PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pappschachteln oder DVD-Hüllen--für und wider


nggalai
2002-07-10, 10:12:20
Hi there,

aufgrund der Diskussion im UT2003-Thread hier ein Poll plus Raum zum kommentieren, weshalb man denn die eine oder andere Verpackungsform für Spiele Mist oder supitoll findet. Enjoy. :)

ta,
-Sascha.rb

Major J
2002-07-10, 10:19:27
Ist mir ziemlich Wurscht. Pappschachteln haben den Vorteil, das man sie auf den Schrank stellen kann.... DVD-Hüllen sind aber kleiner und besser zu verstauen.

TeK
2002-07-10, 10:19:37
Ich bin für die guten alten Pappschachteln. Sehen geil aus, mann kann sie schön in Regal packen und die Game-CD hatt dann wenigstens nen eigenes Jewel-Case.

Nefilim
2002-07-10, 10:27:30
Ich habe auch für Pappschachteln gestimmt.
DVD Hüllen sind zwar praktischer, werden aber gerne als Entschuldigung genommen, nur ein "Nothandbuch" beilegen zu müssen, bzw. das Handbuch als PDF Datei auf der CD unterzubringen. Ich will aber richtige Handbücher!

nocturne
2002-07-10, 10:33:19
Pappschachteln mit nichts drin als Luft halte ich für Platzverschwendung. Ich habe viel Regalplatz, aber den fülle ich lieber mit Büchern und CDs als mit Verpackungsmaterial. Außerdem lassen sich Spiele in DVD-Hüllen leichter verschicken, wenn man mal was über eBay verscherbeln will.

Dhamster
2002-07-10, 10:35:15
HI

Ich halts genau so, lieber ne schöne Schachtel, mit nett Bonus, Handbuch.... Wenn ich da an Blood 2 denke, mit Relief auf der Kiste sowie in der Zusatzkiste das Komplette Lösungsbuch mit Hintergrundgeschichte.... oder Civ II, mit 3 fetten Büchern, nen Evolutionsplan.... Vor kurzem hab ich mir dieses Gore gekauft, ist vorne dann blos son "Gore"-Logo drauf, im Netz sind Pics von der Kiste, die ist ganz anders gestaltet, geht dann fast schon in Richtung "Lieblos" und "Mogeln"...

Ist meiner Meinung nach wie bei CDs und LPs, Wenn ich da an altes Artwork von Cathedral oder Autopsy denke, wo man nach 2 stunden gucken noch was neues findet, das man auf der CD aufgrund der lächerlichen Größe nicht mal im Ansatz sehen kann...

Greetz

Teerbaby
2002-07-10, 10:42:39
DVD-Hüllen sind einfach viel platzsparender und sehen auch nicht schlecht aus. Der einzige Nachteil ist die Sache mit Handbuch. Da könnte man sich aber was einfallen lassen und die Hülle auf die Breite einer VHS-Cassette verbreitern. Schwach finde ich es auch Einzelhüllen für 2 CDs zu nehmen.
Wenn Pappschachteln, dann bitte solche bei denen man den Deckel abnehmen kann und sie nicht an den Seiten aufmachen muß um den Karton rauszuziehen. Außerdem ist eine Pappschachtel keine Garantie für ein Jewel-Case (s. Neverwinter Nights) oder ein anständiges Cover (s. Mechwarrior).

Fazit: DVD-Hüllen sind mir lieber - ins Handbuch schau ich eh nur im Notfall :-)

nocturne
2002-07-10, 10:47:23
Originally posted by Teerbaby

Fazit: DVD-Hüllen sind mir lieber - ins Handbuch schau ich eh nur im Notfall :-)

Handbücher lesen zeugt von mangelndem Selbstbewusstsein. ;)

nggalai
2002-07-10, 10:53:39
Ich mach's bei Pappschachteln in der Regel so:

- Spiel kaufen
- CDs rausnehmen. Wenn die Dinger in Papphüllen drinliegen, werden's in ein Jewel-Case umgelegt
- Handbuch auf den Stapel neben dem Computer
- Schachtel ins Umkleidezimmer stellen und verstauben lassen

Bei Spielen in DVD-Hüllen bleiben halt die im Regal neben dem Computer anstelle der Jewel-Cases der Pappschachtelfraktion.

Ich kann grosse Schachteln nicht ausstehen. Mir kommt's aufs Spiel drauf an, nicht auf die Verpackung. Ja, natürlich, wenn noch nette Goodies wie Stoffkarten und Mausmatten drin liegen, dann gerne Papp. Ansonsten bitteschön DVD-Hüllen, oder maximal diese kompakten "Amerikanischen" Pappschachteln. Lächerlich finde ich dann so Sachen, wo einfach eine CD in Papier gehüllt und eine Installationsanleitung in der Pappschachtel liegen, das Handbuch aber entweder nur als PDF beiliegt, oder aber so dünn ist, dass es auch locker in eine DVD-Hülle gepasst hätte . . .

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-07-10, 10:59:21
Also ich habe für Pappschachtel gestimmt. Da gibt es nämlich keine Ausrede für Handbücher im Faltblattformat. Auch machen die Pappschachteln im Regal was her so daß man irgendwie stolz drauf sein kann. Ausserdem passen dort auch div. Goodies rein wie z.B. ein Schlüsselanhänger bei DeusEx. Spiele in DVD-Hüllen sind zwar praktischer, haben aber irgendwie kaum Mehrwert im Vgl. zum beschrifteten Rohling.

Gruß
Alex

Iceman346
2002-07-10, 11:12:14
Ich hab für Pappschachteln gestimmt, allerdings unterscheide ich da. Die standard EU Boxen in denen die deutschen Spiele meißt kommen mag ich nicht, diese sind viel zu schmucklos und sehen langweilig aus. Da hab ich lieber eine DVD Box. Auf die US Boxen möchte ich aber nicht verzichten. Diese sind viel liebevoller gemacht als die EU Boxen und gut zum ins Regal stellen.

Karümel
2002-07-10, 11:21:14
Pappschachteln, da die DVD-Hüllen immer umkippen

Azzrael
2002-07-10, 11:25:45
Ich habe für Pappschachte gestimmt, auch wenn ich persönlich keinen einzigen Karton zur Zierde irgendwo aufgestellt habe. Im Grunde verstehe ich den Wunsch sehr gut, weiterhin die schönen Kartons zu bekommen. Ich habe aber auch mit den DVD-Hüllen kein Problem, einzige Bedingung hierbei: Sobald die Ausstattung darunter leidet (siehe Adventure und Rollenspiele mit ihren dicken Bücherkes), finde ich es unfair den Spielern gegenüber, denn hat man früher für ein aufwendig designtes Spiel mit Verpackung, Karten und Büchern ca. 80,- DM gezahlt, sind es heute für eine Schmasselpackung ohne Wert locker 50 Euros oder noch mehr!

Gut, bei einigen Games macht es keinen Sinn, viel Kram dazuzupacken, nur sollten die Hersteller auch nicht davon ausgehen, dass alles selbsterklärend ist oder man sich ja das PDF- oder Word-Dokument ausdrucken kann.........immerhin kassieren sie mehr Geld für weniger "Spiel" und das können sie nicht mit Inflation oder so einem Schmarrn begründen...Von wegen "Alles wird teurer"!!! Auch wenn die Produktion eines Spiels mittlerweile sehr aufwendig ist, wird dies doch wohl auch durch die wesentlich größere Interessengruppe kompensiert. Also, MEHR wirklich gute Spiele für einen angemessenen, d.h. nicht ständig höher werdenden Durchschnittspreis. Zielgruppe sind schließlich wohl vor allem Schüler, die sich eben NICHT jeden Monat einen Fullpricetitel leisten können. Liebe Spieleentwickler, ihr beschneidet euch selbst, aber offenbar kann man euch die leidige Diskussion diesbezüglich zigmal rauf- und runterpredigen und ihr begreift es doch nicht!!! Ob das Gier ist...?! Naja, egal. Beende ich mein halbes Monsterposting mal mit dieser gewagten Äußerung :-P

MadManniMan
2002-07-10, 11:34:59
ich bin spieler wie sammler und da würd ichs einfach zum kotzen finden, wenn auf einmal zwischen meinen 30 euroboxen ein son dvd-krepelteil hängen würde... ich hab zB keinen blassen schimmer, wo meine b&w-packung vergammelt - war mein erstes und letztes dvd-hüllen-spiel...

PS: außer doom3, da isses mir relativ, wies ankommt ;)

camouflage
2002-07-10, 12:32:52
Ich finde die DVD-Hüllen schick, obwhol Schachteln praktischer sind (Handbücher, Karten etc) . Hängt halt vom Spiel ab ob Schachtel oder DVD-Hülle. Für Morrowind ist eine Schachtel besser. ich glaube aber nicht das man zB für Doom3 ein dickes Handbuch braucht, hier passt eine DVD-Hülle . :)
Aber in einem Regal machen Schachteln einen besseren optischen Einduck.

HS
2002-07-10, 12:37:51
Ich habe für DVD Hüllen gestimmt, da ich nur eine 1 Zimmer Wohnung habe und die somit viel praktischer sind :)

Aber wo ich gerade Cutter Slade sehe - Outcast habe ich mir mittlerweile 2 mal geholt. Ein mal in der normalen Papp Schachtel und dann später nochma in der extra großen mit dem T-Shirt. Das heißt also für tolle Games mach ich da schonmal eine Ausnahme ;)

CU, HS.

wowbagger
2002-07-10, 13:03:59
ich achte auch mehrs aufs spiel als auf die verpackung, aber wenn ich 50 eier fuer etwas ausgebe, möchte ich mehr als nur eine silberne scheibe und eine kleine plastikhülle. ein handbuch sollte schon noch dabeiliegen, ausserdem ein kleines goodie. wenn die firmen unebdingt dvd hüllen ohne handbuch und alles wollen dann sollen sie auch die preise runterfahren! 50€ sind definitiv zuviel fuer ein spiel!

Argo Zero
2002-07-10, 13:09:35
Ich hab für DVD-Hülle gestimmt.
Die sind klein, praktisch und passen bei mir prima in Schrank. ;D

the_MAD_one
2002-07-10, 13:12:06
Meiner meinung nach kommts immer auf das SPiel an ob DVD Huelle oder Pappschachtel besser ist. So finde ich z.B. bei Spielen wie SSFE und SSSE ne DVDbox gut weil bei solchen SPielen die Pappschachtel sowieso nur Gaehnende Leere aufweisen wuerde. Bei Spielen wie NWN hingegen find ich die Pappschachtel sehr passend weil dort ja meist noch goodies wie Karten und ordentliche Handbuecher dazugehoeren, wobei mir auch die Verpackung der Euroversion von Morrowind sehr gut gefaellt.

Negative
2002-07-10, 13:14:30
Wenn ich mit dem Spiel irgendetwas Weltbewegendes bekomme (z.B. ein T-Shirt) oder das Spiel zwingend ein Handbuch besonderen Umfangs benötigt, dann akzeptiere ich auch eine Pappschachtel. Ansonsten ist DVD- Hülle befohlen ;)
Ich habe hier bei einigen Spiele den Pappkarton wegwerfen müssen, weil einfach der Platz dafür fehlt. Ich habe zwar 152qm, aber auch da kann man nicht einfach 30 Kartons sinnvoll unterbringen.
Deswegen: DVD-Hüllen bitte!

grandmasterB
2002-07-10, 13:24:46
Ich habe für Pappschachteln gestimmt.

Viele Behaupten, dass DVD-Boxen viel platzsparender sind, als wenn man ein Spiel in Euro-Box Verpackung kauft.
Ich sehe das genau andersrum:
Wenn ich mir ein Spiel in DVD-Box kaufe wird der 2 1/2 Fache Platz verschwednet als bei einem Jewel Case.
Ein Spiel das in der Euro-Box ausgeliefert wird beinhaltet immer ein Jewel-Case, dass die CD enthält. Ich hab also ein Platzsparendes JewelCase immer an Rechner griffbereit und die Box samt dickem Handbuch kann ich weiter hinten im Schrank hinstellen und bei Bedarf rausholen.
In DVD Boxen liegen die CDs lose drin. Entweder mach ich die CDs kaputt, indem ich die CDs so am Rechner rumfahren habe. Oder ich habe ein riesen Platzmonster am Schreibtisch. Bei mehreren Spielen läppert sich das mit dem Platz ganz schön.

Außerdem finde ich die Jewel-Cases persönlich schöner. Sie sind charismatisch geformt. Haben klare Linienführung, sind aus Hartplastik mit klar festgelegten Ecken und Enden.
DVD-Boxen sehen für mich wie hässliche schwarze Kunststoffbögen aus, in die CDs reingelegt und dann zusammengeklappt werden. Diese Dinger sehen so windig aus; mit denen könnte man Papierflieger oder Origami basteln.

Carnivore666
2002-07-10, 14:20:03
Ich hab für die DVD-Boxen gestimmt.Wie Morrowind veranschaulicht,kann man auch darin ein schönes Handbuch + Karte + 2 ordentlich verpackte CD´s unterbringen. Kommt edel das Teil und fügt sich schön in meine Büchersammlung ein.Gegenbeispiel ist halt HoMM4,das ich bis heut nicht gescheit spielen konnt mangels Handbuch.Verflucht sei der Publisher!!!Trotzdem:vom Format her sind die Teile schon besser.Die Pappdinger verstauben bei mir nur,bis auf die Quake1-Packung,die steht im Regal ...

Amokles
2002-07-10, 15:37:27
Also, Ich finde Pappschachteln besser!

die machen sich gut im Schrank und da is meisten mehr drin
( Poster, Postkarten, usw.)

DVD-Hüllen sind so billig, so klein und langweilig!

Aber bald sollen ja Pappschachteln kommen, wo noch ne DVD Box drin is!

Wuzel
2002-07-10, 16:56:16
Eindeutig Pappschachtel.
Dazu braucht man einfach nichts zu sagen.
Diese DVD Teile sind einfach nur :kotz:
die neuen US 'Böxchen' sind zwar auch nicht viel grösser, machen aber irgendwie mehr her.
Ich bestell eigentlich nur Ami Ware , auch wenns teurer iss.
1. Verpackung
2. Dog Tags, Poster, Sticker etc.
3. Hab die berühmte SOF Box mit dem Heft ;)

Handbücher sind irgendwie must have , auch wenn mans eigentlich nich so braucht.
Nene, scheiss DVD Teile da .....

Unregistered
2002-07-10, 17:04:09
Am besten bloß JC!
Jedenfalls grundsätzlich, denn je nachdem kann auch eine Pappschachtel für Goodies sinnvoll sein, bspw. habe ich mir die Morrowind LE gekauft.
Ich kann grundsätzlich mit einem Handbuch auf CD leben, aber auch da gibt es Ausnahmen, bspw. Handbücher von Flugsims hätte ich schon lieber in gebundener Form.
Die Schachteln selbst werfe ich immer weg.
DVD-Hüllen ergeben für mich gar keinen Sinn, weil die Platz fressen im Vgl. zu JC.

Steel
2002-07-10, 17:34:28
Ich bin auch ganz klar für Pappschachtel, aber nur wenn darin auch eine DVD-Hülle enthalten ist!

Denn die gammeligen CD-Hüllen sind auch absoluter Dreck. Und wenn man mit Notebook unnerwechs is kommen die DVD-Boxen ganz gut.

Ich muss aber sagen, dass ich noch nie ein dünneres Handbuch hatte, nur weil die Version die ich bestellt habe in einer DVD-Box kam.

Ich habe in letzter Zeit einige DVD-Packung-Games gekauft und immer war ein vernünftiges Handbuch dabei (z.B. RTCW, Stronghold, Dungeon Siege...).

Grandios fand ich allerdings die Collectors Edition von Morrowind, in der schwarzen Packung mit dem ganzen Kram, der noch dabei war - SUPER! (Die armen Amis mussten fast das doppelte dafür bezahlen.)

Die Zeiten wo man noch in Ultima oder Infocom Manier reichlich Zeuch dazu bekommen hat sind aber wohl vorbei... :(
Schaut euch mal die Packungsbeilagen von den alten Infocoms an:
http://infocom.elsewhere.org/
http://infocom.elsewhere.org/dsinclair/stationfall/stationfall.html :D:D:D

GAMaus
2002-07-10, 18:46:08
Pappschachtel!!
Sieht einfach geiler aus

Kai
2002-07-10, 18:59:20
Bin normalerweise für die schickeren Pappschachteln, aber DVD-Hüllen tun's eigentlich auch (Platzsparender - wer mal mein Wohnzimmer gesehen hat, weiss wieso ich das sage ;) Da ist noch nicht eine Wand frei von Pappschachteln).

Ansonsten: Sierra hat's mit Die Hard: Nakatomi Plaza IMO mal vollkommen richtig gemacht. Das ist ne Pappschachtel - und in der Pappschachtel ist ne DVD-Hülle.

bambo
2002-07-10, 19:35:36
Originally posted by Kai

Das ist ne Pappschachtel - und in der Pappschachtel ist ne DVD-Hülle.

Prima, dann kann man den sperrigen Pappkarton ja endlich wegschmeißen. ;)

tikiman
2002-07-10, 19:58:05
Originally posted by grandmasterB

In DVD Boxen liegen die CDs lose drin.


Hm? Ich hab noch nie eine DVD-Box gesehen, in der die Disc lose drin liegt...

Unregistered
2002-07-10, 20:31:07
Originally posted by tikiman


Hm? Ich hab noch nie eine DVD-Box gesehen, in der die Disc lose drin liegt... Wenn mehr als eine CD (zwei usw. ...) in der DVD-Box liegt, liegt / liegen diese lose drin.
Es gibt Ausnahmen (AitD4: Drei CDs übereinander), aber meistens ist nur eine CD befestigt.

Unreg38
2002-07-10, 21:13:10
Also ich bin eher für Pappschachteln, weil die blöden DVD-Hüllen nicht in mein CD-Regal passen:(

Ne CE-Version in einer Metallbox wäre natürlich auch nicht schlecht!

Thowe
2002-07-10, 21:25:32
DVD Hülle, ergibt ein Einheitliches Bild und vor allem fressen die Dinger nicht den ganzen Platz. Uninteressantes wandert mit der reinen CD in eine CD-Mappe oder kommt auf den Stapel fürs Recycling.

Die meisten Kartons habe ich in Laufe der Zeit eh weg getan denn diese waren eh vollig langweilig, also Cover gescannt und dann in die DVD-Hülle damit. :) Nur ein ganz paar, wie z.B. Daemonsgate, Stonekeep, Outcast existieren noch als Schachtel, alle was besonderes was die Aufmachung angeht.

mapel110
2002-07-10, 21:39:48
mir ist's schnurz. wandert eh beides in die tonne !

p.s. verbinde halt nix persönliches mit irgendwelchen gegenständen. is halt verpackungsmaterial und ne CD lässt sich noch leichter handhaben, als ne dvd-hülle. ;)

Kai
2002-07-10, 22:54:23
Ey Thowe - Du bist Stonekeep Spieler? Thera sei mit Dir :D Die Packung ist wirklich cool (mit diesem 3D-Sticker oder so vorne drauf). Bin der absolute Stonekeep - Fan :)

Thowe
2002-07-10, 23:28:14
Originally posted by Kai
Ey Thowe - Du bist Stonekeep Spieler? Thera sei mit Dir :D Die Packung ist wirklich cool (mit diesem 3D-Sticker oder so vorne drauf). Bin der absolute Stonekeep - Fan :)

Hehe, nenn mich Wahooka :D

Ja, das Hologram ist auch der Grund das der Karton immer noch lebt :)

Hellspawn
2002-07-10, 23:41:29
Hallo Leute.. hab natürlich für Pappkarton gestimmt.. Argumente von mir stehen ja im UT2003 thread zu hauf hehe.. aber am wichtigsten finde ich noch immer dass die Spiele teurer werden(früher war C&C3 um 100dm noch eine Katastrophe, heute kosten alle um die 50€ wenn nicht mehr) und die Spieleentwickler trotzdem weiter an uns, DEN SPIELERN UND IHREN "ARBEITSGEBERN", sparen.. ich finde es ist schon im Anbetracht dieses Fakts inakzeptabel. Meine Meinung ist: Billiger dann meinetwegen DVD-Hülle oder eine Karton-Schachtel mit Zusatzmaterial damit man sieht was man kauft! Auch wenn man nachher die Schachtel wegschmeisst ist das egal! Es kommt drauf an was sie anbieten und für wieviel Teuros und nicht was man nachher damit macht! ALSO SPIELER DER WELT STEHT AUF UND WEHRT EUCH BITTE! ;)

mfg

Unreal Soldier
2002-07-11, 08:44:28
Hi,
also ich bin mit einen Spiel zufrieden wen die OVP, die altbliebte Pappschachtel ist. ImHo ist die Pappschachtel für mich das beste, weil es passen drin: ein ordentlicher Handbuch, extras, Maps. Kann mich ganz gut an Ultima9 errinern, dass Spiel wurde in einer Pappschachtel verkauft aber man kriegte nicht nur die Spielecds sondern noch viele Extras dazu. MOrrowind in der Special Edition führt diese Tradition weiter.

HOCHLBE DIE PAPPSCHACHTEL!!!

MFG
Unreal Soldier

Fin
2002-07-11, 10:04:45
Ich hab für DVD Packungen gestimmt.

Seitdem ich 70% meiner Pappschachtelsammlung aus Platzgründen wegschmeissen mußte, breche ich immer in Tränen aus wenn ich davon hübsche Exemplare sehe. :...(

DVD-Cases, besser fürs Herz ;)

Matrix316
2002-07-11, 17:29:07
Pappschachteln finde ich besser da die Jewel Cases auf dem Schreibtisch nicht so viel Platz wegnehmen als DVD Hüllen...

Es sei denn man verpackt in die Pappschachtel eine DVD Hülle =), dann isses witzlos ;)

Kai
2002-07-11, 19:44:48
Originally posted by Thowe


Hehe, nenn mich Wahooka :D

lol, ich zieh Dir gleich einen mit'm Runenstab über ;D Hast Du "Thera Awakening" gelesen ? Das Buch das dabeilag. War IMO äusserst unterhaltsam und half sehr sich in die Story einzufinden.

Com1
2002-07-11, 22:42:34
Ich will Schachteln!

ich finde es einfach nur schwach... wenn ich so einen Haufen Geld für ein Spiel ausgeb (mittlerweile oft 45 €) dann will ich auch was ordentliches haben. Also eine schöne Packung, ein ordentliches Handbuch und ein Jewel Case.

Ich bin doch kein Konsolen Kiddie, dass man mit horrenden Preisen für extrem billigen Packungen und Handbüchern abspeisen kann.

Zum Glück gibt es noch einen Fels in der Brandung: Vivendi. Gestern ist meine Warcraft 3 Collectors Edition gekommen... traumhaft Edle Verpackung, DVD mit Zwischensequenzen, Hochwertiges Handbuch + Buch mit Artworks, Soundtrack CD und und... siehe auch

http://www.warcraft3collectors.com/ge/index.asp

Für sowas tolles/hochwertiges geb ich gerne viel Geld aus! Aber nicht für diese pobligen DVD Boxen!

Auch Positiv: Die US Version von Max Payne. Super Klappcoververpackung + DVD Box drin (wär ja auch ne Lösung) + Mousepad

Thowe
2002-07-11, 22:45:55
Originally posted by Kai


lol, ich zieh Dir gleich einen mit'm Runenstab über ;D Hast Du "Thera Awakening" gelesen ? Das Buch das dabeilag. War IMO äusserst unterhaltsam und half sehr sich in die Story einzufinden.

Aber sicher doch, auch der Grund das ich das Spiel mit samt der Schachtel aufgehoben habe, es gab halt noch was.

Bei den heutigen Schachteln ist es doch wurscht, ist meist doch eh nur die CD drin und die macht sich in der platzsparenden DVD Hülle einfach besser.

Iceman346
2002-07-11, 23:26:55
Darum kauf dir US Versionen, da kriegt man (teilweise) noch was für sein Geld.

Dr.Doom
2002-07-12, 01:39:08
Auch wenn ich der "Mich interessiert nur das Spiel"-Fraktion angehöre, mich sinnlose Gimicks nicht interssieren und ich somit für DVD-Box stimmen müsste, habe ich dennoch für Pappschachtel/EuroBox gestimmt:
Was neben den Spiele-CDs (NICHT in Papierhülle!!) nämlich noch wichtig ist, ist ein ausführliches gutes Handbuch. PDF-Handbücher oder kleine Käseblättchen-Anleitungen sind das letzte :( .

Früher bekam ich das eine oder andere neue(!) Spiel für 54DM mit tollem Handbuch, Jewel-Case, etc., heute bezahle ich gelegentlich 54€ und bekomme zwar manchmal noch eine Pappschachtel, aber das Hanbuch besteht aus 10 Seiten (incl. 4 leere Seiten für Notizen...) und die CDs sind in unverschliessbaren Papierhüllen.

Baah, da kri'sch Plack!

zeckensack
2002-07-13, 05:24:40
Hmmm ...

Ich will kleine Pappschachteln :)

Da ich schon seit bald zehn Jahren Kartons sammle (habe auch schon viele weggeschmissen, aber die 'wichtigen' wie zB Bard's Tale I habe ich noch), geht mir langsam der Platz für die Kartons aus ...

CDs + Handbücher + optional Landkarte und so Zeug passen wunderbar in 192x138x35mm. So einen Karton hat zB Might&Magic IX (Scheißspiel! :kotz: ), kA ob das irgendwas genormtes ist ... jedenfalls ist es völlig ausreichend und spart Platz.
Gimmicks wie Pappaufsteller (Diablo 2), Schlüsselanhänger, Mauspads und dergleichen sind mir dagegen völlig egal.

Gerade die US-Kartons sind mir doch deutlich zu groß, trotzdem kaufe ich sie, nicht wegen irgendwelchen Gimmicks, sondern weil neuerdings die europäischen Versionen fast nur noch mit PDF-Handbuch daherkommen :kotz:

Beispiel: Warcraft III US, das Handbuch ist 8mm stark und ich will es auch nicht missen. Daher will ich auf keinen Fall DVD-Hüllen für alles haben. Die UK-Version steckt in einer ausreichend großen Schachtel, trotzdem fehlt das Handbuch. Scheiße sowas :jedifire:

Auch wenn ich zwei CDs in einer DVD-Hülle sehe, wird mir ganz übel (MoHAA zB).

Ich stimme dann mal für die Pappe :)

Binaermensch
2002-07-16, 17:19:42
kann mal plz wer ein bild von den US-pappschachteln posten?
ich hab die noch nie gesehn..

Faster
2002-07-16, 23:56:55
klare sache : PAPPSCHACHTELN
für mittlerweile 45€ kann man doch etwas mehr erwarten als ne schnöde DVD-box. ne ordentliche schachtel, n gedrucktes handbuch, und vielleicht no ne gedruckte karte/map oder ähnliches, n mauspad oder so...!
wenn ich eh nur ne cd in ner box bekomme kann ich mir des game au glei runterladen und in n case stecken....(würd i aber natürlich nie machen)

ALSO : HOCH LEBE DIE SCHACHTEL

SubZero
2002-07-17, 00:00:58
Originally posted by suka
kann mal plz wer ein bild von den US-pappschachteln posten?
ich hab die noch nie gesehn..

http://www.mobygames.com/game/covers/gameId,5616/

(hat meinereiner gescannt :) )


halt so wie die normalen pappschachteln, nur um einiges kleiner

Iceman346
2002-07-17, 01:43:35
Originally posted by suka
kann mal plz wer ein bild von den US-pappschachteln posten?
ich hab die noch nie gesehn..

Auf Scans sehen US Packungen meißt nicht anders aus als Euroboxen ;)

Die durchschnittliche US Packung kann man aufklappen, auf der Front und teilweise auch an den Seiten sind Prägungen und wenn es ganz hart kommt gläntzt die ganze Packung (Deus Ex). Neuere Boxen (NWN z.B.) haben das gleiche Format wie DVD Boxen sind nur doppelt so dick, aber Prägedruck etc. gibts immer noch. Alles in allem kriegt man deutlich mehr für sein Geld als wenn man deutsche Versionen kauft.

arsch2150
2002-07-19, 12:01:24
Dann beschwern sich die Spielehersteller noch über steigende schwarz Kopien, wenn die uns auch nur eine CD in einer DVD-Box geben ist das ja kein wunder.
Könnte man den nicht eine Unterschriftenaktion machen und die dann den Spieleherstellern geben?

oO_KIWI_Oo
2002-07-20, 18:41:06
Ich habe für Pappschachteln gevotet, ABER

wenn ich eine Pappschachtel bekomme, dann soll da auch was drin sein! (Ich verweise hier mal auf Ultima9 und Morrowind Collctor´s Edition)

Was ich absolut lächerlich finde, sind Pappschachteln, in denen ne Pappcdhülle und ein 5-seitiges Handbuch liegt...Da komme ich mit irgendwie verarscht vor. Wenn ein Spiel nicht so viel "Tiefgang" hat, das es sich lohnt ein großes Handbuch zu verfassen oder eine andere "Beilage" dazu kommt, dann ist die DVD Hülle eigentlich ganz OK. Ich mag im Übrigen auch gerne meine Pappschachteln ausstellen, aber langsam wird es in meinem Zimmer doch ein wenig eng... ;)

Gohan
2002-07-21, 09:33:43
Wenn so wenig drin ist, wie meistens bei Spielen, würde ich doch die DVD-Hülle bevorzugen. Da hat dann jedes Spiel wenigstens eine eigene Hülle und man kann von der Seite auch gut erkennen fas für ein Spiel drin ist. Auf den CD-Packungen ist das zu klein, wenn sich der Hersteller überhaupt die Mühe machen und CD's nicht nur in Papiertütchen packt.