PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miranda/Router-Problem: ICQ-File-Transfer


Sonic Youth
2005-11-02, 23:10:48
Hallo Leute,

wollte heute mal meinen Router so konfigurieren das ich mit Miranda Dateien senden u. empfangen kann. Ich benutze die Version 0.4.0.1. Im Hintergrund läuft noch eine Kerio Software-Firewall zur Anwendungskontrolle.

Folgende Einstellungen habe ich bereits getroffen:

Miranda-Einstellungen
http://img376.imageshack.us/img376/86/miranda8qw.jpg

Router-Einstellung (Port Forwarding)
http://img376.imageshack.us/img376/1087/netgear7qs.jpg

Ergebnis: Empfangen klappt, versenden nicht.

Hab ich da evtl. irgend eine Einstellung übersehen?

Bandit666
2005-11-03, 00:28:58
Probiere mal das--> http://www.icqtransfer.de.vu/


mfg

mofhou
2005-11-03, 01:09:52
Ergebnis: Empfangen klappt, versenden nicht.

Hab ich da evtl. irgend eine Einstellung übersehen?
Dies funktioniert bei miranda einfach nicht (gegenüber icqlite/2003b). Grund dafür ist, dass miranda es nicht unterstützt...
FAQ:
http://miranda-im.de/faq.php?s_id=1113155931#cat2_0

HeldImZelt
2005-11-03, 03:04:05
Dein Partner, der die Datei empfangen soll muss natürlich auch fit sein für den Datenempfang. Er darf ebenso keinerlei Blockaden oder Portforwardingversäumnisse aufweisen.

Chris1337
2005-11-03, 13:26:39
Jo, weil zum Versenden musst du keine Port offen haben, nur zum Empfangen, um eben Daten herein zu lassen.
Dein Partner darf nicht hinter einer voll aufgefahreren Rüstung sitzen, sondern muss dort auch seine Ports öffnen, wie du halt auch. :)

mofhou
2005-11-03, 14:22:37
Da offenbar keiner meinen Link liest, poste ich es hier nochmal:

ICQlite/ICQ2003: Dateien können nicht an ICQlite/ICQ2003 Benutzer versandt werden. Warum?
Problem: Man kann von ICQlite/ICQ2003 Benutzern Dateien empfangen, aber nicht an sie senden. Einstellungen an der Firewall, öffnen von Ports, DMZ des Routers etc. helfen nichts. ICQ lite/ICQ2003 benutzt den sogenannten 'reverse file transfer', der von Miranda IM nicht unterstützt wird. Was bedeutet das? User A (Miranda IM) sendet zu User B (ICQ lite) eine Datei. Anstatt, dass User A zu User B verbindet und der Tranfer abläuft, kann User B- ICQ lite die Datei durch fehlende offene TCP Ports nicht empfangen. Nun verbindet User B (ICQ lite) zu User A und zieht/downloadet die Datei anschließend. Dies wird von Miranda IM nicht unterstützt.

Sonic Youth
2005-11-03, 15:32:46
Habe das ganze gestern mit einem Bekannten getestet, dieser benutzt ebenfalls die neueste Version von Miranda IM. Nach seiner Aussage kann er damit Dateien empfangen, aber bei mir schlägt der Transfer jedesmal fehl.

Deswegen bin ich ja auch ein wenig verwirrt, weil nach meinem Verständnis muss man zum versenden keine weiteren Portbereiche freischalten...oder etwa doch :confused:

mofhou
2005-11-03, 18:47:16
Habe das ganze gestern mit einem Bekannten getestet, dieser benutzt ebenfalls die neueste Version von Miranda IM. Nach seiner Aussage kann er damit Dateien empfangen, aber bei mir schlägt der Transfer jedesmal fehl.

Deswegen bin ich ja auch ein wenig verwirrt, weil nach meinem Verständnis muss man zum versenden keine weiteren Portbereiche freischalten...oder etwa doch :confused:
Gib mal die Porst von 50000-50019 und den Port 5190 frei und gib diese auch so in den Einstellungen an, dein Kumpel genauso. Dann teste es nochmals.

Sonic Youth
2005-11-03, 18:55:59
Gib mal die Porst von 50000-50019 und den Port 5190 frei und gib diese auch so in den Einstellungen an, dein Kumpel genauso. Dann teste es nochmals.

Alles klar, jetzt funktioniert alles einwandfrei. Danke ;)

HeldImZelt
2005-11-04, 00:00:35
Dies funktioniert bei miranda einfach nicht (gegenüber icqlite/2003b). Grund dafür ist, dass miranda es nicht unterstützt...
FAQ:
http://miranda-im.de/faq.php?s_id=1113155931#cat2_0Ist inzwischen gefixt worden...
2005-10-14 02:53 jokusoftware

Changed:
miranda/protocols/IcqOscarJ/icq_constants.h (1.22), "Exp", lines: +6 -6
miranda/protocols/IcqOscarJ/icq_direct.c (1.15), "Exp", lines: +189 -78
miranda/protocols/IcqOscarJ/icq_direct.h (1.7), "Exp", lines: +14 -6
miranda/protocols/IcqOscarJ/icq_filetransfer.c (1.11), "Exp", lines: +11 -12
miranda/protocols/IcqOscarJ/resources.rc (1.21), "Exp", lines: +2 -2
miranda/protocols/IcqOscarJ/stdpackets.c (1.26), "Exp", lines: +45 -8
miranda/protocols/IcqOscarJ/stdpackets.h (1.12), "Exp", lines: +4 -2

finished reverse DC support (reverse FT now really possible)

BK-Morpheus
2005-11-04, 00:42:02
welche DLL muss ich runterladen, damit ich ICQ Lite Leuten was schicken kann? (bin Miranda-User und habe nur Port 5190 als ausgehenden Port festgelegt und geforwardet..den meisten Leuten kann ich auch was schicken, aber einigen nicht...obwohl sie direkt eingewählt sind).

HeldImZelt
2005-11-04, 01:39:45
http://blog.miranda-im.org
Letzte Version ziehen und installieren.

BK-Morpheus
2005-11-04, 01:44:02
ich möchte ungern ne andere Version drüberinstallieren.
Weisst du zufällig, in welcher DLL die Dateiübertragung drinsteckt?

HeldImZelt
2005-11-04, 02:07:35
ICQ.DLL - Ob die mit dem alten core reibungslos funktioniert wirst Du sehen...
Beim drüberinstallieren des ganzen Pakets geht aber glaube ich nichts verloren.