PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und HDR! Nur wo?


pervert
2005-11-03, 12:08:49
Seit erscheinen von HL2 Lost Coast wurde der Öffentlichkeit (mir zumindest) mit Verwunderung klar: Auf Shader 2.0 Karten von ATI funktioniert HDR ganz vorzüglich!!!

Gibt es außer Lost Coast noch Games (Far Cry, Splinter Cell?) die mittlerweile auch HDR auf ATI-Karten bieten?

Warum hat man bis zu Loast Coast eigentlich nie davon gehöert, dass HDR auch auf ATI-Karten machbar ist???

DarkMan_1
2005-11-03, 12:19:27
Wahrscheinlich weil das HDR bei Lost Coast kein echten HDR ist sondern nur der Bloom Effekt und weil HDR wohl nur bei Pixel Shader 3.0 richtig zur Geltung kommt.
Ich glaube nämlich eher nicht das das echtes HDR ist, bei mir sieht das jedenfalls nicht so aus, wie auf eine 7800GTX oder einer anderen Pixelshader 3.0 Karte.

pervert
2005-11-03, 12:24:52
Also ich habe es kürzlich live gesehen und dort wurde GANZ DEUTLICH in den Settings zwischen "Bloom Effekt" und vollem HDR unterschieden. An welchen Stellen konntest Du denn Unterschiede ausmachen, ich konnte bisher keine sehen. Sah für mich alles so aus, wie auf den bekannten Screenshots...

Was meine Frage aber auch nicht beantwortet :-) Gibts noch andere Games?
Was ändert sich z. B. in Splinter Cell mit dem aktuellen Patch der ja auch Shader 2.x auf ATI Karten unterstützt?

DanMan
2005-11-03, 12:48:57
2Min. Google: "Lord of the rings: Battle for the middle earth, Stalker: Shadows of Chernobyl, Vampire: Bloodlines, Splinter Cell 3, Tiger Woods 2005, Madden 2005, Driver 3.0, Grafan – never heard of it, Metal of Honor: Pacific Assault, Painkiller trough Patch, Far cry trough Patch"
Und hier: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=5160067

Mr. Lolman
2005-11-03, 12:51:12
1min Eingangspost gescheit durchlesen, ersparen 2min Google und eine unnötige, falsche Antwort.

pervert
2005-11-03, 12:52:18
Sehr witzig @DanMan. Ich wollte nicht wissen, welche Games HDR unterstützen, sondern welche HDR auf ATI2.0-KARTEN unterstützen! Ich glaube nicht, dass das auf alle der genannten Titel zutrifft, insbesondere Splinter Cell nicht...

Mr. Lolman
2005-11-03, 12:53:47
Wahrscheinlich weil das HDR bei Lost Coast kein echten HDR ist sondern nur der Bloom Effekt und weil HDR wohl nur bei Pixel Shader 3.0 richtig zur Geltung kommt.
Ich glaube nämlich eher nicht das das echtes HDR ist, bei mir sieht das jedenfalls nicht so aus, wie auf eine 7800GTX oder einer anderen Pixelshader 3.0 Karte.

HDR kann vieles sein. Eigentlich ist alles was wir momentan sehen MDR. Und BLoom mit dynamischen Tonemapping ist quasi von "echtem" HDR kaum zu unterscheiden. -> Bsp. Trackmania Sunrise mit aktivierter Dynamic Colors Option (läuft wunderbar auf SM2.0 Karten)

Mr. Lolman
2005-11-03, 12:55:06
Sehr witzig. Ich wollte nicht wissen, welche Games HDR unterstützen, sondern welche HDR auf ATI2.0-KARTEN unterstützen! Ich glaube nicht, dass das auf alle der genannten Titel zutrifft, insbesondere Splinter Cell nicht...


Nach dem letzten Patch wird AFAIK schon HDR auf SM2 Karten unterstützt. Nur obs auch dynamisch ist, weiss ich nicht...

DanMan
2005-11-03, 12:55:08
Oops... :rolleyes: NV Karte kaufen - Problem gelöst.

pervert
2005-11-03, 12:57:02
Nicht wirklich. Betrachte ich Preise und Verfügbarkeit zieht es mich Leistungsmäßig z. B. deutlich in Richtung ATI (x850xt) anstatt zu einer 6800GT, um mein altes AGP System nochmal aufzupolieren. Das ist aber nicht das Thema hier.

DrumDub
2005-11-03, 12:57:31
Oops... :rolleyes: NV Karte kaufen - Problem gelöst. Sehr originell. Für solchen Spam gibts demnächst nen Punkt.

pervert
2005-11-03, 12:58:09
Nach dem letzten Patch wird AFAIK schon HDR auf SM2 Karten unterstützt. Nur obs auch dynamisch ist, weiss ich nicht...

Meinst Du HDR bei Splinter Cell?

Was bedeutet dynamisch in diesem speziellen Fall?

Wäre ja optisch ein gewaltiger Sprung, von öder 1.1 Optik auf HDR :-)

Mr. Lolman
2005-11-03, 13:01:21
Meinst Du HDR bei Splinter Cell?

Was bedeutet dynamisch in diesem speziellen Fall?

Wäre ja optisch ein gewaltiger Sprung, von öder 1.1 Optik auf HDR :-)

Ja es gibts einen SM2 Patch (die Shader hat ATi programmiert) welcher quasi alle SM3 Features von SC auch auf SM2 Karten aktiviert. Nur beim Tonemapping bin ich mir nicht sicher obs dynamisch ist (Helligkeitsanpassung, "Augen gewöhnen sich an die Dunkelheit")

pervert
2005-11-03, 13:04:29
Aha... Das klingt ja wirklich gut. Finde ich ja lustig, das ATI denen die Arbeit abgenommen hat. Ist eigentlich schon eine Frechheit, was der Entwickler sich da ursprünglich mit dem praktisch fehlenden ATI Support geleistet hatte.

Diesen Effekt mit der Helligkeitsanpassung gibt es tatsächlich im Gameplay von SC3 zu sehen bei SM3?

Gibt es überhaupt irgendwo einen Artikel, der sich mit den neuerlichen Verbesserungen auf ATI-Karten in diesem Game beschäftigt? DAS fände ich mal interessant...

Mr. Lolman
2005-11-03, 13:10:50
Diesen Effekt mit der Helligkeitsanpassung gibt es tatsächlich im Gameplay von SC3 zu sehen bei SM3?

Jepp. Bei der Demo wirkte das aber noch ziemlich willkürlich und kaputt. Angeblich haben sies in der Full verbessert. Farcry kanns genauso. Imo ist dynamisches Tonemapping das umundauf von HDR und TM-Sunrise kanns auch mit SM2 Karten. Serious Sam 2* hingegen bietet z.B. nur statisches HDR und das auch nur auf SM3 Karten, was in Anbetracht der fast gleichen Qualität und viel besseren Performance mit Bloom+AA ein wenig sinnfrei wirkt.


Gibt es überhaupt irgendwo einen Artikel, der sich mit den neuerlichen Verbesserungen auf ATI-Karten in diesem Game beschäftigt? DAS fände ich mal interessant...

Ja gabs irgendwo. Mal sehen...

http://www.bit-tech.net/gaming/2005/08/05/scct_sm20_sm30/1.html


*Edit: Wobei man zur Verteidigung von Serious Sam 2 sagen muss, dass es bei mir auch ohne HDR ähnliche optische Aha Erlebnisse ausgelöst hat, wie damals Farcry...

pervert
2005-11-03, 13:19:39
Funktioniert AA bei den Shader 2 Karten von ATI auch nicht in Kombination mit HDR, so wie bei allen NV Karten?

Ich finde es wirklich ärgerlich, dass es keine aktuellen High End Karten für AGP gibt. Ne x1800 und ALLE Sorgen die man haben könnte wären passe :-)

P.S.: Vielen Dank für den SM2 SC Link. Sowas hatte ich schon lange gesucht!

Mr. Lolman
2005-11-03, 13:21:55
Funktioniert AA bei den Shader 2 Karten von ATI auch nicht in Kombination mit HDR, so wie bei allen NV Karten?


Kommt auf die Implementierung drauf an. Wenns auf ATis SM2.0 Karten funktoiniert (TM-Sunrise und Lost Coast) funktionierts genauso auf NV Karten...

pervert
2005-11-03, 13:22:55
Aber auf NV Karten soll doch AA + HDR angeblich unmöglich sein, was ja u. A. ein großer Vorteil von ATIs neuer Generation ist...


Werden alle neuerlichen Effekte von Farcry die man auf normalen 32bit Systemen bewundern kann auch auf den ATI 2er Karten geboten?


Folgendes stammt aus einem Splinter Cell Artikel:
"Shader model 3.0 reveals support for HDR rendering with or without tone mapping, parallax mapping (virtual displacement mapping) and high quality soft shadows"

Sind das alles (vom HDR abgesehen) SM3 only Effekte?


Edit:
Hm, ich glaube ich kann mir die Frage selbst beantworten... In dem Splinter Cell Artikel steht nämlich folgendes, was mich wirklich begeistert:
ATI have worked with Ubisoft Montreal to bring HDR, Parallax Mapping, High Quality Soft Shadows and Tone Mapping to their current generation video cards.

seahawk
2005-11-03, 13:34:20
Es gibt mehrere Wege HDRR zu erzeugen.

Die Valve Lösung
Die ATI HDR+AA Lösung
Die NV Lösung

Vom reinen Rendering und von der Dynamik her ist die NV Lösung sicherlich die beste, ob man den theoretischen Vorteil allerdings auch sieht ist imho diskutierbar.

pervert
2005-11-03, 13:40:04
Naja, es geht mir ja eigentlich mehr darum, ob man mit einer alten SM2 ATI-Karte nun die "Arschkarte" :) gezogen hat (wie es anfangs aussah -> z. B. SC3 mit SM1.1), oder ob es mittlerweile nicht so mehr so schrecklich wichtig ist ob nun SM2 oder 3 für die Games des nächsten Jahres - so lange wie man noch mit alten AGP-Systemen vernünftig Zocken kann...

Nachdem ich nun den verlinkten Splinter Cell SM2 Artikel durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ich eher zu letzterem tendiere. Während man als ATI User zuerst geschockt sein durfte als SC3 rauksam, kann man nun eigentlich sehr zufrieden sein. Die Unterschiede sind imho praktisch nicht mehr von Bedeutung, wenn man außer "Sightseeing" noch vor hat sich auf das Gameplay zu konzentrieren. Tolle Leistung von ATI!

Wenn nun neben SC3 auch Far Cry HDR auf ATIs SM2 unterstützt, bin ich durchaus zuversichtlich, dass das bei vielen zukünftigen Games mit HDR Unterstützung oder anderen moderneren Effekten ebenso sein dürfte. Dann kann man sich wohl mit gutem Gewissen eine schön billig gewordene x850xt AGP kaufen...

aths
2005-11-03, 13:50:35
Seit erscheinen von HL2 Lost Coast wurde der Öffentlichkeit (mir zumindest) mit Verwunderung klar: Auf Shader 2.0 Karten von ATI funktioniert HDR ganz vorzüglich!!!

Gibt es außer Lost Coast noch Games (Far Cry, Splinter Cell?) die mittlerweile auch HDR auf ATI-Karten bieten?

Warum hat man bis zu Loast Coast eigentlich nie davon gehöert, dass HDR auch auf ATI-Karten machbar ist???Wahrscheinlich weil das HDR bei Lost Coast kein echten HDR ist sondern nur der Bloom Effekt und weil HDR wohl nur bei Pixel Shader 3.0 richtig zur Geltung kommt.
Ich glaube nämlich eher nicht das das echtes HDR ist, bei mir sieht das jedenfalls nicht so aus, wie auf eine 7800GTX oder einer anderen Pixelshader 3.0 Karte.Da muss ich doch mal einiges klarstellen.

"HDR" ansich heißt nur "High Dynamic Range". Ohne genauer zu werden, sagt "HDR" gar nichts. Jede Hardware, die DX9-Compliance erfüllt, rechnet intern in hoher Dynamik. Damit alleine ist aber noch kein dynamisches HDR-Rendering möglich. Der R300 kann dynamisches HDR-Rendering, jedoch nur in bescheidener Performance. Die Pixelshader-Version hat damit nichts zu tun (prinzipiell reicht 2.0), es geht um den Support von Floatingpoint-Blending (kann R520, sowie NV40 und G70) und Floatingpoint-Filtering (das kann nur NV40 und G70.)

Mit einigen Tricks bekommt man eine Spar-Version von dynamischem HDR-Rendering hin, die auf der R300-Architektur in annehmbarer Geschwindigkeit läuft.

pervert
2005-11-03, 14:00:33
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Performanceeinbrüche größer waren als bei NVs 6er Generation. Es gab auch irgendwo Benchmarks dazu. Bei der GF6 und x800 waren es ca. 30% Performanceeinbruch mit HDR Rendering, bei den Karten der neuen Generation von ATI und NV deutlich weniger. Die gleichalten NV und ATI Generation verhielten sich hier aber ziemlich gleichwertig vom Einbruch her (ATI sogar eher besser).

Toll ist in jedem Fall, dass es überhaupt möglich ist und man nicht in die Röhre gucken muss sondern auch auf alten ATI Karten eine praktisch gleichwertige Optik geboten bekommen kann!


Edit:
Habe den Artikel bezgl. des Performance Impact wiedergefunden!!!
http://www.bit-tech.net/gaming/2005/09/21/lost_coast_benchmark/2.html

deekey777
2005-11-03, 14:13:20
Wahrscheinlich weil das HDR bei Lost Coast kein echtes HDR ist sondern nur der Bloom Effekt ....

Wenn du HL2: Lost Toast hast, dann müßtest du auch wissen, daß es zw. Bloom und Full HDR ein gewaltiger Unterschied liegt.

Doch diese HDRR-Implementierung hat eine Schwäche (http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/pictures/Slide30.JPG), die man in der Kapelle sieht: So lange die farbigen Glasscheiben noch ganz sind, gibt es Bloom, schießt man sie kaputt, gibt's HDRR.

PS: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2489004&postcount=58

Es gibt mehrere Wege HDRR zu erzeugen.

Die Valve Lösung
Die ATI HDR+AA Lösung
Die NV Lösung

Richtig, aber noch richtiger:
Die HDRR Implementierung Nr. 4 von VALVe, die auf allen DX9-Grafikkarten funktioniert.
ATIs HDRR und ATIs HDRR+MSAA (und 1010102 Möchtegern-HDR)
Die nVidia-Lösung (die wiederum der VALVes HDRR-Implementierung Nr. 3* entspricht).

Vom reinen Dynamikumfang nehmen sich die Kanadier und die Kalifornier nicht viel, doch die FP-Filterung ist ein Vorteil für nVidias NV40 und aufwärts.



*http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/pictures/Slide28.JPG, aber kein Wort über die FP-Filterung? :confused:

Coda
2005-11-03, 14:41:27
*http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/pictures/Slide28.JPG, aber kein Wort über die FP-Filterung? :confused:http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/pictures/Slide27.JPG

pervert
2005-11-04, 23:16:58
Kann mir jemand erklären, wie sich HDRR bei Far Cry 1.33 auf einer ATi SM2 Karte aktivieren lässt?

Habe es gerade per "\r_hdrrendering 7" probiert... tut sich nichts.

Funzt es doch nicht auf ATIs alten Karten (9800 pro)?

Mantikor
2005-11-05, 00:22:34
Funzt es doch nicht auf ATIs alten Karten (9800 pro)?

Das FarCry HDR ging IIRC nur bei NV40/G70.

Mfg der Mantikor

deekey777
2005-11-05, 12:48:20
Das FarCry HDR ging IIRC nur bei NV40/G70.

Mfg der Mantikor

Das FarCry HDR geht IIRC nur bei NV40/G70. Ohne den nötigen Patch kein HDRR in Far Cry auf der X1800.
Und ich bezweifle sehr, daß Crytek eine "SM2.0"-Variante anbieten wird.