PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 schon wieder verschoben!?


Major
2002-07-10, 13:40:12
Wie es aussieht wird UT2K3 jetzt noch weiter verschoben und kommt erst irgendwann im September raus.
Was machen die da bloss die ganze Zeit ?

Argo Zero
2002-07-10, 13:44:49
Demo vorher releasen und Feedback sammeln :...(

Unregistered
2002-07-10, 13:45:49
SChon alleine wegen diesem scheiss verschieben sollte man sich die Beta saugen und das spiel nich kaufen ist bei uns eh geschnitten

Argo Zero
2002-07-10, 13:47:51
Hm.
Unreg...
Na ja ich sach mal nix dazu ;)

geforce
2002-07-10, 13:57:20
Originally posted by Unregistered
SChon alleine wegen diesem scheiss verschieben sollte man sich die Beta saugen und das spiel nich kaufen ist bei uns eh geschnitten

Und dann? Die Beta bringt dir aber nichts! ;)

Ridcully
2002-07-10, 13:58:07
Ich finde es aber echt schade das sie noch nicht mal die Demo offiziel rausbringen. Zwischen der der Demo und dem Spiel sollte möglichst viel Zeit bleiben um möglicht viele Verbesserungsvorschläge in die Final mit einfliessen lassen zu könnnen. Und da mann das Spiel offentsichtlich nicht oder kaum nach hintern verschieben will (kann?), die Demo aber um so länger...

Und mit dem derzeitigen Stand der Demo werden sie bestimmt keine Kunden vertreiben (vermute ich mal).

Wichtiger als die Performanceverbeserungen ist für mich das Feintuning an der Waffenbalance und den Maps. Und dafür ist es nunmal wichtig möglichst viele Meinungen der potentiellen Käufer zu haben. Bzw mal das Spielgeschehen auf öffentlichen Servern zu beobachten.


Ridcully

TomS
2002-07-10, 14:09:29
Ist doch alles nur ne Verkaufsstrategie! In letzter Zeit wurden doch einige Games auf den September verschoben. Da wird ja dann auch mehr gezockt als im Juli oder August. Das Game zu Weihnachten rauszubringen wäre allerdings auch wieder schlecht, denn dann kommt ja Unreal 2 und zwei Spiele gleichzeitig verkaufen sich nicht so gut.

nggalai
2002-07-10, 14:10:41
Hi Ridcully (hehe. Pratchett rules :D ),Originally posted by Ridcully
Wichtiger als die Performanceverbeserungen ist für mich das Feintuning an der Waffenbalance und den Maps. Und dafür ist es nunmal wichtig möglichst viele Meinungen der potentiellen Käufer zu haben. Bzw mal das Spielgeschehen auf öffentlichen Servern zu beobachten.
Rate mal, weshalb es eine Demo geben wird, bevor das Spiel im Laden steht. ;) Gebt doch den Jungs ein wenig Zeit, die Demo abzuschliessen und einzubauen, was sie noch drin haben möchten. DE wird schon wissen, weshalb sie noch ein paar Tage (Wochen?) extra benötigen, wird schon seine Gründe haben.

Die wollen sich das Geschäft ja auch nicht extra kaputt machen.

ta,
.rb

Andre
2002-07-10, 15:44:41
Originally posted by Ridcully
Wichtiger als die Performanceverbeserungen ist für mich das Feintuning an der Waffenbalance und den Maps.

Ich hab da eine ganz eigene Meinung drüber, auch wenn sie vielleicht etwas unüblich ist.
Diese ganzen "Schickt die Demo raus und wartet das Feedback ab um alles perfekt zu machen"-Traras werden IMHO 1. nicht funktionieren und 2. am Kern des Spiels wenig verändern.

Nichts ist mehr Geschmackssache als die Balance von Waffen und Maps - 1000 Meinungen mehr sind da eher hinderlich, als hielfreich.

Ein Game rockt oder eben nicht. Diese ganzen Detailverbesserungen, die da angeblich angekündigt wurden, können _vielleicht_ kleine Bonuspunkte bei den Kunden bringen - aber ob man UT mag oder nicht, wird sich dadurch nicht ändern.

Sieh dir Q3 an - ich denke nicht, dass ID damals so eine Art Kundenvoranfrage per Demo gemacht hat.
Trotzdem ist es nahezu perfekt geworden - jetzt mal von den grafischen Möglichkeiten heutzutage abgesehen.

Andererseits finde ich es gut, wenn ein Hersteller sich um bugfreie Produkte bemüht - aber ich befürchte, dass die Epic-Aktion (wenn es denn stimmt) _erhebliche_ Verzögerungen und mehr Probleme als Verbesserungen bringen wird.

/edit Wurstfinger.

Fragman
2002-07-10, 16:05:00
vielleicht arbeiten die ja an einer extra cd mit s3tc texturen fuer die s3 grakas? :)

Ridcully
2002-07-10, 16:58:35
@Andre

Ich denke schon das eine Demo den Entwicklern Gelegenheit bietet wesentliche Verbesserungen der Spielbalance vorzunehmen. Nicht durch Umfragen etc. , sondern durch statistische Auswertung des Geschehens auf dem Server. Wenn 88% aller Kills mit dem Rocketlancher gemacht werden (Quacke 3?) dann sollte mann seinen Schaden reduzieren. Wenn auf einer Capture the Flag map spiele deutlich länger dauern als üblich sollte man überlegen ob mann die Flaggen dichter aneinander positioniert.

Solche Fehler fallen zum Teil auch schon den Bethatestern auf, aber dier Erfahrung lehrt doch das dies nicht immer der Fall ist. Und eine perfekte Spielbalance ist für UT2003 die einzige chance sich dauerhaft gut verkaufen zu lassen. Grafik veraltet, der Spielspass veraltete langsammer (irgentwann ist er auch weg das dauert aber Starcraft, CS).

@nggalai

Ich weiss das Epic beteuert erst die Demo und dann das Spiel zu releasen. Ich habe nur bedenken das sie so lange an der Demo herumfeilen (sie soll ja auch werbewirksam sein) das sie zwischen Demo und Spiel release nicht genügent Zeit haben wesentliche Änderungen am Spil vorzunehmen. Der verkaufstermin von UT20003 steht ja angeblich schon fest.


Ridcully

PS ja Terry Pratchett rules

carcass
2002-07-10, 18:01:05
bis jetzt hat es mich nur geärgert, aber schön langsam KOTZT ES MICH AN!!!

SCHEISSDRECK

Xanthomryr
2002-07-10, 18:08:24
Originally posted by Ridcully


Ich weiss das Epic beteuert erst die Demo und dann das Spiel zu releasen. Ich habe nur bedenken das sie so lange an der Demo herumfeilen (sie soll ja auch werbewirksam sein) das sie zwischen Demo und Spiel release nicht genügent Zeit haben wesentliche Änderungen am Spil vorzunehmen. Der verkaufstermin von UT20003 steht ja angeblich schon fest.




Das befürchte ich auch.
Wenn die Zeit zwischen Demo und Final zu knapp ist, werden die den Releasetermin bestimmt verschieben.

Argo Zero
2002-07-10, 20:07:45
Oder gleich nen Patch releasen wenn die Zeit zu knapp ist?! :)

CHiLLKiLL
2002-07-10, 21:21:00
Wahrscheinlich enthält der Name UT2003 schon den Releasetermin für
das Game, nämlich 2003 ! *lol*

Wundern würds mich mittlerweile nicht mehr.

kulla
2002-07-10, 22:00:51
Ich bin mit der Demo vollzufrieden :D und kann es kaum erwarten los zu rocken :D

Anárion
2002-07-10, 22:37:12
Besser spät als nie :)

Wir dürfen nicht vergessen, das Unreal Tournament 1 sich auch verspätet hat zugunsten einer Optimierung der Grafikschnittstelle.....nicht wahr? ???

BigBen
2002-07-11, 03:50:18
Es geht in der offiziellen Testdemo bestimmt nicht um irgendwelche Leveloptimierungen, denn es werden bestimmt nur ganz wenig Maps in der Demo enhalten sein. Vielmehr geht es um Sachen wie z.B. die Waffenbalace, die ganzen Bewegungen, Kompatibilitätsprobleme usw...

Man hat auch bei Epic und Infogrames mitbekommen, das es jetzt viel mehr Konkurentzprodukte gibt bzw. geben wird, als zur Zeit von Unreal und UT. Deswegen möchte man ein gut ausbalanciertes und möglichst fehlerfreies Game verkaufen, das sich vor allem durch seine Erweiterbarkeit (MODs), so lang wie möglich auf den Markt behaupten soll. Genau deswegen kommen ja auch direkt mit dem Release ein angeblich super zu bedienender Editor und weitere Tools :)

MfG
BigBen

vogel
2002-07-11, 05:02:20
Originally posted by TomS
Ist doch alles nur ne Verkaufsstrategie!
Heh, mit der Theorie tappst Du arg im dunkeln ;)

-- Daniel, Epic Games Inc.

Hellspawn
2002-07-11, 05:20:04
Originally posted by vogel

Heh, mit der Theorie tappst Du arg im dunkeln ;)

-- Daniel, Epic Games Inc.

Also willst du sagen dass das Spiel einfach SCHLECHT ist und deswegen länger dauert weil man ja ein gutes machen will? LOL
Ich finds auch nur lächerlich das du sowas sagst... irgendwie ist ja alles Verkaufs/Werbestrategie.. sonst würde sich nicht regelmässig einer von euch in irgendeinem Forum zeigen und stattdessen fleissig am Spiel werkeln! Ausserdem wieso rlsed ihr nicht endlich die Demo und rlsed nachher Patches dafür?? Macht doch ID Software auch und bei denen hats bis jetzt wunderbar funktioniert.. also irgendwie blick ich bei euch nicht mehr durch! Aber verstehen tu ichs schon.. mit jedem tag und mit jeder Verschiebung gewinnt ihr Interessenten aber vergesst bitte nicht dass ihr damit auch Fans vergrault die dann eventuell abspringen! Da ist wohl Duke Nukem Forever das beste Beispiel.. da hört man nicht mehr von vielen was positives drüber!

mfg

Unregistered
2002-07-11, 09:38:23
ich finde die angestrebte Strategie = Demo - Feedback - vielleicht eine zweite Demo - Vollversion sehr gut! besser als überhastet ein Spiel herauszubringen, welches mit Patches modifiziert werden muss.

aber eines will ich auch noch sagen: die Informationspolitik von Epic/DE ist unter aller Sau (sorry). man denke nur an die E3, keine neuen offiziellen Pics geschweige denn Videos oder dergleichen. warum in Gottes Namen sagt auch keiner der Verantwortlichen, wieviele Maps zu welchen Mods die Demo beinhalten wird, das wird man doch mittlerweile ungefähr wissen oder etwa nicht???

man hört im offiziellen Forum vom Mark nur noch "when its done" ...... das ist echt sehr aufbauend für die Fans.

Schnitzl
2002-07-11, 11:18:42
Ich finde es wird langsam lächerlich.
Mitte Mai hiess es Ende Mai kommt die Demo raus. Nun ist es Mitte Juli und immer noch keine Demo in Sicht.
Es kann ja immer was dazwischenkommen, vielleicht auch 2 oder 3mal, aber wenn über Monate hinweg alle 2 Wochen der Termin wieder um 2 Wochen verschoben wird dann verliert man irgendwann die Lust zu warten.

Niemand hat von Epic verlangt ut2003 im Juni rauszubringen. Epic selbst hat den Termin vorverlegt.

MfG

nggalai
2002-07-11, 16:34:10
Hi Schnitzl,Originally posted by Schnitzl
Niemand hat von Epic verlangt ut2003 im Juni rauszubringen. Epic selbst hat den Termin vorverlegt.
bitte korrigier mich, wenn ich mich irre, aber ich dachte bisher immer, dass DE (mit Unterstützung durch Epic) der Entwickler und Infogrames der Publisher sei. In der Regel legt der Publisher Termine für die Veröffentlichung fest, nicht der Entwickler.

Oder vertreibt hier tatsächlich Epic UT2003? ???

ta,
-Sascha.rb

InsaneDruid
2002-07-11, 17:07:11
Also ich frage mich warum sich einige hier so aufregen. Als ob Terminverschiebungen zum ersten Mal auftreten und/oder bewusst als Gemeinheit gegen die Spieler vorgenommen werden.

Ich jedenfalls kann die paar Wochen/Monate locker aushalten, schlechter wird das Game sicher nicht und ich hab lieber ein Game was bugfrei und balanced ist als einen Schnellschuss ala Aquanox. Ausserdem war UT2 ja für Ende des Jahres geplant, das man zwischen durch den Termin nach vorn korrigierte und nun etwas nach hinten - oh welch Frevel, weil man Softwareentwicklung ja auch so super planen kann.

Solange kein Duke4ever draus wird..

Xanthomryr
2002-07-11, 17:49:18
Manche Leute können halt einfach nicht mehr das "when it´s done" hören. ;)

vogel
2002-07-11, 20:50:35
Originally posted by nggalai
Hi Schnitzl,bitte korrigier mich, wenn ich mich irre, aber ich dachte bisher immer, dass DE (mit Unterstützung durch Epic) der Entwickler und Infogrames der Publisher sei. In der Regel legt der Publisher Termine für die Veröffentlichung fest, nicht der Entwickler.

Wir (Epic) haben "final approval rights" - will sagen, alleine wir bestimmen wenn das Spiel fertig ist. Mark hat vor ein paar Wochen ein laengeres Posting zu dem Thema im offiziellen Forum gemacht.

http://www.ina-community.com/forums/showthread.php?s=&postid=2361891#post2361891

(edit: link eingefuegt)

-- Daniel, Epic Games Inc.

nggalai
2002-07-11, 21:08:45
Hi Daniel,Originally posted by vogel

Wir (Epic) haben "final approval rights" - will sagen, alleine wir bestimmen wenn das Spiel fertig ist. Mark hat vor ein paar Wochen ein laengeres Posting zu dem Thema im offiziellen Forum gemacht.

http://www.ina-community.com/forums/showthread.php?s=&postid=2361891#post2361891
Danke für die Details. Aber nochmals die Frage--der Verleger ist schon Infogrames, oder? Oder macht ihr das gesamte Publishing selbst?

Final approval ist zwar fein, aber die Veröffentlichung wird wohl schon im voraus geplant werden--nur schon wegen P.R., der Werbung, Investor Relations etc.. Oder sehe ich das falsch, in euerem Fall? Läuft das bei euch so, dass Epic den Go gibt, und erst dann wird der Werbeplan ausgearbeitet und der Verleger kommt ins Spiel? Oder liegt der Werbeplan auf Halde, und der Verleger passt dann seinen Aktionären und Investoren gegenüber das Veröffentlichungs-Datum dynamisch an, solange bis ihr "Go" sagt?

Falls letzteres, dann beneide ich eure Firma. *neid*

ta,
-Sascha.rb

vogel
2002-07-11, 21:09:18
Originally posted by Grendel
Manche Leute können halt einfach nicht mehr das "when it´s done" hören. ;)
Wir sind halt ziemlich schlecht wenn es darum geht den Releasetermin (speziell des Demos) zu schaetzen und "when it's done" ist besser als jede Woche "mindestens noch zwei Wochen" zu sagen =)

Mit Unreal Tournament vergingen glaube ich 6 Monate zwischen "die Demo sollte bald fertig sein" und dem Release. Ich will damit keinem Angst machen sondern nur sagen, dass es schonmal schlimmer war ;) Man findet am Ende halt immer mehr Sachen die mehr Arbeit benoetigen und andere dauern dann mehr Zeit und und und.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Unregistered
2002-07-12, 07:56:58
Originally posted by vogel

Man findet am Ende halt immer mehr Sachen die mehr Arbeit benoetigen und andere dauern dann mehr Zeit und und und.

-- Daniel, Epic Games Inc.


ist ja auch alles kein Thema, es können immer irgendwelche Sachen unerwartet dazwischen kommen. dafür hab ich grosses Verständnis, jedoch wie euer "PR-Manager" Marc Rein das (seit Wochen schon) handhabt, ist für mich völlig unverständlich :bonk:

Com1
2002-07-13, 00:34:58
Tja, jetzt wird die Demo wohl kaum kommen... also wieder warten... 1 oder 2 Monate.

[VX]Subzero
2002-07-13, 03:29:47
mich kotzt das warten auch an...aber ich denke das wir dafür aber auch ein besseres spiel geliefert bekommen :|

Argo Zero
2002-07-13, 04:24:18
Originally posted by [VX]Subzero
mich kotzt das warten auch an...aber ich denke das wir dafür aber auch ein besseres spiel geliefert bekommen :|


Besser als was? :)

Etienne
2002-07-13, 05:02:16
Originally posted by Major
Wie es aussieht wird UT2K3 jetzt noch weiter verschoben und kommt erst irgendwann im September raus.


Ich bin mir fast sicher, dass das noch nicht das letzte Mal ist.

Wenn die entwickler perfektionistisch ans Werk gehen, wird das Spiel nicht vor 2003 rauskommen. Darum heisst es auch schon so...

kulla
2002-07-13, 10:04:55
Sag doch so was nicht... Du Optimist :D

LovesuckZ
2002-07-13, 13:21:24
Es gibt Neuigkeiten in Sachen Demo:

So sei die Veröffentlichung noch immer mindestens 2 Wochen entfernt, man habe ursprünglich zum jetzigen Zeitpunkt fertig sein wollen, habe aber den Aufwand unterschätzt.

Quelle: http://www.gamigo.de/?site=newsdetails&news_id=14143

In my estimation we're still more than two weeks away from shipping the demo. I know this might be disappointing to many of you eagerly waiting for the demo but as soon as we think we're 5-7 days away I'll let you know. I thought we'd be done with the demo by now but I underestimated. My apologies for that.

Quelle: http://www.ina-community.com/forums/showthread.php?s=&threadid=187067

Ist die Demo die Vollversion?