PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich hab keine Motivation mehr...


Niall
2005-11-03, 10:22:19
Hi zusammen !

Kurz und knapp:

Ich habe im September ein Informatikstudium begonnen, da ich dachte daß mich diese Thematik sehr interessiert und eine Herausforderung für mich darstellt.

Nach nunmehr knapp 1 1/2 Monaten (Ja ich weiß, vielleicht etwas früh & überstürzt) muss ich leider mit Enttäuschung feststellen, dass mich die behandelten Themen und die Themen welche noch in den höheren Semestern folgen werden mehr oder weniger anöden. (E-Technik / Programmieren / Physik etc.).

Da meine Motivation zur Zeit <= null ist und ich mich auch nur noch mehr oder weniger sporadisch dazu aufraffen kann zur Uni zu fahren, werde ich das Studium zu 99 % abbrechen. (Ich hab denke ich auch schon was gefunden was mir mit Sicherheit mehr liegt).

Und jetz die Frage an alle mit Erfahrung:

Soll ich mich jetzt schon Exmatrikulieren, oder noch bis zum Ende, also bis kurz vor den Semesterprüfungen warten ?

Ich bin mir da echt unsicher, da ich den Studiengang von dem ich glaube zu wissen er gefalle mir besser auch erst zum Wintersemester 2006 beginnen kann.

Gruß, Niall

RMC
2005-11-03, 13:07:50
Du solltest dir zunächst mal genau überlegen, ob du wirklich die neue Studienrichtung machen willst, damit es dir dann nicht so geht wie jetzt grad eben ;) Welche wär das denn?

D.h. informier dich über die Fächer, über den Lehrstoff, etc. und setz dich mit der Frage auseinander, ob dich das tatsächlich MEHR interessiert und ob du dabei auch bleiben willst. Und zwar STARK auseinander ;) Sonst kann es sein dass du im WS2006 schon wieder keine Lust mehr hast nach 1,5 Monaten.

Und das solls ja nicht sein oder?

drexsack
2005-11-03, 16:31:56
Setz dich in den neuen Studiengang ein paar mal als Gasthörer rein und guck ob der wirklich besser ist, es wäre nämlich ärgerlich wenn der doch nicht so der Bringer ist, dann hättest du nur Zeit [und Geld] verschwendet.

Des weiteren solltest du dir überlegen ob die paar beschriebenen Themen wirklich soo schlimm sind wie du meinst, imho kann in jedem Studium mal ne plöde Phase kommen ;) Also evtl Zähne zusammenbeißen und durch, das ist ja auch irgendwann vorbei und bekommst deinen Abschluss..

Elladan
2005-11-03, 17:16:06
Nun, ich werde auch "irgendwas mit Informatik" ("Bindestrich-Informatik") studieren, auf ein reines Informatikstudium, in dem solche Dinge, wie im schulischen Informatikunterricht drann kommen, habe ich sowas von keine Lust,...

Wo wir schon mal beim Thema sind...

Ich interessiere mich für:
- Mathematik
- Geschichte, Politik, Staatswesen/Sozialkunde
- "Computer-Spiele-Programmierung" (OpenGL)
- Programmierung

Fällt jemandem eine spontane Bindestrich-Informatik für meine Interessen ein?
Oder Studiengänge in Sachen Geschichte/Politik (Politikwissenschaft)/Sozialkunde...?
Mathe ist kein Problem, aber ich habe keine Lust auf ein Mathe-Hauptstudium, Ebenso auf ein *reines* Informatik-Studium.
Meine Leidenschaft ist das Programmieren von Programmen...

Ich werde ggf. einen Thread im "Sozi"-Unterforum öffnen.

maximAL
2005-11-03, 17:24:15
auf ein reines Informatikstudium, in dem solche Dinge, wie im schulischen Informatikunterricht drann kommen, habe ich sowas von keine Lust,...
also wenn dir schon das bisschen dümpelscheiss (zahlensysteme etc.?) zu viel war, dann wirst du imho mit keinem informatik-studium wirklich glücklich werden. ok, vielleicht an einer FH medieninformatik etc, aber trotzdem...
Meine Leidenschaft ist das Programmieren von Programmen...
also wenn du nur codemonkey sein willst, kannst du auch eine ausbildung zum fachinformatiker anwendungsentwicklung machen.
wenn du das doch auf einem etwas gehobeneren niveau machen willst, dann brauchst du schon genau die sachen eines inf studiums - algorithmik, logik, software-engineering, teils mathe und anderen theoretischen kram (auch wenn dus dir vielleicht schlecht vorstellen kannst :wink: )

Simon
2005-11-03, 17:50:20
- "Computer-Spiele-Programmierung" (OpenGL)
- Programmierung

Magdeburg hat einen Professor für sowas. Mußt mal schauen auf der Seite von denen.

Meine Leidenschaft ist das Programmieren von Programmen...
Wie wärs dann mit Software Technik, z.B. hier in Stuttgart? Aber da hast du u.a. auch Mathe und Informatik...

Stone2001
2005-11-03, 18:10:35
Ich habe im September ein Informatikstudium begonnen, da ich dachte daß mich diese Thematik sehr interessiert und eine Herausforderung für mich darstellt.

Nach nunmehr knapp 1 1/2 Monaten (Ja ich weiß, vielleicht etwas früh & überstürzt) muss ich leider mit Enttäuschung feststellen, dass mich die behandelten Themen und die Themen welche noch in den höheren Semestern folgen werden mehr oder weniger anöden. (E-Technik / Programmieren / Physik etc.).
hmm, normalerweise werden die Vorlesungen in den höheren Semestern besser bzw. interessanter aber z.T. deutlich schwerer. Neben Mathe ist z.B. Theoretische Informatik ein recht schwerer Brocken in einem Informatik-Vordiplom.

Da meine Motivation zur Zeit <= null ist und ich mich auch nur noch mehr oder weniger sporadisch dazu aufraffen kann zur Uni zu fahren, werde ich das Studium zu 99 % abbrechen. (Ich hab denke ich auch schon was gefunden was mir mit Sicherheit mehr liegt).

Und jetz die Frage an alle mit Erfahrung:

Soll ich mich jetzt schon Exmatrikulieren, oder noch bis zum Ende, also bis kurz vor den Semesterprüfungen warten ?

Ich bin mir da echt unsicher, da ich den Studiengang von dem ich glaube zu wissen er gefalle mir besser auch erst zum Wintersemester 2006 beginnen kann.

Exmatrikulieren würde ich mich an deiner Stelle nicht. Lieber versuchen ein paar Klausuren zu bestehen, die dir hinterher vielleicht nützlich sind. Mathe. z.B. (keine Ahnung, was du jetzt studieren willst).
Sofern du an der gleichen Uni bleibst, hast du wahrscheinlich auch die Möglichkeit zum nächsten Sommersemester den Studiengang zu wechseln und verlierst so kein ganzes Jahr. Geh doch mal zu deiner Studienberatung, die kennen sich in diesen Dingen wesentlich besser aus, als wir.

Nun, ich werde auch "irgendwas mit Informatik" ("Bindestrich-Informatik") studieren, auf ein reines Informatikstudium, in dem solche Dinge, wie im schulischen Informatikunterricht drann kommen, habe ich sowas von keine Lust,...
Warum Bindestrich-Informatik? Mit einem allgemeinen Informatik-Studium ist man nach dem Studium wesentlich flexibler und hat entsprechend mehr Möglichkeiten. Auch kann man sein Studium auf sein Ziel hin ausrichten, ist zwar manchmal mit etwas Umstand verbunden, aber generell kein Problem.

Elladan
2005-11-03, 20:45:28
also wenn dir schon das bisschen dümpelscheiss (zahlensysteme etc.?) zu viel war, dann wirst du imho mit keinem informatik-studium wirklich glücklich werden. ok, vielleicht an einer FH medieninformatik etc, aber trotzdem...

Falsch!
Zahlensystem? Kein Problem, ist interessant.
Aber momentan nehmen wir seit einem Jahr technische Informatik und Automatentechniken durch, worauf ich definitiv verzichten kann.
Es ist kein "dümpelscheiss" und kein "bisschen". :(
Bedauerlichwerweise. ;)

Senior Sanchez
2005-11-03, 22:18:03
Magdeburg hat einen Professor für sowas. Mußt mal schauen auf der Seite von denen.

Jops, gibts richtige Vorlesung für Computerspiele.

hmm, normalerweise werden die Vorlesungen in den höheren Semestern besser bzw. interessanter aber z.T. deutlich schwerer. Neben Mathe ist z.B. Theoretische Informatik ein recht schwerer Brocken in einem Informatik-Vordiplom.


Im Schulinfo fand ich theoretische Informatik auch total asche, aber trotzdem 15 Punkte bekommen ;) Na mal sehen wie das @Uni wird.


Warum Bindestrich-Informatik? Mit einem allgemeinen Informatik-Studium ist man nach dem Studium wesentlich flexibler und hat entsprechend mehr Möglichkeiten. Auch kann man sein Studium auf sein Ziel hin ausrichten, ist zwar manchmal mit etwas Umstand verbunden, aber generell kein Problem.

Findest du? Ich möchte Ingenieur-Informatik studieren, dass zu 75 % aus Info und zu 25 % aus ner Ingenieur-Disziplin besteht. Damit qualifiziere ich mich für 90 % aller Informatik-Jobs, aber zusätzlich auch für die interdisziplinären, die eben auch Ingenieur-Wissen verlangen.
Also reine Informatik schränkt dich aus meiner sicht mehr ein, als nen Strich-Studium.

RMC
2005-11-03, 22:27:04
Falsch!
Zahlensystem? Kein Problem, ist interessant.
Aber momentan nehmen wir seit einem Jahr technische Informatik und Automatentechniken durch, worauf ich definitiv verzichten kann.
Es ist kein "dümpelscheiss" und kein "bisschen". :(

Deine Leidenschaft ist das Programmieren von Programmen? ;) Willkommen im Club *g*

Wie wärs wirklich mit Software-Engineering?
Da wird folgendes dabei sein:

- Mathe
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Programmieren an sich
- Projektentwicklung
- Aussagenlogik, Datentechnik usw.


Etwas mit "Bindestrich-Informatik" zu studieren ist immer heikel, weil ein Großteil davon wenig mit Programmieren sondern eher mit "Computerbasiert" zu tun hat. Und das kann vieles sein und ist deshalb nicht immer interessant.

Elladan
2005-11-04, 13:17:26
Danke, RMC, hört sich gut an... Hatte auch schon dadrann gedacht. Danke.

-CirRx-
2005-11-04, 21:11:49
Ich sag mal ich hab nun ne Ausbildung als Informationselektroniker f. Geräte und Systemtechnik angefangen. Am Anfang gefiel mir das auch echt super bis ich nun in die Schule kam, es wird dort immer schweere und ich überlege auch zu schmeisen. Andersrum dachte ich mir ich bin einer der wenigen in Deutschland (krass ausgedrückt) die das lernen was sie auch wollten von daher, sollte man es voll durchziehen! Das werde ich nun auch tun. Ich kann dir nur sagen zieh es durch es kommen auch phasen wo es einfach wieder spass macht!

MFG -CirRx-

Niall
2005-11-07, 10:27:19
Also da ich mein Fachabitur in Psychologisch- /Sozialwissenschaftlicher Fachrichtung nachgeholt habe, denke ich das mir Soziale Arbeit / Sozialpädagogik wesentlich mehr Freude bereiten wird. Das Hauptproblem dabei ist nunmal nur die mehr als besch****ne Arbeitsmarktsituation gerade in diesem Bereich.

Oder noch 'ne 2te Ausbildung zum Mediengestalter.

Also zwischen diesen beiden Sachen tingel ich nun hin und her und versuche abzuwägen was mir mehr liegt und wo ich im Endeffekt einen sichereren Job habe.

Werde mich die Tage mal mit der Studienberatung zusammensetzen.

Danke schonmal für die vielen Antworten, Ratschläge und Tips !

Gruß, Niall

icemanemp
2005-11-07, 11:55:39
also wenn du nur codemonkey sein willst, kannst du auch eine ausbildung zum fachinformatiker anwendungsentwicklung machen.

Nimm das sofort zurück! Das ist ja beleidigend!

Natürlich wirst du bemerkt haben das ich FI AE bin und ich mach trotzdem Software-Entwicklung (Analyse und Design gehören eben dazu!) nicht nur blöde Codezeilen runtertippen! Nur weil in der Ausbildung nicht so viel Algorithmik durchgemacht haben (d.h. nur die einfachen Suchalgorithem und deren Aufwandsberechnung) heisst, das net, das alle studierten Informatiker gleich in einer besonderen Abteilung sitzen, die gehobene Tätigkeiten machen! Erst mal in der freien Wirtscahft arbeiten, dann wirst du das sehen!

Niall ist es nicht nur ne Phase, da ich auch so Phasen hatte und habe, aber immer aus verschiedenen Gründen (zu wenig Geld..., Warum immer das selbe machen?..., Bin ich überhaupt der Typ für nen Bürojob?, usw.). Die Phasen können eben auch länger dauern. Du wirst nicht mehr so viele Möglichkeiten haben um so älter du wirst und je mehr du dein Lebenslauf zerpflückst, werden die kommenden Arbeitgeber dich aussortieren...
Was machst du den gerne in deiner Freizeit oder als Hobbies oder mit was beschäftigst du dich den?

Darkstar
2005-11-07, 21:47:17
Ich möchte Ingenieur-Informatik studieren, dass zu 75 % aus Info und zu 25 % aus ner Ingenieur-Disziplin besteht. Damit qualifiziere ich mich für 90 % aller Informatik-Jobs, aber zusätzlich auch für die interdisziplinären, die eben auch Ingenieur-Wissen verlangen.
Also reine Informatik schränkt dich aus meiner sicht mehr ein, als nen Strich-Studium.Was Du beschreibst, ist ein „reines“ Informatikstudium. Dabei mußt Du im Hauptstudium ein Nebenfach in einer anderen Fachrichtung belegen (z. B. Biologie, Maschinenbau, Wirtschaft, Mathematik usw.). Dann kommst Du in etwa auf die von Dir genannte Verteilung. Bei den Bindestrich-Studiengängen ist der Anteil an Informatik normalerweise kleiner als 50%.

Niall
2005-11-08, 09:58:02
Also ich bastel am liebsten in meiner Freizeit im 3dStudio Max rum (siehe "Meine kleine Galerie" in der Sig.), fahre Skateboard (kann ja Pro Skater werden :D ), interessiere mich für Menschen und bin hilfsbereit (Sofern ich das jetzt aus meinem subjektivem Empfinden beurteilen kann).

Reicht das erstmal ? :)

Ich bin mir selbst im klaren darüber, dass ich mich von vornherein hätte besser informieren sollen und dann sicher schon gemerkt hätte dass die Materie offensichtlich nicht sonderlich motivierend ist, aber nun ist es ja gelaufen und ich kann es nicht rückgängig machen. Nur kann ich daraus die Lehre ziehen, bei der nächsten "Wahl" taktisch etwas klüger vorzugehen. ;)

Gruß, Niall