PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SATA-Treiber


josefYY
2005-11-03, 12:20:31
Normalerweise installiert man diese ja bei der Installation des OS.
Ich liege doch richtig in der Annahme das man die auch nachträglich installieren kann, oder?

Gruss,
josefYY

Dr.Dirt
2005-11-03, 13:03:28
Normalerweise installiert man diese ja bei der Installation des OS.
Ich liege doch richtig in der Annahme das man die auch nachträglich installieren kann, oder?

Gruss,
josefYY

Ja.

nordic_pegasus
2005-11-03, 13:09:39
Normalerweise installiert man diese ja bei der Installation des OS.
Ich liege doch richtig in der Annahme das man die auch nachträglich installieren kann, oder?

Gruss,
josefYY

- falls Du einen SATA Kontroller hast, der onboard per Southbridge ist und vom Bios gut eingebunden wurde, braucht Windows keine Treiber bei der Installation, z.B. alle Intel ICH5 bis ICH7 SATA Kontroller werden so erkannt.
Hier kannst Du natürlich auch nachträglich die Intel Treiber installieren. Gleiches gilt für Nvidia, ATI, VIA, SIS und co.

- falls Du einen SATA Kontroller hast, der onboard per PCI ist (Promise, Adaptec, Highpoint,...) wird dieser bei der Installation nicht erkannt. Hier musst Du während der Installation F6 drücken und eine Diskette mit Treibern bereit legen. Alternativ kannst Du auch die Treiber in eine Windows CD integrieren.
Falls Du hier keine Treiber bei der Installation hast, findet Windows die Festplatte nicht, und das Setup geht nicht weiter.

Letzterer Fall gilt auch für PCI Steckkarten.

josefYY
2005-11-03, 14:25:38
- falls Du einen SATA Kontroller hast, der onboard per Southbridge ist und vom Bios gut eingebunden wurde, braucht Windows keine Treiber bei der Installation, z.B. alle Intel ICH5 bis ICH7 SATA Kontroller werden so erkannt.
Hier kannst Du natürlich auch nachträglich die Intel Treiber installieren. Gleiches gilt für Nvidia, ATI, VIA, SIS und co.

- falls Du einen SATA Kontroller hast, der onboard per PCI ist (Promise, Adaptec, Highpoint,...) wird dieser bei der Installation nicht erkannt. Hier musst Du während der Installation F6 drücken und eine Diskette mit Treibern bereit legen. Alternativ kannst Du auch die Treiber in eine Windows CD integrieren.
Falls Du hier keine Treiber bei der Installation hast, findet Windows die Festplatte nicht, und das Setup geht nicht weiter.

Letzterer Fall gilt auch für PCI Steckkarten.
Hmm, also ich habe ein ASRock 939 Dual SATA II. Keine Ahnung wie da der Controller eingebunden ist.
Das Problem bei mir ist das mein Bootlaufwerk eine IDE-Platte ist. Meine Samsung 160 (blabla) kam erst nachträglch hinzu. Im Bios wird sie erkannt.
In WinXP irgendwie auch, sprich in der Systemsteuerung/GeräteManager/Laufwerke wird sie aufgeführt, aber im Explorer ist sie nicht zu sehen. Nun habe ich in einem anderen Thread mal gelesen das es da wohl bei einigen Versionen des Treibers Probleme gibt.
Die Frage die sich dadurch ergibt ist die ob ich einen funktionierenden Treiber einfach so installieren kann, oder ob ich mein OS wieder komplett neu aufsetzten muss, um während der Installation auf den neuen Treiber zu verweisen.

Aber Dr.Dirt sagte bereits das es funktionieren sollte.
Also noch mal vielen Dank.

Black-Scorpion
2005-11-03, 15:12:39
Partioniert und formatiert hast du die Platte aber schon?

Wenn nicht ist es logisch das die Platte nicht im Explorer erscheint.
Das partitionieren und formatieren geht in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.

SATA Controller sind im Chipsatz.
Der SATAII Controller ist ein extra Chip.

nordic_pegasus
2005-11-03, 15:22:33
Hmm, also ich habe ein ASRock 939 Dual SATA II. Keine Ahnung wie da der Controller eingebunden ist.
Das Problem bei mir ist das mein Bootlaufwerk eine IDE-Platte ist. Meine Samsung 160 (blabla) kam erst nachträglch hinzu. Im Bios wird sie erkannt.
In WinXP irgendwie auch, sprich in der Systemsteuerung/GeräteManager/Laufwerke wird sie aufgeführt, aber im Explorer ist sie nicht zu sehen. Nun habe ich in einem anderen Thread mal gelesen das es da wohl bei einigen Versionen des Treibers Probleme gibt.
Die Frage die sich dadurch ergibt ist die ob ich einen funktionierenden Treiber einfach so installieren kann, oder ob ich mein OS wieder komplett neu aufsetzten muss, um während der Installation auf den neuen Treiber zu verweisen.

Aber Dr.Dirt sagte bereits das es funktionieren sollte.
Also noch mal vielen Dank.

Du hast also Dein Windows auf einer PATA Platte, und hast nun zusätzlich eine SATA eingebaut... die kann man natürlich jederzeit in ein Windows einbinden ;)

Wie Anonym_001 schon sagt, hast Du wahrscheinlich nur die Platte noch nicht partitioniert. Was soll Dir Windows im Explorer auch anzeigen, wenn auf der neuen Platte noch keine Partition ist ;)
Wenn der Kontroller und die Platte im Gerätemanger auftauchen und dort keinen Fehler melden, ist alles ok.
Einfach die Platte in der Datenträgerverwaltung nach Wunsch formatieren und schon solltest Du im Explorer drauf zugreifen können. Das ist genauso, als ob Du auf einen lehren CD-Rohling zugreifen willst...

josefYY
2005-11-03, 17:55:39
Ich meinte das die Platte im Explorer im Navigationsbaum auf der linken Seite gar nicht erst aufgeführt wird.
Ich hätte zumindest erwartet das das erfolgen würde, auch wenn man die Platte noch nicht formatiert hat.
Muss man die Platte eigentlich auch partitionieren auch wenn man nur eine Partition haben will? Oder reicht in dem Fall die Platte zu formatieren?
Nochmals vielen Dank an alle :smile:

nordic_pegasus
2005-11-03, 18:07:35
Ich meinte das die Platte im Explorer im Navigationsbaum auf der linken Seite gar nicht erst aufgeführt wird.
Ich hätte zumindest erwartet das das erfolgen würde, auch wenn man die Platte noch nicht formatiert hat.
Muss man die Platte eigentlich auch partitionieren auch wenn man nur eine Partition haben will? Oder reicht in dem Fall die Platte zu formatieren?
Nochmals vielen Dank an alle :smile:

und was soll Windows Dir im Explorer anzeigen? Eine neue Platte hat weder Partitionen (also Laufwerksbuchstaben) oder ein Format.

Auch wenn Du nur eine Partition haben willst, musst Du diese erst anlegen. Zunächst erstellts Du die Partition. Da Du wahrscheinlich kein Betriebssystem auf dieser Platte installieren willst, wäre eine "Erweiterte Partition" mit einer "Logischen Partition" drin sinnvoll. "Primäre Partitionen" braucht man nur zwingend für ein Betriebssytem.
Danach sollte die Platte im Explorer auftauchen (mit dem vorher gewählten Buchstaben). Diese kannst Du dann formatieren, und dann endlich normal nutzen.

josefYY@gast
2005-11-06, 11:39:38
Thx noch mal.
Mein Fehler war wohl das ich davon ausgegangen bin, das die Platte vorformtatiert und bereits partitioniert ist.
So ähnlich wie bei Disketten:)