PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro und Contra von CRT und TFT


ChromeBeauty
2005-11-02, 21:02:13
Tja da mein alter 17er CRT abgeraucht ist(war schon alt) will ich mir was neues zulegen.

Nun ist aber die Frage CRT oder TFT?

Da ich mich lange nicht mehr mit Bildschirmen und mit TFTs eigentlich noch nie beschäftigt habe sind mir da ne Menge Fragen gekommen, hoffe sie können beantwortet werden.


1. Wie ist der Sichtbereich im Vergleich zu CRT?
(19er TFT soll ja mehr Bild bieten wie ein 19er CRT)

2. Haben TFTs noch oft diese Pixelfehler?
(War doch früher häufig so oder?)

3. Was ist mit der Schlierenbildung? Geht einem bei schnellen Bewegungen auf dem Schirm doch auf den Keks oder?

4. Wie ist der Kontrast, früher Schirme "glühten" ja.

5. Muß man mit TFT ne höhere Auflösung fahren damit das gut ausschaut?(Mein Bruder fährt sein 17er TFT mit 1280 und das sieht schlechter aus als mein alter 17er CRT mit 1024)

6. Wenn Punkt 5 bejaht wird dann wirkt sich das doch auf Negative bei Spielen aus, höher Auflösung gleich niedrigere Framerate oder nicht?

7. Wenn Punkt 5 bejaht wird wie schaut das dann mit der Bildwiederholrate aus? Auf 1280 schaffen die üblichen CRTs ja keine 100Hz mehr, wie schauts aus beim TFT?

Bei den Punkten 2-6 ist der CRT ja im Vorteil der hat diese Probleme ja nicht.

Das einzig deutlich Pro was ich jetzt schon sagen kann ist das TFTs ja viel leichter und Platz sparender sind.
Leider ist das für mich nicht wirklich Ausschlag gebend.

Black-Scorpion
2005-11-02, 21:35:40
4. Wie ist der Kontrast, früher Schirme "glühten" ja.

5. Muß man mit TFT ne höhere Auflösung fahren damit das gut ausschaut?(Mein Bruder fährt sein 17er TFT mit 1280 und das sieht schlechter aus als mein alter 17er CRT mit 1024)

6. Wenn Punkt 5 bejaht wird dann wirkt sich das doch auf Negative bei Spielen aus, höher Auflösung gleich niedrigere Framerate oder nicht?

7. Wenn Punkt 5 bejaht wird wie schaut das dann mit der Bildwiederholrate aus? Auf 1280 schaffen die üblichen CRTs ja keine 100Hz mehr, wie schauts aus beim TFT?

Bei den Punkten 2-6 ist der CRT ja im Vorteil der hat diese Probleme ja nicht.

Das einzig deutlich Pro was ich jetzt schon sagen kann ist das TFTs ja viel leichter und Platz sparender sind.
Leider ist das für mich nicht wirklich Ausschlag gebend.
4. TFTs haben einen höheren Kontrast wie CRTs.

5. 1280x1024 ist die native Auflösung für 17"/fast alle 19" TFTs.
Was soll da schlechter aussehen wie dein CRT?

6. Kommt auf das Spiel und deine GFX an.

7. TFT laufen Standard mit 60Hz, 75Hz gehen auch.
Und TFTs flimmern nicht, ist ja kein CRT. ;)

Dunkeltier
2005-11-02, 21:36:30
1) Größer, ein 19" CRT bietet meist nur 18" sichtbare Bilddiagonale. Ebenso bietet ein 17" CRT weniger sichtbare Bilddiagonale als ein 17" TFT.

2) Ja.

3) Es gibt ziemlich flotte TN-Panels, da ist die Bewegungsunschärfe nicht mehr ganz so stark. Leider erkaufen sich TN-Panels die geringere Schlierenbildung mit ein paar anderen Nachteilen (geringere Farbtreue durch Dithering, Blickwinkelabhängigkeit, etc.).

4) Du redest von der Helligkeit. Kommt auf die (Standard-)Einstellung an. Hersteller wie Viewsonic z.B. bieten von Haus kein so gnadenlos überstrahltes Bild. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, was für Kontraste und Helligkeitseinstellungen er zuläßt und voreinstellt. Und vom Kontrast sind TFTs eh absolut spitze.

5) Du fährst am besten die Auflösung, die der TFT dir nativ anbietet. Höhere sind nicht möglich, und geringere Auflösungen werden in der Regel interpoliert. Was einen Bildqualitätsverlust mit sich zieht.

6) Ein TFT schafft keine höheren Auflösungen als die vorgebende! Geringere Auflösungen werden dagegen interpoliert.

7) Die meisten TFTs können in egal welcher Auflösung meist nur 60-75Hz.

PatkIllA
2005-11-02, 21:59:28
@Dunkeltier. TFTs können je nach Modell auch höhere Auflösungen annehmen. Dann muss auch nur skaliert und/oder abgeschnitten werden.

Der Kontrast wird leider zum größten Teil über die Helligkeit erreicht. Schwarzwert ist normalerweise deutlich schlechter als bei Röhren. Das stört mich am meisten an TFTs.

Pixelfehler bei Neugeräten sind meiner Erfahrung nur selten und dann meistens auch nur Subpixel. Das totale Pech ist zwar eher selten, aber es kann natürlich noch passieren.
Im Laden vorher vorführen lassen. Bei Versand notfalls FAG.

Dunkeltier
2005-11-02, 23:34:12
@Dunkeltier. TFTs können je nach Modell auch höhere Auflösungen annehmen. Dann muss auch nur skaliert und/oder abgeschnitten werden.

Nein, ein TFT der z.B. 1600x1200 Pixel darstellen kann, wird niemals mehr an Pixel darstellen können. Und wenn man Teile der Bildinformationen wegläßt, kann man kaum von einer vernünftigen Darstellung reden...



Der Kontrast wird leider zum größten Teil über die Helligkeit erreicht. Schwarzwert ist normalerweise deutlich schlechter als bei Röhren. Das stört mich am meisten an TFTs.

Mit dem Schwarzwert das stimmt, mit dem Kontrast nicht so ganz. Nur weil ein paar Hersteller meinen, aus der Reihe tanzen zu müssen, trifft dies noch lange nicht auf die gesamte TFT-Technik an sich zu.


Pixelfehler bei Neugeräten sind meiner Erfahrung nur selten und dann meistens auch nur Subpixel. Das totale Pech ist zwar eher selten, aber es kann natürlich noch passieren.
Im Laden vorher vorführen lassen. Bei Versand notfalls FAG.


Selten? Wer es glaubt...

PatkIllA
2005-11-02, 23:42:11
Nein, ein TFT der z.B. 1600x1200 Pixel darstellen kann, wird niemals mehr an Pixel darstellen können. Und wenn man Teile der Bildinformationen wegläßt, kann man kaum von einer vernünftigen Darstellung reden...von einer vernünftigen Anzeige hab ich auch nicht gesprochen. Genauso wenig ist ein hochskaliertes Bild wirklich brauchbar. Auch das geht nicht verlustfrei.
Mit dem Schwarzwert das stimmt, mit dem Kontrast nicht so ganz. Nur weil ein paar Hersteller meinen, aus der Reihe tanzen zu müssen, trifft dies noch lange nicht auf die gesamte TFT-Technik an sich zu.Wie willst du denn sonst den Kontrast hochtreiben, wenn der Schwarzwert für Eimer ist? Da musst du dann an der Helligkeit ansetzen. Interessant ist dann wieviel Kontrast bei brauchbaren Einstellungen wirklich überbleiben.
Selten? Wer es glaubt...Das ist so meine Erfahrung aus Dutzenden TFT bei Bekannten, Freunden, Firma usw. Mehr als ein Subpixel ist verdammt selten. Bei deutlich über der Hälfte ist gar kein Pixel kaputt.
Hier mal eine Umfrage bei Prad (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=1480&threadview=0&hilight=pixelfehler+anzahl&hilightuser=0&page=27)

Metalmaniac
2005-11-02, 23:57:09
Ich habe seit 3 Monaten unten aufgeführten TFT von Viewsonic und bin restlos begeistert. Der war ja nicht umsonst Testsieger bei PCGH. Schlierenbildung kenne ich gar nicht. Das Bild ist jedenfalls excellent. Leider habe ich einen dicken Pixelfehler, aber man gewöhnt sich dran und mit der Zeit fällt er gar nicht mehr auf. Außerdem kann man sich bei vielen Versendern für einen gewissen zusätzlichen Obulus Pixelfehlerfreiheit garantieren lassen. Also, ich habe den Schritt nicht bereut und kann Dir diesen auch nahelegen.

Sonyfreak
2005-11-03, 00:14:29
Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Bildschirm zugelegt und trotz einiger Vorteile der TFTs ist es bei mir wieder ein Röhren Monitor geworden. Meiner Meinung nach führt für einen Spieler noch kein Weg dran vorbei. Ich hoffe mal, dass sich das im Laufe der nächsten Jahre ändert denn irgendwann will ich dann auch umsteigen.

mfg.

Sonyfreak

hmx
2005-11-03, 00:22:37
4. TFTs haben einen höheren Kontrast wie CRTs.



Das stimmt so nicht. Bei Max Helligkeit ist an eine homogene Grautreppe nicht mehr zu denken und ausserdem bleibt vom Rohkontrast nicht mehr viel übrig, wenn man die Farben richtig kalibriert. Das der Schwarzwert dadurch in den Keller geht wurde ja auch schon gesagt. Ein TFT hat vllt eine höhere Helligkeit, die sich maximal einstellen lässt. Aber eine höhere Helligkeit bedeutet auch einen schlechteren Schwarzwert und daher bleibt der Kontrast gleich.
Die Beamer mit 720p die es jetzt recht günstig zu kaufen gibt haben Farbkalibriert einen Kontrast von ca 700:1, das schafft Farbkalibriert kaum ein TFT-Monitor. Und ein CRT-Monitor ist vopm Kontrast deutlich besser als ein LCD-Beamer. Eine Farbkalibrierung bedeutet immer einen Kontrastverlust. Der schwarzwert bei einer bestimmten Panelhelligkeit ist ja festgelegt. Wenn wenn die Farben aber bei einer Optimalen Nutzung der Maximalhelligkeit falsch sind, dann müssen für einen besseren Farbabgleich bestimmte farben in ihrer Helligkeit abgesenkt werden (anheben kann man sie ja nicht, denn mehr als alles durchlassen kann das Panel ja nicht) und das geht auf die bei einem bestimmten Schwarzwert (der wurd nicht dunkler, denn mehr als dichtmachen kann das Panel nicht) erreichbare Helligkeit runter und damit auch der Kontrast. Mit der Panelhelligeit verschiebt man lediglich den Kontrast in den bestimmten Helligkeitsbereichen aber man ändert ihn NICHT. Wenn man zum beispiel durch falsche Farben eine die Helligkeit optimal ausnutzt hat kann man zum Beispiel die Panelhelligkeit verringern um einen besseren Schwarzwert zu haben. Man kann so die "überschüssige" Helligkeit, die man ja eh nicht braucht, weil es sonst viel zu Hell ist in ein besseres Schwarz ummünzen. Aber man ändert durch das absenken der Panelhelligkeit nicht den Kontrast. Man nutzt ihn nur sinnvoller, da eine extrem hohe Helligkeit gegenüber einem besserem Schwarz weniger Sinnvoll ist.

Spasstiger
2005-11-03, 04:12:44
1. Wie ist der Sichtbereich im Vergleich zu CRT?
(19er TFT soll ja mehr Bild bieten wie ein 19er CRT)

Ist bei TFT in zweierlei Hinsicht besser. Zum einen schon physikalisch eine größere sichtbare Diagonale, zum einen wird das Bild wirklich komplett bis an die Ränder ausgefüllt.

2. Haben TFTs noch oft diese Pixelfehler?
(War doch früher häufig so oder?)
Das Problem der Pixelfehler herrscht nach wie vor. Manche Shops bieten aber eine Pixelfehlerprüfung an. Oder man begutachtet den TFT vor dem Kauf direkt vor Ort (wichtig ist, dass man sich genau den TFT anschaut, den man auch kaufen möchte und nicht ein anderes, baugleiches Exemplar).

3. Was ist mit der Schlierenbildung? Geht einem bei schnellen Bewegungen auf dem Schirm doch auf den Keks oder?
Mir fallen schon auf einem 12ms Panel beim Zocken keine störenden Schlieren mehr auf. Klar, mit einem Schlierentest wird man auf einem TFT immer Schlieren nachweisen können. Die 4ms-Geräte sollen vom subjektiven Eindruck her fast an CRTs heranreichen können, also so gut wie keine Schlierenbildung.

4. Wie ist der Kontrast, früher Schirme "glühten" ja.

Der Kontrast ist bei allen TFTs insofern schlecht, als dass diese kein richtiges schwarz darstellen können (Hintergrundbeleuchtung ahoi). Ansonsten haben TFTs in der Regel ein "kräftigeres", strahlenders Bild, was aber mehr mit der Leuchtstärke und weniger mit dem Kontrast zu tun hat.
Bei feinen farbliche Nuancen sind CRTs immer noch klar im Vorteil, ein guter CRT bietet einfach ein wesentlich besseres Kontrastverhältnis als jeder TFT. Allerdings gibt es bei den TFTs auch große Unterschiede. Die schlechteste Farbbrillianz und die schlechteste Schwarz-Wiedergabe haben in der Regel die TN-Panels.

5. Muß man mit TFT ne höhere Auflösung fahren damit das gut ausschaut?(Mein Bruder fährt sein 17er TFT mit 1280 und das sieht schlechter aus als mein alter 17er CRT mit 1024)

Man sollte einen TFT immer in seiner nativen Auflösung betreiben, sonst wird interpoliert und die Pixel der niedrigeren Auflösung werden irgendwie auf die Pixel des höher aufgelösten Panels gestreckt. Manche TFTs können das besser, manche schlechter. In jedem Fall wird man kein 100% scharfes Bild erreichen, wenn man nicht die native Auflösung fährt. Bei Spielen muss das aber nicht tragisch sein (je nachdem wie gut der TFT interpoliert).


6. Wenn Punkt 5 bejaht wird dann wirkt sich das doch auf Negative bei Spielen aus, höher Auflösung gleich niedrigere Framerate oder nicht?
Korrekt, wer einen TFT hat und immer ein scharfes Bild möchte, sollte darauf achten, dass die verwendete Grafikkarte schnell genug für die native Auflösung ist.

7. Wenn Punkt 5 bejaht wird wie schaut das dann mit der Bildwiederholrate aus? Auf 1280 schaffen die üblichen CRTs ja keine 100Hz mehr, wie schauts aus beim TFT?

Ein TFT wird immer mit 60 Hz oder 75 Hz betrieben. Da ein TFT prinzipbedingt nicht flimmern kann, ist dies überhaupt kein Nachteil.

Tomi
2005-11-03, 08:11:30
1. Wie ist der Sichtbereich im Vergleich zu CRT?
(19er TFT soll ja mehr Bild bieten wie ein 19er CRT)
Ein 19' CRT hat ~ 45 cm sichtbare Diagonale, ein 19' TFT ~ 48 cm.

2. Haben TFTs noch oft diese Pixelfehler?
(War doch früher häufig so oder?)
Tja...heißes Thema. Pixelfehler sind und das ärgert mich als einzigstes am TFT, oftmals ein Feature, kein Sachmangel. Sonst gäbe es ja die Pixelfehlerklassen nicht, mit denen Fehler zum Feature erklärt werden. Ich hab mit meinem Hyundai Glück gehabt. Ab Werk null Fehler. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit. Ebenso bin ich äußerst gespannt, wie sich die super-duper-hyper schnellen TFT, bei denen allen mit Überspannung gearbeitet wird, in 12-18 Monaten noch machen. Denn das die Überspannung auf Dauer lebensverlängernd und panelschonend ist, darf leicht bezweifelt werden.

3. Was ist mit der Schlierenbildung? Geht einem bei schnellen Bewegungen auf dem Schirm doch auf den Keks oder?
Äußerst subjektiv und muss Du selbst begutachten. Pauschal würde ich sagen, dass alle TN Panel mit weniger als 12ms (die zwar nur für s/w Wechsel gelten) keine Schlieren, also echte Nachzieheffekte, mehr bringen. Was aber alle Geräte, auch die 4ms Dinger haben, ist eine technisch bedingte Bewegungsunschärfe. Mal mehr, mal weniger. Wenn Du viel Strategiespiele mit Draufsicht-Perspektive zockst, würde ich vom TFT eher abraten. Da kriegen alle den großen Schluckauf beim scrollen. Bei 3D Action sind sie aber äußerst flott. Habe gerade auf meinem 8ms TFT "Max Payne 2" gespielt...Schlieren gab es eh nicht und auch die Bewegungsunschärfe war so minimal, dass man sie als solches eigentlich nicht mehr bezeichnen konnte. Und ich komme frisch vom CRT.

4. Wie ist der Kontrast, früher Schirme "glühten" ja.
Wie schon angesprochen..es ist eher Leuchtkraft als Kontrast. Und die ist sehr hoch. Als Lampe kann man den TFT schon bei 60% Kontrast nehmen ;). Aber keine Sorge...kannste runterregeln.

5. Muß man mit TFT ne höhere Auflösung fahren damit das gut ausschaut?(Mein Bruder fährt sein 17er TFT mit 1280 und das sieht schlechter aus als mein alter 17er CRT mit 1024)
Nativ ist wie auch schon erwähnt 1280x1024 bei 17 und 19' TFT. Alles andere, also drunter, wird interpoliert und das sieht je nach TFT halbwegs vernünftig bis besch**** (eiden ;)) aus. Solltest also ein System haben, was 1280er Auflösung in den Spielen ordentlich ans laufen bekommt.

Wichtig wäre noch, dass Du paar Euro mehr für einen DVI Anschluß ausgibst. Es lohnt sich.

Ausserdem solltest überlegen, wie hoch dein Anteil an Spiele und sonstigen Sachen ist. TN Panel sind für Spieler meist die erste Wahl, durch den stark eingeschränkten Blickwinkel und den nur 262.00 Farben (die restlichen werden durch Dithering "herbeigezaubert", auch bekannt als "Jeansmuster" ;)) ist das aber nix für Leute, die Grafikbearbeitung machen wollen. Der beste Allrounder ist der Fuijtsu-Siemens P19-2 (oder 17': P17-2). Bei Spielen nicht der allerschnellste, aber soweit schlierenfrei. Dank VA Panel mit sehr gutem Blickwinkel und hoher Farbtreue.

alpha-centauri
2005-11-03, 09:06:09
Nun ist aber die Frage CRT oder TFT?

Persönlicher Geschmack. Ich möchte mei nTFT daheim nicht missen.

Da ich mich lange nicht mehr mit Bildschirmen und mit TFTs eigentlich noch nie beschäftigt

www.prad.de und bei tomshardware.de reingucken.



1. Wie ist der Sichtbereich im Vergleich zu CRT?
(19er TFT soll ja mehr Bild bieten wie ein 19er CRT)

bei TN mittelmässig horizontal und sehr schlecht vertikal.

Also eigentlich ziemlich mies. Aber nicht so schlimm wie bei Notebooks.

VOrteilhaft sind MVA/PVA und SIPS Panels.


2. Haben TFTs noch oft diese Pixelfehler?
(War doch früher häufig so oder?)


Je nach Pixelfehlerklasse, ja.

3. Was ist mit der Schlierenbildung? Geht einem bei schnellen Bewegungen auf dem Schirm doch auf den Keks oder?


Bei allen aktuellen Modellen unter 12msec zu vernachlässigen.

4. Wie ist der Kontrast, früher Schirme "glühten" ja.


Hoch. Also meiner hat nen hohen Kontrast und auach hohe Leuchtstärke - viel besser als den Flatron von LG, den ich aufder Arbeit hab.


6. Wenn Punkt 5 bejaht wird dann wirkt sich das doch auf Negative bei Spielen aus, höher Auflösung gleich niedrigere Framerate oder nicht?


1024 zu 1280 haste ca 35 % Leistungsverlust.

7. Wenn Punkt 5 bejaht wird wie schaut das dann mit der Bildwiederholrate aus? Auf 1280 schaffen die üblichen CRTs ja keine 100Hz mehr, wie schauts aus beim TFT?


Das einzige, was bei nem TFT flimmert, ist die "Neon"röhre (CCFL). Jedoch irgendwas im Ghz bereich.

Das einzig deutlich Pro was ich jetzt schon sagen kann ist das TFTs ja viel leichter und Platz sparender sind.
Leider ist das für mich nicht wirklich Ausschlag gebend.

Ergonomischer, kompakter. Werden nicht unscharf. Haben nen hohen Kontrast. Selbst nach Jahren noch scharfe Details. Verlieren jedoch über Jahre Leuchtkraft. Pixelfehler möglich.

Ronny145
2005-11-03, 09:14:50
Ein TFT hat vllt eine höhere Helligkeit, die sich maximal einstellen lässt. Aber eine höhere Helligkeit bedeutet auch einen schlechteren Schwarzwert und daher bleibt der Kontrast gleich.
Die Beamer mit 720p die es jetzt recht günstig zu kaufen gibt haben Farbkalibriert einen Kontrast von ca 700:1, das schafft Farbkalibriert kaum ein TFT-Monitor.


Da musst du jetzt aber unterschieden. Bei TN Panels ist der Kontrast bekanntlich tiefer. Die c't hatte in der 20/05 einige TFTs getestet. Die haben das vorher kalibriert und bei einer ergonomischen Helligkeit von 100cd gemessen. Der Eizo S1910 hat einen Kontrast zwischen 956:1-1146:1. Das ist eben ein ordentlicher VA TFT. Die anderen liegen so bei 400-600.

Tidus
2005-11-03, 09:17:45
Also ich hatte Glück bei meinem TFT.
Habe mir bei Mediamarkt Münster nen 19'' TFT Samsung gekauft.
Nach 2 Tagen hatt ich auf einmal einen kleinen Pixelfehler (kleiner, roter Punkt).
Da ich das so schnell gemeldet hab, wurd mir der TFT umgetauscht und jetz bin ich wunschlos glücklich :)
Ich möchte meinen TFT auf keinen Fall mehr missen (Vor allen dingen wegen der schlepperei bei lans ;D)

MfG,
Tidus

alpha-centauri
2005-11-03, 09:31:25
Bewegungsunschärfe. Mal mehr, mal weniger. Wenn Du viel Strategiespiele mit Draufsicht-Perspektive zockst, würde ich vom TFT eher abraten

ich hab diablo2 in 640er Auflösung, Interpoliert auf meinem TFT gespielt - das war ein Spass :)

Dagegen ist Antialliasing langweilig.

Auch etwas nachteilig: Rennspiele und schnelle Kurven. Besonders das dunkle NFSU und die darin enthaltenen lichter sieht man .

Tomi
2005-11-03, 09:42:28
ich hab diablo2 in 640er Auflösung, Interpoliert auf meinem TFT gespielt - das war ein Spass :)

Ich spiele es in 800x600. Ich finde die Unschärfe beim scrollen aber noch einigermaßen human. Auch die Interpolation kriegt mein Hyundai wie ich finde ganz passabel hin. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Grafikqualität von D2 grundsätzlich nicht der Knaller ist. Aber klar...als Dauerzustand ist die Auflösung auch nix.

Bei AoE2 sind die Unschärfen beim scrollen deutlich schlimmer, liegt aber vielleicht auch an der passenden Auflösung von 1280x1024 und dem ganzen kleinen Fitzelkram auf dem Bild.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-11-03, 10:40:14
Zwei weitere Vorteile von TFTs:

- Perfekte Geometrie....mit diesem Punkt haben vor allem große CRTs übel zu kämpfen
- Mit DVI unabhängig von der Signalqualität der Grafikkarte

Logan
2005-11-03, 12:10:47
Ich schwöre auf crt (22" iiyama pro 513) Habe noch auf keinem tft eine besseres bild gesehen. Ok die tft blackdisplays sehen schon verdammt geil aus von der bild qualität , aber die kosten schweine geld :( Wenn so ein ding mal erschwinglich ist, könnte ich mir vorstellen mir so einen zu zulegen. Aber solange bleib ich bei meinem 22"er :D Das problem ist auch wer 22" gewohnt ist, kommt mit alles was unter 19" kaum klar (wobei 19" auch schon hart an der grenze ist) :(

Sven77
2005-11-03, 12:13:04
weiterer Vorteil von TFT:

-mehr platz auf meinem schreibtisch, ich kann jetzt ca. 40% mehr kaffeetassen abstellen bevor ich abwaschen muss ;)

LolekDeluxe
2005-11-03, 12:21:35
Also ich hatte Glück bei meinem TFT.
Habe mir bei Mediamarkt Münster nen 19'' TFT Samsung gekauft.
Nach 2 Tagen hatt ich auf einmal einen kleinen Pixelfehler (kleiner, roter Punkt).
Da ich das so schnell gemeldet hab, wurd mir der TFT umgetauscht und jetz bin ich wunschlos glücklich :)
Ich möchte meinen TFT auf keinen Fall mehr missen (Vor allen dingen wegen der schlepperei bei lans ;D)

MfG,
Tidus

Sorry iht habt echt einen Knall mit eurem Pixelfehler. :down:
Es wird immer Pixelfehler geben beim TFT.
Und was machst du wenn der PF erst nach einem Jahr kommt, tauscht Du den Monitor auch um. :ucrazy:
Ich hab sogar 3 davon und stell Dir vor ich seh die garnicht mehr.


weiterer Vorteil von TFT:

-mehr platz auf meinem schreibtisch, ich kann jetzt ca. 40% mehr kaffeetassen abstellen bevor ich abwaschen muss ;)
Ca. 60% wenieger Strom verbrauch.


Ich schwöre auf crt (22" iiyama pro 513) Habe noch auf keinem tft eine besseres bild gesehen. Ok die tft blackdisplays sehen schon verdammt geil aus von der bild qualität , aber die kosten schweine geld :( Wenn so ein ding mal erschwinglich ist, könnte ich mir vorstellen mir so einen zu zulegen. Aber solange bleib ich bei meinem 22"er :D Das problem ist auch wer 22" gewohnt ist, kommt mit alles was unter 19" kaum klar (wobei 19" auch schon hart an der grenze ist) :(

Das was du an Strom in einem Jahr mit Deinem 22" verbrätst, würde bestimmt locker für einen TFT reichen, ;D

Bei 100W verbrauch 2 Std. pro tag macht das in einem jahr 430 €.
Unter den selben bedinungen kostet das beim TFT 100€..

Tidus
2005-11-03, 12:33:45
Sorry iht habt echt einen Knall mit eurem Pixelfehler. :down:
Es wird immer Pixelfehler geben beim TFT.
Und was machst du wenn der PF erst nach einem Jahr kommt, tauscht Du den Monitor auch um. :ucrazy:
Ich hab sogar 3 davon und stell Dir vor ich seh die garnicht mehr.
Bei 100W verbrauch 2 Std. pro tag macht das in einem jahr 430 €.
Willst du mir hier ans Bein pinkeln oder was ?
Klar wenn ich nach nem Jahr oder so nen PF kriege hab ich Pech gehabt.
Bislang gehts aber gut (halbes Jahr). Und dieser eine Pixelfehler hat mich gestört! Man sieht ihn zwar nicht immer, aber bei jedem dunklen Ladebildschirm oder bei dunklen Spielen siehste diesen blöden roten Punkt! Das hat mich eben gestört, und was willste dagegen machen ?
Kann ja nix dafür, wenn du zu stumpf für sowas bist :|

Kurgan
2005-11-03, 12:51:22
Ca. 60% wenieger Strom verbrauch.
Das was du an Strom in einem Jahr mit Deinem 22" verbrätst, würde bestimmt locker für einen TFT reichen, ;D
Bei 100W verbrauch 2 Std. pro tag macht das in einem jahr 430 €.
Unter den selben bedinungen kostet das beim TFT 100€..
das ist, nun, sagen wir es mal vorsichtig, absoluter lötzinn! :D
richtig: ein tft verbraucht etwa 60-70% weniger strom als ein crt gleicher größer.
nehmen wir dein beispiel, 100w crt-verbrauch (mein alter philips 17" crt), 30w tft (33w aktueller iiyama 431s 17"), jeweils 2 stunden pro tag, 365 tage im jahr, macht für den crt 365*2*100=73000w oder 73kw, beim tft knapp 22000w oder 22kw.
ein kw kostet bei uns hier ca 16ct, macht damit 3,52€ für den tft und 11,68€

fazit: bei 2 stunden gebrauch am tag sind imho die enrgiekosten kein faktor die einen tft rechtfertigen würden, bei 10h pro tag als arbeitsplatzrechner (58€ zu 17€) könnte man das noch gelten lassen.

alpha-centauri
2005-11-03, 13:15:45
Zwei weitere Vorteile von TFTs:

- Perfekte Geometrie....mit diesem Punkt haben vor allem große CRTs übel zu kämpfen


jepp. und du brauchst keine sony röhren mit wagrechten streifen drin.
und du hast keine flache röhren, die an den ecken abfallen.

ich sehe im moment einfach CRTs am aussterben und als veraltert an. es gibt keinen grund, CRTs noch einzusetzen.
selbst TFTs mit SIPS Panels lassen ich auch schon farbecht kalibrieren.

was PF angeht: ich hab einige TFTs hier in der firma. mansche schon 7 jahre alt und aus den frühzeiten. entweder habense PF oder haben keine.

Kurgan, ich teile deine berechnung. man sollte abe rauch bedenken, dass man monitore seltens 2 h am Tag brauch.

man könnte auch von nem officeeinsatz von 10 h / tag ausgehen. bei mir daheim sinds sicher auch 8h / tag.

Nur rechnen tut es sich nciht, deswegen nen TFT zu kaufen.

Neon3D
2005-11-03, 13:57:13
Tja da mein alter 17er CRT abgeraucht ist(war schon alt) will ich mir was neues zulegen.

Nun ist aber die Frage CRT oder TFT?

Da ich mich lange nicht mehr mit Bildschirmen und mit TFTs eigentlich noch nie beschäftigt habe sind mir da ne Menge Fragen gekommen, hoffe sie können beantwortet werden.


1. Wie ist der Sichtbereich im Vergleich zu CRT?
(19er TFT soll ja mehr Bild bieten wie ein 19er CRT)

2. Haben TFTs noch oft diese Pixelfehler?
(War doch früher häufig so oder?)

3. Was ist mit der Schlierenbildung? Geht einem bei schnellen Bewegungen auf dem Schirm doch auf den Keks oder?

4. Wie ist der Kontrast, früher Schirme "glühten" ja.

5. Muß man mit TFT ne höhere Auflösung fahren damit das gut ausschaut?(Mein Bruder fährt sein 17er TFT mit 1280 und das sieht schlechter aus als mein alter 17er CRT mit 1024)

6. Wenn Punkt 5 bejaht wird dann wirkt sich das doch auf Negative bei Spielen aus, höher Auflösung gleich niedrigere Framerate oder nicht?

7. Wenn Punkt 5 bejaht wird wie schaut das dann mit der Bildwiederholrate aus? Auf 1280 schaffen die üblichen CRTs ja keine 100Hz mehr, wie schauts aus beim TFT?

Bei den Punkten 2-6 ist der CRT ja im Vorteil der hat diese Probleme ja nicht.

Das einzig deutlich Pro was ich jetzt schon sagen kann ist das TFTs ja viel leichter und Platz sparender sind.
Leider ist das für mich nicht wirklich Ausschlag gebend.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227668

Spasstiger
2005-11-03, 13:58:20
Das was du an Strom in einem Jahr mit Deinem 22" verbrätst, würde bestimmt locker für einen TFT reichen, ;D

Bei 100W verbrauch 2 Std. pro tag macht das in einem jahr 430 €.
Unter den selben bedinungen kostet das beim TFT 100€..

Auf diese Summe kommst du in der Lebensspanne eines Bildschirms niemals.
Annahme: 10 Stunden am Tag läuft das Ding (was schon sehr viel ist). Der TFT braucht ca. 40 Watt, der CRT 100 Watt.
Dann sind das am Tag beim TFT 400Wh, beim CRT 1kWh. Im Jahr sind das dann 146kWh beim TFT und 365 kWh beim CRT.
Ein 4-Personen Haushalt verbraucht in Deutschland durchschnittlich ca. 4500 kWh im Jahr.
Der CRT würde gegenüber dem TFT also den Verbrauch um 219 kWh und somit ca. 5% anheben.
Du hast nur mit 2 Stunden täglich gerechnet, somit hätte man einen relativen Mehrverbrauch von nur 1%. Und ein durchschnittlicher Haushalt, bei dem 1% der Stromrechnug 430 Euro ausmachen, tut mir wirklich von ganzem Herzen leid. ;D

Yavion
2005-11-04, 12:38:58
Also ich benutze seit einiger Zeit einen TFT-Bildschirm (Syncmaster 713N), weil mein alter 19" CRT eine gewisse Unschärfe hatte, die bei der Arbeit doch recht auf die Augen ging.
Das TFT, obwohl eine Nummer kleiner als der CRT, produziert ein erheblich angenehmeres Bild. Die hohe Ausleuchtung ermöglicht stressfreies Arbeiten ohne die Gardinen zuzuziehen. Die Textdarstellung ist gestochen scharf und die Farbdarstellung wirklich brilliant.

Bei Filmen und Spielen sieht es so aus, dass einen die Reaktionszeit nicht mehr einschränkt. Selbst sehr schnelle Drehungen bei Egoshootern (z.B. Quake) erzeugen praktisch keine Schlieren mehr.

Trotzdem merkt man, dass CRTs bei Bewegungsdarstellungen noch ein Stück besser sind. Und zwar dann, wenn man z.B. mit dem Blick zu einer Wand, an eben dieser entlangläuft, oder von oben auf eine vorbeiziehenden Bodentexturen schaut. Auch bei mittelschnellen Kameraschwenks in Filmen kann man diesen Effekt beobachten:
Im Gegensatz zum CRT liefert der TFT hier eine gewisse Bewegungsunschärfe, ohne dass man von Schlieren sprechen kann. Das Bild wirkt in der Bewegung einfach leicht verschwommen.
Ein CRT erzeugt in den selben Situationen ein gestochen scharfes Bild, so dass man fast den Eindruck hat, das Bild würde hinter dem Monitor entlanggezogen werden.
In wieweit das nun stört, muß man sich selbst überlegen. Optimal ist es aber auf keinen Fall.

Eine anderer kleiner Nachteil bei TFTs ist der maue Schwarzwert. Bei meinem CRT habe ich Filme und Spiele meistens in recht abgedunkelter Umgebung genossen, weil das Bild dann einfach am brilliantesten wirkte.
Mit dem TFT habe ich das Gefühl, dass das Bild besser wirkt, wenn die Umgebung etwas heller ist, weil ansonsten die helle Schwarzdarstellung doch sehr auffällt.
Aber hier kann ich auch nur von meiner Erfahrung sprechen. Gute PVA-Displays dürften in diesem Bereich noch eine Ecke besser sein als das von mir verwendete Gerät mit TN Technik.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass TFTs heutzutage, wenn auch noch alles andere als pefekt, die klar bessere Alternative zu CRTs sind. Und das betrifft jetzt nur die Bildqualität. Bezieht man noch Dinge, wie Platz- und Strombedarf mit ein, fällt einem die Enscheidung noch leichter ;)


Gruß
Jan

Kurgan
2005-11-04, 12:45:37
das schwazproblem kann man deutlich mindern wenn man eben auf stockdunkles zimmer und schwarze monitorrahmen verzichtet. das menschliche auge ist ja sowas von leicht zu täuschen .. ;)

Cyphermaster
2005-11-04, 12:58:09
Eine anderer kleiner Nachteil bei TFTs ist der maue Schwarzwert. Bei meinem CRT habe ich Filme und Spiele meistens in recht abgedunkelter Umgebung genossen, weil das Bild dann einfach am brilliantesten wirkte.
Mit dem TFT habe ich das Gefühl, dass das Bild besser wirkt, wenn die Umgebung etwas heller ist, weil ansonsten die helle Schwarzdarstellung doch sehr auffällt.
Aber hier kann ich auch nur von meiner Erfahrung sprechen. Gute PVA-Displays dürften in diesem Bereich noch eine Ecke besser sein als das von mir verwendete Gerät mit TN Technik.
Ich kann das nur von meinem Bruder bestätigen - was aber daran liegt, daß bei ihm der Schirm kaum auf vernünftig geringe Helligkeit eingestellt werden kann, ohne daß die Bildqualität unzumutbar leidet. Ich hab bei mir dann mal vergleichsweise auch Dumm³ angeschmissen (Hyundai-TFT) und festgestellt, daß der Schwarzwert gar nicht so übel ist - denn auch ein CRT "leuchtet" etwas bei schwarzem Schirm.

Spasstiger
2005-11-04, 13:10:47
denn auch ein CRT "leuchtet" etwas bei schwarzem Schirm.

Also mein CRT ist bei einem vollkommen schwarzen Bild im komplett verdunkelten Zimmer schwärzer als die Nacht. ;)
Und beim Doom 3 zocken hatte ich mein Zimmer immer komplett dunkel, um für Atmosphäre zu sorgen.

ChromeBeauty
2005-11-04, 13:57:43
Mal was zu Pixelfehlern und Haltbarkeit.
Treten Pixelfehler auch später auf oder gibs die nur von Haus aus bei der Produktion?
Und wie ist die Haltbarkeit von TFTs im Vergleich zur Röhre?
Mein alter 17er hat über 10 Jahre gehalten.

alpha-centauri
2005-11-04, 15:46:54
Ich hab hier noch ne Handvoll TFTs aus alter +7 Jahre.


Treten Pixelfehler auch später auf oder gibs die nur von Haus aus bei der Produktion?

Kann sein, oder nicht. Die paar, die ich hier in der 4ma hab, haben auch im Alter keine Pixelfehler.

Und wie ist die Haltbarkeit von TFTs im Vergleich zur Röhre?


CRTs werden blind und unscharf.

TFTs werden nur dunkler durchs altern der CCFL. obwohl von den 7 jahre alten TFTs, di e ich in der firma hab, keiner an "zu dunkel" erkrankt ist.

Mein alter 17er hat über 10 Jahre gehalten.[/QUOTE]

Tomi
2005-11-04, 19:47:52
Ich hab hier noch ne Handvoll TFTs aus alter +7 Jahre.

Kann sein, oder nicht. Die paar, die ich hier in der 4ma hab, haben auch im Alter keine Pixelfehler.

Tja...und das ist der Punkt. Die Dinger die Du in der Firma hast, sind vermutlich keine super-duper-hyper-schnellen TN Panels. Insofern hinkt der Vergleich, da die schnellen TN Panels alle mit Überspannung betrieben werden. Und das stell ich mir vor, ist weder für die Lebensdauer noch die Pixelfehleranfälligkeit im laufenden Betrieb von Vorteil. Warten wir mal die kommenden 12-18 Monate ab. Dann wird man sehen, wie die ganzen 8ms und 4ms TFT in Sachen Pixelfehler dastehen.

ChromeBeauty
2005-11-08, 20:09:25
Auf vielen Websides findet man ja Tests von TFTs aber wie schauts mit CRTs aus?
Nichtmal auf großen Testseiten wie Tom's Hardware findet mal aktuelle CRT Tests)letzten waren glaube ich von 2003).
Kennt jemand ne gute Seite um da mal was aktuelles zu sehen???

Tomi
2005-11-08, 20:17:54
Ich kann Dir allenfalls aus der PCGH vorlesen ;).

THG hat auch noch alte Testberichte da. Aber guck mal in den Elektronikmärkten...mit Glück gammelt da in einer Ecke noch ein 79 Euro NoName 17 Zoll CRT rum. CRT findet da praktisch nicht mehr statt. Ist dasselbe wie bei Fernsehern. Mein Media Markt hat die ganzen großen Kisten (über 82cm) rausgenommen, stattdessen gibt es jetzt nur noch Plasma und LCD, auch wenn die für mehr Kohle grottigeres Bild haben. Wahrscheinlich haben die der Vergleichbarkeit wegen die Röhren lieber entfernt, bevor sich Kunden fragen, warum sie 2.000 Euro mehr für schlechteres Bild ausgeben sollen ;D

Tomi
2005-11-08, 20:20:49
Ich hab bei mir dann mal vergleichsweise auch Dumm³ angeschmissen (Hyundai-TFT) und festgestellt, daß der Schwarzwert gar nicht so übel ist - denn auch ein CRT "leuchtet" etwas bei schwarzem Schirm.
Hast Du den L90D+?

Dem wird in allen Testberichten ein für TN überraschend guter Schwarzwert beschieden. Ich hab das Panel auch und kann das nur bestätigen. Selbst im dunklen Zimmer ist der Schwarzwert sehr ordentlich. Also kein echter Nachteil.

Das Auge
2005-11-08, 20:56:00
Ich bin vor ca. einem halben Jahr von einem 21"-CRT, der schon wirklich nicht schlecht war (Diamondtron NF Bildröhre) auf einen 19"-TFT gewechselt und bereue den Schritt nicht.
Das Bild unter Windows ist erste Sahne (gestochen scharf und super Farben) und in Spielen sind mir auch noch keine Schlieren oder sonstige Nachteile aufgefallen und das trotz "nur" 12ms ;)