PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Grafikkarte zur Aufnahme und Bearbeitung von Videos nötig?


.j0haNn3s
2005-11-02, 22:00:14
Hi!

Gleich vorneweg: Ich weiß nicht ob ich hier richtig gepostet habe, falls nicht - sorry! bitte verschieben!

Nun zu meiner Frage:
Ist zur Aufnahme und Bearbeitung von Videos eine schnelle Grafikkarte notwendig?

Ich habe zur Zeit noch eine alte Riva TNT2 (Modell 64/Modell 64 Pro), die mir für den normalen Windowsbetrieb völlig ausreicht (ich spiele auch keine Spiele).

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich zur Aufnahme und besonders zur Bearbeitung (damit meine ich keine Mega-Effekte, sondern eher simplen Schnitt, Speichern etc.) von Videos über eine TV-Karte auch eine neue Grafikkarte brauche oder ob das mit der vorhandenen funktioniert.


Vielen Dank für eure Hilfe!

.j0hAnN3s

blackbox
2005-11-02, 22:13:04
Nein, ist nicht nötig.

derMeister
2005-11-02, 22:24:21
Die solltest Du nur fürs TV out haben, Video bearbeiten macht CPU, Ram und HDD.

kelo
2005-11-03, 20:22:16
Es hängt davon ab, welche Software du einsetzt. Bei Professioneller Software sollen die Schnitt-Effekte über DX laufen.
Da ich kaum Video-Schnitt mach, weiss ich es nicht.

Spasstiger
2005-11-03, 22:52:15
Für die Radeon X1xxx Karten wurden Treiber mit Hardwaresupport für De- und Encoding von Videos angekündigt. Insbesondere wird auch das H.264-Codec unterstützt (wichtig für HDTV). Das ATI-Marketing spricht von einem Faktor 5, was die Grafikkarte beim Encoding schneller sein soll als eine aktuelle CPU (natürlich ohne konkrete Angaben von Codec, CPU, Grafikkarte, etc.).

Aber eine schnelle CPU ist auch dann noch die halbe Miete.
Evtl. kommt ja irgendeine Radeon X1300 AGP für dich in Frage.

deekey777
2005-11-03, 23:04:11
Zu AVIVO:
Es gibt nur MPEG2-Encoding in HW für den analogen Videoeingang, sonst gibt es "nur" das Transcoding.