PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist die Bremsverteilung eines Autos mit Trommel/Scheibenbremsen?


alpha-centauri
2005-11-03, 13:08:40
Hi!

Hab eben ne Diskussion mit nem Kollegen aus der 4ma. Er meint, sein A Corsa würde bei ne Vollbremsung nur VORNE Blockieren. Hinten wäre er mitdrehend.

Ich hab ihm dann gesagt, dass das übliche 60/40 ist und bei meiner Karre die Räder alle 4 blockieren. (Kein ABS, natürlich).

Bräuchte mal grad eine Meinung dazu.

Stonecold
2005-11-03, 13:18:17
60/40 ist nicht üblicht liegt normal um die 70/30 herum. Ist bei jedem Fabrikat anders. Bei meinem Scirocco blockierten bei einer Vollbremsung auch nur die vorderen Räder.

MfG
Stonecold

papachrischi
2005-11-03, 13:20:05
Hi!

Hab eben ne Diskussion mit nem Kollegen aus der 4ma. Er meint, sein A Corsa würde bei ne Vollbremsung nur VORNE Blockieren. Hinten wäre er mitdrehend.

Ich hab ihm dann gesagt, dass das übliche 60/40 ist und bei meiner Karre die Räder alle 4 blockieren. (Kein ABS, natürlich).

Bräuchte mal grad eine Meinung dazu.

Das ist aber ziemlich ungesund wenn die Räder hinten blockieren, vor allem in der Kurve. Bei meinem ersten Kadett blockierte hinten nix. Der Lupo meiner Frau hat auch ne Trommelbremse hinten und da blockiert auch nix.

Ich denke mal das ist normal, das die Räder weiterdrehen hinten, sonst is wohl was falsch eingestellt.

edit: Ich hab das eben nochmal nachgelesen es ist 70/30 normal und man bekommt alle Räder zum blockieren ohne ABS.
Mit viel Schwung auf das Pedal und alles blockiert. :D
Ist sicherlich auch vom Untergrund abhängig.

Hamster
2005-11-03, 13:48:23
hmmm wenn die reifen aber nur vorne blockieren hat das doch den gleichen effekt, als wenn sie hinten stark blockieren -> das heck bricht aus. oder nicht?

MojoMC
2005-11-03, 13:55:59
hmmm wenn die reifen aber nur vorne blockieren hat das doch den gleichen effekt, als wenn sie hinten stark blockieren -> das heck bricht aus. oder nicht?
got Führerschein?



Natürlich hat das NICHT den gleichen Effekt.

Gegeben sei eine Kurve, die gerade durchfahren wird:
Blockieren die hinteren Räder, bricht das Heck aus.
Blockieren die vorderen Räder, schiebt das Auto über die Vorderräder geradeaus.

BUG
2005-11-03, 14:03:18
..also wenn man richtig in die Bremsen tritt (und ich meine so RICHTIG!), dann blockieren auch die Hinter-Räder mit Trommelbremmse. Das muß auch so sein (macht mal nen Fahrsicherheits Training mit), wenn alle 4 Räder Blockieren verkürtzt das den Bremsweg nochmal um gut 10%!

Wenn man normal stark bremmst, blokieren natürlich zuerste die Vorder Räder (egal ob man hinten Scheibe oder Trommel hat).

cu
BUG

patrese993
2005-11-03, 14:24:06
ich habe in der Tat schon Autos gesehen, bei denen man die hinteren Räder - auf zugegeben recht griffigem Untergrund - nicht zum Blockieren gebracht hat. Das hängt aber halt auch von vielen Faktoren ab:
- wie ist die Bremskraftverteilung eingestellt
- welche Bremskraft können die hinteren Bremsen aufbringen (ab ~190 kN is ok)
- und nicht zuletzt dem Reibwert

Ob nur die vorderen blockieren oder alle 4 is eigentlich ziemlich schnurz, es geht dann einfach nur noch geradeaus... nicht nur deswegen versucht man den Leuten, die ohne ABS auskommen müssen, ja auch degressives Bremsen anzuerziehen... Eine Bremsung Nahe an der Blockiergrenze ist in (fast) allen Fällen die optimale Lösung!

alpha-centauri
2005-11-03, 15:59:51
Dankeschön !

Hamster
2005-11-03, 16:09:00
got Führerschein?


aha.



Natürlich hat das NICHT den gleichen Effekt.

Gegeben sei eine Kurve, die gerade durchfahren wird:
Blockieren die hinteren Räder, bricht das Heck aus.
Blockieren die vorderen Räder, schiebt das Auto über die Vorderräder geradeaus.

ich bin davon ausgegangen, daß wenn nur vorne eine bremwsirkung stattfindet, der vorwärtsdrang der hinterräder "ungebremst" nach vorne schiebt und dadurch das heck sehr schnell ausbrechen kann (sei es weils glatt ist, weil man leicht einlenkt, what ever).

wenn das nicht stimmt kann man mich gerne aufklären, und nicht mit seinem schwachsinn mit got führerschein kommen.

Seb2
2005-11-03, 16:20:19
seat ibiza, ohne abs, trommelbremse hinten: hiterräder blockieren bei ner vollbremsung ganz, sowie die vorderräder auch...wahrscheinlich hat dein kollege noch nie ne richtige vollbremsung gemacht :D

WBM
2005-11-03, 16:59:59
bei richtiger ausführung des bremsschlags sollten bei jedem auto alle räder blockieren. nur allein feste drauftreten bringts allerdings nicht.

MojoMC
2005-11-03, 19:29:44
ich bin davon ausgegangen, daß wenn nur vorne eine bremwsirkung stattfindet, der vorwärtsdrang der hinterräder "ungebremst" nach vorne schiebt und dadurch das heck sehr schnell ausbrechen kann (sei es weils glatt ist, weil man leicht einlenkt, what ever). Der Vorwärtsdrang des Wagens schiebt den Wagen in einer Kurve weiter geradeaus, wenn die Vorderräder blockieren und somit keinerlei Lenkwirkung aufweisen.
Blockieren die Hinterräder - also die stabilisierende Achse - dann haben die nur noch wenig Seitenführungskräfte und hauen aus der Spur.


wenn das nicht stimmt kann man mich gerne aufklären, und nicht mit seinem schwachsinn mit got führerschein kommen.Ich seh ja, dass ich Recht hatte - nix mit Schwachsinn (außerdem hast du deine "Theorie" erst in diesem Posting erläutert und vorher einfach stupide gefragt/behauptet). Sowas lernt man in der Fahrschule, im Straßenverkehr und in Unterstufen-Physik.
Aber selbst ohne Führerschein sollte man sowas vielleicht auch am Beispiel des Fahrrades kennen. Brems mal vorne in einer Kurve - das Vorderrad geht geradeaus. Noch nie mit dem Hinterrad in einer Kurve gebremst & geslidet als Kind?

Hamster
2005-11-03, 19:48:30
Der Vorwärtsdrang des Wagens schiebt den Wagen in einer Kurve weiter geradeaus, wenn die Vorderräder blockieren und somit keinerlei Lenkwirkung aufweisen.
Blockieren die Hinterräder - also die stabilisierende Achse - dann haben die nur noch wenig Seitenführungskräfte und hauen aus der Spur.


Ich seh ja, dass ich Recht hatte - nix mit Schwachsinn (außerdem hast du deine "Theorie" erst in diesem Posting erläutert und vorher einfach stupide gefragt/behauptet). Sowas lernt man in der Fahrschule, im Straßenverkehr und in Unterstufen-Physik.
Aber selbst ohne Führerschein sollte man sowas vielleicht auch am Beispiel des Fahrrades kennen. Brems mal vorne in einer Kurve - das Vorderrad geht geradeaus. Noch nie mit dem Hinterrad in einer Kurve gebremst & geslidet als Kind?


ich habe etwas gefragt, nichts behauptet. wenn dies nicht so ist, kann ich damit leben und freue mich, was dazu gelernt zu haben.

aber deine überheblichkeit ist echt zum kotzen.

MojoMC
2005-11-04, 19:48:38
ich habe etwas gefragt, nichts behauptet.Dann weiss ich nächstes Mal, dass dieses nachgeschobene niedliche "Oder nicht?" nach deinen Aussagen das Ganze relativivieren soll und es insgesamt eine Frage darstellt.


aber deine überheblichkeit ist echt zum kotzen.Ganz schön empfindlich, haste deine Tage?
Wenn du jedesmal, wenn dir jemand freundlich-verwundert etwas erklärt, das überheblich findest, dann wird dir das im späteren Leben noch ganz schön oft passieren.

Dunkeltier
2005-11-04, 19:55:56
..also wenn man richtig in die Bremsen tritt (und ich meine so RICHTIG!), dann blockieren auch die Hinter-Räder mit Trommelbremmse. Das muß auch so sein (macht mal nen Fahrsicherheits Training mit), wenn alle 4 Räder Blockieren verkürtzt das den Bremsweg nochmal um gut 10%!

Wenn man normal stark bremmst, blokieren natürlich zuerste die Vorder Räder (egal ob man hinten Scheibe oder Trommel hat).

cu
BUG


Falsch, blockierte Räder verlängern den Bremsweg: http://lexikon.umkreisfinder.de/antiblockiersystem/

RiD
2005-11-04, 20:31:38
hab auch schon in ner art fahrsicherheitstraining gehört, dass blockierende räder am besten bremsen... aaaber das deckt sich weder mit meinem physikalischen verständnis noch mit meiner erfahrung.

physikalsiches verständnis: haftreibung > gleitreibung (um welche handelt es sich eigtl an nem autoreifen... newton?)
schonmal auf nassem untergrund alle räder blockieren lassen?? das ist wesentlich weiter, als kurz vor blockiergrenze bremsen.
umkehrdingsbums: fahrt mal mit durchdrehenden reifen an... wie bekommt man mehr kraft auf die strasse?

aber habs jetzt schon öfter gehört.. wo lieg ich denn falsch?

zum thema hinten/vorne: wenn hinten die räder blockieren ists aus mit der kontrolle! ihr könnt ja mal an nem fengesteurten nur die hinteren bremsen lassen .. das könnt ihr voll vergessen. ähnlich ists schon bei ner bremsverteilung von 40/60. (eigtl. sobald 50/50 überschritten wird)
ist auch toll wenn das bremskraftveteiler leicht defekt ist... in notsituationen leicht tödlich.

wieso sollte ich denn alle 4 räder blockieren lassen wollen? schon wenn nur 1er
blockiert nennt sich sowas verbremser. die nächste rundenzeit kannste dank dieser kurve vergessen.(blick immer noch ned warum blockieren besser sein soll)

also nur als mein vorne/hinten bremskraftventil defekt war hab ich es geschafft hinten blockieren zu lassen... ist bei mir aber eh schwer geworden weil ich vorne ne 4kolben innenbelüftete hab auf nem alten,für 2kolben ausgelegten, bremskraftverstärker

r.s.s.
2005-11-04, 20:58:45
hab auch schon in ner art fahrsicherheitstraining gehört, dass blockierende räder am besten bremsen... aaaber das deckt sich weder mit meinem physikalischen verständnis noch mit meiner erfahrung.


Bei Schnee ist es tatsächlich so weil sich dann ein (Schnee)keil vor den Rädern bildet der dann zusätzlich bremst.

Lawmachine79
2005-11-04, 21:15:03
Falsch, blockierte Räder verlängern den Bremsweg: http://lexikon.umkreisfinder.de/antiblockiersystem/

Falsch auf trockenem Asphalt kommt man mit blockierten Rädern früher zum Stehen.
ABS ist nicht da, um den Bremsweg zu verkürzen, sondern um die Lenkbarkeit des Wagens beim scharfen Bremsen zu gewährleisten.
Die Fälle, in denen Deine Behauptung zutrifft:
a) nasser Asphalt
b) nicht zu hoher Schnee
c) Eis (da ist es eh egal)

Dunkeltier
2005-11-04, 21:23:43
Falsch auf trockenem Asphalt kommt man mit blockierten Rädern früher zum Stehen.
ABS ist nicht da, um den Bremsweg zu verkürzen, sondern um die Lenkbarkeit des Wagens beim scharfen Bremsen zu gewährleisten.
Die Fälle, in denen Deine Behauptung zutrifft:
a) nasser Asphalt
b) nicht zu hoher Schnee
c) Eis (da ist es eh egal)


Nein, meine Behauptung trifft nur nicht auf sandigen Untergrund und Schnee zu (wo sich wie schon gesagt ein Keil bilden kann). Ansonsten ist auf "normal" trockener oder feuchter Straße der Bremsweg mit blockierenden Rädern wirklich länger. Siehe auch Wikipedia, ich zitiere: "ABS baut auf der physikalischen Erkenntnis auf, dass eine maximale Bremsverzögerung kurz vor dem Blockieren erreicht wird, wenn also die Radreifen gerade eben noch auf der Fahrbahn haften. Wenn diese Grenze überschritten wird, die Räder also nicht mehr abrollen, sondern auf der Fahrbahn gleiten (Schlupf), dann wird das Fahrzeug nur mehr über die Gleitreibung abgebremst, die typischerweise um 15-20 % unter der Haftreibung (je nach Reifentyp) liegt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

http://www.w-akten.de/antworten/fragen_5.phtml

Lawmachine79
2005-11-04, 21:37:47
Nein, meine Behauptung trifft nur nicht auf sandigen Untergrund und Schnee zu (wo sich wie schon gesagt ein Keil bilden kann). Ansonsten ist auf "normal" trockener oder feuchter Straße der Bremsweg mit blockierenden Rädern wirklich länger. Siehe auch Wikipedia, ich zitiere: "ABS baut auf der physikalischen Erkenntnis auf, dass eine maximale Bremsverzögerung kurz vor dem Blockieren erreicht wird, wenn also die Radreifen gerade eben noch auf der Fahrbahn haften. Wenn diese Grenze überschritten wird, die Räder also nicht mehr abrollen, sondern auf der Fahrbahn gleiten (Schlupf), dann wird das Fahrzeug nur mehr über die Gleitreibung abgebremst, die typischerweise um 15-20 % unter der Haftreibung (je nach Reifentyp) liegt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

http://www.w-akten.de/antworten/fragen_5.phtml


Da Wikipedia eine freie Enzyklopädie ist, hat sie auch mal Unrecht. In diesem Fall ist es so. Auf trockenem Asphalt steht man ohne ABS schneller als mit.

Lawmachine79
2005-11-04, 21:40:09
Ach ja, und was die Meisten hier vergessen:
Bei den meisten Autos ist auf der Vorderachse mehr Gewicht als auf der Hinterachse, BWM ausgenommen.
Wenn man also eine Gewichstverteilung von 60:40 hat und auch eine Bremskraftverteilung von 60:40 oder 70:30 kann es je nach Straßenverhältnissen und Fahrzeuggewicht passieren, daß die Hinterachse zuerst blockiert.
Je weniger Gewicht auf einer Achse, umso wahrscheinlicher, daß sie früher als die andere Achse mit mehr Gewichtsbelastung blockiert.

Dunkeltier
2005-11-04, 21:43:44
Da Wikipedia eine freie Enzyklopädie ist, hat sie auch mal Unrecht. In diesem Fall ist es so. Auf trockenem Asphalt steht man ohne ABS schneller als mit.


:idea:

*lol* Ne, ist klar. Du schreibst die physikalischen Gesetze neu. Ich habe dir drei Links an die Backe geheftet, um meine Aussage zu untermauern. Was kommt von dir? Nein, stimmt nicht - die ham' alle Unrecht. Du kannst gerne mit dem Papst so labern, aber gegenüber mir kannst du dir dein inhalts- und sinnloses Gerede sparen.

Hamster
2005-11-04, 21:55:16
Dann weiss ich nächstes Mal, dass dieses nachgeschobene niedliche "Oder nicht?" nach deinen Aussagen das Ganze relativivieren soll und es insgesamt eine Frage darstellt.

ja, richtig. fragezeichen sind dazu da eine frage zu bilden.



Ganz schön empfindlich, haste deine Tage?
Wenn du jedesmal, wenn dir jemand freundlich-verwundert etwas erklärt, das überheblich findest, dann wird dir das im späteren Leben noch ganz schön oft passieren.

freundlich-verwundert? naja, wenn du meinst.

kann sich ja jeder selbst einen reim darauf machen.

aber wie dem auch sei, ich habe wohl meine tage, bin 14 und werde noch viel leid erfahren, und werde es jetzt dabei belassen.

guten abend.

Lawmachine79
2005-11-04, 23:16:58
:idea:

*lol* Ne, ist klar. Du schreibst die physikalischen Gesetze neu. Ich habe dir drei Links an die Backe geheftet, um meine Aussage zu untermauern. Was kommt von dir? Nein, stimmt nicht - die ham' alle Unrecht. Du kannst gerne mit dem Papst so labern, aber gegenüber mir kannst du dir dein inhalts- und sinnloses Gerede sparen.

Stimmt, einer Granate Deines Formats macht so ein Stümper wie ich nix vor.

Magnum
2005-11-04, 23:59:17
Ach ja, und was die Meisten hier vergessen:
Bei den meisten Autos ist auf der Vorderachse mehr Gewicht als auf der Hinterachse, BWM ausgenommen.Warum sollten BMW (angenommen BWM = BMW) hinten schwerer sein als vorne? Bei denen sitzt der Motor doch auch vorne, wie bei allen anderen auch!

Wenn man also eine Gewichstverteilung von 60:40 hat und auch eine Bremskraftverteilung von 60:40 oder 70:30 kann es je nach Straßenverhältnissen und Fahrzeuggewicht passieren, daß die Hinterachse zuerst blockiert.
Je weniger Gewicht auf einer Achse, umso wahrscheinlicher, daß sie früher als die andere Achse mit mehr Gewichtsbelastung blockiert.
Also, dass Autos Hinten zuerst blockieren ist mehr als unwahrscheinlich. Zudem bei höhreren Geschwindigkeiten noch die dynamische Lastverteilung nach vorne auftritt.

Und außerdem müssen Autos so gebaut werden, dass die Vorderräder zuerst blockieren. EU-Richtlinie: 71/320/EWG
Der andere Fall darf also gar nicht eintreten. (Weil das Auto eben unkontrollierbar ausbricht!)

Magnum
2005-11-05, 00:06:18
Übrigens: Wenn ihr das nächste Mal mit euren Vehikeln zum TÜV geht, schaut mal beim Bremstest zu. In der Regel werden beide Achsen zum Blockieren gebracht. D.h. bei einer Vollbremsung sollten alle 4 Räder blockieren können.
Sollten die Räder wider erwarten nicht zum Blockieren gebracht werden, muss nachgerechnet werden, ob die verbleibende Bremsleistung ausreicht. (Geht in Richtung: Bremskraft / Gewicht)

r.s.s.
2005-11-05, 00:31:53
Ein BMW hat das Getriebe an der Hinterachse, dadurch kommt die andere Gewichtsverteilung zustande. Bei den nicht blockierenden Rädern und kürzerer Bremsweg war ich mir nicht sicher, aber so kann man es wirklich überall nachlesen. Der Unterschied im Bremsweg zu blockierenden Rädern scheint aber eher gering zu sein. Natürlich müssen alle Räder blockieren können. Das werden sie auch sehr leicht bei Eis und Schnee tun. Aber sogar bei Wikipedia kann man nachlesen das ältere Autos einen mechanischen Bremskraftverteiler benutzen und moderne einen Elektronischen. So soll sichergestellt werden das die Vorderräder zuerst blockieren.
Übrigens, wer möchte kann das alles ja mal mit hilfe von Gran Turismo ausprobieren. :cool:

Dunkeltier
2005-11-05, 00:32:34
Stimmt, einer Granate Deines Formats macht so ein Stümper wie ich nix vor.


Ja, weil du keine handfesten Argumente hast.

Lawmachine79
2005-11-05, 01:10:02
Aber sogar bei Wikipedia kann man nachlesen das ältere Autos einen mechanischen Bremskraftverteiler benutzen und moderne einen Elektronischen. So soll sichergestellt werden das die Vorderräder zuerst blockieren.


Das heißt also, daß es eines Eingriffs von außen Bedarf, damit die von mir dargelegte Theorie nicht zutrifft.
Noch Fragen?
Bei Ford funktioniert das übrigens nicht wirklich...speziell bei Escort Cabrios BJ 1991 (auch ich tätige mal einen Fehlkauf...naja, ist lange her, Schwamm drüber...)

Lawmachine79
2005-11-05, 01:11:22
Ein BMW hat das Getriebe an der Hinterachse, dadurch kommt die andere Gewichtsverteilung zustande. Bei den nicht blockierenden Rädern und kürzerer Bremsweg war ich mir nicht sicher, aber so kann man es wirklich überall nachlesen. Der Unterschied im Bremsweg zu blockierenden Rädern scheint aber eher gering zu sein. Natürlich müssen alle Räder blockieren können. Das werden sie auch sehr leicht bei Eis und Schnee tun. Aber sogar bei Wikipedia kann man nachlesen das ältere Autos einen mechanischen Bremskraftverteiler benutzen und moderne einen Elektronischen. So soll sichergestellt werden das die Vorderräder zuerst blockieren.
Übrigens, wer möchte kann das alles ja mal mit hilfe von Gran Turismo ausprobieren. :cool:

Darauf wollte ich hinaus. BMW hat eine Gewichtsverteilung von 50:50. Die meisten anderen Hersteller haben deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse. Deshalb müssen sie mechanisch/elektrisch eingreifen, damit dennoch die Vorderachse zuerst blockiert...

Lawmachine79
2005-11-05, 01:13:27
Ja, weil du keine handfesten Argumente hast.

Die habe ich in der Tat nicht. Es ist einfach ein Erfahrungswert.
Schaltet man bei einem Wagen über Sicherung das ABS ab, verkürzt sich ihr Bremsweg auf trockenem Asphalt. Problem ist nur, daß der Wagen während des Rutschens unkontrollierbar ist. Dafür gibt es ABS...nicht als "Bremsweg-Booster".

Lawmachine79
2005-11-05, 01:14:53
Warum sollten BMW (angenommen BWM = BMW) hinten schwerer sein als vorne? Bei denen sitzt der Motor doch auch vorne, wie bei allen anderen auch!


BMW=50:50 Gewichtsverteilung.
Ist sogar zwingend, wegen des Heckantriebs...sonst könnte man die Karre in Gefahrensituationen unmöglich kontrollieren...jeder Fahrfehler (insbesondere in der Kurve zu früh auf dem Gas) wäre tödlich.

Sony
2005-11-05, 02:19:34
BMW=50:50 Gewichtsverteilung.
Ist sogar zwingend, wegen des Heckantriebs...sonst könnte man die Karre in Gefahrensituationen unmöglich kontrollieren...jeder Fahrfehler (insbesondere in der Kurve zu früh auf dem Gas) wäre tödlich.
Wenn Du mit BMW alle Wagen dieses Herstellers meinst, frage ich mich, wie die das hinkriegen. Gibt's da verschiebliche Bleigewichte, damit ich unterschiedliche Insassenverteilungen und Kofferraumbeladungen ausgleichen kann?
Ich hoffe mal, BMW ist ein BW-Fachbegriff für ein sehr spezielles Fahrzeug...

Lawmachine79
2005-11-05, 02:42:59
Wenn Du mit BMW alle Wagen dieses Herstellers meinst, frage ich mich, wie die das hinkriegen. Gibt's da verschiebliche Bleigewichte, damit ich unterschiedliche Insassenverteilungen und Kofferraumbeladungen ausgleichen kann?
Ich hoffe mal, BMW ist ein BW-Fachbegriff für ein sehr spezielles Fahrzeug...

Alle mit Heckantrieb...was quasi alle von BMW sind. Anders bekommst Du auch keinen vernünftigen Hecktriebler hin...irgendwie muß er die Kraft ja auf die Straße bekommen.
Denk mal ein wenig nach...oder schreib Payne ne PN, der erklärt Dir daß dann in dem Maße, zu dem ich keine Lust habe.
Ich gebe Dir aber einen Hinweis.
Wenn bei einem Fronttriebler mit durchschnittlicher Leistung (also 80-100PS) die Reifen bei einer Gewichtsverteilung zugunsten der Vorderachse schon durchdrehen, wie soll dann ein BMW mit Heckantrieb (fangen ab 115ps an, die alten ab 102) die Kraft bei einer Gewichtsverteilung zugunsten der Vorderachse auf die Straße bekommen?!? So, und jetzt geh mal in Dich und verinnerliche, was ich Dir gerade gesagt habe.
P.s.: Ich weiß nicht WIE sie es machen. Es ist auch egal WIE sie es machen. Aber sie MACHEN es.

Sony
2005-11-05, 03:28:18
Aha! Also muss ich die immerhin 600 Kilo, die ein 525i beispielsweise als Zuladung verkraftet immer genau mittig zwischen den Achsen verteilen, weil der Wagen sonst in Kurven nicht mehr beherrscht werden kann?
Warum gibt’s die serienmäßige Niveauregelung beim Touring dann nur für die Hinterachse?

Die Aggregate verschiedener Ausstattungen müssten dann ja auch schwerpunktsabhängig verteilt werden. Wenn ich viele Komfortteile und einen großen Motor auf der Vorderachse habe, gießt mir BMW dann Quecksilber in die Hinterreifen?

Mal ehrlich, glaubst Du selbst, was du hier schreibst?

Dunkeltier
2005-11-05, 03:31:13
(...), gießt mir BMW dann Quecksilber in die Hinterreifen?

(...)


:ulol: Alles wird gut, der Doktor kommt gleich. :uconf3: Nicht aufregen.

papachrischi
2005-11-05, 03:38:55
Nun ja, man muss bei einem Hecktriebler nicht unbedingt viel Last auf der Hinterachse haben.
Durch den Beschleunigungsvorgang und die Trägheit des Autos wird die Hinterachse genug belastet. Deshalb fährt es sich auch so beschissen im Winter mit einem Auto mit Heckantrieb und Frontmotor. Das Fahrzeug bricht schnell mal aus beim beschleunigen.

Wobei Masse auf der Hinterachse sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Das merkst du z.B. wenn du einen Transporter fährst.

Zum Bremsthema:

Selbst wenn alle 4 Räder blockieren, brauchst du rein physikalisch länger zum Bremsen als wenn sie rollen. (Reifen auf Asphalt Haftreibungszahl: 0,8 und Gleitreibungszahl: 0,5)
Das geht jedoch nur in der Theorie, in der Praxis stehst du auf trockenem Asphalt schneller wenn du blockierst. Der Grund: Keiner kann so genau am Limit bremsen, entweder es blockiert oder du bist noch weit weg vom blockieren.
Das ABS ist übrigens auch nichts anderes als eine feinstufige Intervallbremsung. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es ein modernes ABS Systen locker mit einer Vollbremsung auf Asphalt aufnehmen kann, da hier wirklich am Limit geregelt wird und das für alle 4 Räder einzeln.

Sony
2005-11-05, 04:22:26
Bei Deiner Einschätzung hast Du einiges unterschätzt oder übersehen.
Zum einen muss bei der Gleitreibung noch berücksichtigt werden, dass es bei der Blockierbremsung zu 2 weiteren Effekten kommt: Einmal sorgen Profil und Unebenheit des Asphalts für Kräfte in unterschiedlichste Richtungen, sodass zum Beispiel auch Dämpfer, Federn und andere elastische Fahrwerkselemente Energie aufnehmen. Zum anderen verändern sich durch die Erwärmung des Gummis die Reibungszahlen. Bei ABS-Bremsungen kommt ja immer wieder ein kühles Stück Gummi zur Blockierung…

Dass eine Blockierbremsung besser verzögert, als eine „ideale Bremsung“ liegt auch nicht am Unvermögen des Fahrers oder der Technik, sondern am Bremsprinzip selbst: Während der Reifen noch haftet, gleitet die Bremse. Wenn der Reifen gleitet, haftet sie dagegen.
Und ein ABS kann noch so sehr am Limit regeln, die (Massen-)Trägheit des Rades lässt sich nie überlisten.

Bei entsprechendem Untergrund und Reifen, wird die Blockierbremsung immer besser verzögern, als eine technisch kontrollierte…

Lawmachine79
2005-11-05, 11:58:57
Bei Deiner Einschätzung hast Du einiges unterschätzt oder übersehen.
Zum einen muss bei der Gleitreibung noch berücksichtigt werden, dass es bei der Blockierbremsung zu 2 weiteren Effekten kommt: Einmal sorgen Profil und Unebenheit des Asphalts für Kräfte in unterschiedlichste Richtungen, sodass zum Beispiel auch Dämpfer, Federn und andere elastische Fahrwerkselemente Energie aufnehmen. Zum anderen verändern sich durch die Erwärmung des Gummis die Reibungszahlen. Bei ABS-Bremsungen kommt ja immer wieder ein kühles Stück Gummi zur Blockierung…

Dass eine Blockierbremsung besser verzögert, als eine „ideale Bremsung“ liegt auch nicht am Unvermögen des Fahrers oder der Technik, sondern am Bremsprinzip selbst: Während der Reifen noch haftet, gleitet die Bremse. Wenn der Reifen gleitet, haftet sie dagegen.
Und ein ABS kann noch so sehr am Limit regeln, die (Massen-)Trägheit des Rades lässt sich nie überlisten.

Bei entsprechendem Untergrund und Reifen, wird die Blockierbremsung immer besser verzögern, als eine technisch kontrollierte…


Sag ich doch die ganze Zeit...

Lawmachine79
2005-11-05, 12:00:25
Aha! Also muss ich die immerhin 600 Kilo, die ein 525i beispielsweise als Zuladung verkraftet immer genau mittig zwischen den Achsen verteilen, weil der Wagen sonst in Kurven nicht mehr beherrscht werden kann?
Warum gibt’s die serienmäßige Niveauregelung beim Touring dann nur für die Hinterachse?

Die Aggregate verschiedener Ausstattungen müssten dann ja auch schwerpunktsabhängig verteilt werden. Wenn ich viele Komfortteile und einen großen Motor auf der Vorderachse habe, gießt mir BMW dann Quecksilber in die Hinterreifen?

Mal ehrlich, glaubst Du selbst, was du hier schreibst?

Vielleicht kannst Du mir erklären, wie Du mehr Belastung auf die Vorderachse bekommen willst. Willst Du Gepäck auf der Motorhaube transportieren? Hast Du Dich schon mal gefragt warum Leute mit Sommerreifen und Hecktrieblern sich im Winter Heizkörper in den Kofferraum legen?!?

RiD
2005-11-05, 19:32:06
zu bremsen/reifen haften: eine bremse kann vieeel mehr energie vernichten als es ein reifen je könnte. auch inklusive abrieb und aufheizen des reifens.

meiner meinung nach immernoch:haftreibung > gleitreibung.

auch meine eigene erfahrung auf griffigem trockenem asphalt.
bei der blockierung bremse ich lange nicht so gut wie nahe diesem punkt.
(also das ist gefühlsmässig einiges!)
und wieso kann ein fahrer diesen punkt kaum treffen.. wie stehts mit üben?

Sony
2005-12-06, 14:21:34
Und - schon fertig mit Üben?

StefanV
2005-12-06, 14:33:44
Und außerdem müssen Autos so gebaut werden, dass die Vorderräder zuerst blockieren. EU-Richtlinie: 71/320/EWG
Der andere Fall darf also gar nicht eintreten. (Weil das Auto eben unkontrollierbar ausbricht!)
Von wan ist die?! :|

Bei meinem RX7 muss ich verdammt aufpassen, beim verzögern, insbesondere wenn die Straße nicht ganz eben ist, denn er neigt zu 'Heckschwenks'...

Dr. Brain
2005-12-06, 14:47:00
Von wan ist die?! :|

Bei meinem RX7 muss ich verdammt aufpassen, beim verzögern, insbesondere wenn die Straße nicht ganz eben ist, denn er neigt zu 'Heckschwenks'...Oha, nicht ganz ungefährlich.
Bei unserem ehemaligen Toyota 4-Runner (noch ohne ABS!) war stärkeres Bremsen im Winter, z.B. auf Schnee, auch recht interessant, da bei dem Wagen dann alle Räder gleichzeitig blockierten und sich das Heck plötzlich weggedreht hat. Die Traktion geradeaus war zwar gut, aber sobald man Kurven fahren oder bremsen musste, war mir das Fahrverhalten trotz Winterreifen schon ziemlich windig... :|

Magnum
2005-12-06, 15:18:52
Von wan ist die?! :|Egal! Sie gilt noch, darauf kommts an!

Und wenn mein Wagen unkontrolliert hinten ausbrechen würde, dann würd ich mir wirklich Gedanken machen, ob das das richtige Auto für mich ist!!