PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O² XDA II mini


DonVitoCorleone
2005-11-03, 15:36:33
Hi,

nachdem ich grad absolut auf den XDA mini spechte (gut, ich wechsle meine Meinung alle 2 Wochen, aber egal) wollte ich hier mal nen Thread aufmachen um ein paar Fragen zu stellen und ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.

Da ich den Smartphone Thread schon durchgelesen/überflogen hab, beziehen sich ein paar Fragen auf Aussagen daraus, speziell an die Besitzer: sanchez, gerry7.....

- SD Karte: Ich hab 1GB gelesen. Geht auch mehr? Muss man was spezielles machen?
- Videos anschauen: Hochformat oder Querformat? Weil Quer liese sich der Bildschrim doch schön ausnutzen!
- Videos allgemein: Wie groß wird ein Film in etwa, wenn ich ihn aus ner DVD umwandle?

- Sanchez: Du hast geschrieben, dass du dein XDA mini entbranded hast. machen lassen, oder gemacht? Und wo/wie?

- Dann hab ich gelsens, dass man das Phone nur auf Standby schalten kann, weils sonst alle Daten verlieren würde (RAM <=> ROM). :eek: :confused:
Dazu ein paar Fragen: Wie tief ist der Standby-Schlaf? Kann ich noch angerufen werden? Flugzeug, Krankenhaus, Tankstelle? (nur so als Stichpunkte)
Und, was ist wenn der Akku lehr ist, oder ich den Akku rausnehme, weil ich die SIM-karte rausnehme.
Gut, das meiste wird ja auf der SD gespeichert, oder? Was würde er denn dann genau verlieren? Programme?

- Wie ist denn so die Akkulaufzeit von eurem Mini ? Wie oft müsst ihr laden? OK an der Sync Station wird er ja eh immer geladen, aber ist das gut fürn Akku? Kommt man auch problemlos über ein paar Tage, ohne laden, aber mit arbeiten, also nicht nur in der Tasche haben?


Sind erstmal ein paar Fragen ;D
Kommen bestimmt noch mehr ^^

Erfahrungsberichte, warum gekauft, wofür verwendet, warum wieder- nicht wiederkaufen.... sind auch erwünscht !


Mfg Don :conf:

Senior Sanchez
2005-11-03, 15:54:26
Hi,

nachdem ich grad absolut auf den XDA mini spechte (gut, ich wechsle meine Meinung alle 2 Wochen, aber egal) wollte ich hier mal nen Thread aufmachen um ein paar Fragen zu stellen und ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.

Da ich den Smartphone Thread schon durchgelesen/überflogen hab, beziehen sich ein paar Fragen auf Aussagen daraus, speziell an die Besitzer: sanchez, gerry7.....

- SD Karte: Ich hab 1GB gelesen. Geht auch mehr? Muss man was spezielles machen?

Es sollen auch 2 GB Karten funktionieren, aber es ist manchmal ne Sache des Herstellers. Meine Toshiba 1 GB läuft ohne Probleme, allerdings sollen SanDisk und Hama Karten (weil das oft SanDisk sind) öfters Probleme machen.
2 GB ist ja momentan das bezahlbare Maximum, gibt auch 4 GB aber das weiß ich nicht ob die passen.


- Videos anschauen: Hochformat oder Querformat? Weil Quer liese sich der Bildschrim doch schön ausnutzen!


Kannste halten wien Dachdecker ;) kannst das Display ja manuell drehen aber viele Player wechseln bei Vollbildwiedergabe automatisch in den Querformat-Modus.


- Videos allgemein: Wie groß wird ein Film in etwa, wenn ich ihn aus ner DVD umwandle?


Das hängt von deinen Qualitätsansprüchen ab. Also Filme in aus meiner Sicht sehr gute Qualität, 128 kbs MP3 Stereo Sound brauchen etwa 350 - 400 MB.

Ich habe den einen Film jetzt aber runtergeschmissen, damit die wikipedia drauf passt ;)


- Sanchez: Du hast geschrieben, dass du dein XDA mini entbranded hast. machen lassen, oder gemacht? Und wo/wie?


Ich habn MDA compact, aber im Grunde ist es ganz simpel ;)
Wenn man das Teil das erste Mal einrichtet (weil es neu ist oder nen hardreset gab), dann folgt man zuerst den Anweisungen auf dem Bildschirm und wenn man das erste Mal den Today-Screen sieht, sofort nen SoftReset durchführen. Danach erstrahlt er ungebrandet und das extended Rom (in dem liegen die providerspezifischen Programme & Anpassungen) ist frei per Datei Explorer zugänglich und man kann sofern man es denn möchte daraus weitere Tools installieren. Dateien die dort mit TMO (T-Mobile) oder O2 beginnen branden generell, z.B. GPRS-Einstellungen oder auch Farbanpassungen. Für Details, einfach mal fragen oder bei maisfeld.de/mda vorbeischauen ;)[/QUOTE]


- Dann hab ich gelsens, dass man das Phone nur auf Standby schalten kann, weils sonst alle Daten verlieren würde (RAM <=> ROM). :eek: :confused:
Dazu ein paar Fragen: Wie tief ist der Standby-Schlaf? Kann ich noch angerufen werden? Flugzeug, Krankenhaus, Tankstelle? (nur so als Stichpunkte)

Wenn du den MDA/XDA in den Standby setzt, so geht das Display aus und der XScale taktet sich afaik auf 104 Mhz runter. Du kannst ohne Probleme weiter angerufen werden, dann erwacht er automatisch wieder zum Leben ;)
Das ist btw beim telefonieren praktisch: Sofern de dir während des Telefonats keine Notizen machen willst oder sonst irgendso etwas, kannste ihn in den Standby schicken und dann (zumindest bei E-Plus und gutem Empfang geht das) sagenhafte 9 Stunden telefonieren!

Der Standby ist quasi nur, dass er sich dösend schaltet. Du bleibst weiterhin voll erreichbar.


Und, was ist wenn der Akku lehr ist, oder ich den Akku rausnehme, weil ich die SIM-karte rausnehme.
Gut, das meiste wird ja auf der SD gespeichert, oder? Was würde er denn dann genau verlieren? Programme?


Wenn der Akku leer ist so hält ne Notbatterie ihn noch für nen paar Minuten am Leben. Sehr praktisch falls man mal die SIM wechselt oder nen anderen Akku reinmachen will. Man sollte sich allerdings beeilen, denn wenns zu lange dauert, hat er keinen Saft mehr und vergisst seinen gesamten RAM-Inhalt. Sprich, alles was im RAM ist, seien es Programme, Daten oder sonst etwas ist weg. Das kommt einem Hardreset gleich.

Es kommt drauf an, wo das gespeichert wird. Man kann es selber bei Softwareinstallationen einstellen und gewisse Verzeichnisse auf die SD-Karte legen oder in das persistente Storage (das ist der verfügbare ROM-Speicher im Gerät) speichern lassen. Diese Speicher bleiben erhalten.

Noch nen Punkt zum ROM-Speicher: Der ist normalerweise in das extended-ROM in das NICHT geschrieben werden kann und das beschreibbare Storage aufgeteilt. Es gibt allerdings modifizierte ROMs, so genannte BigStorage ROMs, die flashen so, dass es kein extended rom mehr gibt und somit hat man dann statt 10 MB Storage 27 MB Storage frei :) Und die extended-rom programme brauch man ja nicht immer, nur beim Einrichten ;) Deshalb kann ich gut und gerne darauf verzichten und profitiere vom größerern Storage-Speicher.


- Wie ist denn so die Akkulaufzeit von eurem Mini ? Wie oft müsst ihr laden? OK an der Sync Station wird er ja eh immer geladen, aber ist das gut fürn Akku? Kommt man auch problemlos über ein paar Tage, ohne laden, aber mit arbeiten, also nicht nur in der Tasche haben?


Es ist immer die Frage wieviel man es nutzt. Bei gelegentlichen Anrufen und SMS, ab und zu etwas MP3 hält er bei mir 3-4 Tage. Nutze ich ihn dagegen mehr, also richtig viel an einem Tag, mit allem möglichen, so schafft er 1,5 Tage. Klingt nicht viel, aber das ist durchaus bahnbrechend in Sachen Smartphone und wenn man noch die extreme Leistungsfähigkeit sieht, geht das in Ordnung.

Bei jeder PC-Verbindung wird er über USB geladen, auch beim Sync und das schadet dem Akku nicht. Lithium-Ionen Akkus haben keinen memory-effekt und mögen tiefe entladungen auch gar nicht, sondern lieber öfters wenn er noch 30-40 % hat. Das einzige was dumm ist, sind die 500-1000 Ladezyklen die son Akku nur schafft.
Ich synce btw, wenn ich nicht laden will, per Bluetooth. Klappt wunderbar und der Akku bleibt so wie er ist ;)

Natürlich liegt auch noch nen normalen Netzteil bei, dass den MDA in gut 1-2 Stunden voll lädt. Per USB dauerts länger, weil die Stromstärke geringer ist bei einer USB-Verbindung.

DonVitoCorleone
2005-11-03, 16:26:29
Erstmal Danke für die Ausführliche Antwort !!!


.....

Noch nen Punkt zum ROM-Speicher: Der ist normalerweise in das extended-ROM in das NICHT geschrieben werden kann und das beschreibbare Storage aufgeteilt. Es gibt allerdings modifizierte ROMs, so genannte BigStorage ROMs, die flashen so, dass es kein extended rom mehr gibt und somit hat man dann statt 10 MB Storage 27 MB Storage frei :) Und die extended-rom programme brauch man ja nicht immer, nur beim Einrichten ;) Deshalb kann ich gut und gerne darauf verzichten und profitiere vom größerern Storage-Speicher.


Also die Programme im extendedROM sind quasi die Brandings von TMO,O2? Oder meinst du die Programme zum Einrichten, wie den Touchscreen kalibriere?

Und wenn du die dann mal brauchst (handy tot) spielst se einfach zurück, oder? Brauchst dan das alte ROm auch wieder, also das unterteilte?!?





Bei jeder PC-Verbindung wird er über USB geladen, auch beim Sync und das schadet dem Akku nicht. Lithium-Ionen Akkus haben keinen memory-effekt und mögen tiefe entladungen auch gar nicht, sondern lieber öfters wenn er noch 30-40 % hat. Das einzige was dumm ist, sind die 500-1000 Ladezyklen die son Akku nur schafft.
Ich synce btw, wenn ich nicht laden will, per Bluetooth. Klappt wunderbar und der Akku bleibt so wie er ist ;)



500-1000 Ladezyklen klingt ja nicht unbedingt viel. kommt aber darauf an, wie man Ladezyklen definiert :tongue: . Ist ein Ladezyklus einmal entladen und wieder laden, oder wie genau? Und was ist wenn ich ihn Morgends am Arbeits PC zum syncen anschließe und abends am Privaten. Hält der Akku dann nur 250 Tage :eek: :| ? Glaub ich natürlich nicht, aber wie gesagt, wie wird Ladezyklus genau definiert?


Ps.: Kann das sein, dass O² den XDA mini etwa heute Nachmittag ausm Programm genommen hat? Heute Mittag war er noch da, für 130€ mit genion Vertrag. Jetzt ist er unauffindbar ... :eek: :eek: :eek: :confused:
hab mal ne Anfrage an O² gesendet, mal schauen was die sagen ....

9800ProZwerg
2005-11-03, 17:34:05
Wieso tust du das nicht im PDA/Smartphone thread ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244951

Wurde extra dafür eingerichtet!

Senior Sanchez
2005-11-03, 17:53:46
Also die Programme im extendedROM sind quasi die Brandings von TMO,O2? Oder meinst du die Programme zum Einrichten, wie den Touchscreen kalibriere?

Genau, das sind die Providerspezifischen Programme und Einstellungen die sich dort befinden.


Und wenn du die dann mal brauchst (handy tot) spielst se einfach zurück, oder? Brauchst dan das alte ROm auch wieder, also das unterteilte?!?


Dann kann ich mir meine benötigten Sachen auf die Speicherkarte packen oder es eben aufm PC haben.
Das alte ROM ansich brauche ich nicht, das bleibt im Gerät. Das extended rom, falls de halt nen BigStorage-ROM hast, das brauchste natürlich wieder.


500-1000 Ladezyklen klingt ja nicht unbedingt viel. kommt aber darauf an, wie man Ladezyklen definiert :tongue: . Ist ein Ladezyklus einmal entladen und wieder laden, oder wie genau? Und was ist wenn ich ihn Morgends am Arbeits PC zum syncen anschließe und abends am Privaten. Hält der Akku dann nur 250 Tage :eek: :| ? Glaub ich natürlich nicht, aber wie gesagt, wie wird Ladezyklus genau definiert?

Das haben Lithium-Ionen Akkus so ansich, leider. Und bereits mal kurz dranhängen und wieder abnehmen ist ein ladezyklus.
250 Tage ist ja nur worst case, wenn de es wirklich ständig lädst wobei ich glaube, dass der Akku noch länger hält, sind halt mehr als 500 Zyklen.


Ps.: Kann das sein, dass O² den XDA mini etwa heute Nachmittag ausm Programm genommen hat? Heute Mittag war er noch da, für 130€ mit genion Vertrag. Jetzt ist er unauffindbar ... :eek: :eek: :eek: :confused:
hab mal ne Anfrage an O² gesendet, mal schauen was die sagen ....

Könnte daran liegen, weil der XDA mini S vor der Tür steht.

9800ProZwerg
2005-11-03, 17:57:19
Ps.: Kann das sein, dass O² den XDA mini etwa heute Nachmittag ausm Programm genommen hat? Heute Mittag war er noch da, für 130€ mit genion Vertrag. Jetzt ist er unauffindbar ... :eek: :eek: :eek: :confused:
hab mal ne Anfrage an O² gesendet, mal schauen was die sagen ....

Schau mal hier:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=196731

da hatte ich meinen auch her! Reibungslose Abwicklung!
Wer bezahlt heute schon 130€ für den mini mit Vertrag!?
Wenn es den neu für ~300€ bei ebay gibt ;)

Senior Sanchez
2005-11-03, 17:59:32
Schau mal hier:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=196731

da hatte ich meinen auch her! Reibungslose Abwicklung!
Wer bezahlt heute schon 130€ für den mini mit Vertrag!?
Wenn es den neu für ~300€ bei ebay gibt ;)

ich hatte 128 € bezahlt mit Vertrag *lol*

Aber gut, ist ja auch schon nen halbes Jahr her.

DonVitoCorleone
2005-11-04, 08:06:45
Wieso tust du das nicht im PDA/Smartphone thread ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244951

Wurde extra dafür eingerichtet!

Ja, hab ich schon durchgelesen, aber da sich meine Fragen nur speziell auf den mini richten, wollte ich da nicht den Thread missbrauchen.
Wird sonst meiner Meinung nach a bisle zu unübersichtlich. Sind ja in diesem Thread auch schon 8 Postings. Dann postet noch irgendwer zwischen rein ... naja egal.




Könnte daran liegen, weil der XDA mini S vor der Tür steht.

Ja, regt mich aber trotzdem auf...
da findet man ein Gerät und dann ists wieder weg :(

Und bezüglich des mini S bin ich noch skeptisch, schein mir zu dick zu sein. Muss ich aber noch genauer anschauen!

Aber dafür kommt ja jetzt der MDA Compact II. Der wird ja als XDA von O²
sicher auch kommen, oder? Mit WLAN und WM5.0 ist das sicher ein schnuckelchen...


Schau mal hier:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=196731

da hatte ich meinen auch her! Reibungslose Abwicklung!
Wer bezahlt heute schon 130€ für den mini mit Vertrag!?
Wenn es den neu für ~300€ bei ebay gibt ;)


Ja, aber dafür gibts bei O² 100 SMS im Monat gratis ...
verzwickt, verzwickt

€dit: Das Angebot, bei dem letzten Link: Bekommt man da 2 Nummern, oder 1 Nummer aber 2 karten ???
Also ists ein normaler Duo-Vertrag, oder hat man bei beiden Karten die gleiche Nummer?

Senior Sanchez
2005-11-04, 10:26:58
Und bezüglich des mini S bin ich noch skeptisch, schein mir zu dick zu sein. Muss ich aber noch genauer anschauen!

Aber dafür kommt ja jetzt der MDA Compact II. Der wird ja als XDA von O²
sicher auch kommen, oder? Mit WLAN und WM5.0 ist das sicher ein schnuckelchen...

Der mini S ist in der Tat dicker und nicht so ganz mein ding. Mir ist er zu dick und sieht auch nicht so elegant aus wie der Magician.

Ui, O² ist da immer somit der langsamste, die lassen sich mächtig Zeit. Zum Vergleich: Der MDA compact kam vor etwa einem Jahr raus bei T-Mobile, nen paar Monate später kam dann Vodafone und als letztes dann O² in diesem Sommer.

DonVitoCorleone
2005-11-04, 10:36:57
muss eh erstmal schauen wann ich meinen D1 Vertrag kündigen kann.
Hoff das geht dieses Jahr noch...

Was meinst mit 'Magician' ?

9800ProZwerg
2005-11-04, 10:42:39
Was meinst mit 'Magician' ?

MDAcompact/XDAmini!

Die Geräte werden von HTC produziert! Das Modell heiß HTC Magician!

Bei dem von mir geposteten Angebot kriegste 2 Nummern!
Und auf diese inklusiv SMS würde ich verzichten, wenn man das Angebot in Betracht zieht! Einen XDAmini (der übrigens ein leicht besseres Display hat wie der MDA compact) für 180€ Fixkosten ist schon nett!

DonVitoCorleone
2005-11-04, 10:53:19
MDAcompact/XDAmini!

Die Geräte werden von HTC produziert! Das Modell heiß HTC Magician!

Bei dem von mir geposteten Angebot kriegste 2 Nummern!
Und auf diese inklusiv SMS würde ich verzichten, wenn man das Angebot in Betracht zieht! Einen XDAmini (der übrigens ein leicht besseres Display hat wie der MDA compact) für 180€ Fixkosten ist schon nett!

Ist aber kein Duo-Vertrag, oder? Also kein untereinander billig telefonieren.

Naja, ich hätte schon noch wen in der Familie, der einen neuen Vertrag braucht.
Aber lohnt es sich eurer Meinung nach nicht auf den neuen mini zu warten? Also WM5.0 und vor allem WLAN?!?

Muss mal schauen, wann ich ausm meinem Vertrag raus kann.
Gleich nächste Woche mal im T-Shop vorbei schaun ...

9800ProZwerg
2005-11-04, 11:02:58
Ist aber kein Duo-Vertrag, oder? Also kein untereinander billig telefonieren.

Nein, soviel ich weiß nicht! Sind 2x Genion Card (normalerweise nur OHNE Handy zu haben, bei dem Angebot mit XDAmini) mit jeweils 5€ GG, die ersten 6 Monate keine GG!
Aber nach 2 Jahren, wenn der Vertrag ausläuft und du verlängern kannst, kriegste KEIN neues Handy, da wie gesagt, dass nur der Genion Card ist ohne Handy!


Aber lohnt es sich eurer Meinung nach nicht auf den neuen mini zu warten? Also WM5.0 und vor allem WLAN?!?

Musst du wissen wie wichtig W-Lan für dich ist!?
Ich würde den XDAmini S nehmen, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste!

DonVitoCorleone
2005-11-04, 11:05:58
Musst du wissen wie wichtig W-Lan für dich ist!?
Ich würde den XDAmini S nehmen, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste!

Also W-LAN ist nicht auserordentlich wichtig, aber praktisch.

also XDAmini S bin ich echt skeptisch ... mir ist der normale ja schon fast zu groß ...

9800ProZwerg
2005-11-04, 11:11:35
Also W-LAN ist nicht auserordentlich wichtig, aber praktisch.

also XDAmini S bin ich echt skeptisch ... mir ist der normale ja schon fast zu groß ...

Hattest du schonmal den XDAmini in der Hand?
Der ist nicht wirklich groß!
Der XDAminiS ist nur bissl dicker!
Ich hab damit kein Problem, da ich mir nächste Woche den Ziegelstein :biggrin: MDA Pro hole!

Das musst du schon wissen!

Senior Sanchez
2005-11-04, 11:54:54
Einen XDAmini (der übrigens ein leicht besseres Display hat wie der MDA compact) für 180€ Fixkosten ist schon nett!

Das mit dem leicht besseren Display halte ich für ein Gerücht. Das wurde mal von irgendwelchen Leuten im Forum verbreitet, aber Leute, die beide Geräte haben/hatten konnten das nicht bestätigen.

DonVitoCorleone
2005-11-04, 12:50:32
Hattest du schonmal den XDAmini in der Hand?
Der ist nicht wirklich groß!
Der XDAminiS ist nur bissl dicker!
Ich hab damit kein Problem, da ich mir nächste Woche den Ziegelstein :biggrin: MDA Pro hole!

Das musst du schon wissen!


XDAmini hatte ich schonmal in der Hand :wink:
Er ist wirklich nicht groß, aber halt so an der Grenze. Ich bin kein Gürteltaschen-Fan und Laptop-/Aktentasche hat man nicht immer dabei. Also Hosentasche. Und da ich auch keine Gangster HipHoper Baggys trag, sollte das Gerät halt auch in , naja Hauteng trag ich in der Öffentlichkeit zwar auch nicht :P :eek: :tongue: , aber zumindest in einer enger geschnittenen Hose auch nicht zusehr auffallen.

Beim Magician (was gelernt ums nicht aufn Anbieter zu verallgemeinern :D ) hab ich damit keine Probleme, aber wenns dicker wird weis ichs halt net genau. Wie gesagt Hab den miniS noch nicht in der Hand gehabt und nur anhand der Daten ist das schwer einzuschätzen, weils halt doch immer ne Gefühlssache ist.

DonVitoCorleone
2005-11-07, 20:13:44
War heute im örtlichen Telekom Shop:

Erstmal der MDA compact ist Klasse!
Hatte ihn davor ja nur kurz inner Hand und konnte jetzt ausgiebig testen. Liegt gut in der Hand, klein, leicht, schön verarbeitet.

Den MDA Pro hab ich auch mal getestet, aber der war mir von anfang an zu groß und zu schwer.

Vario und Compact II kommen erst im laufe dieses Monats (also Dezember :wink: ).

Laut T-Mobile Mitarbeiter hat der Compact II W-LAN. Aber über die Kompetenz dieser Verkäufer kann man natürlich streiten.


Dann die Ernüchterung: Vertrag kündigen: erst zum Juni 2006 :frown: Hab natürlich die 3 Monatige Kündigungsfrist verpasst.
Naja, mal schauen. Falls der Compact II wirklich WLAN hat, bleib ich vielleicht sogar bei T-Mobile und verlänger meinen Vertrag.

Bin ja mal gespannt

DonVitoCorleone
2005-11-09, 21:50:34
Hab mal nochmal ne Frage:

Welche Möglichkeiten hat man zu Datensicherung?

Also gibt es (Freeware?-) Image Programme, womit man ein Full-Backup machen kann?
Vielleicht sogar Differentielle/Inkrementelle Backups?

Also, dass ich das Gerät mit dem PC verbind (USB/BT), und dann werden alle geänderten Dateien/Einstellungen syncronisiert.

Klar, die Daten werden syncronisiert, ganz normal mit Active Sync und landen dan standard Mässig in dem PocketPC Ordner auf Desktop, aber dazu 2 Fragen:
Werden da auch alle Daten des RAM-Speichers übertragen?
Was passiert mit installierten Programmen und Einstellungen von Programmen?

Grrrr, meine Daten-Paranoia lenkt mich ja zum neuen HTC Prophet, aber was bringen mir Daten, wenn das Gerät zu langsam ist und sich die Programme nicht gscheid ausführen lassen. Vorallem Navi dürfte recht gefrässig sein... :uconf2:

Senior Sanchez
2005-11-09, 22:18:30
Hab mal nochmal ne Frage:

Welche Möglichkeiten hat man zu Datensicherung?

Also gibt es (Freeware?-) Image Programme, womit man ein Full-Backup machen kann?
Vielleicht sogar Differentielle/Inkrementelle Backups?

Also, dass ich das Gerät mit dem PC verbind (USB/BT), und dann werden alle geänderten Dateien/Einstellungen syncronisiert.

Klar, die Daten werden syncronisiert, ganz normal mit Active Sync und landen dan standard Mässig in dem PocketPC Ordner auf Desktop, aber dazu 2 Fragen:
Werden da auch alle Daten des RAM-Speichers übertragen?
Was passiert mit installierten Programmen und Einstellungen von Programmen?

Grrrr, meine Daten-Paranoia lenkt mich ja zum neuen HTC Prophet, aber was bringen mir Daten, wenn das Gerät zu langsam ist und sich die Programme nicht gscheid ausführen lassen. Vorallem Navi dürfte recht gefrässig sein... :uconf2:


Standardmäßig hast du mehrere Varianten zur Datensicherung. Eine Variante ist, über ActiveSync zu sichern. Dabei wird eine Kopie des RAM auf dem PC gespeichert. Der ROM muss nicht gesichert werden, da der nicht durch Stromausfall oder dergleichen beschädigt werden kann. ActiveSync erlaubt dabei auch inkrementelle Backups.

Für unterwegs ist das natürlich untauglich. Dafür gibts X-Backup auf dem MDA, das direkt den ganzen RAM sichern kann. Aber X-Backup ist arschlangsam und wenn ich sage arschlangsam, dann meine ich extrem langsam! Schätzungsweise 1,5 Stunden (!) braucht er für nen Backup.

Ne lohnende Investition ist daher SpriteBackup. Kostet zwar Geld, aber das ist es absolut wert! Nicht nur, dass es die Backupfiles komprimiert und auch selbstextrahierende Backups erstellen kann (son backup auf die speicherkarte und du kannst das gerät in minuten wiederbeleben!), der größte Vorteil ist, dass es im Vergleich zu X-Backup rasend schnell ist! Einfach atemberaubend in der Geschwindigkeit. Zum Vergleich: X-Backup braucht 1,5 Stunden, SpriteBackup schaffts in unter 5 min.

Die dritte, aber nicht gerade sehr oft und auch schon schwierigere Variante des Backup ist ein komplettes Backup! Dazu wird der MDA per USB angeschlossen, in den Bootloader-Modus geschalten und per terminal kann dann ein Backup auf eine SD-karte erfolgen. Die muss beim MDA compact mind. 128 MB groß sein (weil 64 MB RAM + 64 MB ROM). Die methode ist sehr aufwändig und nix für blutige Leihen, also man sollte schon wissen was man tut, aber man hat nen riesenvorteil! Du kannst dir das Gerät nicht zerflashen. Sollte irgendwann mal ein ROM-Backup schief gehen, legste die SD Karte ein, schaltest in den BootLoader-Modus und das Backup wird zurückgespielt.

Es werden beim Sync mit ActiveSync vor allem die Kontakte, Nachrichten, Termine, Notizen, Favoriten und Dateien im Austauschverzeichnis gesynct.
Programme und deren Einstellung dagegen nicht, wäre zu kompliziert. Sollte man aber mal was neuinstallieren müssen, geht das ganz fix über die Software-Verwaltung in ActiveSync.

Navi frisst performance, das kann ich dir gleich sagen. Da hat WM 5 aber leichte Vorteile ;) Es steht für das Ausführen von Programmen effektiv mehr RAM zur Verfügung, da der ja nicht mehr als Datenspeicher herhalten muss, sondern dafür ist ja der ROM da.

PS: Ich könnte bald nen Buch über das alles schreiben *lol*

DonVitoCorleone
2005-11-09, 22:45:44
Standardmäßig hast du mehrere Varianten zur Datensicherung. Eine Variante ist, über ActiveSync zu sichern. Dabei wird eine Kopie des RAM auf dem PC gespeichert. Der ROM muss nicht gesichert werden, da der nicht durch Stromausfall oder dergleichen beschädigt werden kann. ActiveSync erlaubt dabei auch inkrementelle Backups.

Das ist aber nur für die Daten, oder?

Ne lohnende Investition ist daher SpriteBackup. Kostet zwar Geld, aber das ist es absolut wert! Nicht nur, dass es die Backupfiles komprimiert und auch selbstextrahierende Backups erstellen kann (son backup auf die speicherkarte und du kannst das gerät in minuten wiederbeleben!), der größte Vorteil ist, dass es im Vergleich zu X-Backup rasend schnell ist! Einfach atemberaubend in der Geschwindigkeit. Zum Vergleich: X-Backup braucht 1,5 Stunden, SpriteBackup schaffts in unter 5 min.


Die dritte, aber nicht gerade sehr oft und auch schon schwierigere Variante des Backup ist ein komplettes Backup! Dazu wird der MDA per USB angeschlossen, in den Bootloader-Modus geschalten und per terminal kann dann ein Backup auf eine SD-karte erfolgen. Die muss beim MDA compact mind. 128 MB groß sein (weil 64 MB RAM + 64 MB ROM). Die methode ist sehr aufwändig und nix für blutige Leihen, also man sollte schon wissen was man tut, aber man hat nen riesenvorteil! Du kannst dir das Gerät nicht zerflashen. Sollte irgendwann mal ein ROM-Backup schief gehen, legste die SD Karte ein, schaltest in den BootLoader-Modus und das Backup wird zurückgespielt.

Also Komplett Backup (Windows Programme Daten) geht nur mit der letzten Variante?
Das Backup kann ich dann aber schon von der SD Karte aufn PC speichern, oder? Naja, egal das sind ja eher so spielerein.



Navi frisst performance, das kann ich dir gleich sagen. Da hat WM 5 aber leichte Vorteile ;) Es steht für das Ausführen von Programmen effektiv mehr RAM zur Verfügung, da der ja nicht mehr als Datenspeicher herhalten muss, sondern dafür ist ja der ROM da.

Kannst du nicht einfach sagen, dass der prophet deutlich schlechter ist, dann wäre die Entscheidung leichter :D :P :|
Also Programme führt er dank größerem/freiem RAM schneller aus, aber andererseits wird er durch nen langsameren Prozessor ausgebremst... :crazy: :uconf2:


PS: Ich könnte bald nen Buch über das alles schreiben *lol*

Bist wirklich ziemlich fit in dieser Sache !! :up: :up:

Und dafür bin ich dir sehr dankbar :massa: :massa: !!!

Mfg Don

Senior Sanchez
2005-11-09, 23:18:01
Das ist aber nur für die Daten, oder?

Was heißt nur für die Daten. Es ist ne RAM Sicherung. Du kannst Software/Daten im RAM, ROM und auf der Speicherkarte speichern. ROM und Speicherkarte sind vor Stromverlust sicher und sollten nicht plötzlich gelöscht sein ;) Der RAM dagegen nicht und deshalb sichert ActiveSync den gesamten Datenspeicher im RAM, sprich die Dateien, Programme, Einstellungen etc. die sich im RAM befinden. Bei <= Windows Mobile 2003 SE bzw. Phone Edition betrifft dass das ganze Dateisystem außer Storage (ROM) und Speicherkarte.


Also Komplett Backup (Windows Programme Daten) geht nur mit der letzten Variante?
Das Backup kann ich dann aber schon von der SD Karte aufn PC speichern, oder? Naja, egal das sind ja eher so spielerein.

Im RAM Backup wird auch Windows gesichert, halt alles was sich im RAM befindet und bei <= WM 2003 SE sind das eben sämtliche Einstellungen, Daten und Programme die dort liegen.

Welches Backup meinst du? ActiveSync speichert aufm PC und das kann auch nur via AS wiederhergestellt werden. Backups von X-Backup und SpriteBackup können im Gerät oder auf der Speicherkarte gespeichert werden, aber natürlich auch auf den PC kopiert werden.
Das komplette Geräte-Backup per BootLoader dient hauptsächlich dazu um das System-ROM, also dort wo die Installationsdateien für das Betriebssystem, Standardsoftware und Treiber liegen, zu sichern. Das Backup belegt immer die gesamte SD Karte, aber du kannst dieses auch aufm PC rüberkopieren.



Kannst du nicht einfach sagen, dass der prophet deutlich schlechter ist, dann wäre die Entscheidung leichter :D :P :|
Also Programme führt er dank größerem/freiem RAM schneller aus, aber andererseits wird er durch nen langsameren Prozessor ausgebremst...

Das kann ich nicht sagen, weil ich es eben nicht weiß. Takt ist ja schon lange nicht mehr alles, deshalb kann ich dazu nix sagen. Ich denke der TI OMAP wird schlechter performen als nen XScale, obwohl er auch recht interessant ist (er kann z.B. Java in Hardware). Der Programmstart ist aber auch etwas länger, unabhängiger von der CPU, weil der ROM langsamer ist als der schnelle RAM.



Bist wirklich ziemlich fit in dieser Sache !! :up: :up:

Und dafür bin ich dir sehr dankbar :massa: :massa: !!!

Mfg Don

Joar, alles angelesen und ausprobiert, seitdem ich ihn habe ;) Aber das Interesse ist auch so da, ich mag embedded Geräte einfach und will später auch in die Richtung ;)

DonVitoCorleone
2005-11-09, 23:39:18
Was heißt nur für die Daten. Es ist ne RAM Sicherung. Du kannst Software/Daten im RAM, ROM und auf der Speicherkarte speichern. ROM und Speicherkarte sind vor Stromverlust sicher und sollten nicht plötzlich gelöscht sein ;) Der RAM dagegen nicht und deshalb sichert ActiveSync den gesamten Datenspeicher im RAM, sprich die Dateien, Programme, Einstellungen etc. die sich im RAM befinden. Bei <= Windows Mobile 2003 SE bzw. Phone Edition betrifft dass das ganze Dateisystem außer Storage (ROM) und Speicherkarte.



Im RAM Backup wird auch Windows gesichert, halt alles was sich im RAM befindet und bei <= WM 2003 SE sind das eben sämtliche Einstellungen, Daten und Programme die dort liegen.

Ok, das ist verstanden soweit ;D

Welches Backup meinst du? ActiveSync speichert aufm PC und das kann auch nur via AS wiederhergestellt werden. Backups von X-Backup und SpriteBackup können im Gerät oder auf der Speicherkarte gespeichert werden, aber natürlich auch auf den PC kopiert werden.
Das komplette Geräte-Backup per BootLoader dient hauptsächlich dazu um das System-ROM, also dort wo die Installationsdateien für das Betriebssystem, Standardsoftware und Treiber liegen, zu sichern. Das Backup belegt immer die gesamte SD Karte, aber du kannst dieses auch aufm PC rüberkopieren.

Ok, dann werd ich das wahrscheinlich doch erstmal machen. Will ja auch ein paar Sachen ausprobieren ;D



Das kann ich nicht sagen, weil ich es eben nicht weiß. Takt ist ja schon lange nicht mehr alles, deshalb kann ich dazu nix sagen. Ich denke der TI OMAP wird schlechter performen als nen XScale, obwohl er auch recht interessant ist (er kann z.B. Java in Hardware). Der Programmstart ist aber auch etwas länger, unabhängiger von der CPU, weil der ROM langsamer ist als der schnelle RAM.


Ja, ist schon klar.
Bin nur eben in der angesprochenen Zwickmühle Magician oder Prophet. Wenn ich zulang wart, wird der erstere bestimmt ausm Sortiment genommen .. :eek:

9800ProZwerg
2005-11-10, 11:12:31
Ich hab gelesen/gehört, der MDA Compact II kommt OHNE W-Lan!

Apropos, hab den MDA Pro endlich :biggrin: !

Senior Sanchez
2005-11-10, 11:29:57
Ich hab gelesen/gehört, der MDA Compact II kommt OHNE W-Lan!

Apropos, hab den MDA Pro endlich :biggrin: !

Na dann wollen wir mal nen review von dir ;)

9800ProZwerg
2005-11-10, 11:57:52
Na dann wollen wir mal nen review von dir ;)

Wird es geben ;)
Mit Screenshots usw.!
Lasst mir aber ein bissl Zeit! So in einer Woche wahrscheinlich dann!

DonVitoCorleone
2005-11-10, 12:24:47
Ich hab gelesen/gehört, der MDA Compact II kommt OHNE W-Lan!

Apropos, hab den MDA Pro endlich :biggrin: !


Ja, an WLAN beim Compact II glaub ich auch nicht mehr.

Stadlbear
2005-11-10, 21:38:57
Hallo bin seit heute auch ein stlzer besitzer eines XDA II mini!

Hab eigentlich nur ein Problem! Wenn ich sms oder mms bekomme von leuten die im Telefonbuch sind steht trotzdem nur die nr. da! An was liegt das und wie kann ich das umstellen! Such mich in dem Buch noch halb tot!!

Danke MFG
Daniel

Stadlbear
2005-11-11, 07:41:10
Und noch was wie kann ich wma oder Mp3 Lieder als Klingelton einstellen ?!?!
PS: Danke für das PM jetzt gehts ^^

MFG

DonVitoCorleone
2005-11-11, 11:31:14
Wenn du den MDA/XDA in den Standby setzt, so geht das Display aus und der XScale taktet sich afaik auf 104 Mhz runter. Du kannst ohne Probleme weiter angerufen werden, dann erwacht er automatisch wieder zum Leben ;)
Das ist btw beim telefonieren praktisch: Sofern de dir während des Telefonats keine Notizen machen willst oder sonst irgendso etwas, kannste ihn in den Standby schicken und dann (zumindest bei E-Plus und gutem Empfang geht das) sagenhafte 9 Stunden telefonieren!

Der Standby ist quasi nur, dass er sich dösend schaltet. Du bleibst weiterhin voll erreichbar.


Hab dazu nochmal ne Frage:

- Gibt es einen Modus, wo ich keine Anrufe/SMS/Termine empfangen kann?
- Kann ich das Gerät irgendwie sperren, so dass ich die PIN oder eine anderes PW eingeben muss um damit arbeiten zu können?

Senior Sanchez
2005-11-11, 11:47:05
Hab dazu nochmal ne Frage:

- Gibt es einen Modus, wo ich keine Anrufe/SMS/Termine empfangen kann?
- Kann ich das Gerät irgendwie sperren, so dass ich die PIN oder eine anderes PW eingeben muss um damit arbeiten zu können?

Termine empfangen? *gg*

Es gibt den so genannten Flugmodus. Da werden sämtliche Funkverbindungen, also GSM/GPRS & Bluetooth deaktiviert. Dann kannste auch nicht mehr angerufen werden. Ist halt sehr praktisch, wo de kein Handy nutzen darfst (wie ich in Zukunft inner Intensivstation als Zivi ;) ), aber du kannst den MDA weiternutzen.

Den Modus gibts, dass du das Gerät entsperren musst. Sobald du in den Standby Modus schaltest wird er gelockt. Dann musste nen password eingeben, aber auch dann, wenn du dich mit nem Rechner verbinden willst.