PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silikon oder Silber ?


sirwuffi
2005-11-03, 19:17:40
Hi Leute,

ich möchte auf meiner Grafikkarte den VF-700Cu montieren und bin mir nicht sicher welche paste ich benutzen soll. Dabei ist ja eine eher günstig wirkende Silikon Paste, ich hab aber noch Arctic Siver 5 hier liegen.

Welche ist besser geeignet ?

Gruß
Sirwuffi

DocEvil
2005-11-03, 19:24:53
wie immer:
kleine fläche: gute paste, kann auch festere kosistenz haben
grosse fläche (heatspreader): silikonpaste, möglichst fein&flüssig

sirwuffi
2005-11-03, 19:48:40
aber für mein A64 benutz ich doch auch die arctic silver ?! der hat doch auch nen headspreader.

und die silver is doch vom prinzip(wärmeleitfähigkeit,usw.) eigentlich besser ?

gruß

Silent3sniper
2005-11-03, 20:51:28
Hängt auch immer vom Kühler selbst ab.


Hat dieser erkennbare "Rillen" oder Vertiefungen (schlecht gearbeitet) --> Silber WLP verwenden, diese ist insgesamt gröber und man kann dann bessere Ergebnisse erwarten.

Silikon WLP ist in 99% der Fälle besser als Silber WLP, wenn der Kühler sehr gut gearbeitet ist, da die Silikon WLP leicht nachgibt und bei dem Anpressdruck beim montieren sich perfekt verteilt, man kann einfach einen dicken Klecks auf die CPU machen ;)

alpha-centauri
2005-11-03, 21:12:55
also silberpaste gibt bei mir immer mörderisch sauerei, weil ich die eigenschaft hab, das nicht nur auf dem core, sondernn auch auf meinen fingern zu verteilen :(

auf alles ausser der CPU nehm ich daher lieber silikon.

Cyphermaster
2005-11-04, 09:01:08
Die Frage ist viel weniger die Wärmeleitfähigkeit - denn die ist eh beschissen in Relation zum Kühler (~Faktor 15 geringer, nur um mal die Größenordnung klar zu machen!!!). Je dünner die Schicht, desto besser die Temperaturen. Folglich sind bei sauber polierten Oberflächen die Pasten mit den kleinsten Partikeln am Besten, bei gleicher Partikelgröße gewinnen dann die mit besserer Wärmeleitung. Bei gröberen Unebenheiten des Kühlerbodens kann's auch mal leicht besser für eine Paste mit gröberen Partikeln, aber besserer Leitfähigkeit aussehen - aber das ist eher nicht die Regel. Wenn du also eine recht gute Silikonpaste hast (Silmore z.B.), dann nimmt sich die kaum viel zu Arctic Silver, sehr gute Silikon- oder Metalloxidpasten (Arctic Alumina, Nano-Pasten,...) können sogar in der Praxis fast immer gleichziehen.

Für deinen Fall, sprich den i.A. gut polierten Boden des VF700, dürfte auch die beigelegte Paste völlig reichen, wenn sie vernünftig aufgebracht ist. Sogar Conrad-Billigpaste, ein Tropfen Silikonöl oder Zahnpasta sind theoretisch nutzbar (gibt's sogar als Online-Artikel!), also da mal keine allzu große Panik.

alpha-centauri
2005-11-04, 09:41:29
Für deinen Fall, sprich den i.A. gut polierten Boden des VF700, dürfte auch die beigelegte Paste völlig reichen, wenn sie vernünftig aufgebracht ist. Sogar Conrad-Billigpaste, ein Tropfen Silikonöl oder Zahnpasta sind theoretisch nutzbar (gibt's sogar als Online-Artikel!), also da mal keine allzu große Panik.

Sowie SEnf, Ketchup und GLeicreme :). Ich kenn den Artikel . LOL

LolekDeluxe
2005-11-04, 09:47:42
Kenn ich auch, war leider ein Fake. ;(
Der Artikel ist am 01.04 oder so rausgekommen.

Chrisch
2005-11-04, 09:51:15
Bei mir kommt überall die AS5 drauf, da es bei mir überall deutliche besserungen
gibt! aufm HS verteil ich das immer mitm Finger ganz dünn und gleichäßig, auffe
GPU und NB aber ganuso!

Ich pers. halte nicht viel von den Silikon WLP´s :)

Cyphermaster
2005-11-04, 10:06:58
Kenn ich auch, war leider ein Fake. ;(
Der Artikel ist am 01.04 oder so rausgekommen.
Na und? Ich hab auch schon mal in einem Notfall (PC eines Mitstudenten war während der Diplomarbeit abgekackt, das Original WL-Pad vom Wechseln hinüber, und am WE kein Shop offen...) einfach etwas Öl genommen, bis Montag Ersatz kam. War nicht ideal, hat aber funktioniert. Solange das Material Chip+Kühler nicht schädigt, nicht isoliert oder bei ~50 Grad sehr schnell verdunstet, kann man praktisch ALLES nehmen - solange man es dünn genug bekommt! Haupteffekt der Wärmeleitpaste ist wirklich, daß die nochmal wesentlich schlechter leitende Luft nicht zwischen Kühler und CPU bleibt.

Gut, Ketchup oder andere, Wasser-basierende Pampe taugt nicht, und die Temps sind auch mit Öl nicht wirklich ideal - aber es geht.

Blackpitty
2005-11-04, 10:24:55
Ich nehm immer beides, hab auf meiner GPU Arctic Silver 5 und auf den Speichern habe ich ne Zalman, die beim 7000B dabei war. Auf meiner CPU habe ich eine Arctic Cooling MX1, mit der ich sehr zufieden bin, große Tube und die Temps sind klasse :biggrin:

Dago
2005-11-04, 11:03:50
Ich nehm immer Silikonpaste von Silmore, das erspart schon eine riesen Sauerei beim Entfernen der Paste und über Temperaturprobleme kann ich deswegen auch nicht klagen ;)

seahawk
2005-11-04, 11:39:26
Ich nehme Artic Ceramique

resonatorman
2005-11-04, 13:32:46
@Cyphermaster
Also könnte man so sagen:
-unter Idealbedingungen (ebene und polierte Auflageflächen) Silikon, weil es dünnflüssiger ist und daher einen feineren Film bildet und sich besser verteilt
-bei riefigen Kühlerböden, unebenen Heatspreadern, konkaven Chips (GF4 ;)) und ähnlichem Silber, weil es besser leitet?

(del)
2005-11-04, 21:12:02
@Cyphermaster
Also könnte man so sagen:
-unter Idealbedingungen (ebene und polierte Auflageflächen) Silikon, weil es dünnflüssiger ist und daher einen feineren Film bildet und sich besser verteilt
Wenn man es ganz genau nimmt, soll es garkeinen Film bilden. Es soll nur die "Poren" ausfüllen.
-bei riefigen Kühlerböden, unebenen Heatspreadern, konkaven Chips (GF4 ;)) und ähnlichem Silber, weil es besser leitet?
Heatspreader sind immer glatt. Oder gibts da auch mal Dellen? ;) Dafür sind sie nie im Leben spiegelglatt. Spiegelglatt sind nur Dies. Wenn keine Aufschrift eingraviert wurde (!)

Spiegeglatte Kühlkörper kenn ich auch kaum. Außer Silverado. Der war aber wieder viel zu weich (Silber) und drückte sich mit der Zeit so ein, daß er immer lockerer saß.
Ich kenn also nur sehr glatte Kühlkörper und auch bei denen, hält man sie brauchbar gegen das Licht, sieht man die "Mikrostruktur" ;) Ich würd immer AS3 oder AS5 nehmen. Wenn man beim Auftragen sein Gehirn einsetzt, ist das Ergebnis IMMER besser. Dauert halt nur länger bis die Partikel sich optimal legen bzw. wo nicht nötig weggedrängt werden. AS spricht von einer Woche. In der Zeit wird die WLP mit jedem Tag besser. Konnte das bei meinem 2600+@2.3Ghz sogar beobachten (nachpolierter Coppersilent2).

(del)
2005-11-04, 21:20:16
Ich nehm immer Silikonpaste von Silmore, das erspart schon eine riesen Sauerei beim Entfernen der Paste und über Temperaturprobleme kann ich deswegen auch nicht klagen ;)
Gehören Isopropyl und Wattestäbchen nichtmehr zur Austattung einer OC-Werkstatt? ;) Ist mit AS schon nicht einfach, Zustimmug. Die sollst Du aber auch auftragen (wenig wenig) und nicht entfernen :D

p.s.: Silikon akzeptier ich übrigens ausschliesslich die gute von Silmore! Alles andere außer noch der ArcticCeramic ist für mich bei weitem nicht SO gut.

resonatorman
2005-11-04, 22:17:48
Wenn man es ganz genau nimmt, soll es garkeinen Film bilden. Es soll nur die "Poren" ausfüllen.
Im Märchenland vielleicht...
Heatspreader sind immer glatt. Ebenda.Spiegelglatt sind nur Dies.
Ack. Dahin zielte auch meine Frage, die im Übrigen nicht an dich gerichtet war: im Idealfall (also Die + plane, feinbearbeitete Kühlerunterseite) die "dünnere" Silikonpaste, im Normalfall (uneben, riefig) Silber...

(del)
2005-11-04, 22:37:45
Im Märchenland vielleicht...
Mein ich ja. SOLL :) Nur wenn man silikonhaltige draufpappt und meint mit dem Pressen bleibt da weniger drunter als wenn man fähig einen silberhlatige aufträgt... Naja.
Ebenda.
Mein Fehler. Wollte eben (->Dellen) schreiben. Glatt sind sie nicht. Nicht wirklich. OC mit HS ist eh nur eine halbe Sache ;)
Ack. Dahin zielte auch meine Frage, die im Übrigen nicht an dich gerichtet war:
Oh, sorry :redface: :rolleyes:
im Idealfall (also Die + plane, feinbearbeitete Kühlerunterseite) die "dünnere" Silikonpaste, im Normalfall (uneben, riefig) Silber...
Soweit ack. Leider gibts ab Werk kaum SO fein bearbeitete Kühler. Den HS machen aber die wenigsten ab und da erübrigt sich die Frage halt ;)

resonatorman
2005-11-04, 22:50:57
Oh, sorry :redface: :rolleyes:
:comfort:
Soweit ack. Leider gibts ab Werk kaum SO fein bearbeitete Kühler. Den HS machen aber die wenigsten ab und da erübrigt sich die Frage halt ;)
Ich hatte z.B. den Zalman VF-700 auf ner 9800Pro im Auge (die hat keinen HS, und der Zalman ist - welch Seltenheit - tatsächlich plan. Spiegelpoliert ist er zwar nicht ganz, aber da kommt die WLP halt in ihr Eigenes: Poren ausfüllen ;)).

sirwuffi.
2005-11-05, 23:55:04
ich hab jetzt die arctic silver paste benutzt, weil asus selbst auf dem original cu-kühler auch silberhaltige paste benutzt hatte.

gruß
sirwuffi

Cyphermaster
2005-11-07, 09:06:01
@Cyphermaster
Also könnte man so sagen:
-unter Idealbedingungen (ebene und polierte Auflageflächen) Silikon, weil es dünnflüssiger ist und daher einen feineren Film bildet und sich besser verteilt
-bei riefigen Kühlerböden, unebenen Heatspreadern, konkaven Chips (GF4 ;)) und ähnlichem Silber, weil es besser leitet?
Nein, kann man leider nicht so einfach allgemein fassen - es gibt ja auch sehr "grobkörnige" Silikonpasten, genau wie sehr "feinkörnige" Silberpasten. Bei der Mehrzahl kommt's zwar so hin, aber eben nicht immer. Ich würde eher sagen, daß die feinkörnigere Paste bei richtiger Anwendung gewinnt, egal welches Basismaterial.

Rinderwahn
2005-11-07, 09:15:32
Pfffft... Mal wieder ne sinnlose Diskussion um das letzte 1/10 Grad. Als obs ne Rolle spielt ob meine CPU z.B. bei 45 Grad oder 47 Grad läuft. Jetzt fehlen nur noch die Vergleichscharts mit der 100stel Grad Auflösung, in der Paste X von Hersteller A "gewinnt", weil die Temperaturen angeblich um 1.2362 Grad niedriger sind als mit Paste Y von Hersteller B. Der Rinderwahn stirbt nie aus. Nehmt einfach ne Marken-Silikonpaste und gut. Und zwar von einem Elektronikdistributor für einen angemessenen Preis und net aus der Apotheke, sorry ich meine Computershop, irgendwelches angebliches Wunderzeug in der 1g Tube für 5 Euro. Ihr kauft ja auch keine Wunder-Lautsprecherkabel für 500 Euro den Meter. Oder etwa doch?

resonatorman
2005-11-07, 09:24:44
Nein, kann man leider nicht so einfach allgemein fassen - es gibt ja auch sehr "grobkörnige" Silikonpasten, genau wie sehr "feinkörnige" Silberpasten. Bei der Mehrzahl kommt's zwar so hin, aber eben nicht immer. Ich würde eher sagen, daß die feinkörnigere Paste bei richtiger Anwendung gewinnt, egal welches Basismaterial.
Mein Fazit war auf die übliche Pastenkonsistenz gerichtet: Silikon=fein, Silber=grob, körnig. Kommt es dann hin? Oder würdest du immer noch einer feinen, dünnflüssigen (Silikon- oder was-auch-immer)Paste den Vorzug geben, egal, aus was sie gemacht ist?

alpha-centauri
2005-11-07, 10:04:25
Gehören Isopropyl und Wattestäbchen nichtmehr zur Austattung einer OC-Werkstatt? ;) Ist mit AS schon nicht einfach, Zustimmug. Die sollst Du aber auch auftragen (wenig wenig) und nicht entfernen :D

p.s.: Silikon akzeptier ich übrigens ausschliesslich die gute von Silmore! Alles andere außer noch der ArcticCeramic ist für mich bei weitem nicht SO gut.

Silmore hab ich. Oder die Tuben von Arctic cooling.

Aber ich Hab noch Keine wirklich Brauchbare methode Gefunden wie Ich die Silberpaste von Meinen fingern Am besten Abbekomme.

Cyphermaster
2005-11-07, 10:52:27
Mein Fazit war auf die übliche Pastenkonsistenz gerichtet: Silikon=fein, Silber=grob, körnig. Kommt es dann hin? Oder würdest du immer noch einer feinen, dünnflüssigen (Silikon- oder was-auch-immer)Paste den Vorzug geben, egal, aus was sie gemacht ist?
Nun ja "üblich" kann man aber nicht voraussetzen; außerdem ändert. Und ja, ich würde im Zweifelsfall immer die feinkörnigere Paste nehmen. Meiner Erfahrung nach gibt es damit deutlich weniger Ausnahmen von der Regel, als wenn man's über das Material definiert.

@Rinderwahn: Im Prinzip hast recht.