PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mache ich mich strafbar?


Gast
2005-11-03, 10:34:12
Hi,
mache ich mich strafbar wenn ich weiß das ein Unternehemen unterlizienziert ist, Raubkopien einsetzt und dies nicht dies dem Vorstand melde?

jxt666
2005-11-03, 11:00:57
Strafbar ist relativ - kann Dir einer nachweisen dass Du das weisst ? ;) :D

Im Grunde machst Du Dich mit diesem Wissen logisch "strafbar" udn wenn es nur unter Mitwisserschaft läuft oder dann halt unter Begünstigung oder sowas.

Du würdest Dich ja sogar schuldig machen wenn Du einem Kumpel "erlaubst" Raubkopien zu besitzen oder anzufertigen.

{655321}-Hades
2005-11-03, 11:30:10
Wir werden diese Unterwanderung der Regpflicht nicht mehr dulden. In Zukunft ist jeder von Gästen gepostete, nicht in dieses Unterforum gehörige Thread sofort geschlossen.

{655321}-Hades
2005-11-03, 14:28:48
Der Thread ist wieder offen, aber einzig und alleine, weil sich ein betroffenes Mitglied bei mir gemeldet hat.

Peppo
2005-11-03, 14:35:01
Hi,
mache ich mich strafbar wenn ich weiß das ein Unternehemen unterlizienziert ist, Raubkopien einsetzt und dies nicht dies dem Vorstand melde?

Wenn Du es für dich behaltest, sehe ich da keine Probleme...
Bist Du dort der Admin? Oder bist Du für die Software zuständig?
Wenn nein, dann ist es sowieso nicht deine Aufgabe auf sowas aufzupassen. ;)

Daltimo
2005-11-03, 14:35:56
Naja ist schon komisch, aber ich würde nicht unbedingt sagen dass du dich damit strafbar machst!

Daltimo
2005-11-03, 14:37:18
Wenn Du es für dich behaltest, sehe ich da keine Probleme...
Bist Du dort der Admin? Oder bist Du für die Software zuständig?
Wenn nein, dann ist es sowieso nicht deine Aufgabe auf sowas aufzupassen. ;)

hehe so sehe ich das auch!

alkorithmus
2005-11-03, 14:44:47
Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen in einem Betrieb mein Praktikum zu absolvieren, das ebenfalls ein wenig mit Software, die nicht legal erworben wurde, arbeitete.
Aber die Sache ist warscheinlich wieder so Transparent und die Grenzen verwischen sich hier so das man sich da also keine Sorgen machen muss.
Solange ich nichts mit dem System zu tun habe(Admin) kann es mir auch recht egal sein.

Danke, für die Antworten und die Moderation.

Daltimo
2005-11-03, 15:05:27
Was mir gerade noch einfällt, man muss mit solchen Behaubtungen auch vorsichtig sein. Viele Betriebe die viele Rechner haben machen auch extra eine Sicherungskopie, da bei vieler Verwendung und Instalation die CD beschädigt werden kann, deswegen machen auch manche Sicherheitskopien!

Spasstiger
2005-11-03, 15:30:49
Was mir gerade noch einfällt, man muss mit solchen Behaubtungen auch vorsichtig sein. Viele Betriebe die viele Rechner haben machen auch extra eine Sicherungskopie, da bei vieler Verwendung und Instalation die CD beschädigt werden kann, deswegen machen auch manche Sicherheitskopien!

Es sind ja auch nicht die kopierten Datenträger das Problem, sondern evtl. illegale Lizenzen wie man sie z.b. auf Serials-Seiten findet.

andr_gin
2005-11-03, 15:41:00
Als Mitarbeiter einer Firma ist man aber auch dazu verpflichtet die Geheimnisse des Betriebs für sich zu behalten. Wenn du also interne Dinge erzählst z.B. wie hoch die Umsätze sind (sofern noch nicht veröffentlich), welche Produkte in Zukunft hergestellt werden etc., dann machst du dich dadurch schon strafbar. Es ist also die Frage, ob du das überhaupt jemanden außerhalb des Unternehmens erzählen dürftest vom negativen Betriebsklima, das entstehen würde einmal ganz abgesehen.

Silent3sniper
2005-11-03, 15:43:55
Bei uns Raubkopieren die Lehrer auch wie die Irren. Ist ja aber Lernmaterial. :|

Energizer
2005-11-03, 16:11:04
Bei uns Raubkopieren die Lehrer auch wie die Irren. Ist ja aber Lernmaterial. :|
Job, bei uns das gleiche.


Eigentlich haben die Lehrer nur Raubkopien. Zumindest habe ich bis jetzt noch keine CD gesehen, die original war.


Also strafbar machst du dich warscheinlich schon, aber solange du es für dich behälst sollte zu 99% nichts passieren ;)

Peppo
2005-11-03, 16:25:28
Hmm... Wieviel Leute haben denn eure Lehrer schon ausgeraubt? :devil:

SilentSupporter
2005-11-03, 16:58:15
Job, bei uns das gleiche.


Eigentlich haben die Lehrer nur Raubkopien. Zumindest habe ich bis jetzt noch keine CD gesehen, die original war.


Also strafbar machst du dich warscheinlich schon, aber solange du es für dich behälst sollte zu 99% nichts passieren ;)gebrannte cds heisst nicht das es ne raubkopie sein muss...

z.B. könnte eure schule spezielle verträge mit diversen firmen haben usw.

Pinoccio
2005-11-03, 17:04:32
mache ich mich strafbar wenn ich weiß das ein Unternehemen unterlizienziert ist, Raubkopien einsetzt und dies nicht dies dem Vorstand melde?Wenn du dafür verantwortlich bist (z.B. als Abteilungsleiter), solltest du schnellstens für Abhilfe sorgen, unter Umständen musst sonst DU dafür gerade stehen und das kann teuer werden. (Deiner Formulierung zu Folge ist das wohl aber nicht der Fall.) Bist du Mitarbeiter, dann ist es dein Pflicht deinen Arbeitsvertrag zu erfüllen, was also hieße, daß du es melden musst.
Für einen Außenstehenden scheint es mir keinerlei Grundlage für eine Strafbarkeit des Nicht-Meldens zu geben.

Urheberechtsverletzungen sind kein Kavaliersdelikt, wer unlizensierte Software produktiv nutzt, sollte dafür auch zahlen. Insofern wäre es meiner Meinung nach schon vernünftig, dem Unternehmen dies mitzuteilen und, wenn es nicht reagiert, dem Staatsanwalt oder der BSA anonym einen Tip zu geben. Letzteres kann unter Umständen eine Firma schonmal in den Ruin treiben.
Link (http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=48796).Bei uns Raubkopieren die Lehrer auch wie die Irren. Ist ja aber Lernmaterial. :|Ich glaube der Smiley sagt genug ...
Ich versteh auch nicht, warum in Schulen nicht auf OpenSource-Produkte gesetzt wird. Alles was ich im Informatik-Unterricht gemacht habe, hätte sich auch mit kostenloser Software realisieren lassen: Betriebssystem, Office, Compiler, IDE, Browser etc.
Aber nein, es muss ja unbedingt Windows sein und auch unbedingt MS-Office. :-/ (Wobei ich zumindest für meine Schule von ausreichender Lizensierung ausgehe.)Als Mitarbeiter einer Firma ist man aber auch dazu verpflichtet die Geheimnisse des Betriebs für sich zu behalten. Wenn du also interne Dinge erzählst z.B. wie hoch die Umsätze sind (sofern noch nicht veröffentlich), welche Produkte in Zukunft hergestellt werden etc., dann machst du dich dadurch schon strafbar. Es ist also die Frage, ob du das überhaupt jemanden außerhalb des Unternehmens erzählen dürftest vom negativen Betriebsklima, das entstehen würde einmal ganz abgesehen.Das ist OT, denn es geht darum, dem Vorstand des Unternehmens zu informieren, nicht Außenstehende. ;-)Wir werden diese Unterwanderung der Regpflicht nicht mehr dulden. In Zukunft ist jeder von Gästen gepostete, nicht in dieses Unterforum gehörige Thread sofort geschlossen.Gerade solche Fragen sind es aber, wegen denen Leo nie eine Regpflicht wollte, aber das ist OT.


mfg Sebastian

Alles imho und ianal!

jorge42
2005-11-03, 19:53:15
ich glaube kaum, dass du dich strafbar machst wenn du eine unterlizienzierung nicht angiebst UND nichts mit dem Einsatz der Raubkopien zu tun hast.

Ich bin in meiner Firma auch für die Lizenzen zuständig und musste mir häufiger die Frage/Aussage anhören: "10% unterlizenziert mach doch jeder" und das teilweise direkt von der Geschäftsleitung. Zum Glück kommt so was nicht mehr vor. Es wird alles Lizenziert egal was es kostet :smile:

Die haben verstanden, dass auch die Geschäftsleitung sich strafbar macht wenn sie den Einsatz von Raubkopien duldet oder gar anordet. Leider bin ich mir nicht sicher ab wann der Admin nicht mehr haftbar ist. Eine strafbare Handlung bleibt IMO auch strafbar wenn sie von "oben" angeordnet wurde. Im Falle des Einsatzes von Raubkopien könnte ich meinen eigenen Hals wohl nur aus der Schlinge ziehen, wenn ich meine Firma anzeigen würde.

Aber wir reden hie nicht von einer kopierten CD oder 1 oder 2 falsch Lizenzen bei 700 legalen. Manchmal kommt es eben vor, das man nicht einzelne Lizenzen nachbestellt sondern 20 oder mehr am Stück. Deswegen pinkelt dich auch keiner an.

Am besten man macht deutlich, dass zu jedem Arbeitsplatz/Benutzer auch Lizenzen gehören. Also kostet der Benutzer nicht einfach 700 EUR für den Rechner sondern die Summe aus Hardware und Software, was dann den Rechnerpreis teilweise deutlich in die Höhe treibt. Aber so ist es nun mal wenn man nicht mit OpenSource arbeitet.

mindfaq
2005-11-03, 20:15:42
Hi,
mache ich mich strafbar wenn ich weiß das ein Unternehemen unterlizienziert ist, Raubkopien einsetzt und dies nicht dies dem Vorstand melde?Soweit ich weiß, macht man sich hier in keinster Weise strafbar, solange man nicht selbst für den Einsatz der Raubkopien verantwortlich ist. Man macht sich ja auch nicht strafbar wenn man weiß, dass der Nachbar ein Drogenlabor im Keller hat, ihn aber nicht anzeigt. Die einzige Ausnahme könnte hier ein geplanter Mord sein...

mAxmUrdErEr
2005-11-03, 20:49:42
ich dachte nicht-denunziation gabs als verbrechen nur in der sowjetunion nach '47 X-(

gibts hier nen jus-studenten, der uns da aufklären kann? (nicht nur wegen den raubkopien sondern auch allgemein denunziation von [selbst noch nicht begangenen?] verbrechen

mindfaq
2005-11-03, 23:49:14
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht gesetzlich dazu verpflichtet ist jmd. anderen wegen einer begangenen Straftat anzuzeigen. Aber frag mal Mumins, der dürfte sich da ein wenig besser auskennen...

Leonidas
2005-11-03, 23:51:59
Als Mitarbeiter einer Firma ist man aber auch dazu verpflichtet die Geheimnisse des Betriebs für sich zu behalten. Wenn du also interne Dinge erzählst z.B. wie hoch die Umsätze sind (sofern noch nicht veröffentlich), welche Produkte in Zukunft hergestellt werden etc., dann machst du dich dadurch schon strafbar.



Jein. Wenn es um begangenen Straftaten geht, entfällt dieser Passus des Betriebsgeheimnisses natürlich. Das Recht des Staates geht vor das Recht der Firma.

Leonidas
2005-11-04, 00:01:51
Hi,
mache ich mich strafbar wenn ich weiß das ein Unternehemen unterlizienziert ist, Raubkopien einsetzt und dies nicht dies dem Vorstand melde?



Prinzipiell ja. Allerdings wird Mitwisserschaft an Straftaten gewöhnlich nur verfolgt, wenn es sich um schwere Straftaten handelt. Außerdem isses superschwer zu beweisen, wenn Du keine Notizen gemacht hast oder aber wenn durch Deine Arbeitsstelle klar ist, daß Du es gewußt haben musst.

Die Frage ist eher, ob man Dich vielleicht wegen Mittäterschaft rankriegen kann. Wenn ja - sprich, wenn man nachweisen kann, daß Du da (wenn auch anfänglich unwissentlich) mitgemacht hast - dann solltest Du zusehen, daß Du auspackst. So lange Du anfänglich unwissentlich in was reingerätest und es dann Vater Staat meldest, wird Dir niemand einen Vorwurf machen. Machst Du aber *nach Deiner Erkenntnis* weiter mit, bist Du ein klarer Mittäter.

Interessant ist die Sache mit dem Vorstand: Kann es sein, daß Du von Deiner Firma sprichst bzw. von derjenigen, in der Du arbeitest? Denn ging es um eine andere Firma, würdest Du Dich sicher kaum an den Vorstand wenden. Prinzipiell gesehen ist für Straftaten der Staat und nicht der Vorstand da. Außerdem solltest Du bedenken, daß wenn der Vorstand das ganze decken sollte (aus Kostengründen), Du Dich selber abschiessen würdest, wenn Du zum Vorstand gehst. Geschieht das ganze allerdings ohne Wissen des Vorstandes und Du holst die Bullen ins Haus ohne vorher den Vorstand zu informieren, wird man es Dir auch nicht danken. Schwierige Entscheidung. Wenn Du verdeckt herausfinden könntest, wie der Vorstand dazu steht, wäre das super. Beispielsweise ein anonymer Tip an den Vorstand. Damit könnte man feststellen, wie der Vorstand reagiert.

Ansonsten wäre es auch weiterhin sinnvoll, die Polizei erst einmal anonym aufzusuchen. Wenn die genügend Beweise finden, wirst Du als Zeuge nicht gebraucht, insofern kann man das sicherlich anonym anhandeln.


Und ganz allgemein zur Frage, ob man nun eine Firma anschwärzen sollte oder nicht: Langfristig ist es sicherlich nicht im Sinne der Besitzer und Mitarbeiter, wenn eine Firma solche krummen Touren macht. Es ist nicht sinnvoll, für das Einsparen von ein paar Lizensen die gesamte Firma sowie alle Arbeitsplätze zu gefähren. Insofern ist es in diesem Fall sicherlich richtig, die Firma auf den Weg der Tugend zurückzuführen - es ist langfristig das beste für alle Beteiligten.

Pinoccio
2005-11-04, 07:00:47
Prinzipiell ja. Allerdings wird Mitwisserschaft an Straftaten gewöhnlich nur verfolgt, wenn es sich um schwere Straftaten handelt. Außerdem isses superschwer zu beweisen, wenn Du keine Notizen gemacht hast oder aber wenn durch Deine Arbeitsstelle klar ist, daß Du es gewußt haben musst.§138 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/138.html) bedroht nur Mitwisserschaft bei einigen explizit ausgewählten Verbrechen und vor allem, nur die Mitwisserschaft vor Begehung derer. Und da wir dem Gesetzlichkeitsprinzip huldigen müsste deine Antwort also korrekt "Prinzipiell nein, außer ..." lauten.

mfg Sebastian

Grestorn
2005-11-04, 09:48:11
Hmm... Wieviel Leute haben denn eure Lehrer schon ausgeraubt? :devil:
Wenn sie in der Tat Raubkopien einsetzen, haben sie tatsächlich viele Menschen einen Teil der Früchte ihrer Arbeit beraubt.

Wobei gerade Lehrer überhaupt nicht in der Pflicht sind, sich SW zu kaufen. Es ist ein Armutszeugnis für die Schule oder Ausbildungsbetrieb, wenn Lehrer auf illegale Kopien zurückgreifen müssen. Dass sie die SW nicht privat kaufen, ist ja logisch. Würde ich auch nicht machen.

Die Frage ist nur, ob man sich überhaupt die Mühe gemacht hat, zu prüfen ob man auch legal an die SW kommt. Das Zeichen, dass hier für die Azubis gesetzt wird, ist katastrophal. Illegal? Scheißegal!

Pinoccio
2005-11-04, 11:47:12
Raubkopien [...] beraubt.Zum Raub fehlt aber die Gewalt gegen eine Person oder die Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben. Siehe § 249 StGB (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__249.html) ;-)Es ist ein Armutszeugnis für die Schule oder Ausbildungsbetrieb, wenn Lehrer auf illegale Kopien zurückgreifen müssen.In der Tat. Aber da gehört halt auch der Willen und das Wissen dazu, sich mit der Problematik auseinanderzusetzen. Und wenn das fehlt, kann es natürlich auch nicht an die Schüler weitergegeben werden. Das betrift ja nicht nur Software sondern auch Bücher, Arbeitshefte, Filme etc.
Ich verstehe soweiso nicht, warum es in Deutschland scheinbar nicht geht, daß der Staat Lehrmaterialien erstellen lässt und sie unter einer sehr liberalen Lizenz veröffentlicht, so daß Lehrkräfte frei daraus kopieren dürfen. Die derzeitigen Preise für sowas sind für viele Schulen einfach nicht zu schaffen. Und wie du schon schriebst, daß Lehrer dafür privat einstehen (was sie im Prinzip machen, wenn sie gesetzeswidrig kopieren), kann nicht die Lösung sein.
Ein Hoch auf den Förderalismus! :-/

mfg Sebastian

alkorithmus
2005-11-04, 11:50:16
Das geht dann soweit das McDonalds unsere Schulhefte Sponsorn und wir mit Pommes rechnen lernen.
Ich sehe es schon kommen ;(

mindfaq
2005-11-04, 18:41:24
McDonals nicht, aber als ich noch die Schule besucht habe, waren Lehrmaterialien, die von Banken o. Versicherungen gesponsort waren, an der Tagesordnung.