PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenpartition Verschwunden...

Chaka
2002-07-10, 12:34:18
Vor ner Woche bekam ich ein PI 166 *ja genau son altes Ding ;)*
Gleich mal Win98SE draufgehauen und die Eingabeaufforderung konfiguriert für DOS Spiele.
Das Problem:
Unter Dos war meine D Partition weg *20 GB HDD-->8GB System und 12GB Sonstiges*
Unter Windows war alles da nur unter Dos nicht...
Heute morgen habe ich Dos 6.22 neu aufgespielt und dabei meldete das Programm:
Laufwerk C ist nicht richtig für MS-Dos konfiguriert...
OK Also hab ich es von Dos konfigurieren lassen *ggg*
Nachdem Dos drauf war und ich auf der "Dos" ebene *gg* war stellte ich fest das C nur noch 2GB hatt und sonst ist ALLES!! WEG!!
Also nochmal Win98 drauf...im Windows Partition Magic gestartet und die restlichen "verlorenen" 6GB zurückgeholt...
ABER!!!
D IST KOMPLETT WEG!!! auch im windows...weder mit FDSIK noch mit Partition Magic konnte ich die andere Partition ausmachen...Hab schon meiner Meinun nach alles versucht aber ich find sie nimmer....
Please HELP ;)

joergd
2002-07-10, 12:45:56
http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/partitionieren_2.htm

dürfte alles hin sein. Dadurch, daß du unter DOS deine FP neu konfiguriert hast, hast du FAT16 erstellt, deshalb nur die 2GB, dabei sind aber die anderen Partionierungsdaten verloren gegeangen. Theoretisch sind die Daten noch auf den nicht neu beschriebenen Teilen der FP aber die Zuordnungstabelle fehlt - damit nicht mehr lesbar. Es gibt zwar Spezialtools, die das teilweise wieder herstellen können, geht aber nur professionell, nix mit einfach nur mal auslesen und kopieren.

Speedcoder
2002-07-10, 12:48:33
MS-Dos 6.22 unterstützt keine Platten, die größer sind als 2 GB. Durch die Installation dieser Version hast du die Partitionierungstabelle zerstört. Ausserdem kann es sein, dass das Bios dieses Rechners diese Plattengröße nicht unterstützt und du deshalb im Dos von WinME nur die ersten 2 GB bzw. nur die erste Partition siehst. Windows 98 hingegen spricht die Platte direkt an ohne übers Bios zu gehen und dort hast du dann alle Laufwerke.

Starte mal Win98 in MS-Dos Modus und schreib dort fdisk /mbr. Starte die Kiste dannach neu und geh wieder in den MS-DOS-Modus. Starte FDISK normal und schau dir dort die Partitionierungsdaten an. Dort findest du warscheinlich eine NONDOS - Partition. Wenn du diese löschst kannst du dir ein neues Laufwerk D anlegen. Aber ...

Die Daten die du auf D hattest sind auf jeden fall futsch, weil du bei der Installation von DOS 6.22 die Partitionstabelle auf FAT 16 umgestellt hast und alles jenseits der ersten 2 GB auf der Platte ist weg ;-(

Chaka
2002-07-10, 13:01:24
MHhhh...also das Bios ist "realtiv" neu das unterstützt auf JEDEN fall große ider größere Platten hatt schon Auto Detection USB Support usw...
Im Bios wird die Platte problemlos erkannt...
Gibt es denn keine möglichkeit die Daten zu "retten" Ich weis ja net aber die ganzen MP3's wieder von meinem normalen Rechner zu dem Oldscoolteil zu befördern *stöhn* zu mal der normale Rechner 4 KM von meinem Oldscool teil weg ist ;) *funklan?? LOL 0,000000001kb/sec ;P*
Und wie genau bekomme ich meine restlichen 12 GB wieder?
Ach ja per Partition Magic habe ich ja schon bereits meine 8GB geholt die werden unter Dos *öhmm zu richtigstellung...Das Orginal Dos ist weg ;( ich meine die eigabeaufforderung* problemlos erkannt...

Speedcoder
2002-07-10, 13:08:00
Du hast mit Partition Magic ja nur den "nicht partitionierten" Teil der Platte wieder gefunden, weil Dos 6.22 die Platte hinter den 2 GB einfach abgeschnitten hat.

Aber die erweitertet Partition mit den 12 GB ist höchstwarscheinlich nicht mehr zu retten, zumindest wiederherstellungstechisch nicht, weil DOS 6.22 diesen (für das 6.22) nicht nutzbaren Teil der Platte in eine NODOS Partition verwandelt hat.

Die einzige Möglichkeit die bleibt ist mit FDSIK die Nicht-Dos-Partition zu löschen und dann eine neue erweiterte Dos Partition mit diesen 12 GB zu erstellen.

Chaka
2002-07-10, 13:13:10
Jo aber das Problem bei der ganzen Sache ist ich finde die Platte GAR nicht mehr ;(
Weder in Fdsik als nicht dos partition noch im Partition Magic ;(
nirgends *buhuhu*

Speedcoder
2002-07-10, 13:23:58
Originally posted by Chaka
Jo aber das Problem bei der ganzen Sache ist ich finde die Platte GAR nicht mehr ;(
Weder in Fdsik als nicht dos partition noch im Partition Magic ;(
nirgends *buhuhu*

Starte mal FDSIK und wähle Partitionierungsdaten anzeigen. Poste dann mal hier, was dort genau steht.

Hast du vielleicht eine erw. Dos. Part. in der in der kein Logisches Laufwerk drin ist?

Versuch es doch mal mit Partition erstellen -> Logisches Laufwerk in erweitertete Dospartition erstellen.

Chaka
2002-07-10, 16:17:40
Also unter Partitionsdaten anzeigen steht:

C: 8GB Primär Programme

Sonst nix!!!

Und erstellen kann ich gar nix kommt immer die meldung das nix mehr zum erstellen da ist ;(