PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA und IDE gleichzeitig funktioniert nicht


flighhigh
2005-11-02, 22:40:10
Hallo!

Ich habe mir eine neue SATA Festplatte gekauft, und darauf WinXP installiert. Das läuft auch, solange ich das IDE Kabel abgezogen habe. Wenn ich jetzt aber meine IDE Daten Platte (ohne Windows) mit anschließe, kann er auf einmal kein Bootfähiges Laufwerk finden.

So jetzt zum BIOS:
Dort steht erstmal nichts von SATA oder SCSI, im ganzen BIOS nicht.
Man kann aber in der Bootreihenfolge ein VIA6420 1st HDD einstellen, ich vermute mal das das der SATA Controller ist, damit geht’s aber auch nicht.

Ich habe ein Asus K8V-X.

Wie gesagt, ist das IDE Kabel ab, also nur die SATA Platte dran, lädt Windows ganz normal. Wenn ich dann aber eine IDE Platte mit ranhänge geht nichts mehr.

Habe auch schon ausgiebig gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Hat da jemand einen Plan?

flighhigh

KinGGoliAth
2005-11-02, 23:23:42
ein blutiger anfänger. :biggrin:

im bios gibt es in der regel 3 möglichkeiten das bootlaufwerk auszuwählen.
- entweder im bios auswählen, ob von ata oder sata gebootet werden soll
- oder die festplatte direkt im bootmenü auswählen
- oder in der nähe des bootmenüs den eintrag "hdd" (oder sowas in der art) aufrufen und deine sata platte nach oben setzen.

glaub mir, so eine option ist da. du mußt sie nur finden.

wenn ich an meinen rechner eine pata platte ranklemme will der davon auch jedes mal starten obwohl ich das im bios schon sutzende male umgestellt hatte. ich muss es immer wieder tun wenn ich was mit einer ide platte anstellen will. ;)

flighhigh
2005-11-02, 23:43:40
Habs gerade nochmal versucht...

Also, wenn ich "VIA VT6420 1st HDD" bei der Bootreihenfolge als erstes einstelle, bleibt der Rechner beim "Asus-Mainboard-Bild" hängen und ich komme nicht mal mehr ins BIOS.

tombman
2005-11-03, 00:10:05
Habs gerade nochmal versucht...

Also, wenn ich "VIA VT6420 1st HDD" bei der Bootreihenfolge als erstes einstelle, bleibt der Rechner beim "Asus-Mainboard-Bild" hängen und ich komme nicht mal mehr ins BIOS.

Also wenn du nicht mal mehr ins Bios kommst wenn du Platten umhängst, dann stimmt was mit dem Bios oder hardware nicht. Check mal alle Kabel.

KinGGoliAth
2005-11-03, 00:14:46
Habs gerade nochmal versucht...

Also, wenn ich "VIA VT6420 1st HDD" bei der Bootreihenfolge als erstes einstelle, bleibt der Rechner beim "Asus-Mainboard-Bild" hängen und ich komme nicht mal mehr ins BIOS.

dieses scheiß bild würde ich mal ganz schnell ausschalten. es ist viel wichtiger, dass du siehst was grade passiert. das scheiß herstellerlogo vor der nase zu haben ist einfach nur kacke und hindert bei der fehlerdiagnose.

tombman
2005-11-03, 00:22:35
dieses scheiß bild würde ich mal ganz schnell ausschalten. es ist viel wichtiger, dass du siehst was grade passiert. das scheiß herstellerlogo vor der nase zu haben ist einfach nur kacke und hindert bei der fehlerdiagnose.
Genau. Weg mit dem noob Bild :D

tombman
2005-11-03, 00:27:09
wenn ich an meinen rechner eine pata platte ranklemme will der davon auch jedes mal starten obwohl ich das im bios schon sutzende male umgestellt hatte. ich muss es immer wieder tun wenn ich was mit einer ide platte anstellen will. ;)
Ganz einfach, das liegt an Windows. Wenn du die ide hdd reinhängst ändert sich die Zählreihenfolge, aus Platte 0 wird dann zb 1. Damit verweisen alle Einträge in der boot.ini auf hdd 0, welche aber jetzt die ide hdd ist und wo natürlich kein OS drauf ist...
Lösung? Auf der IDE hdd "ntoskernel.exe", "ntldr" kopieren und eine boot.ini erstellen dessen Einträge auf Platte 1 weisen :cool:
So hat man erreicht, daß IMMER das OS gefunden wird, egal wie das Bios sich einfallen läßt welche Platte es zuerst "anbieten" möchte :cool:

tomb-thebootgod-man out ;)

p.s: wenn man win64 booten will, dann müssen ntoskernel.exe und ntldr bereits Versionen sein, die 64bit kennen, ansonsten no boot to win64

p.p.s.: wenn man mal sata, ide und scsi in einem sys hat, lernt man sowas "the hard way" ;)

flighhigh
2005-11-08, 15:12:18
So, hatte heute zum ersten mal wieder Zeit am Rechner zu basteln.
Und erstmal Danke nochmal für eure Hilfe.

Die gute Nachricht ist, im Prinzip funktioniert jetzt alles.

Ich habe jetzt die IDE-Platte zusammen mit dem DVD-Brenner an meinem zweiten IDE-Port angeschlossen. Wie gesagt, wenn was am ersten IDE-Port hängt geht garnichts mehr. Nur mein CD-Brenner ist jetzt nicht mehr dran, aber den habe ich ja eigentlich eh nicht mehr gebraucht.


flighhigh