PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel VBA -> OO Calc Basic Frage


Kenny1702
2005-11-03, 15:21:32
Ich möchte ein einfaches Excel-Makro in ein Basic-Makro umschreiben. Im Endeffekt ist alles, was ich brauche, ein Ersatz für 'Cells(x,y).Value'.

Ich habe folgendes versucht:

Dim Doc As Object
Dim Sheet As Object
Dim Cell As Object

Doc = StarDesktop.CurrentComponent
Sheet = Doc.Sheets(0)


weiter muß ich nicht posten, denn beim Ausführen bekomme ich beim letzten Befehl einen Basic-Laufzeitfehler mit der Meldung "Eigenschaft oder Methode nicht gefunden". Ich habe den Code einfach aus dem StarOffice 6.0 Basic-Programmierhandbuch kopiert, nutzen tue ich OO 1.1.4.

Weiter sollte es nach folgendem Schema gehen

For i = 3 To 626
Sheet.getCellByPosition(i, 15).Value=Sheet.getCellByPosition(i, 14).Value*0.79
Next i


Wo ist mein Denkfehler?
Ich freue mich schon auf Lösungsvorschläge.

dbaj
2005-11-04, 13:15:51
Wenn ich das richtig verstehe, dann benutzt du OpenOffice?
In der Überwschrift steht aber was von Excel und VBA. mmh.

Beim Zuweisen eines Objekts an eine Variable musst du Set verwenden.Also ich gehe jetzt mal von Excel aus:

Dim Doc As Object
Dim Sheet As Object
Dim Cell As Object

Set Doc = StarDesktop.CurrentComponent
Set Sheet = Doc.Sheets(0)

Kenny1702
2005-11-05, 20:23:28
Ich nutzte Excel und wollte ein einfaches Makro für OO Calc passend umschreiben. Da das Makro als mathematische Funktionen nur +,-,*,/ und EXP benutzt, sollte das doch relativ einfach möglich sein. Nur muß ich dazu wissen wie ich die einzelnen Zellen in Basic ansprechen kann.

Mittlerweile ist mir eingefallen, daß ich an der Uni Excel nutzen kann, ich eine Lösung also nicht mehr brauche, auch wenn ich an einer immer noch interessiert bin.