PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmer nur mit LEDs beleuchten?


Sylver_Paladin
2005-11-03, 11:37:46
Hat das schon mal jemand gemacht?
Also ein ganzes Zimmer mit einzelen LEDs beleuchten, keine Glühlampen durch LED Birnen erstezen.
Hätte da so an Deckenleisten oder Sternen himmel gedacht bei Holzdecke. Oder hinterm Sofa nach oben leuchten.
Einfach mal Ideen sammeln wäre ganz gut, auch Erfahrungsberichte eben.

Niall
2005-11-03, 11:42:45
Also ich glaub' als Grundbeleuchtung würd ich ne Glühlampe vorziehen... LED wär mir nicht diffus genug...

Argo Zero
2005-11-03, 11:46:00
Versuchs doch mal mit Halogen, wenn du Strom sparen willst.

Senior Sanchez
2005-11-03, 11:49:34
Aber es sieht schon verdammt tight aus, wenn ich da an die Rücklichter eines Audi A6 denke ;) (das soll jetzt aber kein Auto-Fred werden!!!!)

Hawky
2005-11-03, 11:51:02
Is denk ich möglich, gibt ja son haus, dass komplett mit LED's beleuchtet ist, meinste aber du bist voll weils ganz kaltes Licht ist, kannst dir ja so bodenstrahler kaufen und alle 30cm rundum in die fußleiste welche einbauen, sind 4x4cm groß und haben 1-2cm einbautiefe und straheln nach oben, mit dem richtigen Leuchtmittel (weiße LED 12 000mcd) is da dann schon recht heftig hell, an die Decke würd ich ein schön ausgeschnittene Holplatte nehmen so 1x2m oder so) in die kannste dann sternenhimmerl machen bzw rundum indirekte beleuchtung, es gibvt viele möglichkeiten guck mal bei ebay nach led strahlern udn sei kreativ ;)

kelo
2005-11-03, 23:46:39
Bei Ebay kannst man Leuchtstarke LEDs in 10-100er-Pack kaufen. Ob es ausreicht?
Nicht ausprobiert.

Captain America
2005-11-03, 23:53:02
Wenn du knapp 100 EUR übrig hast, kannst du dein Zimmer sicherlich mit Superhellen LEDs angenehm aber schwach ausleuchten, nur unter 200 LEDs wird das nichts. Du darfst dabei nicht vergessen, dass LEDs das Licht in einem Kegel abstrahlen, nicht wie eine übliche Lampe in alle Richtungen. Das Licht einer einzelnen LED ist so schwach, dass das Streulicht von dem angestrahlten Objekt kaum spürbar ist.

Wenn du dir eine Monster LED Kaskade aufbaust, musst du dir überlegen, ob du ein Milchglas davor setzen willst. Wenn ja, ist das Licht weicher, aber nicht mehr so hell. Wenn nein, schau besser nicht ins Licht! :ugly:

Ausserdem haben selbst die weissen Superhellen LEDs einen Blaustich, weil es eigentlich Blaue sind. Kannst auch rot nehmen, aber wer weiss was die Leute vor deinem Fenster denken! ;)

PatmaN2k
2005-11-04, 07:48:03
Kannst auch rot nehmen, aber wer weiss was die Leute vor deinem Fenster denken! ;)
Hab 2 rote Leuchtschleuche in meinem Wohnzimmer, mir ist aber föllig egal was die Nachbarn denken. :)

@Topic: Die Idee, ein ganzes Zimmer mit LED's zu beleuchten finde ich schon gut, ist nur schwer um zu setzen. Wenn du sie gut im Zimmer verteilst, brauchst du verdammt viel Kabel das du dann noch möglichst unauffällig verlegen must. Du könntest aber auch, wie nen Kumpel von mir, so eine Discokugel aufhängen und die anstrahlen (geht auch mit LED's).

An sonsten könntest du z.b. eine Art Halbkugel mit LED's versehen und das Teil mitten in dein Zimmer stellen. Vll. sogar motorisiert, das die Lichter langsam über Decke und Wände wandern.

DonVitoCorleone
2005-11-04, 08:49:55
Kannst auch rot nehmen, aber wer weiss was die Leute vor deinem Fenster denken! ;)


Hrrr hrrr hrrr
Hab auch ein Zimmer mit 2 roten Neonröhren beleuchtet.
Ich warte abends auch immer auf die unschuldigen Geschäfftsleute, die an der Tür klingeln :biggrin:

Gertz
2005-11-04, 16:49:18
Wenn du knapp 1000 EUR übrig hast, kannst du dein Zimmer sicherlich mit Superhellen LEDs angenehm aber schwach ausleuchten, nur unter 200 LEDs wird das nichts. Du darfst dabei nicht vergessen, dass LEDs das Licht in einem Kegel abstrahlen, nicht wie eine übliche Lampe in alle Richtungen. Das Licht einer einzelnen LED ist so schwach, dass das Streulicht von dem angestrahlten Objekt kaum spürbar ist.

Wenn du dir eine Monster LED Kaskade aufbaust, musst du dir überlegen, ob du ein Milchglas davor setzen willst. Wenn ja, ist das Licht weicher, aber nicht mehr so hell. Wenn nein, schau besser nicht ins Licht! :ugly:

Ausserdem haben selbst die weissen Superhellen LEDs einen Blaustich, weil es eigentlich Blaue sind. Kannst auch rot nehmen, aber wer weiss was die Leute vor deinem Fenster denken! ;)
1000€? 100 eher ;)
www.led1.de da gibbet guenstige..
dann nen paar steckernetzteile, schalter, widerstaende... LEDs koenntest du absaegen oder in milchiges Plexi einsetzen, hat dann eine weiche ausleuchtung :)
Mit 2 LEDs und ner halb leuchtenden KK (5v X-D) leuchtet es so, wie diese schlaflichter... Man kann alles knapp sehen ;)

Hawky
2005-11-04, 18:24:25
also ich hab hier 5 lilablaue mit 6000mcd in ner leiste die machen mein halbes zimmer hell, also so das man alles sehen kann

Chris1337
2005-11-04, 18:40:41
Ich habs mal mit drei LED-Strahlern für die Dreckenlampenfassung versucht, aber das ist echt zu dunkel!
Da braucht man dann schon massen von den Teilen und auch richtig helle.

Ich habe jetzt 3 Energiesparlampen drin ( von Aldi im Angebot für € 1,99 / Stück ) :D
Funzen super! Sind hell und schon über 3 Monate keine kaputt! 1a! ;)

Alexander
2005-11-04, 19:58:36
Marlboro']Ich habe jetzt 3 Energiesparlampen drin ( von Aldi im Angebot für € 1,99 / Stück ) :D
Funzen super! Sind hell und schon über 3 Monate keine kaputt! 1a! ;)
3 Monate sind kein Grund zur Freude. Meine sind seit .... 5 Jahren (?) im Einsatz.

Chris1337
2005-11-04, 20:20:46
3 Monate sind kein Grund zur Freude. Meine sind seit .... 5 Jahren (?) im Einsatz.
Ein und die Selben Lampen? Also net gewechselt?

Gunaldo
2005-11-04, 20:47:07
Marlboro']Ein und die Selben Lampen? Also net gewechselt?

bei mir ebenfalls

AlSvartr
2005-11-04, 20:47:18
Energiesparlampen haben doch ohnehin im Vergleich zu den normalen Strahlern oder Gluehbirnen ne ewig lange Lebensdauer (heißt wohl weit ueber 5000 Stunden (hab was von 8000-12000 gelesen, keine Ahnung ob das hinkommt)..normale Lampen duerften recht selten ueber 1000 Stunden halten)

Schiller
2005-11-04, 20:56:22
Marlboro']Ein und die Selben Lampen? Also net gewechselt?

Philips hat IMHO auch Lampen mit einer garantierten Lebenszeit von 12 Jahren!

Captain America
2005-11-04, 21:15:58
1000€? 100 eher ;)
www.led1.de da gibbet guenstige..
dann nen paar steckernetzteile, schalter, widerstaende... LEDs koenntest du absaegen oder in milchiges Plexi einsetzen, hat dann eine weiche ausleuchtung :)
Mit 2 LEDs und ner halb leuchtenden KK (5v X-D) leuchtet es so, wie diese schlaflichter... Man kann alles knapp sehen ;)

ja 100 EUR sry :redface:

ganz kewl is das fertig als modul: http://www.led1.de/shop/product_info.php?products_id=346 :ugly:

wenn du dich ein wenig in elektronik auskennst, kannst du ja noch für paar EUR ein softstarter kaufen / bauen. Hier noch ganz interessant zu wissen: http://de.wikipedia.org/wiki/Candela

Chris1337
2005-11-04, 21:33:23
Ah, cool!
Dann halten meine ja wohl noch paar Monate. X-D