PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA -> ULI Board - wie ohne Neuinstallation?


Kane02
2005-11-03, 16:51:50
Hi Leute,

wie schaff ich es von VIA auf ULI zu wechseln ohne neu installieren zu müssen? Geht das überhaupt?

Weil die jetzige installation is relativ frisch...



Kane02

Phantom1
2005-11-03, 17:07:50
So einfach geht das nicht, in der letzten PC Games Hardware gabs dazu ne gute Anleitung. Ich musste auch Aufrüsten von NForce2 auf ULI ;O)

Die anleitung abzuscannen und hier zu veröffentlichen wäre sicherlich verboten, aber vieleicht per email?

Kane02
2005-11-03, 17:29:58
So einfach geht das nicht, in der letzten PC Games Hardware gabs dazu ne gute Anleitung. Ich musste auch Aufrüsten von NForce2 auf ULI ;O)

Die anleitung abzuscannen und hier zu veröffentlichen wäre sicherlich verboten, aber vieleicht per email?

Ahhhh, thx, daran hab ich net gedacht. ich habd ie PCGH zum Glück aboniert...

Black-Scorpion
2005-11-03, 17:31:38
Warum soll da so schwer sein?

Via Treiber deinstallieren (vorallem die IDE Treiber!) und die Standardtreiber von Windows installieren.
Dann das Board wechseln und Windows sollte auch wieder booten.
Dann die ULI Treiber installieren und zur Not auch die GFX Treiber nochmal drüber das der AGP Treiber richtig erkannt wird.

So habe ich von SIS (735) -> SIS (748/964) -> ULI (M1695) gewechselt.

Planter
2005-11-03, 18:59:47
Warum soll da so schwer sein?

Via Treiber deinstallieren (vorallem die IDE Treiber!) und die Standardtreiber von Windows installieren.
Dann das Board wechseln und Windows sollte auch wieder booten.
Dann die ULI Treiber installieren und zur Not auch die GFX Treiber nochmal drüber das der AGP Treiber richtig erkannt wird.

So habe ich von SIS (735) -> SIS (748/964) -> ULI (M1695) gewechselt.
will auch am Wochenende wechseln von VIA zu Uli.....ich habe auch die 4in1 Treiber installiert,finde aber dafür keine Deinstallationsroutine.Wie deinstalliere ich denn genau die VIA-Treiber und wie installiere ich die Windows-IDE-Treiber?
Muß ich vor Boardwechsel im Gerätemanager einfach nur den IDE/ATA/ATAPI-Controller entfernen?

Planter
2005-11-03, 19:06:53
habe inzwischen gefunden wie die DE-Installation der 4in1 funktioniert.Sind damit alle VIA-Treiber von Board,auch die Chipsatz und IDE ?

Black-Scorpion
2005-11-03, 19:37:41
Die IDE Treiber kannst du im Geräte Manager ändern.
Treiber aktualisieren und dort den Standardtreiber auswählen.

Du kannst es auch vorher testen.
Die Treiber deinstallieren und den Rechner neu starten und sehen was passiert.
Dann im Geräte Manager nachsehen ob und wo Windows die VIA gegen die Standardtreiber getauscht hat.
Dabei auch auf das Datum und die Version schauen denn Windows hat ja bekanntlich auch schon Herstellertreiber integriert.

Ich würde so oder so vorher ein Backup meiner Daten machen.
Schief gehen kann immer etwas.

Eine Neuinstall von Windows ist aber immer die sauberste Lösung, das sollte jedem klar sein!
Wer das Risiko nicht eingehen will sollte gleich Neu installieren.

Phantom1
2005-11-03, 19:43:28
Warum soll da so schwer sein?

Via Treiber deinstallieren (vorallem die IDE Treiber!) und die Standardtreiber von Windows installieren.
Dann das Board wechseln und Windows sollte auch wieder booten.
Dann die ULI Treiber installieren und zur Not auch die GFX Treiber nochmal drüber das der AGP Treiber richtig erkannt wird.

So habe ich von SIS (735) -> SIS (748/964) -> ULI (M1695) gewechselt.

Da hast du aber glück gehabt, in den meisten fällen geht sowas schief. Es reicht eben nicht nur die MB Treiber zu deinstallieren, Windows bleibt dann nämlich beim ersten booten mit dem neuen Mainboard hängen. Man muss auch den ACPI deinstallieren bzw ändern zu "ACPI-Uniprozessor-PC". Und nach dem ersten booten wieder zurück-ändern (zu ACPI-PC).

Planter
2005-11-03, 19:47:50
wo finde ich diese ACPI-Einstellung?

Black-Scorpion
2005-11-03, 20:00:10
Da hast du aber glück gehabt, in den meisten fällen geht sowas schief. Es reicht eben nicht nur die MB Treiber zu deinstallieren, Windows bleibt dann nämlich beim ersten booten mit dem neuen Mainboard hängen. Man muss auch den ACPI deinstallieren bzw ändern zu "ACPI-Uniprozessor-PC". Und nach dem ersten booten wieder zurück-ändern (zu ACPI-PC).
Bei mir steht seit der Windows Installation schon "ACPI-Uniprozessor-PC" da und es hat sich noch nie irgend etwas beschwerd.
Warum sollte ich das jetzt auf einmal auf "ACPI-PC" ändern?

'edit' Wort vergessen.

Planter
2005-11-03, 21:47:51
bei mir steht auch der gleiche Eintrag wie Vorredner....Uniprozzi....

nordic_pegasus
2005-11-03, 23:10:42
bei mir steht auch der gleiche Eintrag wie Vorredner....Uniprozzi....

a) wenn man einen PC hat, der weder ACPI, noch APIC kann, installiert Windows den PC als "Standard PC".

b) wenn man einen PC hat, der ACPI kann, aber kein APIC, installiert Windows den PC als "ACPI-PC".

c) wenn man einen PC hat, der sowohl ACPI als auch APIC kann, installiert Windows den PC als "ACPI Uniprocessor PC"

d) wenn man einen PC hat, der sowohl ACPI als auch APIC kann und ein Dual-CPU System ist, installiert Windows den PC als "ACPI Multiprocessor PC"

der Fall d) gilt wohl für Pentium4 mit HyperThreading

ACPI ist schon seit Jahren Standard, hängt meines Wissens hauptsächlich vom Bios ab.

APIC muss vom Mainboard unterstützt werden, erkannt man am besten daran, ob man unter Windows 24 IRQs statt der normalen 16 hat.

Black-Scorpion
2005-11-04, 12:43:23
Ich hätte mehr als die normalen 16 IRQs geschrieben.
Bei mir ist der letzte angezeigte IRQ 34.

nordic_pegasus
2005-11-04, 14:58:18
Ich hätte mehr als die normalen 16 IRQs geschrieben.
Bei mir ist der letzte angezeigte IRQ 34.

34 IRQs ??? hab ich was verpasst, gibt es jetzt APIC 2.0? Davon hätte ich gerne einen Screenshot...

Black-Scorpion
2005-11-04, 15:20:12
34 IRQs ??? hab ich was verpasst, gibt es jetzt APIC 2.0? Davon hätte ich gerne einen Screenshot...
Bitte schön.

nordic_pegasus
2005-11-04, 15:27:53
Bitte schön.

Danke ;) Man lernt nie aus... da frage ich mich aber, wo das Maximum ist... 64, 128,...

StefanV
2005-11-04, 15:35:43
Bei mir steht seit der Windows Installation schon "ACPI-Uniprozessor-PC" da und es hat sich noch nie irgend etwas beschwerd.
Warum sollte ich das jetzt auf einmal auf "ACPI-PC" ändern?

'edit' Wort vergessen.
Damit dein PC nach dem Booten nicht mehr geht :)

StefanV
2005-11-04, 15:38:06
Da hast du aber glück gehabt, in den meisten fällen geht sowas schief.
DAS ist glatt gelogen!
Wenn man weiß, was zu tun ist, klappt sowas eigentlich immer...


Es reicht eben nicht nur die MB Treiber zu deinstallieren, Windows bleibt dann nämlich beim ersten booten mit dem neuen Mainboard hängen.

Richtig, es reicht, wenn Windows 'nen passenden IDE Controller findet.
Bei S-ATA ist das u.U. etwas komplizierter, bei IDE reichts, wenn man da 'nen 'Standard PCI DUal IDE Controller' drin hat, dann klappts immer...
Man muss auch den ACPI deinstallieren bzw ändern zu "ACPI-Uniprozessor-PC". Und nach dem ersten booten wieder zurück-ändern (zu ACPI-PC).
Das geht nicht (wirklich)!
Nur zu Standard PC, zumindest bei Windows XP, ohne 'Handanlegen'...

No.3
2005-11-04, 15:46:30
Warum soll da so schwer sein?

Via Treiber deinstallieren (vorallem die IDE Treiber!) und die Standardtreiber von Windows installieren.
Dann das Board wechseln und Windows sollte auch wieder booten.
Dann die ULI Treiber installieren und zur Not auch die GFX Treiber nochmal drüber das der AGP Treiber richtig erkannt wird.

So habe ich von SIS (735) -> SIS (748/964) -> ULI (M1695) gewechselt.

richtig.

Das allerwichtigste und im Prinzip auch ausreichend ist es den Via IDE Treiber zu entfernen. Wenn man es "sauber" macht, deinstalliert man vorher auch noch die restlichen Via Treiber.

Zur "Not" empfiehlt es sich zu allererst ein Image der Windows-Partition zu ziehen fall bei der Treiber-Deinstallation und/oder Mainboard Neuinstallation was schief geht.

Rainer

Phantom1
2005-11-04, 16:11:32
Da hast du aber glück gehabt, in den meisten fällen geht sowas schief.
DAS ist glatt gelogen!
Wenn man weiß, was zu tun ist, klappt sowas eigentlich immer...
Ich lüge nicht, ich sage nur was in der PCGH steht: ich zitiere: "Wer schlicht sein Mainboard gegen eine Platine mit neuem Chipsatz tauscht, wird normalerweise von Windows mit einem Bluescreen bestraft."

Es reicht eben nicht nur die MB Treiber zu deinstallieren, Windows bleibt dann nämlich beim ersten booten mit dem neuen Mainboard hängen.
Richtig, es reicht, wenn Windows 'nen passenden IDE Controller findet.Na dann viel spaß beim Glücksspiel ^^

Man muss auch den ACPI deinstallieren bzw ändern zu "ACPI-Uniprozessor-PC". Und nach dem ersten booten wieder zurück-ändern (zu ACPI-PC).Das geht nicht (wirklich)!
Nur zu Standard PC, zumindest bei Windows XP, ohne 'Handanlegen'...Und ob das geht, hat bei mir ohne Probleme funktioniert.