrennt arbeiten. 700MHz GDDR3 wären wohl auch kaum nötig gewesen für nur 4 TMUs (zumal man über kein bandbreitenfressendes MSAA verfügt).

stickedy
2005-11-05, 17:41:04
Ich hab die Information bekommen, dass Chrome S20 nur 4 "texture blenders" - ich nehme an, damit sind TMUs gemeint - hat, aber 8 Pixelshader.

Kann es sein, dass sie das Design doch nochmal geändert haben und die Anzahl der Shader pro Pipeline verdoppelt haben?

robbitop
2005-11-05, 17:45:21
Ich hab die Information bekommen, dass Chrome S20 nur 4 "texture blenders" - ich nehme an, damit sind TMUs gemeint - hat, aber 8 Pixelshader.

Kann es sein, dass sie das Design doch nochmal geändert haben und die Anzahl der Shader pro Pipeline verdoppelt haben?
Uhm ... unmöglich ist nichts. Das würde auch die Ergebnisse gegen die 6600 erklären. Aber so einfach ist's eigentlich nicht, mal eben die Pipeline derart audzubohren. Ausserdem sinkt die Effizienz wenn man ALUs in der Reihe schaltet. Hoffen wir, dass es 8 GC Pipes sind.

Mit Blenders könnten auch ROPs gemeint sein. Aber dann wären es auch nur 4 Pipes, da die ROPs gekoppelt an die Pipes beim Columbia sind.

RyoHazuki
2005-11-06, 13:05:26
Uhm ... unmöglich ist nichts. Das würde auch die Ergebnisse gegen die 6600 erklären. Aber so einfach ist's eigentlich nicht, mal eben die Pipeline derart audzubohren. Ausserdem sinkt die Effizienz wenn man ALUs in der Reihe schaltet. Hoffen wir, dass es 8 GC Pipes sind.

Mit Blenders könnten auch ROPs gemeint sein. Aber dann wären es auch nur 4 Pipes, da die ROPs gekoppelt an die Pipes beim Columbia sind.

find doch mal raus ob irgendwas im gegensatz zum GammaChrome an den Pipes geändert wurde.

Für mich sieht das ganze stark "nur" nach einer verdopplung ggü. GC aus. Ist wohl eigentlich der GC S19 nur in einem anderen Fertigungsprozess und einer etwas verbesserten Video Engine aus.

Das würde auch erklären warum sie wahrscheinlich den angesetzten Termin einhalten können. Es sieht jedensfalls danach aus...

robbitop
2005-11-06, 14:10:46
find doch mal raus ob irgendwas im gegensatz zum GammaChrome an den Pipes geändert wurde.

Für mich sieht das ganze stark "nur" nach einer verdopplung ggü. GC aus. Ist wohl eigentlich der GC S19 nur in einem anderen Fertigungsprozess und einer etwas verbesserten Video Engine aus.

Das würde auch erklären warum sie wahrscheinlich den angesetzten Termin einhalten können. Es sieht jedensfalls danach aus...
Wie gern würde ich das. Wenn ich ein Sample von beiden hätte, könnte ich dir das auch relativ genau sagen. Einen GC könnte ich ranbekommen. Im letzten Telefonat mit S3 hat man mir eigentlich auch einen S27 versprochen.
Mal schauen.
Ein verdoppelter GC18 wäre jedenfalls besser als ein aufgeborter 1 Quads GC18 mit 2x PS.

misterh
2005-11-07, 03:29:23
http://www.techspot.com/reviews/hardware/s3_chrome/

http://www.viacga.com/index.php?option=com_content&task=view&id=69&Itemid=1

http://www.thetechlounge.com/files/news/S3G_Chrome_S20_Series_Launch.pdf

mboeller
2005-11-08, 08:24:13
Hi;

so jetzt ist es "offiziell" ;)

Laut Dave Baumann hat der S27 4 TMU's und 8 PS


Its 8 fragments but 4 textures - i.e. the textures are shared between the two quads

robbitop
2005-11-08, 09:53:09
Naja mich wunderte schon die Transistoranzahl.
Ich persönlich gehe allerdings davon aus, dass es nur eine Quadpipeline ist und nicht zwei. Denn sonst wäre es sehr billig gewesen, beide Quads vollständig auszustatten. Vom R&D mal ganz zu schweigen.
Ich vermute, dass S3 bis heute kein vernünftiges Konzept für die Verteilung von Quads besitzt (siehe Delta Chrome) und somit mit >1 Quad sehr viel Verschnitt hätte.
Somit wäre es dumm, 2 Quads einzubauen. Dann lieber mehr Takt und einen effizienten Quad. Ich hatte allerdings gehofft, dass man zum S27 ein Quadbatch Pendant hinbekommt und damit mehr Quads nutzen kann.

Wenn fast-tri vernünftig funktionieren würde, wäre das ja auch gar kein Problem. Besser noch 4 TMUs mit programmierbarem 4x4 Kernel. Immerhin schafft der S27 pro Takt 4 trilinear gefilterte Texel. Dazu braucht sogar die 6600GT oder die X700 einen Takt.

Naja nicht der GT Killer, den ich mir erhoffte aber immerhin eine nette, kühle Weiterentwicklung des Columbia Kerns. Nun hat man den schon 2x aufgebohrt.
Mehr war dann wohl nicht sinnvoll, da man Ressourcen in Destinantion Films eher braucht. Das Teil wird dann auch endlich mal einen High End Ableger bekommen.

ShadowXX
2005-11-08, 11:53:14
Naja mich wunderte schon die Transistoranzahl.
Ich persönlich gehe allerdings davon aus, dass es nur eine Quadpipeline ist und nicht zwei. Denn sonst wäre es sehr billig gewesen, beide Quads vollständig auszustatten. Vom R&D mal ganz zu schweigen.
Ich vermute, dass S3 bis heute kein vernünftiges Konzept für die Verteilung von Quads besitzt (siehe Delta Chrome) und somit mit >1 Quad sehr viel Verschnitt hätte.
Somit wäre es dumm, 2 Quads einzubauen. Dann lieber mehr Takt und einen effizienten Quad. Ich hatte allerdings gehofft, dass man zum S27 ein Quadbatch Pendant hinbekommt und damit mehr Quads nutzen kann.

Wenn fast-tri vernünftig funktionieren würde, wäre das ja auch gar kein Problem. Besser noch 4 TMUs mit programmierbarem 4x4 Kernel. Immerhin schafft der S27 pro Takt 4 trilinear gefilterte Texel. Dazu braucht sogar die 6600GT oder die X700 einen Takt.

Naja nicht der GT Killer, den ich mir erhoffte aber immerhin eine nette, kühle Weiterentwicklung des Columbia Kerns. Nun hat man den schon 2x aufgebohrt.
Mehr war dann wohl nicht sinnvoll, da man Ressourcen in Destinantion Films eher braucht. Das Teil wird dann auch endlich mal einen High End Ableger bekommen.

Ich würde von Destinantion Films nicht zu viel erwarten.

IMHO legt es S3 gar nicht darauf an nV & ATI konkurenz zu machen.

stickedy
2005-11-08, 12:22:44
Mit Destination Films schon...

Cyphermaster
2005-11-08, 12:34:44
Das ist mehr eine unternehmenpolitische Entscheidung; Potential ist grundsätzlich wohl da, wenn man sich die Ansätze des DC ansieht. An ein paar Knackpunkten muß S3 zwar uinbestreitbar noch Fortschritte machen, um in Reichweite der rot-grünen Dominanz zu kommen, aber das ist imho nicht unmöglich. Insbesondere die Tatsache, daß die DCs allesamt schön kühl trotz -relativ- hohem Takt sind, läßt auf ebenso sehr gute Skalierbarkeit der Leistung eines neuen Designs nach oben hoffen.

robbitop
2005-11-08, 17:22:08
Das ist mehr eine unternehmenpolitische Entscheidung; Potential ist grundsätzlich wohl da, wenn man sich die Ansätze des DC ansieht. An ein paar Knackpunkten muß S3 zwar uinbestreitbar noch Fortschritte machen, um in Reichweite der rot-grünen Dominanz zu kommen, aber das ist imho nicht unmöglich. Insbesondere die Tatsache, daß die DCs allesamt schön kühl trotz -relativ- hohem Takt sind, läßt auf ebenso sehr gute Skalierbarkeit der Leistung eines neuen Designs nach oben hoffen.

Vom Columbia sollte man nicht auf S3 Graphics schließen. Das Design ist schon ewas älter und wurde bisher 2x aufgebohrt. Es stammte aus einer Zeit, wo wenig Budget und Ingenieure vorhanden waren.
Dafür hat es sich m.E. sehr gut entwickelt, wenn man dessen Zielstellung bedenkt.

So schnell wird man sicher kein ernsthaftes High End Pendant zu NV/ATI hinbekommen. Aber im Midrangemarkt sehe ich in Zukunft eine deutliche Steigerung.
Destinantion Films ist ein relativ innovatives Design. Hier wurde schon mit mehr Ressourcen geplant. Ich denke, dass dies S3's erstes richtiges neues Design ist, wo auch etwas dahinter steht.

Columbia ist jedenfalls nicht sehr gut skallierbar. Sieht man sehr schön am Delta Chrome und dass sie bis heute kein brauchbares Quadverteilersystem entwickelt haben.