PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19 Grad weniger Last nach dem köpfen!!!


mustrum
2005-11-03, 16:40:06
Ich hab ja schon von bis zu 10 Grad gelesen weshalb ich mir dachte ich riskiers nun doch.

Ich habe diesen Winnie nun schon seit einem Jahr und er lief auf dem MSI Neo2 mit 285x0 1.58v bei 52 Last mit dem 1A-HV3 Wasserkühler. Den Kühler hab ich X-fach neu montiert - der saß immer perfekt.

Ich dacht mir es liegt am Board das falsch ausliest aber dann ist das MSI gestorben und ich hab mir das DFI NF4 zugelegt. Selbe Temps 285x9 sind wieder das Ende der Fahnenstange.

Heute hab ich ihn geköpft und ich habe 19 Grad weniger Last (33 Grad) bei 295x9 und das Primestable so wies ausschaut. (Läuft nun seit fast 2Stunden.)

So wie es ausschaut haben manche A64 einen extrem schlechten Heatspreader!!! Dazu kommt vieleicht auch noch, daß mein Wasserkühler bekannt dafür ist sehr gut bei kleinem Die zu sein.
Der Speicher macht jetzt auch 295 mit was vorher schon bei 285 eine
Gratwanderung war. Der Speicherkontroller hat wohl die Temperatur nicht gepackt.

Hier noch ein Bildchen vom nackten Winnie. :cool:

http://people.freenet.de/mustrum/gekoepft.JPG

Hier noch ein Bild wo ihr sehen könnt wie AMD die CPU in der Pampe ersaufen ließ!!!

http://people.freenet.de/mustrum/Pampe.JPG


Edit: Primezwischenstand:
Prime (http://people.freenet.de/mustrum/prime.JPG)

Ralf02
2005-11-03, 18:26:59
Hi,


Willkommen im Club ! Ich habe meine CPU auch vor längerer Zeit "geköpft". Nun läuft sie absolut stabil bei genau 2,8 Ghz. (ein bischen geht aber noch) IDLE 27°C und unter Last nicht höher als 37°C.

Hat sich schon gelohnt.

P.S.: Sehe gerade Du hast ja auch eine PoV GTX ;).

Mein 3800+ Venice E3:

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=32304&d=1124200709
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=32306&d=1124200718

Super Grobi
2005-11-03, 18:32:08
Wie bekommt man den überhaupt ab?

SG

KaKÅrØT
2005-11-03, 18:32:48
ne frage muss man beim köpfen nicht was beim kühler einbau verändern weil ja die DIE dann ca. 3mm tiefer liegt und somit der anpressdruck nicht wiedergegeben ist? Oder einfach die komische halterung weglassen ? ;D

Ralf02
2005-11-03, 18:37:31
Wie bekommt man den überhaupt ab?

SG

Ich habe einfach den Blechteil von einer alten Diskette genommen. VORSICHTIG ringsum zwischen den HS und der Platine (durch die Klebemasse) rein stecken (nicht zu tief wegen den Bauteilen auf der CPU !).



ne frage muss man beim köpfen nicht was beim kühler einbau verändern weil ja die DIE dann ca. 3mm tiefer liegt und somit der anpressdruck nicht wiedergegeben ist? Oder einfach die komische halterung weglassen ? ;D

Am besten man hat einen WaKü oder Luftkühler mit Federn (Lochmontage), die die geringere Höhe wieder ausgleichen.

(del676)
2005-11-03, 18:56:16
hmmm, bekommt ihr damit auch (wesentlich) bessere stabile taktraten hin?
das würd sich dann eventuell doch auch für meinen x2 3800+ anbieten, da is "schon" bei 2800 schluss :)

KaKÅrØT
2005-11-03, 18:59:33
@ ralf02 wie du siehst hab ich nen zalman 9500led :)

elektrischer Ziegenbock
2005-11-03, 19:01:00
ne frage muss man beim köpfen nicht was beim kühler einbau verändern weil ja die DIE dann ca. 3mm tiefer liegt und somit der anpressdruck nicht wiedergegeben ist? Oder einfach die komische halterung weglassen ? ;D Bei 'nem Zalman könnte man z.B. ein kleines Stück von den "Nippeln" absägen. Bei Kühlern, die ins Retentionmodul kommen, sieht's wohl schlecht aus ;)

EvilOlive
2005-11-03, 19:01:13
http://people.freenet.de/mustrum/Pampe.JPG




Das Zeug sieht ja aus wie Silikon aus dem Baumarkt. :D

BiG OnE
2005-11-03, 19:05:47
Moin, moin

@Super Grobi
mit einer Rasierklinge ringsrum das Silikon einschneiden.

@KaKÅrØT
es sind eher 1-1.5mm, der Spreader ist innen etwas eingefräßt.

@Ulukay
naja 2800 sind für nen 3800+ aber nicht gerade unübel.

Bis denne ...

KaKÅrØT
2005-11-03, 19:14:07
Bei 'nem Zalman könnte man z.B. ein kleines Stück von den "Nippeln" absägen. Bei Kühlern, die ins Retentionmodul kommen, sieht's wohl schlecht aus ;)


welche nippeln? kenne nur eine nippeln ... aber glaube ich verwechsel da irgendwas :D mhh wenn ich das komische modul weg lasse müsste es auch langen ... aber mein opti hat auf 1.45V ne temp von max 39grad also lass ch mal die haube oben ,,,, und die AS5 ist auch neu also muss ich mal 200std testen und dann posten die temps , wird sich sicher noch 1-2 grad an der temp was tun

mustrum
2005-11-03, 19:22:33
Also ich habs erst mit einem Teppichmesser versucht. Das war viel zu dick. Ich hab mir Rasierklingen gekauf und es damit gemacht aber selbst damit ists eine etwasangsteinflößende Geschichte.
Zum Kühler: Die meisten Lüftkühler passen nicht mehr wenn die Kappe ab ist hab ich gehört. Ich benutz das Retentionmodul aber nicht und verschraube meinen Wasserkühler direkt mit dem Mobo.
Ich hatte übrigens den Eindruck, daß die Die der CPU niedriger ist als das Plastik vom Sockel das drüber ist weshalb ich den Kühler etwas tiefer verbaut habe damit er nicht auf eben diesem Plastik aufliegt. Dies geht mit Luftkühlern natürlich nicht weil die meist großer sind und ich glaube das genau da das Problem der Luftkühler nach dem köpfen liegt.

@Ulukai: ich hab 100mhz mhr Primestable bei weit weniger angsteinflößenden Temperaturen hinbekommen. Ich könnt auch den vorherigen Takt bei weit weniger vcore fahren. Gebracht hats also viel.

Bringen tut die Übung aber eben nur dann viel wenn man einen A64 erwischt hat bei dem der IHS schlecht sitzt.

fellpower
2005-11-04, 10:24:31
Ich habe diesen Winnie nun schon seit einem Jahr und er lief auf dem MSI Neo2 mit 285x0 1.58v bei 52 Last mit dem 1A-HV3 Wasserkühler. Den Kühler hab ich X-fach neu montiert - der saß immer perfekt.


ööhhmm, heizen die winnies so???

ich hab n xx flow von inno und n 1a dual radi. aber ne 3200er venice.

und ich habe unter last - mit spreader - 31 °C und idle 22 °C.

wunder mich doch, das du unter last 52 °C hast.

mustrum
2005-11-04, 10:27:06
ööhhmm, heizen die winnies so???

ich hab n xx flow von inno und n 1a dual radi. aber ne 3200er venice.

und ich habe unter last - mit spreader - 31 °C und idle 22 °C.

wunder mich doch, das du unter last 52 °C hast.
Lies doch mal den Thread. :rolleyes:
Lag am Heatspreader der nicht korrekt saß.
Ohne Heatspreader läuft er nun mit 2655mhz @ 33 Grad unter Prime. :biggrin:

elektrischer Ziegenbock
2005-11-04, 15:13:25
Also ich habs erst mit einem Teppichmesser versucht. Das war viel zu dick. Ich hab mir Rasierklingen gekauf und es damit gemacht aber selbst damit ists eine etwasangsteinflößende Geschichte.
Zum Kühler: Die meisten Lüftkühler passen nicht mehr wenn die Kappe ab ist hab ich gehört. Ich benutz das Retentionmodul aber nicht und verschraube meinen Wasserkühler direkt mit dem Mobo.
Ich hatte übrigens den Eindruck, daß die Die der CPU niedriger ist als das Plastik vom Sockel das drüber ist weshalb ich den Kühler etwas tiefer verbaut habe damit er nicht auf eben diesem Plastik aufliegt. Dies geht mit Luftkühlern natürlich nicht weil die meist großer sind und ich glaube das genau da das Problem der Luftkühler nach dem köpfen liegt.

Mit dem Zalman würde es sicher gehen. Bei mir sogar noch einfacher, weil ich ein A8V Deluxe habe, bei dem man die Original-Backplate dranlassen soll (laut Zalman) und den Kühler mit den langen Schrauben installieren, die vorher am Retention-Modul waren. Das hab ich gemacht und könnte so theoretisch soviel Anpressdruck geben, bis es die CPU zerreißt ;D

Aber ich werde es wahrscheinlich nicht machen, da eben doch die Gefahr besteht, dass man sich mit sowas die CPU kaputtmacht. Und solange die unter Last nicht heißer als 37°C wird (Zalman nur bei 53% Leistung), bringt das wohl eh nix.

Ich denke mal, das macht nur wirklich viel Sinn, wenn man eine CPU erwischt, bei der die Kappe schlecht aufgesetzt wurde (war wohl beim Threadstarter so). Ansonsten bringt es bestimmt nur ein paar Grad, die sich nicht lohnen.

Edit: Und man muss bei großen Kühlern nicht mehr so aufpassen, wenn man die aufsetzt. Ich habe schon mal einen SockelA-Prozzi geschrottet (hab aber auch etliche eingebaut), was nun kaum mehr passieren kann :)

Cherubim
2005-11-04, 15:22:08
hm...langsahm beginnt der gedanke meinen X2 zu köpfen erschrekende ausmasse :rolleyes:


idel temp von 35° und das mit wakü (4x200@1,1V)

(del676)
2005-11-04, 16:23:32
lol, mein X2 3800 hat ungeköpft 33° idle (wakü) bei 2750mhz und 1.64V ;)

Cherubim
2005-11-05, 10:11:11
eben...



mal überlegen, ob ich das echt mache =)

Ronny G.
2005-11-05, 12:52:40
Hörst sich ja prima an,

hat den wer erfahrung mit dem Freezer 64, ob er nach dem köpfen noch anständig sitzt?

Gruß Ronny G.

HTB|Bladerunner
2005-11-05, 13:16:40
Habe eine ähnliche Frage. Wie sieht es mit einem Thermalright XP120 aus? Liegt der dann noch vernünftig auf?

Board: ASUS A8N-SLI Deluxe