PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich kann man Grafikchips sinnvoll nutzen //ATIs Avivio Transcode Anwendung


/dev/NULL
2005-11-02, 22:31:09
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1880749,00.asp

Es kommt bald ATIs Avivio Transcode Anwendung wo die GPU teile eines Transcodieren z.B. DVD auf PSP Format oder DVD auf DivX übernehmen kann und das mit einer 5 fach höheren Geschwindigkeit als die CPU..

Leider nur auf den X1000 aber interessant klingt es.

Benedikt
2005-11-02, 22:37:15
Lustig. Genau das Feature bringt also jetzt ATI, was NV schon zu seiner 6800-Launch-Präsentation versprochen hatte und seitdem schuldig blieb. Bleibt spannend, ob das Ding weiterentwickelt wird bzw. für alle Zwecke "uneingeschränkt" nutzbar wird. Ich habe da nämlich wieder mal Bedenken wg. Filmindustrie & co. Transcoding in 1/5 der Zeit hört sich aber verdammt gut an!

Es soll da übrigens was für alle GPU's geben (auch NV), nämlich BrookGPU (http://graphics.stanford.edu/projects/brookgpu/): habe das allerdings selber nicht ausprobiert - viellecht kann ja mal wer Erfahrungswerte liefern...

-error-
2005-11-02, 23:05:38
Ist damit das Umwandeln gemeint, oder wie?

Benedikt
2005-11-03, 00:35:41
Ja, das Umwandeln. Ich bezog mich auf das hier (http://hardware.slashdot.org/comments.pl?sid=167114&cid=13933651). Weiß aber nicht, ob das nur Demo-Code ist oder eine verwendbare Lösung.

deekey777
2005-11-03, 10:39:10
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1880749,00.asp

Es kommt bald ATIs Avivio Transcode Anwendung wo die GPU teile eines Transcodieren z.B. DVD auf PSP Format oder DVD auf DivX übernehmen kann und das mit einer 5 fach höheren Geschwindigkeit als die CPU...

Leider nur auf den X1000 aber interessant klingt es.

Nicht als CPU, sondern als nur CPU. ;)
Es handelt sich um das Transcodieren und nicht um echtes (Neu-)Encodieren. Es ist der gleiche Fall, wenn du zB mit Nero Record aus einer DVD-9 eine DVD-5 machst. Nur über die analogen Eingänge wird das Video von einem MPEG2-Encoder auf der Grafikkarte digitalisiert.

Doch bis die richtigen Treiber und die Codec draußen sind, dauert es leider noch etwas. ;(

drmaniac
2005-11-04, 08:50:05
klingt total geil :D

aber was ich mich frage: ist man dann gezwungen das Transcoding Tool von ATI zu nehmen? Besser wäre es, wenn es eine Schnittstelle gäbe, die es bestehenden Programmen erlauben würde, auf die X1000 Features zuzugreifen :)

PS: GEIL 5 x schneller :D


PPS: Every manufacturer of video transcoding software should be absolutely beating down a path to ATI's door right about now :biggrin: , figuring out how it can add that "GPU acceleration" checkbox :up: to its application as quickly as possible. We mean Nero, Microsoft, Apple, Cyberlink, Adobe, and every other firm that makes a video-encoding application. Given how many countless man-hours are spent trying to get a 20% or 30% boost in encoding performance, the prospect of encoding on the GPU should have a bunch of engineers salivating.

svenw
2005-11-04, 10:23:02
ist das bei ATI eigentlich auch hardwaremäßig implementiert wie bei Nvidia oder ist das softwaremäßig über progrmmierbare Shader 3.0 gelöst. Ich dachte es wäre das zweite, was auf eine komplett andere, und flexieblerere, Architektur als bei Nvidia hindeutet.

dbaj
2005-11-04, 12:47:03
In einer der letzten c'ts (ich glaub 21/05) stand auch etwas über ATIs AVIVO. Ich habe es aber so interpretiert das dies primär als Encoder von HDTV-Material verwendet werden soll. Ob man dieses Feature auch zum Umwandeln in divx etc. verwenden kann, wurde nicht erwähnt.
Weiter hieß, dass dies nicht nur AVIVO machen soll, sondern auch die Shader zu Hilfe genommen werden sollen.